Autor Thema: Word-Dokument wiederherstellen  (Gelesen 1243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Word-Dokument wiederherstellen
« am: 12. März 2020, 09:55:58 »
Ich führe ein Posteingangsbuch als Word-Datei. Jeden Tag füge ich die täglichen Posteingänge am Ende des Dokuments an und schließe es mit "Änderungen speichern".

Heute früh öffne ich die Datei, und das Mistding hat die Posteingänge vom 06.03. bis gestern gefressen. Das ist nicht viel, aber trotzdem ärgerlich.

Irgendeine Idee, wie man die Daten "wiederfinden" kann?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Word-Dokument wiederherstellen
« Antwort #1 am: 12. März 2020, 10:56:34 »
Als erstes die aktuelle Datei zusätzlich auf einem anderen Datenträger speichern, damit wenigstens diese Version gesichert ist, falls es zu einem erneuten Datenschwund kommt.

Als nächstes: als ich mit Computern anfing, gab es die Norton Tools (Unerase, Recover u.ä.), mithilfe derer verschollene oder unbeabsichtigt gelöschte Daten wiederhergestellt werden konnten. Dieses, weil bei Löschung Daten nicht sofort und komplett vernichtet, sondern erstmal nur "aus dem Blickfeld geschoben" werden.

Idealerweise startest du so ein Programm von einem externen System (oder Partition) aus, falls auf der betroffenen Platte (oder Partition) auch das aktuelle Betriebssystem läuft. Dadurch kann die betroffene Platte (Partition) bei Bedarf ausgeschaltet werden kann, um ggf. Systemstränge besser reparieren zu können. Bei meinem Mac heißt es dann z.B. "Fehler in der Baumstruktur von Bereich  X". Sobald das behoben ist, werden auch verschollene Dateien wieder angezeigt.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Word-Dokument wiederherstellen
« Antwort #2 am: 12. März 2020, 20:24:18 »
Ich denke nicht dass bei dir die Versionsverwaltung aktiviert ist.

Aber vielleicht hilft das: https://docs.microsoft.com/de-de/office/troubleshoot/word/recover-lost-document

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Word-Dokument wiederherstellen
« Antwort #3 am: 12. März 2020, 21:36:01 »
Danke, das probier ich mal aus.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.