Autor Thema: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?  (Gelesen 9799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #135 am: 25. Juni 2021, 08:34:35 »
Das heutige Wort zum Tag lautet: Logorrhö ... oder Geschwätzigkeit, wie der Volksmund spricht (vielen Dank an Yossarian für die Inspiration)

Sobald man am Morgen die Augen aufschlägt, läuft es doch folgendermaßen: "Mach dies! Mach das! Such Geld! Kauf dies! Kauf das! Sei bzw. mach so, wie die Anderen! Sei nur oberflächlich anders. Tu dies. Tu jenes. Verhalte Dich normal / angepasst! Dir droht sonst Einsamkeit."

Bang! Bang! Bang!

Das ist nicht Geschwätzigkeit. Das ist schon Folter oder Maschinengewehr-Attacke.
Inzwischen verfolgt es mich sogar im Schlaf. Aber, meine geistige "firewall" ist immer noch intakt. Mit jedem Angriff wird sie stärker.

Und ja, wenn das die "Sprache" / Ausdrucksweise der Umgebung ist, warum sich nicht selbst ihrer bedienen, oder? Man will ja verstanden werden.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2021, 08:36:32 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.709
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #136 am: 25. Juni 2021, 08:43:23 »
wenn das die "Sprache" / Ausdrucksweise der Umgebung ist, warum sich nicht selbst ihrer bedienen, oder?

Weil das völlig schwachsinnig wäre.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #137 am: 27. Juni 2021, 00:39:43 »
Sorry, Araxes, ich hatte Dich ganz anders verstanden. Mea culpa. Ich habe Dich in die falsche Schublade (Positiv-Denker: "Hier ist alles super. Die besitzlosen Migranten sollen draußen bleiben.") gesteckt.

Wobei ich jetzt erst noch mal einen Bericht über die Sache in Ceuta gesehen habe und da sah es so aus als hätten sich Hunderte marokkanische Jugendliche, die am Strand gefeiert haben, in jugendlichem Leichtsinn spontan entschlossen, nach Ceuta zu schwimmen. Also die hatte ich eigentlich nicht gemeint. Ich meinte eher die aus Sub-Sahara-Ländern, die lange Fußmärsche durch x Länder zurücklegen und dann am Ende in einem Lager in Lybien gequält werden. Da gibt's also durchaus Unterschiede.