Autor Thema: Habe ich die falschen Ansprüche  (Gelesen 10267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #15 am: 12. Februar 2014, 21:42:12 »
Die Psychologin meinte Familien- oder Paartherapie - die erste Reaktion meiner Frau: Ich lasse mich nicht für verrückt erklären...

...würde sie zu der Psychologin mal mitgehen?
Es ist ja schön, dass sie sich nicht für verrückt erklären lässt...unschön ist allerdings, dass sie nicht merkt, dass du es langsam wirst...
« Letzte Änderung: 12. Februar 2014, 21:45:13 von Schelm »
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #16 am: 12. Februar 2014, 21:47:56 »
Im einen hat aber screamy seine Frau wirklich recht! Er hat vorher gewusst was kommt.

screamy, hast du eine Ahnung was passiert wenn Schwiegervater aus dem Knast zurück kommt? Was hat er eigentlich verbockt und wie erklärt das man Kindern?

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #17 am: 12. Februar 2014, 21:53:53 »
lauf, schnell und weit. Die sind dir über. Klag dein Kind ein und dann auf und davon.
@screamy: Kläre bitte so rasch wie möglich !!! wie es in Punkto Unterhalt und/oder
sonstiger Kosten/finanz. Verpflichtungen für Dich aussieht, wenn Du von dort "abhaust".

...wenn dies geklärt und für Dich machbar ist, dann zieh's durch ... so, wie Unikum
schon geschrieben hat !!! - Du und Dein Kind - ihr müsst dort unbedingt weg !

Toi,toi,toi / good luck !

--> Druide


Yossarian

  • Gast
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #18 am: 12. Februar 2014, 22:33:49 »
Sie hatten im Prinzip Glück, dass ich angetanzt bin, sonst hätten sie womöglich alles verloren.

Den Satz solltest Du Dir als Mantra nehmen.

marple

  • Gast
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #19 am: 13. Februar 2014, 00:24:46 »
Klar, "die Frau", in Bulgarien leben auch mehrere Genrationen in einer Wohnung. Mein Opa hat mit seinem Sohn, dessen Frau und drei Kindern in einer 2-Zimmer-Wohnung gelebt - bis zum Ende.
Heute, als Erwachsener, ist mir völlig unklar, wie wir die zwei Sommerferienmonate mit Eltern und vier Geschwistern auch noch da rein gepasst haben und unsere Verwandten nie böse oder gestresst waren - trotz 7 Kindern in 2 Zimmern. Unvorstellbar. Und das 8 Wochen lang jedes Jahr.

Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Mehrgenerationenhaushalte in einigen Ländern die Norm sind und eher ein junges Paar mit eigener Wohnung die Seltenheit darstellt. Da wächst man rein, durchläuft alle Generationen und kennt es nicht anders.

Im Vergleich zu einigen meiner bulgarischen Sippe lebe ich Luxus mit zwei eigenen Zimmern in der Wohnung und "nur" Bad/Küche geteilt.

Ich habe aber auch jahrzehntelang eigene Wohnungen gehabt und bin unfreiwillig zurück in diese Situation geschlittert. Darum komme ich damit nicht klar und so wird es Screamy auch gehen.

Außerdem lassen sich die Zusammenwohnenden in B ihre Freiräume - Großeltern gehen als erste schlafen, dann die Kinder alle weg und das mittlere Paar hat mindestens Fernseher und Küche paar Stunden allein. Tagsüber haben dann die Großeltern mit den Kindern die Bude für sich. Auch da wird nicht jeden Abend zusammengegluckt.

Als Heimerzieher wirst du in deinem Job doch sicher Aufgabenbereiche auf deine Schützlinge verteilen - was weiß ich - Küchendienst, Abräumdienst etc. Kannst du so etwas nicht auch ins Private übernehmen? Eine Woche ist Großmama mit Küche dran, dann deine Frau, dann du und der Große muss Tisch abräumen? Hausarbeitsplan ist eigentlich was Sinnvolles bei mehr als zwei Beteiligten.


Conte Palmieri

  • Gast
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #20 am: 13. Februar 2014, 00:59:15 »
Na wunderbar, Marple,
bulgarische Verhältnisse werden jetzt Standard an Rhein und Spree.
Was kommt als nächstes?
Somalia oder Iraq?

Araxes' Wertpapieren wird es gut tun.

marple

  • Gast
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #21 am: 13. Februar 2014, 01:20:00 »
Wo bitte steht, dass ich so etwas herbeiwünsche.

Er ist nun aber mal da drin und wenn er nicht herauswill/kann/findet, hilft es vielleicht, auch andere Lösungsvorschläge zu diskutieren.

Im Übrigen sind das nicht nur bulgarische Verhältnisse. Noch vor wenigen Jahrzehnten war das auch in Deutschland üblich. Und wenn die Mieten weiter explodieren wird das irgendwann auch wieder zurückkommen. Heute gibts doch schon wieder etliche Nesthocker, die nicht flügge werden wollen oder schlicht und ergreifend keine Bude finanzieren können.




Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.341
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #22 am: 13. Februar 2014, 01:24:08 »
Außerdem lassen sich die Zusammenwohnenden in B ihre Freiräume - Großeltern gehen als erste schlafen, dann die Kinder alle weg und das mittlere Paar hat mindestens Fernseher und Küche paar Stunden allein. Tagsüber haben dann die Großeltern mit den Kindern die Bude für sich. Auch da wird nicht jeden Abend zusammengegluckt.

Ich verstehe zwar nicht was dein Vortrag über B mit meinem Kommentar zu tun hat aber ich kann nur sagen, dass screemy in D lebt und so wie er die Situation beschrieben hat, können seine Mitmenschen ihm die Freiräume wie in B nicht gewähren.

Ach so, nur nebenbei ich bin nächsten Sommer bei meine bulgarischen Tante (Frau des verstorbenen Onkels) eingeladen, werde auch hin gehen. Cousin und Cousine (Onkel und Frau müssten in B bleiben) wurden bei uns damals mehr als 3 Jahre aufgenommen in 3-Zimmer Wohnung, wir (3 Kinder, Eltern und Großmutter) teilten alles und gingen zusammen zur Schule eine wunderschöne Zeit! 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #23 am: 13. Februar 2014, 01:25:50 »
Wo bitte steht, dass ich so etwas herbeiwünsche.
Steht nirgends.
Aber wir sollten uns wehren.

Meine Tochter kriegt 'ne Doktorandenstelle und alle wird gut. Andere Leute habe weniger Glück- Ich teile meine 1 1/2 Zimmer seit November mit einem Spinnerden seine Freundin rausgeworfen hat weil sie lieber (da schweigt des Sängers Höflichkeit) fickt.

Es ist erlaubt, sich zu wehren! Her mit dem schönen Leben!

marple

  • Gast
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #24 am: 13. Februar 2014, 01:28:17 »
können seine Mitmenschen ihm die Freiräume wie in B nicht gewähren

Irrtum - sie WOLLEN sie ihm nicht gewähren. Das ist aber ein Recht, auf das er Anspruch hat. Er muss einen Weg finden, seiner Frau Paroli zu bieten.

Aber wir sollten uns wehren.

Es ist erlaubt, sich zu wehren! Her mit dem schönen Leben!

Klar ist das erlaubt - aber manchmal steckt man drin und kommt nicht raus. Und nur unisono "Renn weg" zu schreien, hilft dann auch nicht weiter.

marple

  • Gast
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #25 am: 13. Februar 2014, 01:32:54 »
An die Frau - ich bezog meinen "Vortrag" darauf:

und es war üblich bei uns neu verheiratete die ersten Jahre bei der Schwiegereltern zu wohnen bis sie ein eigenen Heim leisten können,

Und das da ist in vielen Fällen eben einfach nicht finanzierbar:
das habe ich aber schön während der Verlobung abgelehnt abwohl es rein pratisch nicht möglich wäre(also die Frage war von ihm ausgegangen ,was wäre wenn/ kannst Du es vorstellen)!.... er war irgendwie entäuscht aber mein Argument war:nein, ich will mal nackt in den eigenen 4 Wände rumlaufen"... ich will kochen, putzen, waschen, schlafen und rumspinnen wann und wie ich will.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.341
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #26 am: 13. Februar 2014, 01:40:43 »
"nicht können" ist die Tatsache, kleine Wohnung, die Alte Frau und bald der Schwiegervater auch noch
"nicht wollen" ist ihre Vorgehensweise um ihn klein zu halten und weiter Schulden zurück zahlen zu können
wichtiger ist es SEINE WILLE er tut nichts um diese durchzusetzen
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

marple

  • Gast
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #27 am: 13. Februar 2014, 01:47:12 »
wichtiger ist es SEINE WILLE er tut nichts um diese durchzusetzen

Und genau darum ist es wichtig, ihm neben Trennungsvorschlägen auch noch andere "erfolgreichere" Modelle und Vorgehensweisen von Mehrgenerationenhaushalten zu zeigen.

Hat er wirklich irgendwo geschrieben, dass es eine kleine Wohnung ist? Eine Hausetage kann auch groß sein.

Sie wird doch erst zur kleinsten Rattenfalle, wenn er nicht mal alleine in einem Zimmer bleiben darf, ohne dafür angemault zu werden. Spätestens da ist ein klares "Nein" nötig.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.341
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #28 am: 13. Februar 2014, 02:10:43 »

Und das da ist in vielen Fällen eben einfach nicht finanzierbar:

dann brauche ich nicht heiraten und bleibe in meinem Elternhaus oder eben allein!

wenn die Umstände erfordern(Krankheit, Pflegefall, Engpässe oder Krieg) dann hat man keine Wahl, aber wenn man von Anfang an vor die Wahl steht, das Leben neu plant, dann werde ich es sowas nicht wagen.... da gibt nur Probleme und Freiheitsbegrenzung!

Er hat sein Tagesablauf und die Arbeitschichten beschrieben sowie die Haltung der "Mrs Right" und noch die Zukunft mit zusätzlichen Schwiegervater, ich persönlich sehe schwarz was da abläuft  :-[ Durchsetzungsvermögen hat er anscheinend nicht(jede Wünsch-, Bedürfniserfassung mini-Aufstand ist begleitet von" meine Frau sagte oder antwortete" mit der Folge von niedrigen Selbstwertgefühl) damit er seine schöne Jahre nicht weiter vergräbt und erst nach 20 Jahren mit Wut und weitere Komplexe aufwacht, soll er überlegen und am besten ausbrechen.
Er vorschönt damit später einige Frauen Ü40  :evil     
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #29 am: 13. Februar 2014, 08:38:00 »
Irrtum - sie WOLLEN sie ihm nicht gewähren.

Das ist der Punkt!

...würde sie zu der Psychologin mal mitgehen?

Ist der Papst evangelisch?  :.)