Autor Thema: Android  (Gelesen 24358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Android
« am: 26. Dezember 2018, 20:11:18 »
Ich habe ein Handy geschenkt bekommen, genauer gesagt ein Nokia 5.1.

Das ist mein erstes Android-Handy. Freiwillig hätte ich mich nie von meinem Windows Phone getrennt. Gibt es was bei der Installation zu beachten? Apps, die man haben muß oder meiden sollte?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Android
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2018, 21:38:16 »
Auf jedenfall würde ich die Installation von APKs von externen Quellen ausserhalb des Google Playstores zu blockieren.


"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Android / Passwort
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2018, 10:16:02 »
Danke; ich werde mich sowieso mit Apps zurückhalten. Spiele und so ein Kram kommen mir erst gar nicht auf das Gerät.

Welchen QR-Code Scanner kannst Du empfehlen?

Mal was ganz anderes: Wir finden den Zettel nicht mehr, auf dem wir unser WLAN-Passwort im Büro aufgeschrieben haben. Wie kann ich das "knacken", bzw. kann ich das Passwort aus dem alten Handy auslesen?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Android / Passwort
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2018, 13:53:20 »
Wie kann ich das "knacken", bzw. kann ich das Passwort aus dem alten Handy auslesen?

Wenn das ginge, bräuchtest Du gar keins.
Ich fürchte, da wird man ein neues kanzleiweites Wlan-Passwort spendieren müssen.

PS: Bei manchen Wlan-Klienten kann man neuerdings das eingegebene Passwort auf sichtbar schalten. Wäre noch eine Option. Guck mal im alten Handy in die Wlan-Konfiguration.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Android
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2018, 14:38:55 »
Danke, werd ich mal versuchen.

Eben fast ne Stunde im Auto gesessen bei der Kälte, bis dieses Scheißhandy endlich mit der Freisprechanlage im Auto konnektiert und das Adreßbuch sichtbar gemacht war. Dann eine Mail von Touratech bekommen, daß es kein iBracket gibt, das mt dem neuen Handy kompatibel ist.

Ich weiß schon, warum ich mein Handy nicht wechsle, solange das alte noch irgendwie zuckt...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Android / Passwort
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2018, 19:41:29 »
......Mal was ganz anderes: Wir finden den Zettel nicht mehr, auf dem wir unser WLAN-Passwort im Büro aufgeschrieben haben. Wie kann ich das "knacken", bzw......

Das Passwort ist im Klartext im Router hinterlegt. Also auf den Router aufschalten und Passwort auslesen.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Android
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2018, 19:47:42 »
.....Eben fast ne Stunde im Auto gesessen bei der Kälte, bis dieses Scheißhandy endlich mit der Freisprechanlage im Auto konnektiert und das Adressbuch sichtbar gemacht war. ....
Solche Probleme habe ich mit meinem Android-Handy nicht. Bluetooth  am Handy eingeschaltet, Im Auto danach suchen lassen und am Handy bestätigt, fertig. Da das Auto recht zuverlässig Sprachbefehle beherrscht, ist es kein Problem einen Anruf per Sprachbefehl zu starten.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Android / Passwort
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2018, 19:49:56 »
....PS: Bei manchen Wlan-Klienten kann man neuerdings das eingegebene Passwort auf sichtbar schalten. ....
Unter Windows am PC geht das tatsächlich.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Android
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2018, 22:46:15 »
Das ist mein erstes Android-Handy. Freiwillig hätte ich mich nie von meinem Windows Phone getrennt. Gibt es was bei der Installation zu beachten? Apps, die man haben muß oder meiden sollte?

KeePassDroid für Passwörter
Nokia Here mit Offline-Karten

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Android
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2018, 00:51:29 »
Danke; ich werde mich sowieso mit Apps zurückhalten. Spiele und so ein Kram kommen mir erst gar nicht auf das Gerät.

Welchen QR-Code Scanner kannst Du empfehlen?

Keinen für Android, ich bin iPhone Nutzer und komme nur deswgen mit Android in Kontakt, weil ich es nicht schaffe, jedem Kind ein iPhone zu kaufen.



Mal was ganz anderes: Wir finden den Zettel nicht mehr, auf dem wir unser WLAN-Passwort im Büro aufgeschrieben haben. Wie kann ich das "knacken", bzw. kann ich das Passwort aus dem alten Handy auslesen?

Manchmal, wie bei einer Fritzbox, kann man das im Konfigurationsmenü "sehen".
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Android
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2018, 00:55:01 »
Nokia Here mit Offline-Karten

Ernsthaft? Diese Software staubt wegen zu viel Ungenauigkeit bei mir in der digitalen Ecke.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Android
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2018, 15:02:16 »
Mein Windows Phone navigiert mit Here. Regelmäßige Updates, hatte nie was zu meckern.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Android
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2018, 15:02:19 »
Ernsthaft? Diese Software staubt wegen zu viel Ungenauigkeit bei mir in der digitalen Ecke.

Das muß am iPhone liegen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Android
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2018, 15:06:27 »
Sonstige App:
Spiegel.de
FAZ.de
komoot (für Wanderer)
SeekingAlpha (Börsenkurse und -berichte)
Wikipedia

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Android
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2018, 15:08:19 »
Was macht so ein Passwortmanager? Wozu braucht man den?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.