Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 458579 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1486 am: 07. Mai 2015, 17:42:55 »
Viel Spaß dabei.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1487 am: 17. Mai 2015, 12:51:20 »
Frage vom Küchenlehrling:

Habe diese Hefeklötzchen  draußen stehen lassen, nun ist die Hefe aufgegangen.

Kann man die trotzdem noch verwenden, gestern aufgetaut und bis heute aufgegangen.

Heute will ich die verwursten.

Oder sollte ich das lieber sein lassen?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1488 am: 17. Mai 2015, 12:53:35 »
Laut diesem Link, soll das kein Problem sein, hmm.

http://www.chefkoch.de/forum/2,35,249798/Hefe-kaputt.html
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1489 am: 17. Mai 2015, 21:00:38 »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Küchengespräche
« Antwort #1490 am: 17. Mai 2015, 21:49:48 »
Und jetzt alles zusammen in die Pfanne.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Küchengespräche
« Antwort #1491 am: 20. Mai 2015, 18:45:49 »
Fernsehen bildet: Neulich lief eine Doku über einen Coach für Bäckermeister, der das Bäckerhandwerk vor Industrie und Fertigmischungen retten will. Einem Bäcker hat er in der Doku erklärt, wie er Brot hinbekommt, das lange hält und nicht trocken wird: Mittels eines Kochstücks. Hab's probiert, es stimmt. Mein Brot ist noch nach einer Woche nicht hart und nicht trocken und nicht schimmelig und gut eßbar.

Der Trick ist die Verkleisterung von Stärke. Man kocht 50 g Mehl mit 250 ml Wasser rührend auf und läßt die Pampe dann abkühlen. Sie wird fest, dann - wie Pudding. Gibt man sie zu dem Brotteig hinzu, bringt man mehr Feuchtigkeit hinein, als man es sonst könnte, und das Brot wird saftiger und bleibt länger frisch.

Dürfte genauso auch mit Kuchen funktionieren, vermute ich mal. Wer also keinen staubtrockenen Marmorkuchen mag, der macht mit einem Kochstück einen saftigen. :-)
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1492 am: 20. Mai 2015, 19:02:58 »
..... Wer also keinen staubtrockenen Marmorkuchen mag,....
Wieso ist bei dir Marmorkuchen staubtrocken?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1493 am: 21. Mai 2015, 00:14:16 »
Durch das Ersetzen der Butter als Zutat mit Margarine oder besser Öl, wird der Kuchen saftige.
Marmorkuche wird grundsätzlich mit Öl gemacht, zu dem Zutaten gehört auch Speisestärke.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #1494 am: 21. Mai 2015, 08:20:38 »
Grundsätzlich bestimmt nicht, schon gleich gar nicht mit Margarine. IIih. Margarine find ich einfach nur ekelig. Als Zutat tausche ich die immer gegen Butter aus. Alle mir bekannten Marmorkuchenrezepte sind auch mit Butter gemacht, mit Öl habe ich noch nie eines gesehen. Aber die Butter mal durch Öl zu ersetzen, ist eine gute Idee. Das teste ich mal bei Gelegenheit aus. Mein saftigster Lieblingskuchen, den bisher noch jeder nachgemacht hat, ist auch ein Ölkuchen.

Das beste Marmorkuchenrezept hat meiner Meinung nach die Kaltmamsell, die hat echt gute Rezepte. Sehr lecker, auch etwas saftiger, aber nicht so saftig wie Ölkuchen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1495 am: 21. Mai 2015, 08:35:07 »
Was ist ein Ölkuchen?

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #1496 am: 21. Mai 2015, 09:35:25 »
Ach, das nenne ich nur so, ob das wirklich so heißt, weiß ich gar nicht. Im Prinzip wird die Butter dabei durch Pflanzenöl (Mazola oder ähnlich) ersetzt. Ob man das grundsätzlich machen kann -> keine Ahnung. Tatsächlich bringt das eine Rezept, was ich mit Öl habe, einen sehr saftigen Kuchen hervor und ist auch noch ratzfatz fertig, da das Schaumigrühren der Butter entfällt.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1497 am: 21. Mai 2015, 09:40:47 »
Ich habe neulich einen Apfelkuchen mit Olivenöl gebacken, schmeckt super, am Anfangsjahren ich skeptisch und hab halb Oli /halb neutrales aber bei 2. habe ich 100 % Olivenöl.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #1498 am: 21. Mai 2015, 09:58:16 »
Olivenöl? Klingt ja interessant. Der Geschmack ist dann wie anders? Rauchiger?
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1499 am: 21. Mai 2015, 10:19:08 »
ein direkten Vergleich könnte ich nicht machen, aber ich habe einen früchtigen vom Bertollie genommen, am besten schreibe ich das Retzept und du kannst selber probieren  :)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein