Autor Thema: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...  (Gelesen 18107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #45 am: 08. März 2014, 00:03:58 »
...lügt man denn wirklich über längere Zeit wegen eines Arbeitsessens?

Ja, wenn man einen Mann hat, der einem die Hölle wegen eines harmlosen Essens heiß machen würde, wenn er davon wüsste. Sie hat lediglich versucht unnötigen Stress mit Michael zu vermeiden.
(In meiner Ehe war das ebenfalls ein Problem: am Anfang der Beziehung gab es Ärger, wenn ich mit männlichen Kollegen Essen wollte und am Ende waren auch weibliche Kollegen verboten. Das komplette Leben bestand nur noch aus unsinnigen Verboten und Angst.)

An der Lüge war aber nur seine Eifersucht schuld - sagt sie.

Klingt so, als ob du ihr das nicht glaubst.
Ich glaube es ihr schon, denn er hat ja selbst gesagt, dass er sehr eifersüchtig ist.....und so wie er beschreibt wie er sie kontrolliert und wie er ausflippt, wollte sie einfach nur Ärger vermeiden.
Wäre er ein normal reagierender Mann, hätte sie ihm bestimmt vorher von dem geplanten Essen erzählt, denn dann hätte sie ja keine Vorwürfe zu befürchten und somit auch keinen Grund zu lügen gehabt.

Ich sehe hier relativ gleichberechtigte Partner eines konfliktbehafteten Beziehungsgeschehens,  in dem eben nicht nur einer der Verursacher aller Probleme ist.

Zustimmung. Allerdings beschreibt das Wort "gleichberechtigt" die Sache nicht so ganz richtig.
Er ist mit ihr zusammen, weil er sie "braucht": sie hat all die Eigenschaften, die er auch gerne hätte und er beneidet sie darum.
Allerdings fühlt es sich für ihn wohl nicht so gut an, dass sie ihm eigentlich überlegen ist (Job, Kinder, Abi: sie kriegt alles hin) und deshalb vermiest er ihr ständig die Stimmung und macht sie durch Verbote unglücklich, damit er sich wieder überlegen und besser  fühlen kann.

Und folgendes Zitat, ist der Grund, weshalb sie mit ihm zusammen ist:
Ich hab jemanden wie sie noch nie kennen gelernt, ein so einfühlsamer, hilfsbereiter mensch, mit so viel wärme, intelligenz und ein Austrahlung zum dahin knien...

Sie hat ein Riesenproblem mit sich selbst, denn sie braucht jemanden, der sie toll findet und der sie in den 7ten Himmel hebt
....und ganz ehrlich: wenn ich  man solche Worte von einem Mann zu hören bekommt, den man liebt, dann schwebt man auf Wolke sieben und man möchte diesen Mann nicht mehr hergeben....(falls jemanden den ultimativen Tipp hat, was man dagegen tun kann: immer her damit)
Irgendwann wird sie hoffentlich merken, dass sie da ein Problem hat, an dem sie arbeiten sollte.
« Letzte Änderung: 08. März 2014, 00:21:53 von Iphigenie »

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #46 am: 08. März 2014, 01:40:33 »
Sie hat ein Riesenproblem mit sich selbst, denn sie braucht jemanden, der sie toll findet und der sie in den 7ten Himmel hebt

Hmmm, ist das denn wirklich eine problembehaftete Situation, wenn man in der Beziehung jemanden möchte, der einen toll findet? Klar, in der weiblichen Selektion wird ja häufig der wirtschaftlich größte Bringer, der unter Verzicht auf nennenswerte Emotionen den größten Nutzwert einbringt, als tolle weibliche Errungenschaft herausgestellt. Aber aus rein emotionaler Sicht ist vielleicht ein Partner, der die Partnerin zwischenmenschlich wirklich toll findet deutlich mehr wert.

Yossarian

  • Gast
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #47 am: 08. März 2014, 07:56:47 »
Hmmm, ist das denn wirklich eine problembehaftete Situation, wenn man in der Beziehung jemanden möchte, der einen toll findet?

Per se sicher nicht, und so war das mit Sicherheit auch nicht gemeint.

Es geht hier wohl um ein ungesundes Bedürfnis nach ungesunder Anerkennung, das der Threaderöffner bedient und wo möglicherweise der Anteil seiner (Ex-) Partnerin zu suchen ist.

So gesehen eine symbiotische Beziehung, die in ihrer "Krankheit" auch noch jahrelang hätte gut gehen können, da jeder die emotionalen Defizite des anderen bedient hat.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #48 am: 09. März 2014, 20:56:00 »
Es geht hier wohl um ein ungesundes Bedürfnis nach ungesunder Anerkennung, das der Threaderöffner bedient und wo möglicherweise der Anteil seiner (Ex-) Partnerin zu suchen ist.

Genau so meinte ich den Satz mit dem "toll finden".

So gesehen eine symbiotische Beziehung, die in ihrer "Krankheit" auch noch jahrelang hätte gut gehen können, da jeder die emotionalen Defizite des anderen bedient hat.

Yep, richtig.

Wenn er sie nicht schlagen würde und nicht mit seiner Eifersucht "zumüllen" würde (= unsinnige Regeln/Verbote aufstellen), dann würde sie sehr gerne alles für ihn tun, egal ob er einen Job hat oder nicht, egal ob er pflegebedürftig wäre oder nicht. Sie würde alles stemmen und ihn lieben. Er hätte sozusagen eine Frau "in guten und in schlechten Zeiten".


Conte Palmieri

  • Gast
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #49 am: 10. März 2014, 10:14:26 »
Ihr habt erstaunlich viel Phantasie.

Kein Psychiater oder klinischer Psychologe würde so weit gehende Schlussfolgerungen ziehen, ohne den Patienten gesehen zu haben.

Was feststeht ist, er schlägt sie, und das geht gar nicht. Deswegen muss er weg von ihr und weg bleiben. Alles andere den Fachleuten vor Ort überlassen.

Yossarian

  • Gast
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #50 am: 10. März 2014, 10:22:36 »
Was feststeht ist, er schlägt sie, und das geht gar nicht.

Es sei denn in Notwehr.

marple

  • Gast
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #51 am: 10. März 2014, 12:52:30 »
Es sei denn in Notwehr.

Rein rechtlich interessiert mich da mal - ab wann wehrt man sich in Not? Reichen da auch psychische Quälereien als Grund oder muss es ein vorangegangener physischer Angriff sein?

Yossarian

  • Gast
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #52 am: 10. März 2014, 14:01:06 »
Rein rechtlich interessiert mich da mal - ab wann wehrt man sich in Not? Reichen da auch psychische Quälereien als Grund oder muss es ein vorangegangener physischer Angriff sein?

Frag Stachi, der weiß das.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #53 am: 10. März 2014, 14:26:07 »
Ich denke mal, Wesensmerkmal ist die Not, egal ob physische oder psychische.

Entscheidender ist wohl die Frage, ob die als Notwehr angedachten Maßnahmen zwingend die Not lindern können müssen, um anerkannt zu werden. 

Soll heißen: Glaubt man mir, wenn ich dem psychisch nötigenden Weibe ein paar zimmer, dass es mir dann besser geht, oder muss ich psychisch zurück nötigen?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

marple

  • Gast
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #54 am: 10. März 2014, 14:40:43 »
Soll heißen: Glaubt man mir, wenn ich dem psychisch nötigenden Weibe ein paar zimmer, dass es mir dann besser geht, oder muss ich psychisch zurück nötigen?

Ich glaube, da gibt's sowas wie "angemessen".

Aber vielleicht greift Notwehr ja auch erst, wenn du in Gefahr für Leib und Leben bist. Das würde psychische Gewalt ausschliessen.

Yossarian

  • Gast
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #55 am: 10. März 2014, 14:52:49 »
Notwehr.

Das Problem ist meiner Mainung nach der *gegenwärtige* Angriff, den man nicht anders als durch eine Notwehrhandlung abwehren kann. Bei rein psychischer Gewalt wird eine unmittelbare (physische) Abwehrhandlung meistens nicht notwendig sein, weil man sich der Situation ja eher entziehen kann, als wenn einer mit dem Messer auf einen losgeht.

marple

  • Gast
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #56 am: 10. März 2014, 15:27:49 »
meiner Mainung nach

Wow, da ist jemand aber sehr heimatverbunden. 8)

Yossarian

  • Gast
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #57 am: 10. März 2014, 15:34:17 »
Upps.   :o

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #58 am: 10. März 2014, 20:20:42 »
Vielleicht, vielleicht auch nicht....

hat es M. verstanden. Oder es woanders versucht.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
« Antwort #59 am: 10. März 2014, 20:33:00 »
Meinereiner denkt eher nicht.
Dazu waren die Herleitungen zu einfach gestrickt.
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!