Autor Thema: Stromanbieterwechsel  (Gelesen 3623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Stromanbieterwechsel
« am: 23. September 2010, 08:58:34 »
Ich bin drauf und dran, meinen Stromanbieter zu wechseln. Bei den in Frage kommenden Kandidaten hab ich mal ein bißchen im Web gestöbert und gesehen, daß die Zufriedenheit mit denen nicht wirklich groß ist.

Anscheinend ist es so, daß viele Billiganbieter mit niedrigen Preiosen ködern, nach Ablauf der vertraglich vereinbarten Preisbindung aber umso heftiger aufschlagen und gar nicht mehr billig sind. Andere wiederum reagieren nicht auf Mails etc.

Die üblichen Vergleichsportale weisen natürlich nicht auf solche Macken hin, sondern präsentieren nur die nackten Zahlen, die ja alle erst mal ganz schön aussehen.

Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, wie seriös die einzelnen Anbieter sind? Ich hab keine Lust, immer rein vorsorglich meinen Vertrag fristgemäß zu kündigen und permanent dem billigsten Provider hinterherzurennen bzw. aufzupassen, daß mein Billiganbieter auf einmal ein ganz teurer ist.


marple

  • Gast
Re:Stromanbieterwechsel
« Antwort #1 am: 23. September 2010, 10:11:25 »
Ich hab vor Jahren einen Wechsel zu Flensburg-Strom vollzogen, bin dann aber umgezogen. Müsste ich für hier auch wieder machen. Das ging damals unproblematisch und Ärger gab es auch nie. Ersparnis war gut. Vielleicht nicht die Höchste, aber spürbar. Sind die Stadtwerke Flensburg, also gehe ich schon von Seriosität aus.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re:Stromanbieterwechsel
« Antwort #2 am: 23. September 2010, 11:27:02 »
Sind die Stadtwerke Flensburg, also gehe ich schon von Seriosität aus.

Hahaha. Die Stadtwerke haben genauso Blendertarife im Angebot wie die anderen auch .

Ich hab mich vor einem Jahr mit der Problematik befasst und ebenfalls das Grausen gekriegt. Mich stören vor allem die Fußangelklauseln ala Bonusgutschrift, Kaution, Mindestlaufzeit usw.

Mein Fazit war, beim Grundversorger im Grundtarif zu bleiben, diesen aber auf online umzustellen. Das ist bei DEW21 möglich, auch bei vielen anderen Grundversorgern. Es ändert sich nicht viel an den Bedingungen, der Verbrauchspreis pro kWh ist etwas geringer, es kommt keiner mehr zum Ablesen und du kriegst die Rechnung online.  Deine Zählerstände übermittelst Du ebenfalls online auf deren Kundenportal. Der für mich wichtigste Vorteil beim Grundtarif ist die jederzeit mögliche kurzfristige Kündigung.

Ich hab jetzt die erste Abrechnungsperiode durch und trotz erhöhtem Verbrauch weniger zu zahlen. Vielleicht habe ich nicht den günstigsten Strom. Dafür mach ich mir keine Sorgen, irgendwelche Klauseln übersehen zu haben und brauch nicht jedes Vierteljahr neu die Anbieter zu vergleichen.


Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re:Stromanbieterwechsel
« Antwort #3 am: 23. September 2010, 11:44:59 »
Mich stören vor allem die Fußangelklauseln ala Bonusgutschrift, Kaution, Mindestlaufzeit usw.

Yep. Ein fast undruchdringliches Gestrüpp.


Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Stromanbieterwechsel
« Antwort #4 am: 23. September 2010, 21:22:18 »
Ich bin auf Yello umgestiegen, seit ungefähr 2 Jahren, bisher unkompliziert.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Yossarian

  • Gast
Re:Stromanbieterwechsel
« Antwort #5 am: 24. September 2010, 05:38:55 »
Einfach den billigsten mit einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten nehmen. Wenn die dann stark erhöhen, kann man wieder wechseln.

Aber meistens nicht mehr rechtzeitig. Bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monten haben die paar, die ich mir angeschaut habe eine Künigungsfrist von sechs Wochen, danach verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate. Die wären ja blöd, wenn sie frühzeitig ihre Erhöhungen ankündigen; wahrscheinlich warten sie, bis die Kündigungsfrist rum ist, und dann schnappt die Falle zu.

Ich hab das jetzt wie Matthieu gemacht. Mein lokaler Anbieter (Entega) bietet auch Onlinetarife an, dahn habe ich jetzt gewechselt; macht über 20 € Unterschied beim monatlichen Abschlag.

Holsten

  • Gast
Re:Stromanbieterwechsel
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2010, 14:39:38 »
Es gibt doch unabhängige Angebotsvergleiche im Netz. Seit Web 2.0 Software ist sowas doch alles noch besser und einfacher geworden. Natürlich sollte man drauf achten das diese Angebotsrechner nicht zu irgendeinem Stromanbieter gehören. Wobei ich persönlich immer der Meinung bin, das sich diese ganzen Wechsel eher selten lohnen. Viel Arbeit um zwei gesparte Cents.... und am Ende hat man eine Klausel im Vertrag übersehen und alles wird doppelt so teuer. Man hatte 'ne Menge Stress und hat Zeit vergeudet für nix...
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2010, 12:42:04 von Holsten »

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Stromanbieterwechsel
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2010, 17:43:03 »
im falle einer erhöhung hast du doch immer ausserordentliches kündigungsrecht, oder irre ich?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?