Autor Thema: Tablet PC  (Gelesen 7248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Tablet PC
« Antwort #15 am: 11. März 2015, 15:11:04 »
Bei meinen Eltern liegt das Asus-Ding jetzt nur noch unbenutzt rum. Mein Vater wollte unbedingt eins haben und hat es schlichtweg noch kein einziges Mal eingeschaltet.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tablet PC
« Antwort #16 am: 11. März 2015, 17:02:59 »
Ist sie blond? :D :D

Du aber auch. Wofür brauchst Du denn noch die Cursortasten, .....

Weder Sie noch ich sind blond. Eher starker Ansatz von grau.
Kursortasten nutze ich stark um in der Suchzeile meine Fragen umformulieren zu können wenn die Suchergebnisse nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Mit dem Finger immer genau die richtige Stelle zu treffen braucht oft 2-3 Versuche.
POS1 habe ich am WE gebrauchen können um bei elend langen Webseiten wieder sofort nach oben zu kommen.
Die Sonderzeichen sind natürlich da, man muss nur wissen wo man sie suchen muss. Die Bildschirmtastatur vom Ipad ist etwas anders belegt als wie bei Android.

Also eher ein Problem der Freundin, sich präzise auszudrücken.  8)....
Oh ja! Gerade Computerprobleme sachlich richtig zu beschreiben ist eine Krux.

Grundsätzlich ist ein Tablet nichts anderes als ein Smartphone - nur meist ohne Phone.
Freundin soll sich einfach vorstellen, sie hätte ihr Smartphone vor sich ...
Wir haben zwar beide Android-Smartphones aber gehören nicht zur Generation Kopf unten. Wir telefonieren hauptsächlich damit. Ich wurde schon angeschissen warum ich nicht auf Mails reagiert habe. Die erste Mail kam an einem Sonntag früh um 4 Uhr. Die zweite kam kurz vor Mittag. In der dritten wurde gefragt wieso ich mich nicht melde. Die Person hat alle Mails von seinem Smartphone abgeschickt. Ich war den besagten Sonntag gar nicht zu hause und Mails lese ich nur am PC zu hause.

......Das Trekstor läuft hingegen schon einige Stunden......
Kannst Du mal genauer die Stundenzahl nennen? Der Akku vom Ipad war am Montag Abend noch halb voll. Nach vier Tagen bei durchschnittlich 2 Stunden Nutzung pro Tag denke ich, es ist ein guter Wert. Allerdings hatten wir noch keine Videos geschaut.

Wegen Kamera am Tablet-PC. Unsere lokale Zeitung bietet seit ca. 1 Jahr zu einigen Artikeln Multimediaergänzungen an. Dazu muss man eine App installieren und scannt dann mit der Kamera das Bild des Artikels und bekommt ein Video oder weitere Bilder angeboten. Auf unseren Smartphones klappt das auch ganz gut, nur etwas klein. Jetzt wollte ich am WE das mit dem Ipad probieren. Aber die App macht auf Ipads scheinbar Probleme. Nächstes WE rennen wir in die Stadt zum nächsten Zeitungsstore und lasse mir zeigen wie das auf dem Ipad funktionieren soll.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tablet PC
« Antwort #17 am: 15. März 2015, 20:00:16 »
So,
wieder ein paar Tage mit dem Gerät verbracht und es wird besser. Vieles ist Gewöhnung und Erfahrung. Pos1 und Tab habe ich gefunden.

Die App zur Tageszeitung funktioniert auch. Da hab ich mich in deren Store zum Affen gemacht. Wollte das Problem Vorort zeigen und dann funzt das dort plötzlich. Bin einfach hin ohne vorher es nochmal zu hause zu probieren. Muss in Verbindung mit unserem WLAN zu tun gehabt haben.

Freundin ihr Kauderwelsch hab ich nun auch nachvollziehen können. Ihr sind beim Surfen verschiedene Werbeseiten in einem neuen Tab aufgegangen. Am PC haben wir Werbe- und PopUpblocker eingerichtet. Das kann man beim Ipad ohne Root nicht direkt auch so machen. Sie hat aber so ihre Schwierigkeiten mit Tab-Browsing. Ich werde demnächst einen werbefreien Browser installieren.

Externe/zusätzliche Tastatur werden wir nicht kaufen. Solange da keine Officeanwendung installiert ist sollte es ohne gehen.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Tablet PC
« Antwort #18 am: 16. März 2015, 00:05:09 »
Also, der Trekstor-Akku hält beim Surfen schon seine 6 Stunden). Die ich aber nicht brauche. Ansonsten habe ich ihn vor Wochen mal aufgeladen und letzte Woche war noch ein Viertel an Energie vorhanden. Bei normaler Anwendung ohne viel Surfen hält der Akku jedenfalls mindestens 9 durchgehende Stunden, wenn nicht noch länger.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Tablet PC
« Antwort #19 am: 16. März 2015, 10:29:38 »
Externe/zusätzliche Tastatur werden wir nicht kaufen. Solange da keine Officeanwendung installiert ist sollte es ohne gehen.
Ist aber auch praktisch für E-Mail und soziale Netzwerke. Unter Android jedenfalls ist die Blauzahnverbindung kein Problem.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tablet PC
« Antwort #20 am: 22. März 2015, 20:45:32 »
Ist aber auch praktisch für E-Mail und soziale Netzwerke. Unter Android jedenfalls ist die Blauzahnverbindung kein Problem.
Ja, das ist ein Argument. Wenn es soweit ist nehmen wir eine Tastatur in Betracht. Wir haben erst mal dieses WE eine Hülle bei Expert gekauft. Bei Hüllen gibt es ja billigen bis teuren Schrott. Wir haben jetzt eine Hülle die auch als Ständer dient und sämtliche Tasten und Kamera frei lässt. Die Hülle ist so eine Art Slim Case. 30€ reduziert von 40.

Das Gerät bringt unseren Tagesablauf gehörig durcheinander. Die ersten Spiele sind installiert und wollen ausprobiert werden. Man fühlt sich wie ein Kleinkind das einen Gameboy geschenkt bekommen hat und nun nicht davon lassen kann.
Das Erlebnis mit Bildschirmberührung statt Maus und Tastatur hat so seinen Reiz.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tablet PC
« Antwort #21 am: 10. April 2015, 19:49:45 »
Weiter gehts!

Daten von PC zum Ipad zu übertragen ist ein Unding. Habe ein Buch in PDF auf den Ipad geladen um zu sehen wie die Lesbarkeit ist.
Apple was habt ihr euch dabei gedacht?
Ich dachte iTunes ist dafür das ultimative Werkzeug. Pustekuchen. Zuerst landete meine gesamte Bildersammlung auf dem Pad weil ich falsch synchronisiert habe. Diese Bilder kann man auf dem Pad aber nicht direkt löschen. Google dir einen.

Irgendwann hatte ich das Ebook auf dem Ipad mit dem Ergebnis das es auf dieser Größe nicht vernünftig lesbar ist.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Tablet PC
« Antwort #22 am: 13. April 2015, 09:48:10 »
Lässt sich das Tablet nicht einfach als USB-Speicher mounten? Mit Android geht das.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tablet PC
« Antwort #23 am: 13. April 2015, 16:19:40 »
Lässt sich das Tablet nicht einfach als USB-Speicher mounten? Mit Android geht das.
Leider nicht. Man sieht am PC das Verzeichnis als Laufwerk wo die Bilder des iPads abgelegt sind. Dort kann man aber nur lesen. Mag sein dass es mit einem Mac anders ist.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Tablet PC
« Antwort #24 am: 13. April 2015, 17:57:08 »
über skype oder telegram als datei senden und wieder runterladen.????
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Tablet PC
« Antwort #25 am: 13. April 2015, 20:15:50 »
Wenn Du erneut synchronisierst mit der richtigen Einstellung müssten die überflüssigen Bilder doch weg sein?
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tablet PC
« Antwort #26 am: 13. April 2015, 20:50:04 »
Wenn Du erneut synchronisierst mit der richtigen Einstellung müssten die überflüssigen Bilder doch weg sein?
So war es dann auch. Seltsam ist, damit bekommt man Bilder/Videos auf das iPad aber keine Dokumente.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Tablet PC
« Antwort #27 am: 14. April 2015, 06:01:40 »
über dropbox?
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tablet PC
« Antwort #28 am: 14. April 2015, 18:11:40 »
über dropbox?
Wäre eine Variante. Aber:
...., damit bekommt man Bilder/Videos auf das iPad aber keine Dokumente.

Das ist falsch von mir beschrieben. Um Dokumente auf das iPad zu bekommen muss man die entsprechenden Dokumente aus dem Expolorer in das Dokumente-Verzeichnis von iTunes ziehen und dann synchronisieren.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Tablet PC
« Antwort #29 am: 15. Mai 2015, 08:47:47 »
Ich hatte mir ja vor ein paar Monaten das "Volkstablet" gegönnt und stand am Anfang arg auf Kriegsfuß mit dem Ding. Aber inzwischen ist es eine feine Sache für mich geworden. Es knippst endlich (streikte vorher) und die Ilda-Karte nimmt es auch endlich an.

Nach Aufladen hält der Akku bei nicht allzu großer Beanspruchung im Surfverhalten mindestens 9 Stunden. Die Ladezeit benötigt allerdings auch ein paar Stunden, damit der Akku wieder voll geladen wird. Über Nacht ja kein Problem.

BS Windows 8.1.  Office war für 3 Monate inklusive. Ggf. abonnieren ich es für ca. 60 Euro per Anno, bin aber noch am überlegen. Open Office ist zwar umsonst, aber da gehen mir die Ladezeiten der jeweiligen Anwendungen schon im Büro auf den Keks, wenn mir OO-Freaks ihre Dateien zuschicken.

Von großem Vorteil ist die normale USB-Buchse für mich. Da kann ich auch mein Handy mal mit verbinden, um z.B. Fotos zu übertragen.

Das Keyboard zu dem Tablett habe ich mir dann später auch noch gegönnt. Auch wenn es nur bei diversen Anwendungen zum Einsatz kommt. Dennoch immer dabei, da es gleichzeitig als Schutzhülle für das Tablett fungiert. Einfach Tablett eindocken und tippseln oder nach Gebrauch Hülle zuklappen.

Runtergeladen habe ich nur ein Sketchbook-Programm. Bilder werden später auf einen Speicherstick geladen. Unnötige Apps kommen mir da nicht drauf.

Dann ist es eine feine transportable Sache für insgesamt ca. 300 Euro mit Keyboard und 10.1 Display.

"draußen nur Kännchen" - Bodo