Autor Thema: Kochtöpfe  (Gelesen 157 mal)

Offline ganter

• Supermann
  • Held Mitglied
Kochtöpfe
« am: 04. Januar 2026, 22:59:36 »
unsere Edelstahltöpfe kommen in die Jahre und sollen erneuert werden (sagt das gänslein, und wer bin ich)
Ikke würde ja auf Hoffmann umstellen, aber die glänzen halt nicht so schön (so wie Gold, Silber unud Diamanten)
Ikke will jetzt kein Vermögen ausgeben, aber auch keinen Schrott kaufen.
Kaufempfehlungen?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

• Supermann
  • Held Mitglied
Re: Kochtöpfe
« Antwort #1 am: 05. Januar 2026, 10:14:51 »
Ich kenn mich nicht aus und kann keine Empfehlung abgeben.
Wohl aber auf eine Tauschaktion von Galeria bis 31.01.26 aufmerksam machen: https://www.anzeiger24.de/hilden/galeria-nordrhein-westfalen/prospekte/sale-die-grosse-tauschaktion-fuer-toepfe-und-pfannen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Conte

• Sr. Mitglied
« Antwort #2 am: 05. Januar 2026, 10:44:23 »
Du bist ein Mann mit Lebenserfahrung und gesundem Menschenverstand, der weiß, das Edelstahltöpfe ewig halten und Flecken auf denselben den Geschmack darin zubereiteter Speisen nicht verändern.

Ein unnötiger Konsum um des Konsumes willen. Zeig Haltung.

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
« Antwort #3 am: 05. Januar 2026, 16:31:32 »
Die Frage ist, was sind das für Töpfe (Fabrikat), wie alt sind sie und insbesondere, wie plan sind die Böden noch (vernachlässigbar bei Gas).

Ich bin da ganz bei Conte: Die Patina macht den Topf.

Ausnahme bei bahnbrechenden Verbesserungen, z.B. der Wärmeleitfähigkeit der Böden.

Life Hack: Für den Preis eines Schickimickitopfsets bekommt man bereits ein fahrbereites gebrauchtes Motorrad.   8)

Edit: Habt Ihr irgendwann mal auf Induktion umgestellt und benutzt noch die bereits vorhanden gewesenen Töpfe?
« Letzte Änderung: 05. Januar 2026, 16:33:07 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Enkel sind das Dessert des Lebens.

Offline Yossarian

• Supermann
  • Held Mitglied
  • alter Sack
« Antwort #4 am: 05. Januar 2026, 16:43:11 »
Die Großtopferten

Wenn Du sinnvoll Geld zum Fenster rauswerfen willst: Die Pfanne von STUR. Hab ich bei mir vorgemerkt für den Fall eines Lottogewinns.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Enkel sind das Dessert des Lebens.

Offline ganter

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #5 am: 06. Januar 2026, 00:21:31 »
Edit: Habt Ihr irgendwann mal auf Induktion umgestellt und benutzt noch die bereits vorhanden gewesenen Töpfe?
ich wußte, einer versteht mich.
Die Töpfe mit Sandwichboden speichern sehr viel Hitze, was bei Induktion nicht wirklich Sinn macht.
Also müssen sie im Sinne des Klimawandels durch induktionsfähiges, nicht induktiongeeignetes, Kochgeschirr ausgetauscht werden.
(Irgendeiner muss ja mal damit anfangen, das Klima zu retten)
Einen ruinierten Beschichteten hab ich durch Onyx ersetzt. Mit Wabenstruktur. Angeblich kann mann sogar mit einem metallenen Stabmixer hineinhalten.
Letztens hab ich In dem Topf Spinat angebrannt, also richtig schwarze Pampe. Kurz Wasser drauf und gut wars.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2026, 00:23:13 von ganter »
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Conte

• Sr. Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Januar 2026, 02:10:15 »
Habt Ihr jetzt Induktion, oder nicht?

Offline ganter

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #7 am: 06. Januar 2026, 13:12:35 »
aber ja doch
Bodo

Offline DieFrau

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #8 am: 06. Januar 2026, 13:57:16 »
Ich habe vor 28 Jahren einen Topfset von elo für 25 DM gehabt, der musste wegen der Umstellung auf Induktion ausweichen und lebt weiter in der Küche einer Freundin. Da die Umstellung nur eine Frage des Geldes und der Zeit war habe ich bei neuen Anschaffungen in den letzten Jahren auf induktionsfähiges Kochgeschirr geachtet. Diese aber schnitten unterschiedlich in Anwendung ab. Auf der Suche nach einem Nachfolger für den elo Set  war ein Set wieder von einem Discounter für knappe 60 € bezahlbar und erfüllte alle Kriterien, verschiedene Grüßen, Glasdeckel, kalte Griffe,.....
Das schöne bei dem ist, dass ich bei 6 / 9 braten kann. Im vergleich zur Teflon beschichteten Topfe, bei den die 9/9 sich wie eine mittlere Hitze anfühlt.

Bei den Pfannen habe ich auch die Nase voll von der Teflonbeschichtet und habe neulich eine Edelstahlpfanne italienischer Hersteller für weniger als 15 € bekommen und ich bin echt begeistert. Hier auch reicht die 6 aus, und wenn mal was versehentlich verbrannt ist, dann reicht schnelles Spülen mit heißem Wasser aus.  Die Dicke des Bodens entscheidet nicht wie die Wärme geleitet wird.

Schau dich um und probiere mit einzelnen Topfe oder Pfannen aus bis du die richtige Beschaffung für deinem Herd und deinem Kochtempo am besten passt, dann kannst investieren. Es muss nicht immer der teuerste sein.

« Letzte Änderung: 06. Januar 2026, 14:12:34 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Conte

• Sr. Mitglied
« Antwort #9 am: 06. Januar 2026, 16:08:49 »
Es muss nicht immer der teuerste sein.
Offenbar geht es ja um den Prestigekonsum der Gattin.

Offline DieFrau

• Supermann
  • Held Mitglied
« Antwort #10 am: 06. Januar 2026, 16:53:34 »
Die besten Bräter für den Ofen habe ich vom Flohmarkt für 3 und 8 €  bekommen. Einwandfrei und waren kaum benutzt  :)

Der teuerste Topf in meiner Küche ist ein Schnellkochtopf von Fissler. Der war eine Sonder Edition und reduziert. Super Gelegenheit mir zur Weihnachten 2010 zu schenken. Ständig im Gebrauch und mittlerweile habe einmal Dichtung gewechselt. Die 170 damals waren eine gute Investition und der Topf ist jeden Cent wert.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein