Autor Thema: Habe ich die falschen Ansprüche  (Gelesen 10271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline screamy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Habe ich die falschen Ansprüche
« am: 12. Februar 2014, 07:53:56 »
Hallo an alle!

Ich möchte habe ein kleines Problem und wollte mal Rat von Außenstehenden holen.
Ich bin 28 Jahre alt, seit knapp 3 Jahren verheiratet, wie haben zwei Kinder (8 Jahre und 15 Monate, der erste stammt aus der 1. Beziehung meiner Frau, habe die Vaterschaft für ihn übernommen). Wir leben in einem renovierungsbedürftigen Haus mit drei Wohneinheiten.  Im Parterre wohnen wir mit meiner Schwiegermutter,  im 1. Stock wohnt zur Zeit mein Schwager mit seiner Frau (wäre die Wohnung meiner Schwiegereltern) und im 2. Stock wohnt die Mutter des ehemaligen Hausbesitzers, der die Wohnung mit ihr verkauft hat.  Dadurch war die Wohnung auch um 100.000 Euro günstiger.  Ich war zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht da. Mein Schwiegervater sitzt zur Zeit etwa 400km entfernt im Gefängnis und wird jeden Monat besucht. Meine Kindheit war durch meine Großmutter geprägt und war der Horror für mich.  Ich zog relativ früh von zu Hause aus (ebenfalls eine dreckige und schmutzige Wohnung) und suchte mir eine schöne Mietwohnung (und mittlerweile habe ich auch keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern).  Soweit meine Vorgeschichte, um das, was jetzt kommt besser zu verstehen.
Ich liebe meine Frau und ich weiß, dass sie die richtige ist. Ich habe zwei große Probleme. Ich wollte eigentlich con Anfang an nicht nocheinmal in das gleiche Wohnverhältnis ziehen, von dem ich bereits geflüchtet war (Groß- bzw. Schwiegermutter in der selben Wohnung). Aber sie sagte mir, es sei ja anders und die Leute wären anders. Die Leute sind anders, das stimmt.  Aber es gibt halt auch Reibereien,  da gewisse Konflikte vorprogrammiert sind. Wir lebrn in einer Baustelle kann man sagen,  mit der Ordnung wird es nicht so genau genommen (von beiden Damen), was mir ziemlich auf drn Senkel geht und auch unsere Kinder so beigebracht bekommen. Ich arbeite in Schichtarbeit und sogar wenn ich am Abend nach Hause komme, gehe ich noch aufräumen, da s mich immens stört. Sie sagt nur, ihr fällt sowas nicht auf. Man jann niemanden einladen.  Auch mit dem putzen bin ich mehr oder weniger alleine, denn das fällt ja nicht auf. Zudem kommt, dass sie sixh extrem an ihre Eltern klammert. Sie fährt jeden Monat ihren Vater besuchen ( was ich irgendwie noch verstehen kann) und im Haus dreht sich halr viel um ihre Muttet, die halt zur Zeit auch Halt sucht. Aber das Ganze geht halt soweit, dass die Privatsphäre darunter leidet.  Man muss alles zusammen mit der Schwiegermutter machen. Rückzugsort in der Wohnung gibt es nicht, da sie eigentlich überfüllt ist (aber das braucht es ja nicht). Meine Frau lässt nicht los. Ihr Bruder, der im 1. Stock alleine mit seiner Frau wohnen kann, in einer aufgeräumten Wohnung, der denkt halt irgendwo noch "normal". Er hat sein Reich und entscheidet wann er wen sehen will. Es geht halt auch soweit, dass sie sagt, ihr Eltern sollen mit in die Flitterwochen komme und in jeden Urlaub.  Wenn wir über solche Dinge reden, dann sagt sie, das hätte ich ja vorher gewusst und wenn micj gewisse Dinge belasten. Sie versteht das nicht,  das ich eigentlich ganz ein normalrs Familienleben führen möchte. Mittlerweile geht es halt soweit, dass ich schon eine leichte Depression habe und meine Therapeutin meinte,  dass ich deswegen keine Behandlung bräuchte, da eben diesr Dingr ganz normal sind, wenn ich diese verlange.
Ich weiß halt, dass es so sicher nihtu ewig weitergehen kann. Auch Winks mit dem Zaunpfahl versteht sie nicht (weil bei der direkten Ansprache kommt nur Streit heraus und ich müsste dies halt akzeptierrn). Ich habr letzthin, als es um den aktuellen Sommerurlaub ging (wo eben meine Schwiegermutter mitfährt, habr aber ein froßes Ferienhaus gemieet, ihr gesagt,  mit zwei Erwachsenen und zwei Kindrr bekommt man Familienangebote, bei drei Ereachsenen nicht... da meinte sie einfach, dann nehmen wir halt ihren Vater mit, wenn der wieder zi hause ist.

Wer kann mir Ratschläge geben oder bin einfach nur ich zu empfindlich? ??

Yossarian

  • Gast
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #1 am: 12. Februar 2014, 08:25:24 »
bin einfach nur ich zu empfindlich?

Ganz und gar nicht.

Du mußt Dich da durchsetzen, die tanzen Dir auf der Nase rum.

Wenn ich richtig gelesen habe, teilt Ihr Euch mit Deiner Schwiegermutter (und auf Sicht auch mit Deinem Schwiegervater) eine Wohnung?

Das geht ja mal gar nicht!

Der einzige Normale in Deiner angeheirateten Familie scheint mir Dein Schwager zu sein. Kann der Dich nicht gegenüber Deiner Frau und Deiner Schwiegermutter unterstützen?

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #2 am: 12. Februar 2014, 11:09:30 »
Da muss ich meinem Vorredner zustimmen.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

marple

  • Gast
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #3 am: 12. Februar 2014, 11:45:08 »
Klingt fast wie bei mir zu Hause. Oben Schwester mit ihrem Mann und Kind und unten ich mit der alles beherrschenden LaMama. In Familien gibt es irgendwann antrainierte Rollen und aus denen entkommt man nicht mehr so einfach. Ich bin z.B. immer die Ausübende, Bedienende. Schwester oben kann sich abschotten, ich nicht.

Es gibt Gründe, warum ich das meinem Partner auf keinen Fall zumuten werde. Muss er eben in eigener Wohnung bleiben. Das zerstört/verhindert zwar auf Dauer eine feste Bindung - aber andersherum ginge der Niedergang noch schneller. Gerade auch wegen meiner Messi-Mama.

Du bist da unten sozusagen der Zugezogene. Zwar auch momentan der einzige Mann, aber das domestiziert dich wahrscheinlich noch mehr - du, der Renovierer und Unterstützer, der andererseits in der angestammten Familienhierarchie keine tragende Rolle spielt.

Ich kann dir gar nichts raten. In dieser Konstellation wirst du immer der "Neue" sein, der sich einzugliedern hat. Entweder du ziehst mit Frau und Kindern aus, oder du ergibst dich. Mit Revierkämpfen wirst du nicht weiterkommen - Frau wird sich, so wie du es schilderst, eh nach ihrer Stammfamilie richten.Dann wirst du zum Störenfried und wenn von ihrer Familie eine Entscheidung gefordert wird - tja, dann wirst du wohl alleine ziehen dürfen.

Scheiss-Situation und unentwirrbare Beziehungsstränge. Pass auf DICH auf und schaff dir einen Freiraum. Irgendwo in diesem Haus wird es doch einen (Keller)raum oder sonst einen Ort geben, den du für dich alleine herrichten kannst. Wo du dich hinflüchten kannst, wenns zu eng wird.

Urlaub mit Eltern ist allerdings hart. Das würde ich nicht mitmachen. Schlage doch vor, dass sie mit Eltern und Kindern eine Reise macht und dann mit eurer Kleinfamilie noch eine alleine.
Das ist ein Punkt, an dem du dich stark machen kannst. Verkaufe es ihr als Urlaub von den Eltern, den du brauchst, um zu regenerieren.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #4 am: 12. Februar 2014, 12:17:45 »
lauf, schnell und weit. Die sind dir über. Klag dein Kind ein und dann auf und davon.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #5 am: 12. Februar 2014, 12:32:15 »
Wäre es nicht möglich, eine berufliche "Notwendigkeit" herbeizuführen, in eine andere Stadt zu ziehen? Rede doch mal mit Deinem Boss ...

Offline screamy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #6 am: 12. Februar 2014, 15:00:41 »
Zunächst einmal danke für die Kommentare und Tips. Hier einige Erläuterungen dazu:

- eigentlich wäre das Haus ja in drei Parteien aufgeteilt, aber, da in der Wohnung, die eigentlich meinem Schwager gehört, momentan die alte Frau wohnt, ist die Situation so, dass meine Schwiegermutter bei uns in der Wohnung lebt. Sollte die alte Frau noch länger leben, wird sich so schnell auch nichts ändern. Und wenn vorher mein Schwiegervater wieder aus dem Gefängnis kommt, dann wird er auch bei uns einziehen, was die Situation nicht unbedingt erleichtern wird...
- mein  Schwager unterstützt mich eigentlich schon, nur die zwei Frauen halten nicht viel von ihm, denn er muss selber mit seinem Leben klar kommen, meinen sie immer. Sie sind recht festgefahren. Und dann sagt er, wieso sollte er sich mit ihnen herumschlagen. Ich wünschte mir einfach, meine Frau könnte, wie ihr Bruder sein, mit der Einstellung, in der Wohnung alleine und ich entscheide wann ich wen sehen will. Es hat auch seine Vorteile, die Schwiegereltern im Haus zu haben, denn, wenn man mal ausgehen will, dann weiß man, wo man die Kinder lassen kann. (das ist aber momentan schon das einzigste)
- Meine Frau würde nie mit mir wegziehen. Sie ist sogar schon soweit, dass sie sagt, ja, wenn die Kinder mal größer sind und meine Eltern noch bei uns wohnen, dann müssen wir halt schauen, wie wir tun. Dann schlafen sie halt zu dritt in einem Zimmer (ok geht auch) oder bei den Großeltern. Es gibt keine andere Lösung für sie. Denn ich habe ihr gesagt, wir können sie ja aussiedeln und tragen ein Teil der Miete bei. Außerdem ist das Haus gekauft, es sind noch Schulden abzubehalen. Man müsste dann wohl das ganze Haus verkaufen, denn eine Wohnung alleine, würde sich nicht verkaufen.
- Das mit dem Beruf in einer anderen Stadt ist praktisch unmöglich, denn ich arbeite im erzieherischen, sozialen Bereich, es gibt nur diese eine Stätte...
- Auch das mit dem separaten Urlaub habe ich bereits letztes Jahr probiert, wo ich gesagt habe, fahrt ihr alleine, aber das wollte meine Frau nicht, denn es muss immer gemeinsam sein...

Danke inzwischen!

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #7 am: 12. Februar 2014, 15:21:39 »
Fahr' halt mal mit Deinen Kumpels weg (das funktioniert ggf auch ohne Motorräder). Aber bleib' an der Sache dran, lasse nicht den Eindruck enstehen, Du könntest irgendwann aufgeben.
Wie lange hat der Schwiegervater denn noch?

Offline screamy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #8 am: 12. Februar 2014, 15:52:48 »
Tja, jeder weiß, dass Abstand gut täte. Nur meine Frau sagte mal zu mir, Privatspähre und allein sein, das bräuchte sie nicht, deswegen findet sie dass auch blöd. Das Problem ist, auch mehrere Psychologen sagten mir das, ich solle mir Abstand nehmen, den Freiraum suchen. Im Gespräch zeigt sie sich einsichtig. In der Praxis sieht die Geschichte ganz anders aus: Letzthin waren alle (Frau, Kinder, Schwiegermutter) in der Küche und nach dem Mittagessen begaben sie sich in ein Nebenzimmer. Ich blieb in der Küche, weil ich alleine sein wollte. Da kam gleich ein Kommentar und wieso ich jetzt so spinne und ob ich nicht bei ihnen sein wolle usw. Auch vom Männerabend sprach sie, aber wenn es letztendlich soweit ist, höre ich nur, du bist sonst schon so oft weg am Abend (habe in der Woche viele Abend- und Nachtdienste) und dann willste noch was anderes machen; irgendwann musst du ja was mit deiner Familie machen usw....
Die Psychologin meinte Familien- oder Paartherapie - die erste Reaktion meiner Frau: Ich lasse mich nicht für verrückt erklären...

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #9 am: 12. Februar 2014, 16:04:10 »
Es wäre wohl besser gewesen, diese Dinge von Anfang an zu klären - sei's drum.

Ich denke, Du kannst Deiner Frau nur zu erklären versuchen, dass diese Situation für Dich unerträglich und auf Dauer nicht auszuhalten sei. Dass so oder so in nächster Zeit eine Lösung gefunden werden muss - mit oder im schlimmsten Fall auch ohne sie.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #10 am: 12. Februar 2014, 17:01:49 »
Im erzieherischen und sozialen Bereich stellt man hier in Hamburg derzeit alles ein, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Da hast Du quasi morgen einen neuen Job, wenn Du das willst.

Und mein Rat ist: Hau da ab. Fang irgendwo weit weg eines neues Leben an. Wird finanziell schlimm, weil Deine Frau ja wohl kein Einkommen hat und Du ihr und dem Kind Unterhalt wirst zahlen müssen, aber wenigstens bist Du dann aus der Hölle raus. Ach ja, Deine Frau ist ganz sicher NICHT die richtige Frau für Dich. Sonst würde sie sich anders verhalten und auch auf Deine Bedürfnisse eingehen. Was da läuft, ist nicht normal.

EDIT: Wem gehört eigentlich die Hütte, wer haftet für die Schulden und wer zahlt tatsächlich die Raten? Kann es sein, dass Du den Zahlmeister spielst, und dass Du damit das Vermögen anderer mehrst und selbst in die Röhre schaust? Ich habe so den Eindruck: Der Kauf war vor Deiner Zeit. Der SchwieVa sitzt ein, die SchwieMu und die Frau arbeiten nicht. Du arbeitest und zahlst alles!? Bist Du bescheuert?

2. EDIT: Gurgle mal nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder - TV-L. Erzieher haben da i. d. R. EG 8, Sozialpädagogen EG 9. Sag mal genau, was für einen Beruf / Qualifikation / Abschluss Du hast, und welche Berufserfahrungen, dann kann ich Dir recht genau sagen, was Du in HH und anderswo verdienen kannst damit. Ist sicher nix zum Reichwerden, aber leben kann man davon.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2014, 17:14:24 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #11 am: 12. Februar 2014, 17:43:27 »
Hallo screemy,
Ich bin zwar eine Frau und es war üblich bei uns neu verheiratete die ersten Jahre bei der Schwiegereltern zu wohnen bis sie ein eigenen Heim leisten können, das habe ich aber schön während der Verlobung abgelehnt abwohl es rein pratisch nicht möglich wäre(also die Frage war von ihm ausgegangen ,was wäre wenn/ kannst Du es vorstellen)!.... er war irgendwie entäuscht aber mein Argument war:nein, ich will mal nackt in den eigenen 4 Wände rumlaufen"... ich will kochen, putzen, waschen, schlafen und rumspinnen wann und wie ich will.

erstens, und eigentlich ein grunsätzliches ist Dich durchzusetzen, deine Frau hat immer das Sagen und das geht meine Meinung nach sehr weit.

zweitens, Ordnung ist wichtig aber anscheinend wurdest Du schon in deine Familie deswegen nicht ernst genommen und musstest Du irgendwann umziehen, derselbe wiederholt sich in deinem Leben, lass es nicht zu und schaft dir-wie Marple vorgeschlagen hat-im Keller oder im Garten einen Raum wo Du deine Ordnung "auslebst" und hab verständnis, dass mit 2 Kinder und 3 erwachsene in so einer kleine Wohnung eine 100% Ordnung nicht machbar ist wenigstens während den Umbau.

dritens, ein existenzielles... mein bester Studium Freund war mehr als 5 Jahre mit seiner Ex, auf einmal wollte sie nicht mehr...das Schlussmachen erfolgte nach der Fertigstellung des letzten Bogens in der mehr jährige renovierungsbaustelle!... der gute hatte sogar einen Kredit aufgenommen um ihr mit den Kosten zu unterstützen :.) die Renovierungen wurden durch die eigene Leistung der Ex-Freunde der 2 Töchtern!!!
also pass auf und halte die Augen offen und die Ohren steif!.... geh mit der Frau ein Komprimiss ein, weniger mit der Unordnung meckern dafür aber mehr Freiraum und Ruhe allein(Männerabend und so)
Wie lange kannst Du die aktuelle Situation aushalten? kann ich nur vermuten, dass Du irgendwann ausbrechen musst!

wofür ich dir kein Recht geben kann ist, dass die Frau ihr Vater einmal im Monat besucht! das ist sogar wenig wenn mann die Umstände miteinbezieht.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #12 am: 12. Februar 2014, 17:51:41 »
und übrigens, Du hast eigentlich gar keine Ansrüche !
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline screamy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #13 am: 12. Februar 2014, 19:12:13 »
Naja, sie wusste von Anfang an aus welcher Situation ich komme, dass ich nicht unbedingt begeistert war mit der Schwiegermutter zusammen zu leben. Aber logisch in der Liebe sieht man nicht alle Dinge so genau. Und dies ist mitunter ein Hauptproblem, wegen dem es zum Streit kommt. Sie weiß, was ich gerne hätte, es heißt aber dann immer, das hast du schon vorher gewusst bzw. sie fragt eigentlich nie, was ich gerne hätte und bei diesem Thema lenkt sie ab und sagt ihren Satz.
Also den Kredit tragen meine Frau, meine Schwiegermutter und mein Schwager, wobei meine Schwiegermutter den größten Teil trägt, da ihr Mann zwar einen Teil bezahlt hat, aber dieser zur Zeit nicht kann... Aus diesem Grunde erhalte bzw. unterhalte ich momentan zwei minderjährige Kinder und meine Schwiegermutter zum größten Teil, weil meine Frau selber Raten zahlen muss und ja auch noch Kinder versorgen soll. Sie hatten im Prinzip Glück, dass ich angetanzt bin, sonst hätten sie womöglich alles verloren. Vielleicht wäre es besser gewesen... Meine Frau akzeptiert einfach nicht, dass ich in Puncto Großfamilie anders denke, wie sie. Und dies will sie nicht wahrhaben und deswegen gibt es Streit.
Das mit der Unordnung stimmt schon, ich bin diesbezüglich sicher ein Nörgler, aber ich möchte halt auch, dass unsere Kinder Ordnung lernen. Sie sehen im Prinzip, dass zwei Leute sich anders verhalten. Ich weiß, dass eine Beziehung bei unterschiedlicher Meinung aus Kompromissen besteht. Nur in diesem Punkt lässt sie sich nicht rücken. Sie sei im Recht und das hast du schon vorher... bla bla...
Wie lange ich das noch aushalte??? Schwer zu sagen, meine Frau sagt, seit gut zwei Jahren verhalte ich mich anders. Ich weiß halt, wenn nicht irgendwann mal was passiert, dann geht entweder die Beziehung oder ich drauf.
Das mit dem Vater ist ok, sie soll auch Kontakt zu ihm haben. Aber wie ihre Zukunftsvorstellungen sind und wie sie zur Zeit das Leben auslebt, habe ich keine Hoffnung, dass dies irgendwann besser wird.

Ich arbeite als Jugend- bzw. Heimerzieher mit knapp 8 Jahren Erfahrung. Bin ausgebildeter Erzieher. Und diese Arbeit kommt halt auch noch dazu, wo man eigentlich zu Hause mal einen Moment für sich haben möchte, mal abschalten möchte oder einfach mal seine Ruhe haben möchte und nicht hier auch noch Probleme zu bewältigen hat...

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Habe ich die falschen Ansprüche
« Antwort #14 am: 12. Februar 2014, 20:48:45 »
na dann, ordne mal deine Feststellungen die Du bisher aufgeführt hast bzgl. deine Frau, ihre Vorstellung und deine Vorstellung von Leben, Familie und Erziehung! du wirst dann feststellen, dass die Lösung eigentlich auf der Hand liegt  :.)

An deiner Stelle, hätte ich schon längst angepackt und weit weg abgehauen!
« Letzte Änderung: 12. Februar 2014, 21:33:13 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein