Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 459928 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re: Küchengespräche
« Antwort #2340 am: 12. Dezember 2019, 23:22:55 »
Interessant.
In Berlin können 10 Personen für je 110 EUR ein 11 Gänge Menue buchen. Bezahlt wird vorab per Kreditkarte. Ne freundin war extrem angetan von den Leckereien, die kredenzt wurden. Dazu gabs zu jedem Gang einen Wein.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2341 am: 16. Dezember 2019, 07:05:15 »
Falls es jemanden interessiert.

Ich würde solche Leute zu Weihnachten erst gar nicht einladen.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #2342 am: 16. Dezember 2019, 11:31:55 »
Ich würde solche Leute zu Weihnachten erst gar nicht einladen.  8)
Kann ich gut verstehen. Ich finde die heutige Anspruchshaltung der Leute einfach unmöglch.

Ich selber bin ja auch ein schwieriger Esser, weil ich so vieles nicht mag. Im Traum fiele mir nicht ein, irgendwelche Forderungen an meinen Gastgeber zu stellen, der soll kochen, was er mag und ihm gefällt. Wenn dann nix für mich dabei ist, ist das eben so. Mein Problem, fertig. Es wäre mir oberpeinlich, wenn man extra was für mich plant und macht. Jede Aufmerksamkeit, die man meinen Essvorlieben in solchen Fällen schenkt, lässt mich regelmässig im Boden vor Scham versinken.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Miss_Moneypenny

  • Supermann
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • alte, weiße Frau
Re: Küchengespräche
« Antwort #2343 am: 16. Dezember 2019, 16:50:11 »
Falls es jemanden interessiert.

Ich würde solche Leute zu Weihnachten erst gar nicht einladen.  8)

Ich auch nicht, es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.  ;)

Nö, ernsthaft, ich finde diese Mäkelei dekadent, einfach ein Luxusproblem. Anderswo sind die Leute froh, dass sie überhaupt was zum Kauen haben und diese Zeit liegt auch bei uns noch nicht so lange zurück.

Wenn ich heute lese, was manche Leute essen....... ich weiß oft nicht einmal, was das sein soll. Ich halte mich an die Regel, dass ich nichts esse, was meine Oma nicht als Essen erkannt hätte. :)

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #2344 am: 16. Dezember 2019, 17:06:15 »
Wenn ich heute lese, was manche Leute essen....... ich weiß oft nicht einmal, was das sein soll. Ich halte mich an die Regel, dass ich nichts esse, was meine Oma nicht als Essen erkannt hätte. :)
Bevor meine Frau mich anzuleiten begann, war ich bereit, alles zu probieren, was bei einem Kulturvolk als Speise gilt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2345 am: 16. Dezember 2019, 20:22:37 »


Zum Beispiel Lachskaviar.  ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #2346 am: 16. Dezember 2019, 23:15:42 »
Wenn ich heute lese, was manche Leute essen....... ich weiß oft nicht einmal, was das sein soll. Ich halte mich an die Regel, dass ich nichts esse, was meine Oma nicht als Essen erkannt hätte. :)

Ich kann nicht sagen, über was ich mehr lachen musste: "ich weiß oft nicht mal, was das sein soll" oder über die "Oma-Regel". Herrlich formuliert! Und mir geht es genau so.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2347 am: 17. Dezember 2019, 00:11:22 »
Ich selber bin ja auch ein schwieriger Esser, weil ich so vieles nicht mag. Im Traum fiele mir nicht ein, irgendwelche Forderungen an meinen Gastgeber zu stellen, der soll kochen, was er mag und ihm gefällt. Wenn dann nix für mich dabei ist, ist das eben so.

Klingt, wie die Bedienungsanleitung für einen schlechten Gastgeber. Wer einlädt, sollte seine Gäste priorisieren und nicht seinen persönlichen Geschmack. Das gilt aber neben dem Essen auch für alles andere.

Nö, ernsthaft, ich finde diese Mäkelei dekadent, einfach ein Luxusproblem.

Dem ist nicht so. Manche Leute können nicht alles Essen wg. gesundheitlicher Besonderheiten  (Allergien, Intoleranzen etc.). Andere wollen nicht alles Essen wg. persönlicher Lebenseinstellungen (Vegetarier, Veganer oder religiöse Überzeugung). Wer als Gastgeber heute mit "friss oder stirb" daherkommt, hat offenbar keine Sensibilität für andere Menschen. 

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #2348 am: 17. Dezember 2019, 01:13:25 »
Ich nehme für meine geschmacklichen Irritationen nicht andere Menschen in die Pflicht. Ich bin nicht der einzige Gast, alle anderen essen das Angebotene vielleicht sehr gerne. Da soll ich dann querschießen? Nein, ich erwarte nicht, dass sich die Welt um mich dreht. Meine Vorlieben, meine Verantwortung.


Wieviel Leute lädst Du denn so regelmässig ein, Simpelchen, und bekochst sie selbst? Hast Du schon mal versucht, X Menschen, X-Vorlieben, alle Besonderheiten gleichzeitig zu bedienen und dabei noch den fröhlichen Gastgeber zu mimen?

Ich habe sowohl den Muslimen, der nicht mal Fleisch von deutschen Metzgern isst, weil er sich vor den deutschen Metzgereien ekelt, als auch die Pseudo-Vegetarier, wenn es das nicht genehme Fleisch gibt, öfter mal am Tisch.

Mich können die mittlerweile alle mal. Entweder bringen sie sich ihr Essen selber mit oder sie nehmen das, was da ist oder sie gucken halt in die Röhre.

Ich bin erst bereit, muslimische oder vegetarische Intoleranzen zu berücksichtigen, wenn ich bei denen ein gutes deutsches Schweineschnitzel (aus richtigem Fleisch wohlgemerkt, nicht irgendein Veggie-Ersatzprodukt) bekomme.
Ulkigerweise scheitert es genau daran.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2019, 01:33:24 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.406
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2349 am: 17. Dezember 2019, 07:44:26 »
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.720
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2350 am: 17. Dezember 2019, 14:32:42 »
Wieviel Leute lädst Du denn so regelmässig ein, Simpelchen, und bekochst sie selbst? Hast Du schon mal versucht, X Menschen, X-Vorlieben, alle Besonderheiten gleichzeitig zu bedienen und dabei noch den fröhlichen Gastgeber zu mimen?

Das würde mich auch mal interessieren. Aber über sein eigenes Leben läßt er ja nix raus; stänkern ist anscheinend das einzige, was er kann.

Im Traum fiele mir nicht ein, irgendwelche Forderungen an meinen Gastgeber zu stellen, der soll kochen, was er mag und ihm gefällt. Wenn dann nix für mich dabei ist, ist das eben so. Mein Problem, fertig.

Ganz so brutal muß man nicht sein. Entweder ich will die Leute sehen und einen schönen Abend haben; dann bastele ich das zu den Leuten passende Essen. Bei den Meisten kenne ich Vorlieben und Unverträglichkeiten. Wenn es keine große Mühe macht, gibt es eben für einen Fisch statt Fleisch, aber mit den Beilagen muß er leben. Wenn ich beabsichtige, jemanden zum ersten mal zum Essen einzuladen, erkundige ich mich schon, was geht und was nicht. Kann auch passieren, daß es dann einfach nicht geht, diese Person zum Essen einzuladen. Ich setze mir weder einen militanten Halalmoslem an den Tisch, um meine anderen Gäste zu vergraulen, noch einen militanten Veganer, der über seinem Analogkäse auf das Essen der anderen schimpft.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #2351 am: 17. Dezember 2019, 17:11:28 »
Ich bin erst bereit, muslimische oder vegetarische Intoleranzen zu berücksichtigen, wenn ich bei denen ein gutes deutsches Schweineschnitzel (aus richtigem Fleisch wohlgemerkt, nicht irgendein Veggie-Ersatzprodukt) bekomme.
Heißt das, Du akzeptierst keine Einladung, bei dre es etwas anderes gibt als Schweineschnitzel?

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.406
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2352 am: 17. Dezember 2019, 20:43:28 »
Entweder ich will die Leute sehen und einen schönen Abend haben; dann bastele ich das zu den Leuten passende Essen. Bei den Meisten kenne ich Vorlieben und Unverträglichkeiten.

So halte ich das auch. Ein Freundespaar kommt Silvester zu uns zum Essen. Sie verträgt keine rohen oder halbgaren Zwiebeln, besser gesagt, es könnte dann sein, dass sie sich noch am Tisch übergibt. Mein Mann ist allergisch auf rohe Karotten und Steinobst. Also gibt es natürlich nichts mit diesen Komponenten. Da diese Freunde ursprünglich aus Niedersachsen kommen, aber schon einige Jahre hier im Schwabenländle wohnen, haben wir uns ein schwäbisches Nationalgericht geeinigt, nämlich Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle. Eigentlich kämen Zwiebeln an die Linsen (die dann so weich mitgekocht werden, dass sie quasi nicht mehr existent sind). Allerdings werde ich die Freundin nochmal rückfragen, ob ich das so kochen kann und wenn sie das nicht möchte, lasse ich die Zwiebeln einfach weg. Ich finde schon auch, dass man sich in der Hinsicht absprechen kann.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #2353 am: 17. Dezember 2019, 23:26:51 »
Ich habe mich zum Weihnachtsessen mit Familie der Vegetarierfraktion (der die katholische Gastgeberin angehört) angeschlossen. Es muss nicht schwierig sein.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #2354 am: 18. Dezember 2019, 02:06:07 »
Heißt das, Du akzeptierst keine Einladung, bei dre es etwas anderes gibt als Schweineschnitzel?

Nein, Quatsch. Ich akzeptiere jedes Essen, was der Gastgeber plant und ausrichtet.

Die Aussage betrifft nur einen Muslimen, den ich echt hinsichtlich seiner Anspruchshaltung auf den Mond schießen könnte.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2019, 02:23:18 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.