Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 453091 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #1365 am: 23. Dezember 2014, 22:28:18 »
24.12.
Salat, Rindersüppchen, Enten mit Rotkohl, Klößen, Apfelkompott, danach Mascarponecreme mit Weintrauben und Cookiekrümeln
25.12.
Rindergulasch mit Mehlknepp, wahlweise Bandnudeln oder Kartoffeln, Salat
26.12. Restefuttern und nur noch Füße hochlegen

Und für zwischendurch stehen hier Schoko-Kirsch-, Eierlikörkuchen und Bienenstich, dazu Plätzchen, Lebkuchen und endlos viel sonstiger Süßkram rum.


Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1366 am: 23. Dezember 2014, 22:47:10 »
Strauß und/oder Känguru - klingt sehr interessant - habe ich noch nie gegessen.

In Punkto der nä. (Weihnachts-)Feiertage: Ich habe ein wenig Salat zu Hause,
Faschiertes/Hackfleisch, Spaghetti, Baguette, Thunfisch in Dosen,... habe ich
heute gekauft,... - schaun' wir mal'  :schild - irgendetwas werde ich schon
"fabrizieren"/wird mir schon einfallen  :evil

LG v. Druiden  :musik  :musik


Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1367 am: 23. Dezember 2014, 23:00:45 »
24.12.
Abends ganz in Ruhe zu zweit eine Hackfleisch-Lauch-Suppe, nachdem nachmittags hier im Dorf ein überaus entspanntes Glühweintrinken stattfindet. Sohn ist beim Papa, Eltern in FFM am Flughafen  :P
25.12.
Zum Mittagessen bei mir zu Hause zu acht, da Schwester mit Söhnen aus dem Ausland zu Besuch:
Käsecremesuppe, Schweine- und Hähnchenfilet im Speckmantel, Kartoffelsalat plus diversen Beilagensalaten, die meine Eltern noch mitbringen, Nachtisch: Eis mit heißen Himbeeren
26.12.
Mittags alle zusammen zum Italiener, abends vermutlich nix mehr  :.)

Für die Nachmittage auch Eierlikörkuchen und eine Schmandtorte. Mir war wichtig, möglichst viel vorbereiten zu können und möglichst wenig Stress zu haben. Bisher hat das auch gut funktioniert  8)

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Küchengespräche
« Antwort #1368 am: 23. Dezember 2014, 23:20:12 »
24.12.
Käsefondue
25.12.
Kaltes Buffet bei Schwiegergänsen
26.12.
gebratene Schweinemedaillons mit Karotten-Lauch-Gemüse
Schweinemedaillons in Champi-Sahne-Sauce
dazu SK
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1369 am: 23. Dezember 2014, 23:27:42 »
24. die geplante gefüllte Gans mit Rotkohl, Knödel und Salat, Nachtisch Crème brulée
25. Verwertung vom 24. übrig gebliebenen
26. 27. keine Ahnung, irgendetwas oder auch nicht weil
28. zum Mittag in Deggendorf eingeladen, vielleicht mache ich Käsekuchen
29. 30. muss arbeiten  :.)
31. nicht's ist geplant

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #1370 am: 24. Dezember 2014, 00:25:41 »
DieFrau, berichte mal von Deiner Gans dann und wie Du die gemacht hast. Das Einzige, was ich weiß, dass man Gänse mit einem halben oder ganzen Glas Wasser in den Backofen schmeißt, nicht in heißes Fett wie Enten. Ist Jahrzehnte her, dass ich eine gemacht habe, bin mehr der Entenfan.
Tiere sind die besseren Menschen.

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1371 am: 24. Dezember 2014, 08:22:28 »
Heute das obligatorische Roastbeef bei meiner Mutter, morgen wird ich mir ne Tiefkühlpizza in den Ofen schieben, während mein Sohn den Fraß von seiner Mutter runterwürgen muß, und am zweiten Feiertag haben wir die Bude voll und zaubern eine selbst angesetzte Gemüsebrühe mit selbstgemachten Markklößchen, gefüllten Schweinebauch und zum Nachtisch die berühmten Canelés von Madame.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1372 am: 25. Dezember 2014, 18:09:33 »
aus diverse alte und neue Rezepte habe ich ein Rezept zusammen gebastelt  ;D

die Füllung: halbe kleine Tüte  Knödelsemmel vom Bäcker, Gänseleber,2 Äpfel, 1 Orange, Heidelbeeren, getrocknete Pflaumen, 2 Zwiebeln, gehackte Petersilie, Honig, Branntwein, Beifuß, frische Majoran, Salz und Pfeffer

 

die gewaschene, abgetrocknete und mit Salz, Pfeffer, Beifuß und Majoran vorbereitete Gänse damit füllen und zu machen

 

der gefüllte Vogel auf dem Rost und die rausgeholte Innerrein mit der geschnittenen Flügeln in der Pfanne legen in die Rohre schieben, für meinen Ofen Heißluft und Unterhitze 180 Grad für halbe Stunde, wenn der Inhalt der Pfanne mit dem ausgelaufenen Fett anzubraten anfängt, mit Branntwein ablöschen und kochendem Wasser zugeben, auf 160 runterschalten.



der Inhalt der Pfanne nach ca. eine Stunde für die Soße rausholen und die Pfanne nur noch mit Wasser nachfüllen und immer wieder mit dem Wasser die Gans begießen und drehen.
nach 2,5 Stunden sah sie so aus und wollte für eine Stunde nur noch im ausgeschalteten Ofen ihre Ruhe haben  ;D

 

zusätzlich zu der Füllung gab's Knödel als Beilage
 


die Aufwand hat sich echt super gelungen, das Fleisch war genau richtig gar mit unglaublich leckeren Aromen, leider nur gestern, den für heute ist nicht's davon übrig geblieben  :schild
der arme Vogel sah nach halbe Stunde so aus



Nachtisch:



sieht normalerweise besser aus aber die Kidies wollten nicht länger warten bis er sich im Kühlschrank ruht, der letzte wurde heute nach dem Frühstück verspeist  8)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1373 am: 25. Dezember 2014, 18:18:21 »
sieht normalerweise besser aus

Noch besser?

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1374 am: 25. Dezember 2014, 18:19:55 »
@DieFrau:   :o - sei froh, dass Du so weit entfernt von mir wohnst,... - ich hätte mich
ansonsten zu diesem Festtagsschmaus selbst bei Dir eingeladen  ;)

LG v. Druiden

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1375 am: 25. Dezember 2014, 18:58:48 »
Noch besser?

ja, etwas so wie an Silvester aber geschmeckt hat es besser  ;)

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1376 am: 25. Dezember 2014, 19:01:17 »
@DieFrau:   :o - sei froh, dass Du so weit entfernt von mir wohnst,... - ich hätte mich
ansonsten zu diesem Festtagsschmaus selbst bei Dir eingeladen  ;)

das wäre schön  :)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1377 am: 26. Dezember 2014, 13:03:51 »
Gemüsebrühe aufgesetzt, Saucenbasis angesetzt, Toastbrot zu kaufen vergessen - muß dann halt mit fein geschnittenen, getoasteten Brötchen gehen. Jetzt ist erst mal ne Stunde Ruhe, so lange der Kram vor sich hin köchelt.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1378 am: 26. Dezember 2014, 15:44:49 »
Ui, ui, ui ...  :.) - ich ahne Schlimmes  ;) - viell. schaffst Du
es, uns mit div. Fotos zu quälen, ...  :D

Danke im Voraus und gutes Gelingen !  :)

LG v. Druiden

Yossarian

  • Gast
Re: Dosenaustern
« Antwort #1379 am: 27. Dezember 2014, 18:21:14 »
Werd ich mal probieren, am besten im Wok:

Ingredients

1 can (8 oz.) Fancy Whole Oysters, drained (reserve liquid)
2 tablespoons vegetable oil
1 pound boneless chuck steak
1 tablespoon diced ginger root
3/4 cup water
2 tablespoons soy sauce
1 tablespoon cornstarch
4 stalks green onion, cut in 2-inch strips
4 cups cooked Rice

Directions

Cut steak into thin strips.  In skillet, heat oil and cook steak strips with ginger root.  Combine reserved oyster liquid, water, soy sauce, and cornstarch.  Pour into skillet with cooked beef.  Heat and stir until sauce is thickened.  Remove from heat.  Stir in oysters and green onion.  Cover and simmer 2-3 minutes until heated through.  Serve with hot fluffy rice.