Autor Thema: Freunde und Kumpels  (Gelesen 10170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freunde und Kumpels
« Antwort #30 am: 30. Juni 2014, 21:55:22 »
Fragt sich, was Du unter guter Freundschaft verstehst, Simpel.
Wenn Freundschaft für Dich nur eine ist, die man täglich oder wöchentlich live pflegen muss, dann ist das halt so. Ich brauche das nicht, ich will das auch gar nicht. Weder online noch live muss ich täglich irgend jemanden mein Leben verbal vor die Füße kippen, noch will ich ein anderes Leben vor die Füße gekippt bekommen. Sich dauernd zu treffen, hat für mich keinerlei Bedeutung hinsichtlich des Wertes der Freundschaft. Da zählen ganz andere Dinge.

Zustimmendes Gemurmel.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Freunde und Kumpels
« Antwort #31 am: 30. Juni 2014, 22:08:40 »
Fragt sich, was Du unter guter Freundschaft verstehst, Simpel. Sich dauernd zu treffen, hat für mich keinerlei Bedeutung hinsichtlich des Wertes der Freundschaft. Da zählen ganz andere Dinge.

Zustimmendes Gemurmel.

Tja, was macht denn dann diese moderne Freundschaft aus? Nichts anderes als Fernkommunikation mit vllt. 1-2 Treffen im Jahr?
« Letzte Änderung: 30. Juni 2014, 22:27:50 von simplemachine »

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freunde und Kumpels
« Antwort #32 am: 30. Juni 2014, 22:25:23 »
Eine wahre Freundschaft erkennt man darin, das man immer!!! ein Gefühl der Vebundenheit verspürt ... egal .. wie lange man sich davor nicht gehört /gesehen hat  .. und wenn man sich wieder trifft... doann ist es wie immer...
.

Wie soll ich sagen?... Eine wahre Freundschaft lässt keine Lücken zu
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Freunde und Kumpels
« Antwort #33 am: 30. Juni 2014, 22:27:53 »
Tja, was macht denn dann diese moderne Freundschaft aus? Nicht anderes als Fernkommunikation mit vllt. 1-2 Treffen im Jahr?
Wieso modern? Auch zu früheren Zeiten pflegte man schon Freundschaften, die räumlich weit auseinander lagen.
Freundschaft ist nicht abhängig von der Art und Häufigkeit der Kommunikation, sondern nur von Vertrauen und Sympathie.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freunde und Kumpels
« Antwort #34 am: 30. Juni 2014, 22:35:59 »
Eine wahre Freundschaft erkennt man darin, das man immer!!! ein Gefühl der Vebundenheit verspürt ... egal .. wie lange man sich davor nicht gehört /gesehen hat  .. und wenn man sich wieder trifft... doann ist es wie immer...
.

Wie soll ich sagen?... Eine wahre Freundschaft lässt keine Lücken zu


Schön geschrieben, Schelm!

Ich sehe da auch so: Wieso sollte eine Freundschaft anders oder nicht so intensiv sein, wenn man sich nicht wöchentlich trifft? Freundschaft hat für mich völlig andere Parameter und die hängen nicht mit Kilometern zusammen.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Freunde und Kumpels
« Antwort #35 am: 30. Juni 2014, 22:43:45 »
Korinthe und ich kennen uns jetzt um die 12 Jahre. Online hat sie mich angequatscht, dass sie meistens das Gleiche denkt oder tippen wollte, was ich schon geschrieben hätte und machte sich auf einen 400 km (stimmt das?) langen Weg zu mir. Damals waren wir noch neu im INet und seeehr vertrauensselig, das hätte auch schiefgehen können. Seit der Zeit haben wir uns vielleicht 15 x gesehen, eher weniger. Die Freundschaft besteht bis heute, wir telefonieren, schreiben uns selten, aber wenn was ist, wären wir immer füreinander da. Das Suppenhuhn wäre eigentlich auch meine Trauzeugin gewesen, wenn sie nicht ihren Ausweis vergessen hätte. Eigentlich ist es ganz einfach.
Stammtischrunden brauche ich nicht.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: Freunde und Kumpels
« Antwort #36 am: 30. Juni 2014, 22:51:46 »
ich schätze, moody wird nachher mal kurz durchfeudeln.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: freunde2
« Antwort #37 am: 30. Juni 2014, 22:52:12 »
hier auch
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Freunde und Kumpels
« Antwort #38 am: 02. Juli 2014, 16:25:32 »
Ich denke jeder kennt Abstufungen in der Qualität zwischenmenschlicher Beziehungen. Darum gibt es verschiedenen Begriffe dafür, wie: Schulfreund, Sportfreund, Kumpel, Kollege, Nachbar, Saufkumpane, Internetfreund, guter Freund, alter Freund. Und natürlich gibt es reale Kriterien, die den Wert dieser freundschaftlichen Beziehung bestimmen, wie zum Beispiel der Zeitfaktor. Jemand den man erst kennengelernt hat, ist kein alter Freund. Auch kein guter, da dieser Status erst verdient werden will. Sympathie und Vertrauen müssen schließlich auch erst wachsen. Und eine gemeinsame reale Basis wird auch benötigt, der Nachbar, der wegzieht, ist kein Nachbar mehr und der Kontakt meist sofort weg. Ähnliches gilt für den Kollegen, der jetzt woanders arbeitet, den Sportfreund, in dessen Verein man nicht mehr ist etc. Und natürlich ist Freundschaft keine Konstante, die ohne Grund immer erhalten bleibt, der weggezogene alte Freund, der den Kontakt abgebrochen hat, ist eben keiner mehr. So wie der gute Freund zu einem werden kann, mit dem man mal gut befreundet war. 

An einen fast von allem losgelösten Freundesbegriff, der nur vom Gefühl lebt, befreundet zu sein, ohne dass es dafür reale Nahrung gibt, glaube ich jedenfalls nicht. Aber die Leute bilden sich ja gerne ein, sozial sonstwie gut verankert zu sein und viele Freunde zu haben. Das macht dann nur immer Probleme an den Geburtstagen, da wird dann alles zusammengekratzt, was bei 3 nicht auf dem Baum ist, um die Geburtstagsfeier irgendwie wenigstens auf ein paar Leute aufzufüllen.

In der Mann-Frau-Beziehung ist es letztlich auch nicht anders, kaum wer will dauerhaft eine Fernbeziehung. Und selbst wenn, braucht die die wenigstens die Wochenenden. Bei manchen gehts noch mit jedem 2ten Wochenende gerade so. Dreht man aber dauerhaft die Substanz noch weiter runter, ist Ende. Irgendein Treibstoff muss schon rein in den Motor der zwischenmenschlichen Beziehungen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freunde und Kumpels
« Antwort #39 am: 02. Juli 2014, 16:56:23 »
@ Simple,
das ist schon traurig wie du das Leben/Zwischenmenschliches so grausam zusammengefasst hast  :(
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

marple

  • Gast
Re: Freunde und Kumpels
« Antwort #40 am: 02. Juli 2014, 17:00:24 »
Wieso? Er hat doch recht. Ich kenne das ganz genau so, wie er es beschreibt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freunde und Kumpels
« Antwort #41 am: 02. Juli 2014, 17:01:24 »
ich hab's nicht widersprochen, ich es nur als grausam und traurig beschrieben!
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

marple

  • Gast
Re: Freunde und Kumpels
« Antwort #42 am: 02. Juli 2014, 17:06:13 »
Wer hat dir einen Rosengarten versprochen?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freunde und Kumpels
« Antwort #43 am: 02. Juli 2014, 17:25:21 »
habe ich vom Leben weder erwartet noch bekommen!
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Freunde und Kumpels
« Antwort #44 am: 02. Juli 2014, 19:46:30 »
Das einzige, was man vom Leben erwarten kann, ist der Tod.