Autor Thema: Der Mercer an sich  (Gelesen 8520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marple

  • Gast
Der Mercer an sich
« am: 24. Oktober 2014, 13:12:10 »
Mein jetziger Kombi W124 segnet gerade das Zeitliche. Von Anfang an hatte er Macken und nun ist einfach zu viel kaputt. Jede Fahrt ist ein Höllentrip inklusive Stehenbleiben und im vierten Gang weiterziehen trotz Bremsens. Automatikgetriebe scheint hinüber zu sein.

Unter Umständen habe ich jetzt ein heissbegehrtes Opa-Auto dieser Reihe gefunden. Morgen fahre ich 250 Km weit, um es auch noch in life zu erfahren.

Die Leute, die ich dazu befrage, spalten sich in zwei Lager:
Die einen, die in alten Autos Pest und Cholera vereint sehen. Und die W124 - Fraktion, die wie ich diese Modelreihe lieben und begehren.

Gibts für morgen wichtige Tipps, die ich bei der Begutachtung des Autos nicht vergessen darf?

Ich meine Tipps jenseits von - schau nach einem anderen, neueren, vernünftigen Auto?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Mercer an sich
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2014, 13:16:26 »
Für'n Stricht-acht könntest Du Dich nicht begeistern?  :evil

marple

  • Gast
Re: Der Mercer an sich
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2014, 13:18:22 »
Schon, aber den gibts nicht als Kombi. Und ich brauche die gesamte Ladefläche für Platten, Leitern etc.

Yossarian

  • Gast
Re: Der Mercer an sich
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2014, 13:18:38 »
Gibt´s da kein W124-Forum, wo so eine Art FAQ für den Gebrauchtkauf nachzulesen ist?

Jedes Modell hat seine eigenen Schwach- und verborgenen Roststellen.

Wenn Du das Modell magst und immer mal wieder ein alltagstaugliches Exemplar auftreiben kannst, dann bleib dabei.

Ich habe daheim auch inzwischen schon das fünfte oder sechste T-Sinus 45 S. Ich mag das Telefon einfach.

Yossarian

  • Gast
Re: Der Mercer an sich
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2014, 13:19:22 »
Schon, aber den gibts nicht als Kombi.

Es sei denn Du hältst nach Kranken- bzw. Leichenwagen Ausschau.

marple

  • Gast
Re: Der Mercer an sich
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2014, 13:26:07 »
Und soweit ich weiss, ist ein Strich 8 in gutem Zustand über meinen finanziellen Möglichkeiten.

Der Mercer morgen soll 4 TE kosten. Das geht gerade noch so. Es gibt natürlich auch billigere, aber da ich mittlerweile etwas Ahnung habe, erkenne ich deren Macken schon in der Beschreibug.

Und ein W124 ab Baujahr 90 kommt mir nicht mehr in die Tüte. Diese verschlimmerte Version habe ich jetzt ( Bj 94). Der morgen ist noch gute alte Vorwendeware von 88.

Gibt´s da kein W124-Forum, wo so eine Art FAQ für den Gebrauchtkauf nachzulesen ist?

Jedes Modell hat seine eigenen Schwach- und verborgenen Roststellen.

Da lese ich auch viel. Nun erkenne ich aber nicht zwangsläufig ein Bullenei oder andere spezifisch benannte Dinge. Das sind da alles echte Schrauber.

Ich brauch eher so Honktipps.

marple

  • Gast
Re: Der Mercer an sich
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2014, 13:27:12 »
Es sei denn Du hältst nach Kranken- bzw. Leichenwagen Ausschau.

Die sind erst recht teuer. Und begehrt. Wer so einen verkauft, der weiss warum.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Der Mercer an sich
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2014, 13:34:51 »
Kriegst Du mit so einer alten Schüssel noch eine Umweltplakette? Braucht man in Berlin nicht auch schon eine grüne? Oder ist das ein Benziner? Wäre schade, denn die Diesel im W124 laufen alle ohne weiteres mit Pflanzenöl.
The union is behind us, we shall not be moved.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Mercer an sich
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2014, 13:43:08 »
Oder ist das ein Benziner? Wäre schade, denn die Diesel im W124 laufen alle ohne weiteres mit Pflanzenöl.
Mit dem Essen zu heizen, ist Völkermord.

marple

  • Gast
Re: Der Mercer an sich
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2014, 13:49:30 »
Der Kateinbau ist leicht und die, die noch rumfahren, haben alle die grüne Plakette. In meine Limousine hab ich einen Kat einbauen lassen, der bei ebay 80 Euro gekostet hatte. Ist kein Problem. Der morgen hat das schon und niegelnagelneuen TÜV ohne Mängel.

Ist ein Benziner. Wie alle meine Autos waren.

marple

  • Gast
Re: Der Mercer an sich
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2014, 13:54:58 »
Ich hab bei meiner Recherche auch paar mit Gaseinbau gefunden, aber der Gastank nimmt dann einen Großteil der Ladefläche ein - für meine Bedürfnisse nicht akzeptabel. Dann kann ich gleich ne Limo nehmen. Die sind billiger.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Mercer an sich
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2014, 14:17:23 »
Ich habe meinen Gastank in der Reserveradmulde - da ist er nicht im Weg. Natürlich liegt das Reseverad im Keller.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Der Mercer an sich
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2014, 14:25:00 »
Ich brauche Urlaub oder eine Brille.....

Jetzt habe ich ad hoc doch tatsächlich gelesen: "Ich habe meinen Gestank in der Reservamulde".
"draußen nur Kännchen" - Bodo

marple

  • Gast
Re: Der Mercer an sich
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2014, 14:36:54 »
Ich habe meinen Gastank in der Reserveradmulde - da ist er nicht im Weg. Natürlich liegt das Reseverad im Keller.

Da ist kein Platz für die Menge Gas, die ein Kombi 300 TE braucht. Und die Ladefläche ist eh schon "unterbaut": Da haben wir Reserverad und die Sitzbank mit dem 6. und 7. Sitz samt Rückenlehne drin.

marple

  • Gast
Re: Der Mercer an sich
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2014, 14:43:48 »
Der eventuelle Neue hat zwei Besonderheiten - 4Matic und eben die 3. Sitzreihe. Das sieht dann etwa so aus: