Autor Thema: Altern - nichts für Feiglinge  (Gelesen 24844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #15 am: 17. November 2013, 13:34:57 »
Wobei ich da auch andere Statistiken bemühen kann, die ich aus meinem Physiologie Buch habe. Deine Sterbenswahrscheinlichkeit ist sehr stark mit der maximalen Leistungsfähigkeit korreliert, d.h. wenn dein max. Vielfaches vom Grundumsatz gerade noch ein 5faches beträgt, dann wirst du mit über 40% Wahrscheinlichkeit in den nächsten 10 Jahren sterben. Wenn dieser Wert über 8 liegt, ist die Wahrscheinlich weniger als 10%, dass es in den nächsten 10 Jahren vorbei ist.
??? Da brauch ich noch'n Erklärbär.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #16 am: 17. November 2013, 14:58:56 »
Da brauchst doch keinen Erklärbär: je mehr Zeit du mit solchen Büchern verbringst destso weniger gelebtes Leben bleibt am Ende bei übrig.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #17 am: 17. November 2013, 19:43:51 »
DEine Gedanken sind zwar nachvollziehbar, aber noch niemand hat sein Leben überlebt, am Ende ist es immer das selbe und die Zeit die z.B. ein Sportler länger lebt vertrödelt er beim Sport.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #18 am: 17. November 2013, 21:33:00 »
Den Spruch "Sport ist Mord" oder " lebe oder treibe Sport" hast schon gehört? Da ist nicht irgendeine Bequemlichkeit dahinter.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #19 am: 17. November 2013, 21:45:43 »

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #20 am: 18. November 2013, 00:03:56 »
Den Spruch "Sport ist Mord" oder " lebe oder treibe Sport" hast schon gehört? Da ist nicht irgendeine Bequemlichkeit dahinter.

Besonders Sex soll ja im Alter immer gefährlicher werden.  8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Yossarian

  • Gast
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #21 am: 18. November 2013, 06:53:47 »
Irgendwann merkt man jedenfalls, daß die artistischen Einlagen des Kamasutra einem nicht mehr so richtig gelingen wollen.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #22 am: 18. November 2013, 09:34:33 »
Reife ist was für ältere, Bub.

Aus Wikipedia

"beim Menschen ein Stadium fortgeschrittener Lebenserfahrung oder Erkenntnis"

Diese Definition ist erstaunlich. Reife scheint (später zeige ich warum ich meine, dass es rein garnichts mit Zeit oder Alter zu tun hat) etwas mit Zeit bzw Alter zu tun oder hat garnichts mit Zeit bzw Alter zu tun. Nichtsdestotrotz scheint Reife nichts mit Hormonen zu tun zu haben.

Lebenserfahrung! Das soll ja wohl nicht einfach nur die Anzahl der Lebensjahre wiederspiegeln, sonst wären ja alle alten Leute reif. Und das wird ja wohl keiner behaupten wollen. Lebenserfahrung soll ja wohl sowas wie die Vielfalt an Erfahrungen sein. So etwa wie Erfolg, "Liebe", Tod, Hunger, Lebensgefahr ... halt so extreme Sachen. Lebenserfahrung kann damit auch ein Kind haben: Kinder mit Kriegserfahrung, lebensgefährlich erkrankte Kinder etc. Folglich hat Reife nichts mit der Zahl der Lebensjahre zu tun.

Erkenntnis! Das ist natürlich die interessantere Version. Erkenntnis. Was soll denn erkannt worden sein, um als reif eingestuft zu werden? Das wird nicht gesagt. Also kann ich nur spekulieren. Aber wir haben ja Conte. Also Conte du scheinst ja reif zu sein. Also was hast du erkannt?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #23 am: 18. November 2013, 10:10:04 »
Unter anderem daran, dass ich nicht mehr über jedes Stöckchen springen, dass man mir hinhält.

Yossarian

  • Gast
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #24 am: 18. November 2013, 10:22:50 »
Unter anderem daran, dass ich nicht mehr über jedes Stöckchen springen, dass man mir hinhält.

Klassischer Erfahrungstatbestand.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #25 am: 18. November 2013, 10:40:46 »
Unter anderem daran, dass ich nicht mehr über jedes Stöckchen springen, dass man mir hinhält.

Was natürlich nicht stimmt! Du springst absolut über jedes Stöckchen, dass man dir hinhält. Und du regst dich über jedes Stöckchen auf. Ich übrigens auch. Ich bin ein bekennender Choleriker. Hahahaha.

Aber ich sprach von Erkenntnis.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #26 am: 18. November 2013, 12:27:16 »
Wie wäre es mir der Erkenntnis, dass auf Dauer eine gute, vertrauensvolle und langjährige Beziehung mit einer tiefen emotionalen Bindung doch besser für das Wohlbefinden ist, als mit möglichst vielen Häschen in die Kiste zu hüpfen?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #27 am: 18. November 2013, 13:58:10 »
Wie wäre es mir der Erkenntnis, dass auf Dauer eine gute, vertrauensvolle und langjährige Beziehung mit einer tiefen emotionalen Bindung doch besser für das Wohlbefinden ist, als mit möglichst vielen Häschen in die Kiste zu hüpfen?

Und woher willst du das wissen? Wir sprachen von Erkenntnis und nicht von Vermutung.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #28 am: 18. November 2013, 14:07:01 »
Im Allgemeinen würde ich glatt sagen, dass ich noch genauso dämlich bin, wie ich es schon als Kind war. Und ich sehe auch keinen allgemeinen Zusammenhang zwischen Alter und Reife. Da ist keinerlei Korrelation zwischen.

Mit dem Alter kommen lediglich körperliche Gebrechen dazu, die man vorher nicht hatte. Das ist alles.

Ich habe junge Leute getroffen, die intelligent sind (ich setze Intelligenz und Reife gleich) und ich habe alte Leute getroffen, die intelligent sind. Die meisten sind es nicht.

Ich behaupte nicht, dass Intelligenz besser ist als Dummheit. Es sind nur zwei ... Seiten der gleichen Münze. Ohne Dummheit würde Intelligenz nicht so auffallen.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: Altern - nichts für Feiglinge
« Antwort #29 am: 18. November 2013, 14:10:33 »
Wie wäre es mir der Erkenntnis, dass auf Dauer eine gute, vertrauensvolle und langjährige Beziehung mit einer tiefen emotionalen Bindung doch besser für das Wohlbefinden ist, als mit möglichst vielen Häschen in die Kiste zu hüpfen?

Ich weiß nicht, ob man das so verallgemeinern kann. Monogamie ist ein kulturelles Phänomen, kein biologisches und stark von der individuellen Disposition abhängig. Ich kann jetzt nicht abstreiten, auch schon mal fremdgegangen zu sein, aber im Großen und Ganzen ist / war mir das immer zu anstrengend, und in intakten Beziehungen ist es auch nie passiert.

Der Bekannte, um den es im Anfangspost geht, springt durchaus keine blöden Hasis an, sondern hat(te) - soweit ich das mitbekommen habe - seine Affairen immer mit durchaus interessanten Frauen.