Autor Thema: Wäsche stinkt faulig und verbrannt  (Gelesen 17456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« am: 01. Juli 2015, 17:00:38 »
Moin,

wasche ich mit 60 Grad oder mehr, riecht die Wäsche normal. Wasche ich mit 40, stinkt sie faulig und verbrannt. Durchlauf eines Kochprogramms mit einer Packung Zitronensäure und sonst ohne Wäsche brachte keine Veränderung. Waschen mit Vollwaschmittel und 95 Grad half dieser Waschladung, aber nicht der nächsten, die ich mit 40 Grad gewaschen habe; die stank genauso wie zuvor.

Irgendwelche Ideen?

EDIT: Meine Waschmaschine hat kein Flusensieb, das man reinigen könnte.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #1 am: 01. Juli 2015, 19:04:52 »
Bekomme erst mal raus ob wirklich die gesamte Wäsche stinkt. Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe/hatte ein paar T-Shirts, insbesondere grüne und auch blaue,  die stanken nach dem Trocknen auf dem Ständer modrig, wie zulange nass gelagert.
Geholfen hat folgendes:
- die schlimmsten Stinker zu entsorgen
- sehr schnelles Trocknen (bei praller Sonne, auf warmer Heizung oder im Trockner)
- anderes Waschmittel

nicht geholfen hat:
- 90 Grad Waschgang
- Essig statt Weichspüler

Ich vermute einen speziellen Schimmelpilz als Ursache der sich in bestimmten Gewebe einnistet und sehr resistent ist. Ich bin hier nicht der einzige der das Problem hat/hatte.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #2 am: 01. Juli 2015, 19:25:12 »
Ich hatte das auch schon mal, zumindest diesen Muffgeruch. Geholfen hat bei mir penibles Säubern des Waschpulver/Weichspülerfachs (ist bei mir rausnehmbar) und zusätzlich eine Leermaschine auf 95 Grad. Normalerweise wasche ich in Temperaturen von 30, 40 und 60 Grad.

95 Grad hast Du ja schon probiert. Einfach noch mal machen und nimm mal ins Weichspülerfach eine Weile Sagrotan. Und vielleicht mal auf Ariel wechseln. Tatsächlich hatte ich das bisher nur bei den Billigwaschmitteln.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.338
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #3 am: 01. Juli 2015, 20:36:27 »
das passiert wenn man einmal ein Kleidungsstück nass in einer Ecke vergisst oder schlimmer, eine Ladung nach dem Waschen in der Waschmaschine vergisst. Beim folgenden zusammen waschen übernehmen die anderen Wäsche den Muffelgeruch.

überlege mal welches Stück lag mehr als 2 Tage nass und am besten entsorgen, für die "angesteckten" Wäsche hilft mehr Mals nach dem Waschen direkt in der prallen Sonne auszubreiten.

Das andere konnte auch sein, dass etwas noch feucht zusammen gelegt hast.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #4 am: 01. Juli 2015, 20:47:30 »
Nee, das ist mir schon 3-4 mal mit ganz frisch gewaschener Wäsche passiert. Die ist sofort nach dem Waschgang rausgenommen worden und sollte in den Trockner. War nix, musste noch mal gewaschen werden.

Bisweilen habe ich aber auch den Wasserversorger in Verdacht gehabt.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.338
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #5 am: 01. Juli 2015, 20:58:13 »
Bisweilen habe ich aber auch den Wasserversorger in Verdacht gehabt.

das finde ich sehr weit geholt, Ibo
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #6 am: 01. Juli 2015, 21:02:11 »
das finde ich sehr weit geholt, Ibo

Dann dreh mal in Frankfurt/M.-Sachsenhausen den Wasserhahn auf...

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.338
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #7 am: 01. Juli 2015, 21:57:56 »
Dann dreh mal in Frankfurt/M.-Sachsenhausen den Wasserhahn auf...

beim nächsten F/M Aufenthalt werde ich es tun, schauen wir mal was dann passiert  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #8 am: 01. Juli 2015, 21:59:09 »
...., schauen wir mal was dann passiert  ;D
Du fällst ins Koma.

Yossarian

  • Gast
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #9 am: 01. Juli 2015, 22:02:12 »
Du fällst ins Koma.

"Meine" Sozialarbeiterin hatte eine Wohnung in Sachsenhausen, Nähe Südbahnhof. Wenn man bei der den Wasserhahn aufdrehte, kam eine stinkende, braune Brühe. Ist jetzt 30 Jahre her, vielleicht sind die Filter für´s Mainwasser jetzt besser.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #10 am: 01. Juli 2015, 22:24:39 »
Die gesamte Wäsche stinkt. Ich habe jetzt den Verdacht, daß der Anschluß des Abflusses schuld ist - der Schlauch ist gegenüber und auf gleicher Höhe mit dem Abflußschlauch der Geschirrspülmaschine angebracht; vielleicht läuft das Abwasser der Spülmaschine in die Waschmaschine? Ich besorg mir mal Anschlußstutzen mit Ventil, ein bekannter Buchversender bietet sowas an.

Das Trinkwasser ist hier sonst eigentlich ganz gut, jedenfalls riecht es nicht, sieht klar aus, schäumt nicht, schmeckt unauffällig.

Ich hab jetzt noch mal alles mit 50 Grad gewaschen und Sagrotan Wäschedesinfektionsmittel ins Weichspülerfach gegeben. Gleich ist das Programm durch, mal sehen.

EDIT: Ach so. Die Wäsche stinkt direkt nach dem Waschen, wenn ich sie naß aus der Maschine nehme. Trocken riecht sie kaum noch oder gar nicht mehr, trägt man die Klamotten und werden sie leicht feucht (Schweiß), kommt der Gestank zurück. Es ist kein Schweißgeruch, es riecht wie verbranntes Gummi und gleichzeitig faulig.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2015, 22:27:32 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #11 am: 01. Juli 2015, 22:29:18 »
Ich vermute einen speziellen Schimmelpilz als Ursache der sich in bestimmten Gewebe einnistet und sehr resistent ist.

Das kann gut sein. Evtl. wohnt der auch in der Maschine.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #12 am: 01. Juli 2015, 22:31:26 »
Du hast doch deine Freundin im selben Haus. Was sagt die denn zu deiner Stinkerei?

Du sagst es riecht verbrannt. Könnte es sein dass deine WM das Problem ist?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #13 am: 01. Juli 2015, 22:37:43 »
Freundin riecht angeblich nix. Das hat aber nix zu sagen, gucken kann sie auch nicht so gut. Ihre Waschmaschine hat das Problem nicht.

Es ist sicher nicht so, daß wirklich etwas schmort oder kokelt. Somst müßte der Effekt bei höheren Temperaturen schlimmer werden. Wird er aber nicht, ab 60 Grad ist er weg.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #14 am: 01. Juli 2015, 22:48:07 »
Freundin riecht angeblich nix.

Die hat ja auch Rastalocken.