Autor Thema: Windows 11  (Gelesen 3467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Windows 11
« am: 06. Oktober 2021, 21:03:22 »
Seit einiger Zeit geht das neue Windows 11 von Microsoft durch die Nachrichten, wo es doch nie geben sollte.
Seit Gestern (?) kann man nun es final installieren. Ich hab mal auf ein paar PCs die Kompatibilität geprüft und es ist grausam. Ein PC der ca. drei Jahre alt ist bekommt es nicht. Das wird noch lustig.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Windows 11
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2021, 21:41:43 »
Nimm Linux. Dann läuft noch alles wie ein Kätzchen.

Ich überspringe nun noch ein Windows,das Vierte  mittlerweile.
Ich brauche Windows nur noch für einge Speziiallfälle, und das bald auch nur noch als virtuelles System  8)

Sobald ich für diese Spezialfälle Alternativen gefunden habe, ist es dann quasi privat faktisch vorbei mit Windows.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2021, 02:02:24 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Windows 11
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2021, 21:03:31 »
Nimm Linux. Dann läuft noch alles wie ein Kätzchen.....

Keine OS Diskussion. Erkläre einen Handwerker wie er seine Buchhaltung  nicht mit Lexware und Co. unter nicht Windwos machen soll.

Ich hab auf meinen relativ neuen Noteobook seit zwei Tagen Windows 11 installiert und bin vom Design überrascht. Da haben andere Entwickler zu gearbeitet. Microsoft hat sehr oft auf Mac geschielt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Windows 11
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2021, 00:16:03 »
Seit Gestern (?) kann man nun es final installieren. Ich hab mal auf ein paar PCs die Kompatibilität geprüft und es ist grausam. Ein PC der ca. drei Jahre alt ist bekommt es nicht. Das wird noch lustig.

Wegen TPM 2.0. Kann man aber wohl überlisten.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Windows 11
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2021, 10:53:57 »
Es sind drei Kriterien, die Windows 11 voraussetzt: TPM, SecureBoot und den Typ der CPU.

Ich überlege jetzt ernsthaft, auf Linux zu gehen. Diese ewige Hardware-Tauscherei geht mir auf den Keks. Ich brauche überhaupt nicht mehr Power, als ich habe. 
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Windows 11
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2021, 13:10:06 »
Wenn es noch ein lokales Konto gäbe, aber jetzt bekomme ich als Retail Kunde wohl auch keine Professional Version mehr ohne Vertrag.
Und wenn, dann können die den Kram für den Preis behalten.

Letztens wollte ich für meine Kids Minecraft gezwungermaßen auf einen Microsoft Konto migrieren.
Nein, ein Xbox Profil wurde auch verlangt, es hat mir endgültig gereicht.

Selbst mit einem vernünftigen Design, es ist zu spät.

Und dann muss ich wieder Hardware kaufen nur um Windows 11 ans Laufen zu bringen?
Die spinnen doch langsam echt.

Das Nächste ist Apple, wird auch langsam keine Alternative mehr sein.

Die Geräte leben nur, weil ich mit Android, dem Playstore und dem Full Backup und Recovery mehr Arbeit habe und meine iOS Apps nicht bekomme. Verklebt, verchip, diese Geschichte geht mir auch langsam sowas von auf den Keks.

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2021, 13:18:53 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Windows 11
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2021, 13:35:24 »
Ich überlege jetzt ernsthaft, auf Linux zu gehen. Diese ewige Hardware-Tauscherei geht mir auf den Keks. Ich brauche überhaupt nicht mehr Power, als ich habe.

Ich bin ja schwer am überlegen, ob ich mir einen Dell XPS 15 gönnen will. Die haben endlich wieder 16:10-Bildschirme und mit sehr schmalem Rand, so daß das Gehäuse der 15-Zoll-Version kaum größer ist das der 14-Zöller. Hat ewig gedauert, bis Laptops keine fetten Plastikränder mehr um den Screen haben, aber jetzt gibt's das endlich.

Spätestens nächstes Jahr.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Windows 11
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2021, 13:46:25 »
Braucht man Windows 11 überhaupt? Bzw., ab wann?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Windows 11
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2021, 14:29:25 »
Braucht man Windows 11 überhaupt? Bzw., ab wann?
Ab 2025 musste Dir da Gedanken machen.
Bis dahin hat Windows 10 noch Support, sofern Du die regelmässigen Updateorgien  mitmachst.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2021, 14:32:58 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Windows 11
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2021, 14:34:38 »
Braucht man nicht. Es wird noch ein paar Jahre Updates für Win10 geben. Bis zum 14.10.2025, um genau zu sein. Dann sind die nicht mehr unterstützten Rechner mindestens 7 Jahre alt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Windows 11
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2021, 15:11:58 »
Ich werde wegen des blöden beA möglicherweise trotzdem nicht drumherum kommen, meine Hardware im Büro ein bißchen aufzuplustern. Auf was sollte ich achten?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Windows 11
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2021, 15:16:53 »
Wenn ich mir das Gepatche wegen dem AMD Prozessor atuell anschaue, würde ich sagen, bestehe auf einem Mainboard mit einem aktuellen Intel Prozessor, wenn das ausgetauscht werden soll.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Windows 11
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2021, 19:46:40 »
Wenn ich mir das Gepatche wegen dem AMD Prozessor atuell anschaue, .....
Mach mal den Erklärbär. Mein Notebook hat ein AMD Ryzen5 5500U. Was muss da gepatcht werden?

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Windows 11
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2021, 21:14:22 »
Das zum Beispiel.
Im Kern, Windows 11 soll angeblich langsamer laufen mit dem L3 Cache, wenn ein Ryzen im Rechner steckt.

https://www.heise.de/news/Windows-11-Erste-Patch-Runde-verschlechtert-Ryzen-Performance-weiter-6216654.html

Mal sehen, wie das 11 dann am Ende des Jahres mit dem Ryzen läuft.
Das ist dann für die Leute interessant, die für entsprechende Anwendungen das letzte Stück Performance rauskitzeln wollen.

Das ist bei einem Bürorechner eigentlich völlig schnurz, aber nerven würde mich das trotzdem.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2021, 21:18:29 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Windows 11
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2021, 21:32:09 »
Mach mal den Erklärbär. Mein Notebook hat ein AMD Ryzen5 5500U. Was muss da gepatcht werden?

...ich auch mit AMD Ryzen 5 PRO 3500U und sehr zufrieden damit.