Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 452625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Küchengespräche
« Antwort #495 am: 25. November 2012, 23:46:31 »
...

Ich liebe Grünkohl, aber irendwir krieg ich den nicht richtig hin.

Was mich bei allem guten Geschmck auch irritiert an dem Zeug ist, daß man es eigentlich totkochen muß, bis es genießbar ist.
Heute gabs Grünkohl mit Kasseler. Rauchwurst und süßen Kartoffeln.
Stück Kasseler mit Lorbeerblatt und Pfefferkörner aufgesetzt und 1h köcheln lassen.
Grünkohl von Kühnle, Oldenburger Art, im Topf mit ein bisseken Öl geschmort, 1 Teelöffel Zucker drüber, nach 10 min 4 Rauchwürste von Waldi obendrauf und weitere 20 min köcheln lassen.
Kleine runde Pellkartoffeln nicht gans durch gegart, gepellt und in der Pfanne schön knusprig gebraten. Kurz vor dem servieren mit einer dünnen Lage Zucker bedecken und karamellisieren lassen.
Nach 1 h ist alles fertig. Oberlecker!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #496 am: 26. November 2012, 03:53:29 »
@Yossarian: Gratulation ! - Schaut spitzenmässig aus !!!  :)

LG v. Druiden

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #497 am: 26. November 2012, 08:53:28 »
Mediterran kochen ist so schön bunt...

Hahahaha.  ;D ;D ;D ;D Mediterran. Wo wird denn sowas genau gegessen?


Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #498 am: 26. November 2012, 09:03:09 »
In Mediterranien.

Aber im Ernst: Das sieht doch gut aus mit dem bunten Gemüse.

Früher nannte man dieses Zusammenstellung provenzalisch, heute isses halt mediterran.  ;)

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #499 am: 26. November 2012, 10:57:19 »
Mediterran kochen ist so schön bunt...
Hab ich schon erwähnt, dass wir ein Kochbuch über mediterrane Küche erstanden haben?
Ich habe kürzlich gelernt, dass die gesundheitlichen Vorteile von Olivenöl verloren gehen, wenn mann es erhitzt. Deswegen solle mann zum Braten und Kochen Rapsöl nehmen, das sei irgendwie stabiler.

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #500 am: 26. November 2012, 11:08:17 »
Ich denke, daß kaltgepreßte Öle ganz allgemein nicht vewandt werden sollte, wenn es um hohe Temperaturen geht. "Normales" Rapsöl, also nicht das teure kaltgepreßte aus dem Gang mit den Reformhaussachen ist prima zum Braten; ich benutze meistens ein billiges Traubenkernöl.

Was schonend gegart wird wie z.B. Gemüse setze ich gleich mit Olivenöl ans; meisten kippe ich nach dem Kochen noch ein bißchen von dem Zeug rein für den Geschmack.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Küchengespräche
« Antwort #501 am: 26. November 2012, 11:11:52 »
...und schmeckt und riecht als sei fisch drin frittiert worden.

ich nehm meist ein mix aus sonnenblumenöl und butterschmalz oder soblu/olive
für bratndeln soblu/sesamöl.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #502 am: 26. November 2012, 11:44:35 »
Was ist Soblu?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #503 am: 26. November 2012, 11:47:54 »

marple

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #504 am: 26. November 2012, 14:10:18 »
Yossi, deine Küche sieht toll aus. Ich werde, wenn ich denn irgendwann einmal eine eigene habe, auch komplett nur noch mit Schubladen arbeiten. Diese Hock- bis Kniestellung vor unübersichtlichen Unterschränken mache ich in paar Jahren nicht mehr freiwillig. Und IMMER liegt das, was ich suche, ganz hinten hinter dem Nutzlosscheiss.

Soblu ist Sonnenblumenöl. Was denn sonst?!

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #505 am: 26. November 2012, 14:24:48 »
Ich werde, wenn ich denn irgendwann einmal eine eigene habe, auch komplett nur noch mit Schubladen arbeiten.

Vergiß dabei nicht, daß Schubladenschränke bei gleichen Außenmaßen wie normale Schränke mit Regalen und Türen netto weniger Platz bieten, weil die Schubladen nebst Mechanik doch einiges an Platz beanspruchen.

Zitat
Soblu ist Sonnenblumenöl. Was denn sonst?!

Keine Ahnung; drum hab ich ja gefragt.

marple

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #506 am: 26. November 2012, 14:34:19 »
Vergiß dabei nicht, daß Schubladenschränke bei gleichen Außenmaßen wie normale Schränke mit Regalen und Türen netto weniger Platz bieten, weil die Schubladen nebst Mechanik doch einiges an Platz beanspruchen.

Nicht wirklich. Das, was an Mechanik verloren geht, geht bei einem 1-Zwischeboard-Unterschrank an Höhe verloren. Man kann ja nicht Dosen und Gewürze etc. endlos übereinander stapeln.

Ähm. Eigentlich kann ich das schon, ich besitze ja nur einen einzigen 60cm breiten Unterschrank, aber dafür kram ich den auch immer komplett aus, wenn ich weiss, dass hinten irgendwo der Senf vor sich hin marodiert. Oder die eine Büchse Zuckermilch...

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #507 am: 26. November 2012, 15:47:24 »
Hahahaha.  ;D ;D ;D ;D Mediterran. Wo wird denn sowas genau gegessen?

Im Rahmen eines Krankenhausaufenthaltes meines Partners in den letzten Wochen, haben wir dieses Buch bzw. den Autor kennengelernt, der die Krankenhausküche dort leitet und wirklich tolle Gerichte für die Patienten und auch für die Caféteria kocht:

http://www.herzstiftung.de/kochbuch-mediterrane-kueche.html

Wir waren beide sehr angetan vom Geschmack und der Vielfalt des Essens und sind voller guter Vorsätze, wenigstens einen Teil der dort beschriebenen Ernährungsumstellungen umzusetzen. Im Vordergrund steht aber ganz klar der gesundheitliche Aspekt - dieser sehr unerwartete stationäre Aufenthalt hat uns schon ziemlich erschreckt.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #508 am: 26. November 2012, 16:01:52 »
Wir waren beide sehr angetan vom Geschmack und der Vielfalt des Essens und sind voller guter Vorsätze, wenigstens einen Teil der dort beschriebenen Ernährungsumstellungen umzusetzen. Im Vordergrund steht aber ganz klar der gesundheitliche Aspekt - dieser sehr unerwartete stationäre Aufenthalt hat uns schon ziemlich erschreckt.

Dann hoffe ich, dass es deinem Partner wieder besser geht.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #509 am: 26. November 2012, 16:22:11 »
Ich habe gestern einen Coca-Cola-Braten gemacht, auf den ich in einem Thriller gestossen bin.

Ärrgs, würg, igitt, nie nie wieder. Ich habe nach zwoeinhalb Stunden Braterei genau eine halbe Gabel voll gekostet und wusste sofort, dass ich jetzt noch ein zweites Hassobjekt nach Milchreis auf meiner Speiseliste habe.

Poirot dagegen war sehr angetan, besonders auch davon, dass er alles ganz alleine für sich hatte. Wird er bis Morgen dran zu speisen haben.

Das Einzige, was ich von dem gestrigen Gekoche essen konnte, war die Gemüsebeilage - Paprika mit Zwiebeln in Olivenöl angeschwitzt und in Rotwein gedünstet. Und da, liebe Korinte, bin ich bei deinem mediterranen Essen. Das macht bei mir in der Regel 60-70% des Speiseplans aus. Schon immer. Zucchinis, Paprika, Fenchelknollen, Ruccola, glatte Petersilie, Cayennepfeffer, Knoblauch, lieber Reis als Kartoffeln, Tomaten, Ziegenkäse...

Eigentlich erstaunlich, dass du erst jetzt so darauf gestossen bist, die Gemüseabteilungen bersten doch schon seit Jahren von genau diesem Gemüse. Auberginen gabs mal wirklich schwer zu finden, mittlerweile Standard. Wenn dir mal die Rezepte aus dem Buch ausgehen - es macht auch jedes türkische, griechische, bulgarische, italienische, jugoslawische...(setze alle Balkanländer und arabischen Völker dazu)...Kochbuch.

Sehr gesund und wichtig zu vielen dieser Speisen ist auch Naturjoghurt ohne Geschmack als Abrundung - bitte den fettesten, den du kriegst und den dann statt Sahne oder Creme fraiche.