Autor Thema: HEMDEN!! -.-  (Gelesen 1369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
Re: HEMDEN!! -.-
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2015, 14:31:49 »
Die kleinen und mittleren Bekleidungsgeschaefte, hauptsaechlich fuer uns Maenner, sind doch schon vor die Hunde gegangen. Ein paar Damenboutiquen gibt es noch.
In den fruehen Achtzigern gab es bei uns in Braunschweig zwei kleine Laeden, die auf Herrenoberbekleidung spezialisiert waren. Betrieben wurden sie von etwas aelteren Ehepaaren, die sich bei den Stoffen, die sie da verkauften, bestens auskannten. Beratung at its best. Zu ihren Marken zaehlten u.a. Peter Scott und Burberry (sorry, dass ich jetzt etwas hochpreisigere genannt habe), sowie englische Tweetsakkos. Nachwuchs gab es leider keinen und auch Niemanden, der sich gegen die sich dann bereits aufkommende Kettenflut anstemmen wollte. Damit war Anfang Neunziger dann Schluss.
Geht doch heute mal durch die Staedte, einschliesslich den Einkaufstempeln. Nur noch Ketten, die sich die horrenden Mieten leisten wollen und koennen.
Peter Scott hat nach einigen Wirrungen mittlerweile auch nur Internetversand aus Schottland.
Vor drei Jahren habe ich in Travemuende noch einen kleinen Laden ausfindig koennen, der diese Marke vertrat. Der Inhaber erzaehlte mir, dass er den PS-Vertreter schon seit ewigen Zeiten nicht mehr zu Gesicht bekommen habe. Die Pullover, die er noch hatte, waren Restbestaende. Zuschlagen war also angesagt.
Mittlerweile ist auch dieser Laden geschlossen. Letztes Jahr war zappo. Die Hemdenmarke, die er im Ausverkauf hatte, kannte ich bis dato nicht. Qualitaet 1a. Schade, dass Mutter und Sohn ihren Betrieb nicht aufrecht erhalten konnten.
Klamotten kaufe ich generell nicht im Internet. Vielleicht verpasse ich im entscheidenden Augenblick den Hinweis "Slim Fit" wahrzunehmen  :.). Anprobe nur bei Jacken, Hosen und Anzuegen, (klar Schuhe auch). Zudem muss mich die Haptik ansprechen.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2015, 16:34:01 von Gianluca »

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.323
Re: HEMDEN!! -.-
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2015, 15:13:59 »
Auf die Idee, Kleidung im Internet zu kaufen, bin ich auch noch nicht gekommen. Das heißt, ich habe es mal probiert, aber alles komplett zurückgeschickt. Weder mochte ich die Qualität, noch passte es. Auch an Schuhen habe ich nur einmal ein Schnäppchen von ecco mitgenommen, aber auch hier - die Passform war einfach nicht optimal. Für mich ist das nichts, ich muss alles anprobieren und vor allem erst mal anfassen können.
Auch mein Mann kauft seine Kleidung hier beim Herrenausstatter. Einer der Vorteile von Kassel - zwar auch viele Ketten, aber auch noch viele gute Einzelhändler. Die nächste Großstadt ist halt weit weg.
Vernünftig ist wie tot.
Nur vorher.