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Plaudereien => Computer-Lust - Computer-Frust => Thema gestartet von: Yossarian am 24. September 2014, 12:31:03

Titel: Telefonanlage
Beitrag von: Yossarian am 24. September 2014, 12:31:03
Wir haben hier eine antike Telefonanlage rumstehen, Format Kühlbox, von den Telekomikern gemietet. Der Vertrag ist ausgelaufen und wird monatsweise bis zum Umzug verlängert.

Die Telekomiker haben uns jetzt ein Angebot für eine neue Anlage gemacht und meinen, es gäbe demnächst nur noch Anlagen mit IP-Technik, weshalb sie uns auch so ein Ding angeboten haben.

Eigentlich hört man nur Schlechtes über diese VoIP-Telefoniererei, z.B. hier (http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/beim-festnetz-nur-noch-ip-).

Stundenlang nicht erreichbar geht bei uns gar nicht.

Wie sieht das aus? Muß / Sollte man eine VoIP-Anlage nehmen?

Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: Cine am 24. September 2014, 13:03:57
Also ich weiss nicht genau WAS der Telekomando-Hansel da verkaufen will, aber wenn ich alles richtig verstanden habe, hat die Technik VOIP (Telefonieren über Internet) nichts mit der Technik einer TK-Anlage zu tun, wenn diese wie das Antike Döschen auch, an die FestnetzBuchse angeklemmt wird.

Ich habe hier eine Octopus Open von demselben Laden. Ist 2 Jahre alt...und tut ihren Dienst.

Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: Mattieu am 24. September 2014, 13:29:29
Wenn es irgend geht, würde ich auf IP-Technik im Betriebsbereich vorerst noch verzichten. Notfalls einen anderen Anbieter wählen und dort auf ISDN pochen. Als Nutzer bringt einem die IP-Technik im Telefonbereich keinerlei Vorteil, es sei denn, der Betreiber gibt seine geringeren Netzkosten als Preisvorteil an den Kunden weiter.

Ziemlich sicher wird ein älteres Faxgerät mit der IP-Technik gar nicht klarkommen, also evtl. fällige neue Hardware auch im Auge behalten.

Es gibt viele Anbieter, die die Telefonanlage rein virtuell als Dienst anbieten, ohne Dir eine Kiste ins Zimmer zu stellen. Gerade für kleinere Bürogemeinschaften könnte sich das lohnen.
 

Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: Kulle am 24. September 2014, 13:35:29
Zumindest im privaten Bereich ist VOIP sehr stabil, schnelles Interne voraus gesetzt (ab DSL 1000). Telefon ist nur dann tot wenn DSL ausfällt. Wie oft fällt bei dir DSL aus? Im privaten Bereich bekommst du gar keinen normalen analogen oder ISDN-Anschluss.
Die Telekom will jetzt auch die Firmen auf reine IP-Anschlüsse umstellen, weil sie zur Zeit verschiedene Vermittlungstechnik parallel betreiben muss, was teuer ist. Mir ist nur nicht klar wie die das bei sehr großen Firmen machen wollen, denn dazu ist viel Bandbreite notwendig, wenn da z.B. 100 Leute und mehr gleichzeitig telefonieren wollen. Ich weiß gar nicht ob da VDSL-100 ausreicht.
Etwas anderes ist, welche Telefontechnik du intern nutzt. Privat kommen meist herkömmliche analoge, ISDN- und Schnurlostelefone zum Einsatz. In der Firma kann es aber Sinnvoll sein gleich IP-Telefone einzusetzen, weil man dann gleich die EDV-Vernetzung verwenden kann und Sicherheitsaspekte anders lösen kann.
Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: Yossarian am 24. September 2014, 15:00:33
Also ich weiss nicht genau WAS der Telekomando-Hansel da verkaufen will, aber wenn ich alles richtig verstanden habe, hat die Technik VOIP (Telefonieren über Internet) nichts mit der Technik einer TK-Anlage zu tun, wenn diese wie das Antike Döschen auch, an die FestnetzBuchse angeklemmt wird.

Der war gerade da und hat seinen amtierenden IP-Hansel mitgebracht.

Es ist so, daß ab Mitte Oktober - wenn ich richtig verstanden habe, sogar bundesweit - diese Schreiben rausgehen, die oben in dem Link zur Verbraucherzentrale Sachsen erwähnt werden.

Alle Anschlüsse werden zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt und es wird angeboten, neue Vertragsverhältnisse mit der Telekom einzugehen, allerdings auf der Grundlage von IP-Telefonie. Auf Sicht werden Analog- und ISDN-Anschlüsse komplett abgeschaltet. Wer also nicht mitmacht, ist irgendann ohne Festnetztelefon. Bundesweit soll das bis 2017 oder 2018 abgeschlossen sein.

Für mich persönlich sehe ich da gerade eine ganz große Renaissance der Briefpost.

Ich fürchte, daß die neue Technologie dem Staat und den Geheimdiensten das "Sammeln" von Informationen erheblich vereinfacht.

Außerdem habe ich die Schnauze voll davon, mir immer mehr vorschreiben zu lassen, was ich wofür wann wie benutzen darf oder überhaupt kann, weil bewährte Technologien kurzerhand abgeschaltet oder wie die Glühbirne verboten werden.

Ich will diesen Scheißdreck einfach nicht mehr mitmachen!
Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: ElTorro am 24. September 2014, 15:42:58
Tatsache ist, dass das Telefonnetz unendlich wartungsintensiver als das Internet ist und deshalb auslaufen wird.

Privat telefoniere ich schon seit Jahren über VOIP, und hier im Büro auch seit ca. 3 Jahren. Ausfälle: praktisch null.
Zum Telefonieren braucht man ca. 100 kbps. Bei einer 1 Mbps Leitung hat man 384 kpss Uplink, das reicht also für 3 gleichzeitige Gespräche.
Wir haben hier 16 Mbps theoretisch, 6 Mbps tatsächlich, und noch nie Probleme - selbst wenn gleichzeitig große Datenmengen transportiert werden.
Auch vorher schon nicht, mit der halben Datenrate.

Und mit drei Leuten plus Fax kommen wir auch ohne Telefonanlage aus; eine FritzBox reicht uns für alles.
Hinter die Box könntest Du aber eine beliebige Telefonanlage anschließen, wenn Du willst. Nur: wozu?
Wir haben FritzFone über DECT direkt an die FritzBox angeschlossen, damit kannst Du auch fast alles machen. Einzige praktische Einschränkung: Du siehst nicht, ob jemand anders gerade telefoniert - also suboptimal für's Weiterverbinden ... das war's aber auch schon.
Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: ElTorro am 24. September 2014, 15:46:35
Und wenn Du unbedingt eine Telefonanlage willst, kannst Du auch für wenige hundert Tacken eine kaufen - mir fällt da gerade der Name Auerswald ein, da hatte ich mal danach erkundigt.
Für den selben Betrag pro Monat musste man früher bei den Telekomikern mieten ... ein Hoch auf den Wegfall dieses Monopols.
Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: Cine am 24. September 2014, 15:53:12
Für mich persönlich sehe ich da gerade eine ganz große Renaissance der Briefpost.

Ich persönlich halte das aus eigennützigen, beruflichen Gründen, die ich hier nicht näher erläutern will, für ganz grosse klasse !  8)
Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: Conte Palmieri am 24. September 2014, 16:38:59
Ich persönlich halte das aus eigennützigen, beruflichen Gründen, die ich hier nicht näher erläutern will, für ganz grosse klasse !  8)
Er ist Briefträger!
Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: Cine am 24. September 2014, 17:13:41
Er ist Briefträger!

Lol...ich wusste, dass das kommt. ; MÖP Falsch
Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: Araxes am 17. Oktober 2014, 16:48:37
Eigentlich hört man nur Schlechtes über diese VoIP-Telefoniererei, z.B. hier (http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/beim-festnetz-nur-noch-ip-).

Ich bin bei 1&1. Die machen VoIP-Telefonie über das Telefonica-Netz. Qualitativ kein Unterschied zu konventionellen Verbindungen. Mag natürlich sein, daß die Telekom da mehr Schwierigkeiten hat, würde ich aber eher ausschließen.

Wenn es irgend geht, würde ich auf IP-Technik im Betriebsbereich vorerst noch verzichten. Notfalls einen anderen Anbieter wählen und dort auf ISDN pochen. Als Nutzer bringt einem die IP-Technik im Telefonbereich keinerlei Vorteil, es sei denn, der Betreiber gibt seine geringeren Netzkosten als Preisvorteil an den Kunden weiter.

Ich telefoniere für 10 € pauschal 1000 Minuten im Monat ins Ausland. Das spart mir eine Menge Geld. Nur am Wochenende ist manchmal die Verbindung nicht gut. Dann muß man zweimal wählen. Wird aber bei normalen Verbindungen über den Atlantik zu Stoßzeiten nicht anders sein.

Die geringeren Kosten ergeben sich aber schon dadurch, daß ich gar keinen separaten Telefonanschluß mehr brauche. Der alte analoge T-Net wurde einfach überflüssig.
Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: Araxes am 17. Oktober 2014, 16:55:13
Die Telekom will jetzt auch die Firmen auf reine IP-Anschlüsse umstellen, weil sie zur Zeit verschiedene Vermittlungstechnik parallel betreiben muss, was teuer ist. Mir ist nur nicht klar wie die das bei sehr großen Firmen machen wollen, denn dazu ist viel Bandbreite notwendig, wenn da z.B. 100 Leute und mehr gleichzeitig telefonieren wollen. Ich weiß gar nicht ob da VDSL-100 ausreicht.

Audio braucht kaum Bandbreite. Da reichen ein paar einstellige Kilobit. Vergleiche mal mit MP3. Da hat man mit 48KB schon sehr gute Qualität. Für Telefonqualität reichen sicher auch 10 KB. 100 Leute sind dann 10 MBit, also weit unter Einsteiger-VDSL. Der kritische Kennzahl ist die Latenz, damit die Pakete schnell und in der richtigen Reihenfolge ankommen.
Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: Mattieu am 17. Oktober 2014, 17:25:50
Ich telefoniere für 10 € pauschal 1000 Minuten im Monat ins Ausland. Das spart mir eine Menge Geld. Nur am Wochenende ist manchmal die Verbindung nicht gut. Dann muß man zweimal wählen. Wird aber bei normalen Verbindungen über den Atlantik zu Stoßzeiten nicht anders sein.

Der von mir erwähnte Betriebsbereich bezieht sich auf Yossarians Kanzlei. Ich will nicht behaupten, dass dort keine Auslandsgespräche anfallen würden, aber das Hautaugenmerk liegt aus betrieblicher Sicht in der Regel auf der Ausfallsicherheit, nicht auf den Kosten. Wenn Dein Laden nicht erreichbar ist, sind ersparte Kosten ein schwacher Trost.

Für Privatanschlüsse mögen andere Ansprüche gelten.

Die geringeren Kosten ergeben sich aber schon dadurch, daß ich gar keinen separaten Telefonanschluß mehr brauche. Der alte analoge T-Net wurde einfach überflüssig.

Du kannst ohne analogen T-Net Anschluss und trotzdem ohne IP-Übertragungstechnik telefonieren. Das hat nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.

Es ist auch immer noch fraglich, ob die Telekom bei den nun anstehenden Zwangsumstellungen der Privatanschlüsse überhaupt bessere Konditionen gewährt. Ich hab davon nichts mitgekriegt. Bin aber auch nicht betroffen.

Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: Araxes am 17. Oktober 2014, 17:45:41
Wenn Dein Laden nicht erreichbar ist, sind ersparte Kosten ein schwacher Trost.

Da sehe ich überhaupt keinen Unterschied zwischen Punkt-zu-Punkt-Vermittlung und IP-Telefonie. Ich kann mich in den letzten Jahren an keine Ausfälle erinnern. Für den Notfall braucht er sowieso in beiden Fällen ein Handy.

Zitat
Du kannst ohne analogen T-Net Anschluss und trotzdem ohne IP-Übertragungstechnik telefonieren. Das hat nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.

Dann fällt eben nicht der T-Net analog, sondern der T-ISDN weg. Ist doch wurscht, welcher wegfällt. In beiden Fällen hat man nur noch DSL und eben keinen konventionellen Telefonanschluß mehr.

Zitat
Es ist auch immer noch fraglich, ob die Telekom bei den nun anstehenden Zwangsumstellungen der Privatanschlüsse überhaupt bessere Konditionen gewährt. Ich hab davon nichts mitgekriegt. Bin aber auch nicht betroffen.

Das weiß ich auch nicht, aber man hätte ja jetzt schon die Wahl irgendwo hinzuwechseln, wo man Internet und Telefonie im Paket kriegt. Die Zeit, wo man DSL zum Telefonanschluß dazugebuchen mußte oder beides sogar bei separaten Anbietern hatte, ist ja schon lange vorbei.
Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: Araxes am 17. Oktober 2014, 17:50:49
Auf der Telekom-Seite verkaufen die immer noch Call-Start für 17,95 € und das ist noch nicht mal eine Flatrate. Da ist auch kein DSL drin. Plus DSL (MagentaZuhause) für 35 € macht das 53 €.

Bei *** gibt's DSL und VoIP-Telefonflat für 30 €. Also weniger als bei der Telekom DSL alleine.
Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: Kulle am 17. Oktober 2014, 17:53:23
Audio braucht kaum Bandbreite. Da reichen ein paar einstellige Kilobit. Vergleiche mal mit MP3. Da hat man mit 48KB schon sehr gute Qualität. Für Telefonqualität reichen sicher auch 10 KB. 100 Leute sind dann 10 MBit, also weit unter Einsteiger-VDSL. Der kritische Kennzahl ist die Latenz, damit die Pakete schnell und in der richtigen Reihenfolge ankommen.

Ähmmm, VDSL ist eine ADSL-Technik. Da muss die Upstream-Geschwindigkeit betrachtet werden. Das wären dann 40(20)MBit. Wenn deine Rechnung stimmt ginge das ja. Aber als DSL aufkam waren Downstream-Werte von 768 MBit angesagt. Da wurde gesagt das VOIP für nur ein Gespräch die ganze Bandbreite frist.
 
Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: Araxes am 17. Oktober 2014, 18:37:06
Ähmmm, VDSL ist eine ADSL-Technik. Da muss die Upstream-Geschwindigkeit betrachtet werden.

Da hast Du Recht.

Zitat
Das wären dann 40(20)MBit. Wenn deine Rechnung stimmt ginge das ja. Aber als DSL aufkam waren Downstream-Werte von 768 MBit angesagt. Da wurde gesagt das VOIP für nur ein Gespräch die ganze Bandbreite frist.

Bei *** bietet das 50 MBit VDSL einen Upload von 10 MBit. Laut Wikipedia braucht ein unkomprimiertes Gespräch 64 KBit plus Overhead (max total 100 KBit). Da ist viel Luft. Spannender wird's eher dadurch, daß die Sprechverbindung Priorität vor anderem Traffic bekommen muß. Das muß der Router mit seinem QoS-Dienst leisten. Ich habe keine Ahnung, bei bis zu wievielen Gesprächen das gut funktioniert.

Nicht daß die Youtube-guckende Assistentin die Telefongespräche lahmlegt.
Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: Yossarian am 17. Oktober 2014, 19:17:47
Ich will nicht behaupten, dass dort keine Auslandsgespräche anfallen würden

Die sind vernachlässigbar. Ein paar Mandanten im Ausland, aber da wird im wesentlichen per Mail kommuniziert.

Zitat
das Hautaugenmerk liegt aus betrieblicher Sicht in der Regel auf der Ausfallsicherheit

Genau.
Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: ElTorro am 17. Oktober 2014, 19:38:57
Genau.

Da unterscheiden sich aber, wie gesagt, Telefonanschluss und DSL nicht. In Kürze wirst Du gar nichts anderes mehr bekommen als DSL, also warum nicht gleich?
Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: Araxes am 17. Oktober 2014, 20:20:38
Geht ja eh alles über die gleichen zwei Kupferdrähte. Wenn die falsch geklemmt werden, geht weder das eine noch das andere.
Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: Kulle am 17. Oktober 2014, 20:34:20
Naja, ob du an so einen grauen Kasten mit VDSL an der Straßebecke, den jeder Idot mal kurz demolieren kann oder direkt an der extrem ausfallsicheren analogen Vermittlungsstelle hängst macht einen Unterschied.
Aber es geht um einen ISDN-Firmenanschluss. Da ist es egal ob die Telefonanlage oder der Router ausfällt. Als Firma hat man sowieso einen Business -Tarif. Damit ist der Provider gezwungen seinerseits für Ausfallsicherheit zu sorgen.
Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: Araxes am 17. März 2015, 13:20:25
Hat hier jemand Kabel Deutschland? 1und1 sieht sich nicht in der Lage, mir einen Anschluß zu bieten. kabel Deutschland geht aber. Die bieten eine Kabel-Fritz-Box für 5 € im Monat. Ich würde mir die aber gerne selber kaufen. Bekommt man von denen die Zugangsdaten, um die Box zu konfigurieren?

Außerdem brauche ich einen günstigen Auslandstarif. Argentinien geht, Brasilien nicht. Doof. Eine Möglichkeit wäre Skype. Die Fritz-Boxen können aber nur SIP, kein Skype. Günstige SIP-Flats für Brasilien gibt's nicht. Skype käme auf 8 € pro Monat. Dann müßte ich mir ein Skype Telefon kaufen, das den Skype-Telefon kaufen, das den Skype-Client drin hat und anschließen. Das sollte doch eigentlich gehen, oder?

Mit der Skype-App auf dem Smartphone über WLAN telefonieren sollte eigentlich auch gehen.
Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: Kulle am 17. März 2015, 15:53:52
.... Bekommt man von denen die Zugangsdaten, um die Box zu konfigurieren?....

Nein!
Es sei denn das entsprechende Gesetz wird dahingehend demnächst verabschiedet.
Lies mal: https://www.routerzwang.de/
Titel: Re: Telefonanlage
Beitrag von: Yossarian am 19. März 2015, 07:59:36
Kurzes Update:

Seit Montag können wir wieder raustelefonieren. Dafür zickt das Fax wieder, und ich bin im 5. Stock zwar für das Sekretariat erreichbar, aknn aber meinerseits eingehende Anrufe von außen nicht weiterverbinden.