Autor Thema: Rote Stoffe färben aus  (Gelesen 2870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.301
  • Geschlecht: Männlich
Rote Stoffe färben aus
« am: 25. November 2015, 21:55:55 »
Woran liegt es dass gerade rote Stoffe gerne beim Waschen Farbe abgeben?
Hintergrund ist, ich habe neue Bettwäsche gekauft. Pro Bett 30 €, ursprünglich 40 da Preis gesenkt.
Nun habe ich die neue Bettwäsche erst mal gewaschen. Die Bettwäsche selber färbte nicht ab aber die Bettlaken. Die Laken sind Weinrot.

Es ist aber nicht das erste mal das rötliche Sachen mehrfach beim Waschen Farbe verlieren. Wieso eigentlich? 

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.665
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Rote Stoffe färben aus
« Antwort #1 am: 25. November 2015, 22:12:48 »
Ich kann Dir die Frage leider nicht beantworten, aber ich mache es schon lange so, daß ich neue rote Kleidungsstücke (oder Bettwäsche oder Handtücher oder Waschlappen) erst einmal ganz alleine, d.h. ohne andre Sachen dazuzutun in die Waschmaschine stecke, um den gröbsten "Farbüberschuß" rauszuwaschen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.301
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rote Stoffe färben aus
« Antwort #2 am: 25. November 2015, 22:25:56 »
Durch die getrennten Waschgänge bin ich erst ein mal dahinter gekommen dass die neuen Laken Farbe abgeben. Bei neuen Jeans ist es ja auch so.

Wenigstens wird nicht gleich politische Verdrehtheit wegen "Rot" einen vorgeworfen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.973
Re: Rote Stoffe färben aus
« Antwort #3 am: 25. November 2015, 23:39:50 »
Woran es liegt, weiß ich auch nicht, aber das Problem kenne ich auch. Rot wird daher bei mir grundsätzlich separat gewaschen.

Wenn Du neue Sachen hast, kannst Du Folgendes machen, um die Farbe zu fixieren: Komplett über Nacht in Essigwasser einlegen. Am nächsten Tag nur in der Maschine ausspülen, kein Waschpulver dazu. Später dann normal waschen mit Colorwaschmitteln.

Es gibt aber auch Farbfangtücher, die die Farbe der ausblutenden Teile auffangen. Soll verhindern, dass andersfarbige Stoffe verfärbt werden. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.301
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rote Stoffe färben aus
« Antwort #4 am: 26. November 2015, 21:34:21 »
Nikibo, wie würdest du das Essigwasser genau mixen?

Internet ist eine tolle Sache. Aber langsam widersprechen sich die Suchergebnisse.
Von diesen Farbfangtüchern hat mir Freundin auch erzählt. Sie hat wohl auch ein "Waschmittel" welches Farben binden soll. Glaub ich nicht!

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.973
Re: Rote Stoffe färben aus
« Antwort #5 am: 26. November 2015, 22:30:42 »
Wasser und Essigessenz - ich würde reichlich nehmen. Muss stinken ;)

Das ist eine Möglichkeit. Ich selbst mache das nicht, ich wasche Rotes separat.


Das Waschmittel, was Farben bindet - sind das nicht alle Colorwaschmittel?
« Letzte Änderung: 26. November 2015, 22:32:23 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.