Autor Thema: Telefonanlage  (Gelesen 4640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Telefonanlage
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2014, 17:53:23 »
Audio braucht kaum Bandbreite. Da reichen ein paar einstellige Kilobit. Vergleiche mal mit MP3. Da hat man mit 48KB schon sehr gute Qualität. Für Telefonqualität reichen sicher auch 10 KB. 100 Leute sind dann 10 MBit, also weit unter Einsteiger-VDSL. Der kritische Kennzahl ist die Latenz, damit die Pakete schnell und in der richtigen Reihenfolge ankommen.

Ähmmm, VDSL ist eine ADSL-Technik. Da muss die Upstream-Geschwindigkeit betrachtet werden. Das wären dann 40(20)MBit. Wenn deine Rechnung stimmt ginge das ja. Aber als DSL aufkam waren Downstream-Werte von 768 MBit angesagt. Da wurde gesagt das VOIP für nur ein Gespräch die ganze Bandbreite frist.
 

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Telefonanlage
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2014, 18:37:06 »
Ähmmm, VDSL ist eine ADSL-Technik. Da muss die Upstream-Geschwindigkeit betrachtet werden.

Da hast Du Recht.

Zitat
Das wären dann 40(20)MBit. Wenn deine Rechnung stimmt ginge das ja. Aber als DSL aufkam waren Downstream-Werte von 768 MBit angesagt. Da wurde gesagt das VOIP für nur ein Gespräch die ganze Bandbreite frist.

Bei *** bietet das 50 MBit VDSL einen Upload von 10 MBit. Laut Wikipedia braucht ein unkomprimiertes Gespräch 64 KBit plus Overhead (max total 100 KBit). Da ist viel Luft. Spannender wird's eher dadurch, daß die Sprechverbindung Priorität vor anderem Traffic bekommen muß. Das muß der Router mit seinem QoS-Dienst leisten. Ich habe keine Ahnung, bei bis zu wievielen Gesprächen das gut funktioniert.

Nicht daß die Youtube-guckende Assistentin die Telefongespräche lahmlegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Telefonanlage
« Antwort #17 am: 17. Oktober 2014, 19:17:47 »
Ich will nicht behaupten, dass dort keine Auslandsgespräche anfallen würden

Die sind vernachlässigbar. Ein paar Mandanten im Ausland, aber da wird im wesentlichen per Mail kommuniziert.

Zitat
das Hautaugenmerk liegt aus betrieblicher Sicht in der Regel auf der Ausfallsicherheit

Genau.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Telefonanlage
« Antwort #18 am: 17. Oktober 2014, 19:38:57 »
Genau.

Da unterscheiden sich aber, wie gesagt, Telefonanschluss und DSL nicht. In Kürze wirst Du gar nichts anderes mehr bekommen als DSL, also warum nicht gleich?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Telefonanlage
« Antwort #19 am: 17. Oktober 2014, 20:20:38 »
Geht ja eh alles über die gleichen zwei Kupferdrähte. Wenn die falsch geklemmt werden, geht weder das eine noch das andere.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Telefonanlage
« Antwort #20 am: 17. Oktober 2014, 20:34:20 »
Naja, ob du an so einen grauen Kasten mit VDSL an der Straßebecke, den jeder Idot mal kurz demolieren kann oder direkt an der extrem ausfallsicheren analogen Vermittlungsstelle hängst macht einen Unterschied.
Aber es geht um einen ISDN-Firmenanschluss. Da ist es egal ob die Telefonanlage oder der Router ausfällt. Als Firma hat man sowieso einen Business -Tarif. Damit ist der Provider gezwungen seinerseits für Ausfallsicherheit zu sorgen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Telefonanlage
« Antwort #21 am: 17. März 2015, 13:20:25 »
Hat hier jemand Kabel Deutschland? 1und1 sieht sich nicht in der Lage, mir einen Anschluß zu bieten. kabel Deutschland geht aber. Die bieten eine Kabel-Fritz-Box für 5 € im Monat. Ich würde mir die aber gerne selber kaufen. Bekommt man von denen die Zugangsdaten, um die Box zu konfigurieren?

Außerdem brauche ich einen günstigen Auslandstarif. Argentinien geht, Brasilien nicht. Doof. Eine Möglichkeit wäre Skype. Die Fritz-Boxen können aber nur SIP, kein Skype. Günstige SIP-Flats für Brasilien gibt's nicht. Skype käme auf 8 € pro Monat. Dann müßte ich mir ein Skype Telefon kaufen, das den Skype-Telefon kaufen, das den Skype-Client drin hat und anschließen. Das sollte doch eigentlich gehen, oder?

Mit der Skype-App auf dem Smartphone über WLAN telefonieren sollte eigentlich auch gehen.
« Letzte Änderung: 17. März 2015, 13:29:22 von Araxes »

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Telefonanlage
« Antwort #22 am: 17. März 2015, 15:53:52 »
.... Bekommt man von denen die Zugangsdaten, um die Box zu konfigurieren?....

Nein!
Es sei denn das entsprechende Gesetz wird dahingehend demnächst verabschiedet.
Lies mal: https://www.routerzwang.de/

Yossarian

  • Gast
Re: Telefonanlage
« Antwort #23 am: 19. März 2015, 07:59:36 »
Kurzes Update:

Seit Montag können wir wieder raustelefonieren. Dafür zickt das Fax wieder, und ich bin im 5. Stock zwar für das Sekretariat erreichbar, aknn aber meinerseits eingehende Anrufe von außen nicht weiterverbinden.