Autor Thema: Tablet PC  (Gelesen 7254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Tablet PC
« am: 10. März 2015, 21:31:04 »
Wer von euch nutzt so ein Gerät regelmäßig?

Meine Freundin bekam letztes WE ein Ipad mini 3 nachträglich zum Geburtstag geschenkt.
Ich bin nun nicht unbedingt der Apple-Fan. Eigentlich wollte ich bei uns beiden Android für Handy und Tablet und Win X für den Computer und Notebook genutzt sehen. Das erste Manko des Ipads ist ein weiterer nötiger Steckeranschluss zum laden. Ich war gerade heilfroh alle neumodischen Geräte wie Smartphone und Ebookreader einheitlich über mini-USB zu versorgen. Dafür gibt es genug passende Adapter in Haus und Auto von mir und Freundin. Das Ipad haut mein Konzept über den Haufen.

So ein Tablet ist eine tolle Sache wenn der PC nicht im Wohnzimmer steht. Man kann damit ständig im I-Net wurschteln wenn man gerade TV sieht oder Zeitung liest weil man hinterfragen will.

Aber das Bedienkonzept eines Tablett ist nicht immer schlüssig. Da man keine richtige Maus und Tastatur hat muss man umdenken wie man zu seinem Ziel kommt.
Freundin nervt nun wie sie das Teil richtig zu bedienen hat. Aber noch hab ich keinen Remote-Zugriff.

Geht es hier jemanden ähnlich?

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Tablet PC
« Antwort #1 am: 10. März 2015, 21:40:38 »
Ich nutze es fast nur noch, an den Rechner gehe ich nur noch selten. Was will sie denn wissen?
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tablet PC
« Antwort #2 am: 10. März 2015, 21:53:44 »
...Was will sie denn wissen?
Eher Nebensache da sie sich kaum klar ausdrücken kann. (" ich hab so ein komisches Fenster....")
Auf der PC-Tastatur hat man z.B. Pos1, Ende, Einfügen, Entfernen, die Cursor-tasten. Man sucht sich wild nach bestimmten Sonderzeichen. Sowas suche ich beim Tablet

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Tablet PC
« Antwort #3 am: 11. März 2015, 06:38:31 »
Eher Nebensache da sie sich kaum klar ausdrücken kann. (" ich hab so ein komisches Fenster....")
Auf der PC-Tastatur hat man z.B. Pos1, Ende, Einfügen, Entfernen, die Cursor-tasten. Man sucht sich wild nach bestimmten Sonderzeichen. Sowas suche ich beim Tablet


Ist sie blond? :D :D


Du aber auch. Wofür brauchst Du denn noch die Cursortasten, wenn Du einfach nur mit dem Patscherchen drauftippen musst, um da hinzukommen, wo Du hinwillst? Einfügen, entfernen -> halte den Finger länger drauf und es erscheint ein Flyout-Menue. Pos1, Ende -> entweder bietet die Seite einen Button oder halt mit dem Finger wischen.
Sonderzeichen sind alle nötigen auf der Tastatur vorhanden, Spiel mal auf der linken Seite mit der Umschalttaste und dem ABC/?123 rum. Unter Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur habe ich mir die deutsche Tastatur (qwertz) eingestellt, es gibt aber auch Alternativen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Tablet PC
« Antwort #4 am: 11. März 2015, 08:00:59 »
Apple ist mir einfach zu teuer. Geschenkt würde ich es allerdings nehmen :-)

Ich hatte vor dem jetzigen Trekstor (Windows 8.1.; sogar zusätzlich mit einer normalen USB-Buchse ausgestattet) ein Odys. Klar Billigdings, aber mit dem kam ich sehr gut zurecht. Nur nervte die mangelnde Akku-Laufzeit, so dass ich mich damit immer in der Nähe einer Steckdose aufhalten musste. Mal kurz Mails ohne Netzteil abrufen, verursachte schon nach einer halben Stunde den Aufbrauch der Akku-Kapazität.

Das Trekstor läuft hingegen schon einige Stunden. WLan funktioniert problemlos, aber mit meiner Aldi-Sim ist es noch auf Kriegsfuß. Außerdem will die Kamera noch nicht so. Ich muss mir da allerdings auch mal mehr Zeit zum Studieren des Geräts und seiner Funktionen nehmen.

Die Bedienung des Touchscreens ist bei dem Gerät eigentlich genauso, wie Ibo es beschrieben hat. Die angezeigte Tastaturfläche ist auch recht großzügig. Beim Handy muss ich immer mit einem Touchstift arbeiten, damit ich die richtigen Buchstaben treffe.

Obwohl ich mich an das Touchen gewöhnt habe und mit der Maus nur noch am normalen PC arbeite, habe ich mir noch ein passendes Keyboard zu dem Trekstor gekauft.  Anschließen und dann per normaler Tastatur tippen. Das KB dient auch gleichzeitig als Schutzhülle für das Gerät.

Zuhause benutze ich auch nur mein normales Notebook. Aber für unterwegs ist so ein kompaktes Tablet-PC schon sehr praktisch.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Tablet PC
« Antwort #5 am: 11. März 2015, 08:12:17 »
Eher Nebensache da sie sich kaum klar ausdrücken kann. (" ich hab so ein komisches Fenster....")

Also eher ein Problem der Freundin, sich präzise auszudrücken.  8)

Apple ist natürlich per se blöd. Von denen würde ich nichts haben wollen, nicht mal geschenkt.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tablet PC
« Antwort #6 am: 11. März 2015, 09:11:44 »
Grundsätzlich ist ein Tablet nichts anderes als ein Smartphone - nur meist ohne Phone.
Freundin soll sich einfach vorstellen, sie hätte ihr Smartphone vor sich ...

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Tablet PC
« Antwort #7 am: 11. März 2015, 10:19:49 »
Eben mal das Keybord (gleicher Hersteller, aber eben lange Lieferzeit) ausprobiert. Funktionierte sofort nach dem Einschalten des Tablets, ohne irgendwelche Schritte machen zu müssen. Bequeme Sache und hat auch ein Touchpad. Für das vorherige Schissdings hatte ich von Kensington ein Keyboard als Schützhülle. Bei Letzterem blieb es auch, da sich die beiden über Bloothooth nicht verstanden. Und man musste es auch noch separat mit USB zum Aufladen an das Tablet andocken.
Das jetzige KB braucht das nicht. Also auch noch Kabelgedöns gespart. Wenn ich jetzt auch noch die anderen Probs mit Kamera und so hinkriege, ist es perfekt.

Für das IPad gibt es auch solche Keyboards als Hülle. Kosten so ca.  50-70 Euro. Vielleicht tut Deine Freundin sich damit leichter in der Bedienung. Wenn ich was schreiben will, ist das auf alle Fälle eine bequeme Sache.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Tablet PC
« Antwort #8 am: 11. März 2015, 10:51:33 »
Wir haben so eine externe Tastatur fürs Ipad, aber die braucht man wirklich nicht. Mein Mann brachte das Teil ganz stolz an. Nee, nix für mich, ich will ja eben nix mitschleppen, das IPad an sich ist mir schon umstandlich genug. Die eingeblendete Tastatur lässt sich völlig problemlos mit 10 Fingern betippen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Yossarian

  • Gast
Re: Tablet PC
« Antwort #9 am: 11. März 2015, 11:39:10 »
Wenn ich jetzt auch noch die anderen Probs mit Kamera und so hinkriege

Kamera am Tablett finde ich ziemlich unpraktisch; man hält so ein Riesending in der Gegend herum, wen man fotografieren will und die Kameras sind meistens ziemlich mies.

Mit so einer externen Tastaur habe ich auch schon geliebäugelt. Andererseits benutze ich mein Tablet (Tolino Tab 7) fast nur als eBook-Reader und Internetradio.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Tablet PC
« Antwort #10 am: 11. März 2015, 12:06:01 »
Kamera am Tablett finde ich ziemlich unpraktisch; man hält so ein Riesending in der Gegend herum, wen man fotografieren will und die Kameras sind meistens ziemlich mies.
Kann natürlich keine richtige Kamera ersetzen und soll es eigentlich auch nicht. Ist aber praktisch, wenn mal ein Bild sofort verschickt werden soll oder man schnell ein Schriftstück aufnehmen will.

Zitat
Mit so einer externen Tastaur habe ich auch schon geliebäugelt. Andererseits benutze ich mein Tablet (Tolino Tab 7) fast nur als eBook-Reader und Internetradio.
Funktioniert aber gut.

Yossarian

  • Gast
Re: Tablet PC
« Antwort #11 am: 11. März 2015, 12:12:35 »
Kann natürlich keine richtige Kamera ersetzen und soll es eigentlich auch nicht.

Ich finde es vor allen Dingen auch viel auffälliger, als wenn man mal kurz die Handykamera irgendwo draufhält. Ich glaube, ich käme mir albern vor.

Zitat
Funktioniert aber gut.

Das glaub ich gerne.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Tablet PC
« Antwort #12 am: 11. März 2015, 12:39:26 »
Zum Spazierengehen als Kameraersatz ist IPad viel zu schwer und lästig. Aber daheim mache ich alle Fotos für das Hobby damit, die Qualität finde ich richtig super und vor allem entfällt das lästige Übertragen auf den PC.
Tiere sind die besseren Menschen.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Tablet PC
« Antwort #13 am: 11. März 2015, 13:07:57 »
Zum Spazierengehen als Kameraersatz ist IPad viel zu schwer und lästig. Aber daheim mache ich alle Fotos für das Hobby damit, die Qualität finde ich richtig super und vor allem entfällt das lästige Übertragen auf den PC.
Ein Kamera mit guter Optik ist natürlich eher schwerer als ein Tablet, aber mit einer stecknadelkopfgroßen Linse ist eben nicht viel zu erreichen. Der Vorteil ist tatsächlich nur der, dass die Bilder sofort im Netz sind, und wer das nicht braucht, hat wenig davon.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Tablet PC
« Antwort #14 am: 11. März 2015, 13:11:23 »
Ich hatte mal ein Netbook für unterwegs am Wochenende in der Heimat oder sonstwie auf Reisen. Das war optimal. Leider ging das Display irgendwann in die Binsen. Ein neues davon zu ordern wäre unwesentlich günstiger als der eigentliche Anschaffungspreis geworden. Danach habe ich mich für ein Tablet entschieden, was ja noch leichter ist.

Denke mal, mit dem Neuen komme ich gut zurecht. Ob ohne oder mit Keyboard. Die Kamera des Tablets ist mir bisher auch egal gewesen, da ich sowieso die meisten Aufnahmen mit dem Handy (alt, aber immerhin noch 12 MP) mache und dann per USB übertrage. Es geht ja nur um Schnappschüsse.

Für die eigene (umfangreichere) Texteingabe finde ich so eine separate Tastatur ganz praktisch. Insbesondere mit der gleichzeitigen Funktion als Schutzhülle bei Nichtgebrauch des Tablets. Es muss nicht, aber kann damit eben bei Bedarf mit Aufstellfunktion des Tablets eben sowas wie ein Netbook sein. Und nimmt wenig Platz im Gepäck ein.




"draußen nur Kännchen" - Bodo