Autor Thema: Wäsche stinkt faulig und verbrannt  (Gelesen 17466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #30 am: 02. Juli 2015, 07:09:41 »
"Meine" Sozialarbeiterin hatte eine Wohnung in Sachsenhausen, Nähe Südbahnhof. Wenn man bei der den Wasserhahn aufdrehte, kam eine stinkende, braune Brühe. Ist jetzt 30 Jahre her, vielleicht sind die Filter für´s Mainwasser jetzt besser.

Mal abgesehen davon, dass ich hier auch kein Wasser aus der Leitung trinken würde.......allenfalls im Westerwald.
Bis vor unserer Rohrsanierung hatte ich das gleiche Problem. Wenn ich nach dem Wochenende zurückkam und den Hahn aufdrehte, kam auch erst mal bräunliche Brühe raus. Ein Schornsteinfeger (jährliche Prüfung des Gasboilers) meinte mal, das Wasser wäre gut für jemanden, der an Eisenmangel leidet ;D

Das lag aber an den alten Rohren, in denen sich mit der Zeit einiges angesammelt hat. Nach der Sanierung kam das nicht mehr vor.

Zurück zur Waschmaschine von Stachulus. Eigentlich kann es doch nur an einem Defekt der Waschmaschine liegen, wenn bei 60 Grad noch alles soweit ok ist, die Wäsche aber bei 95 stinkt.

Gerade noch das hier gefunden:
http://www.waesche-waschen.de/tipps/tipps/waschmaschine_riecht.html

"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #31 am: 02. Juli 2015, 07:11:03 »
Bei 95 stinkt nix. Nur bei 30 und 40 Grad.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #32 am: 02. Juli 2015, 07:18:49 »
Ups, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :.)
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #33 am: 02. Juli 2015, 08:48:44 »
Nein

Und wie kommst Du dann darauf, daß meine gesteigerte Geruchssensibilität etwas zu bedeuten hat oder gar "gefährlich" sein könnte?

Mal abgesehen davon, dass ich hier auch kein Wasser aus der Leitung trinken würde.......allenfalls im Westerwald.
Bis vor unserer Rohrsanierung hatte ich das gleiche Problem. Wenn ich nach dem Wochenende zurückkam und den Hahn aufdrehte, kam auch erst mal bräunliche Brühe raus. Ein Schornsteinfeger (jährliche Prüfung des Gasboilers) meinte mal, das Wasser wäre gut für jemanden, der an Eisenmangel leidet ;D

Und dann kannst Du noch froh sein, wenn es nur Eisenrohre sind und keine Bleirohre. Das Problem ist bekannt bei Altbauten; da muß man eben erst mal 20 oder 30 Liter Frischwasser durch den Ausguß jagen, bis da halbwegs Trinkwasserqualität kommt. In Sachsenhausen ist / war es aber so, daß Du da hunderte von Litern aus dem Wasserhahn laufen lassen konntest, ohne irgendeine Besserung von Geruch und Trübung zu erreichen. Kaffee kochen ging bei meiner damaligen Freundin nur mit Mineralwassser.

Wenn ich montagsmorgens als erster ins Büro komme, drehe ich als erstes in der Teeküche das Wasser an, fahre den PC hoch, schaue kurz nach Post und Fax und entnehme dann erst Wasser für den Kaffee.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #34 am: 02. Juli 2015, 10:11:24 »
Dribbdebach und Hibbdebach? Tolle Namen... Da hatte jemand Humor.
Dribbdebach bedeutet genausovie wie rive gauche oder trastevere. Das sind alteingeführte Internationalismen!

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #35 am: 02. Juli 2015, 10:13:51 »
Nein, deswegen sollst Du ja mal zu einem gehen.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #36 am: 08. Juli 2015, 14:35:19 »
O.k. Konsequente Benutzung von Lysol (=Sagrotan Wäschedesinfektionsmittel) hat das Geruchsproblem beseitigt. Sicherheitshalber habe ich auch noch die Ablaufschläuche von Waschmaschine und Geschirrspülmaschine mit Ventilen versehen.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #37 am: 08. Juli 2015, 14:40:16 »
Sag ich doch :)
Lässt Du eigentlich Tür und Waschpulverfach auch immer offen nach der Benutzung, so dass es ablüften/abtrocknen kann? Hilft auch
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #38 am: 08. Juli 2015, 15:45:29 »
Ja, und das Wasser, das immer unten in der Türdichtung stehenbleibt, entferne ich auch mit einem Schwamm. Ich habe die Waschmaschine seit über 13 Jahren in Benutzung, das Problem trat bisher nie auf. Vielleicht ist das Wasser in meiner neuen Wohnung nicht ganz so keimfrei wie das Wasser, das ich sonst hatte.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Wäsche stinkt faulig und verbrannt
« Antwort #39 am: 08. Juli 2015, 18:13:11 »
Möglich ist das.
Tiere sind die besseren Menschen.