Autor Thema: Vorstellungsgespräch - Problem  (Gelesen 4008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karol

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Vorstellungsgespräch - Problem
« am: 08. April 2013, 22:46:18 »
Guten Abend!

Hat jemand auch ein Problem mit Finden einer Arbeit? In der Vorstellungsgespräch vergesse ich immer alle Wörter... Ich vergesse meinen Namen...

Kennt ihr gute Lösungen für solche Situation?
Falls ich keine Arbeit in den nächsten Wochen finden werde, werde ich genötigt nach Hause zurückzukommen;/

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Vorstellungsgespräch - Problem
« Antwort #1 am: 08. April 2013, 22:58:25 »
üben. da hilft nur üben.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Vorstellungsgespräch - Problem
« Antwort #2 am: 09. April 2013, 06:49:39 »
Würde Dir das auch so passieren, wenn das Vorstellungsgespräch in Deiner Muttersprache geführt würde?

Versuch mal einen Kurs in der Volkshochschule "Deutsch als Fremdsprache", die sind ziemlich gut.

Offline Karol

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Vorstellungsgespräch - Problem
« Antwort #3 am: 09. April 2013, 08:28:14 »
Es geht nicht darum. Ich kann auch vergessen, wo ich wohne. Mein Kopf ist dann gedankenleer...

Üben habe ich versucht. Vielleicht bin ich zu nervös oder nicht zu klug und brauche ziemlich mehr Zeit dafür.

Nehmen wir an, dass es um die erste Sache geht. Was kann ich gegen Stress machen? Was hat für euch vielleicht in Vergangenheit gewirkt?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorstellungsgespräch - Problem
« Antwort #4 am: 09. April 2013, 09:28:05 »
Aufschreiben, von Hand, dann öfter ablesen. Geht zumindest bei Vokabeln.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorstellungsgespräch - Problem
« Antwort #5 am: 09. April 2013, 09:33:59 »
Nehmen wir an, dass es um die erste Sache geht. Was kann ich gegen Stress machen? Was hat für euch vielleicht in Vergangenheit gewirkt?

Das einzige, was bei mir je geholfen hat war Vorbereitung. Wenn ich mich auf Vorstellungsgespräche und Assessmentcenter intensiv vorbereitet, ging es meist etwas besser.

Intensive Vorbereitung ist: das Unternehmen, seine Produkte, seine Strukturen, die Arbeitsbedingungen etc zu kennen. Sich über das Stellenangebot informieren. Die Anzeige analysieren, falls es da was zum analysieren gibt. Was könnten die von mir wollen? Welche meiner Eigenschaften passen? Sie werden auch mein Fachwissen abfragen. Welches Fachwissen benötigen sie genau? Wie sieht das Bewerbungsgespräch aus (falls du Zugang zu diese Informationen haben solltest)? Wieviele Leute sind anwesend? Wer wird welche Aufgabe haben? Da helfen auch Bücher.

Hilfreich war sich mir vorzustellen, was ich von einem Kandidaten verlangen würde. Wenn ich zum Beispiel Vorträge halten muss (ähnliche Stresssituation), übe ich den Vortrag mehrere Male bevor ich mich dann auf Video aufzeichne. Du fühlst eh, was nicht rund läuft. Ich denke mir, dass du Vorstellungsgespräche mit Freunden üben könntest. Das auf Video aufzeichnen und analysieren.

Bei Assessmentcentern ist ein Buch ganz hilfreich. Assessmentcenter sind meist nicht wirklich einfallsreich.

In allen Fällen kommt es immer auf die Position, die ausgeschrieben ist, an.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorstellungsgespräch - Problem
« Antwort #6 am: 09. April 2013, 09:38:04 »
Guten Abend!

Hat jemand auch ein Problem mit Finden einer Arbeit? In der Vorstellungsgespräch vergesse ich immer alle Wörter... Ich vergesse meinen Namen...

Ich musste mich auch in anderen Europäischen Sprachen Bewerben. Für Englisch habe ich mir ein spezielles Wörterbuch (Verhandlungssprache) besorgt und durchgepaukt. Ich nehme an, dass es da gleiche auch für Deutsch gibt. Knallhart Redewendungen auswendig lernen. Das muss flutschen wie in der Schule für eine Prüfung. Lass dich von Freunden abfragen. Sich nie auf sich selbst verlassen. Man lügt sich gern was vor.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorstellungsgespräch - Problem
« Antwort #7 am: 09. April 2013, 09:42:14 »
Was auch bei Unternehmen nützlich ist, die Nachrichten der letzten Jahre über die Unternehmen zu studieren. Mit einer zwischendurch eingeworfenen "intelligenten" Bemerkung kann man oft punkten. Die müssen sehen, dass du dich für das Unternehmen interessierst.

Falls du dich intensiv vorbereitest -so meine Erfahrung- bist du eher mit eher mit deren Fragen beschäftigt als mit deiner eigenen Nervosität, die natürlich noch da ist.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Vorstellungsgespräch - Problem
« Antwort #8 am: 09. April 2013, 10:06:07 »
Doof, wenn man unter Druck steht, eine Arbeit zu finden. Dann ist das bei Vorstellungsgesprächen wie Prüfungsstress (Panik vor dem Versagen). Schwierig.

Mir hat Baldrian geholfen, damit ich ruhiger und nicht panisch werde. Außerdem....lach nicht....hat mir mal jemand geraten, ich solle mir die Leute vor mir "nackt" vorstellen. Das hat auch ein bißchen geholfen. Nur musste ich aufpassen, dass ich nicht zu lachen anfange.......Dann wäre alles vorbei gewesen :P
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorstellungsgespräch - Problem
« Antwort #9 am: 09. April 2013, 10:51:12 »
Ich würde mir zusätzlich voher noch den Jahresbericht der jeweiligen Firma genau ansehen.

Offline Karol

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Vorstellungsgespräch - Problem
« Antwort #10 am: 18. April 2013, 09:52:37 »
Vielen Dank für alle eure Antworten! Ich wollte zuerst einige Methoden ausprobieren.

Also ich war nervös trotz Vorbereitungen und stundenlanges Übens.  Der Arbeitgeber war sehr nett, aber weiter war ich nicht imstande etwas kluges... logisches zu sagen.

Darf ich statt Lebenslauf etwas wie kurze Geschichte meines Lebens und meiner Charakterzüge mit mir haben?

Offline Karol

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Vorstellungsgespräch - Problem
« Antwort #11 am: 18. April 2013, 09:59:38 »
Doof, wenn man unter Druck steht, eine Arbeit zu finden. Dann ist das bei Vorstellungsgesprächen wie Prüfungsstress (Panik vor dem Versagen). Schwierig.

Mir hat Baldrian geholfen, damit ich ruhiger und nicht panisch werde. Außerdem....lach nicht....hat mir mal jemand geraten, ich solle mir die Leute vor mir "nackt" vorstellen. Das hat auch ein bißchen geholfen. Nur musste ich aufpassen, dass ich nicht zu lachen anfange.......Dann wäre alles vorbei gewesen :P

Leider ist es wahr;/

Baldrian ist ein Medikament? Lohnt es sich?
Diese "Nackt"-Methode wird mir mehr stören. Ich glaube, dass ich länger daran, was unter ihrer Kleidung ist, denken würde :) Ohne etwas inzwischen zu sagen :)

Offline Ilistert

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Vorstellungsgespräch - Problem
« Antwort #12 am: 27. Juni 2013, 20:47:39 »
Wichtig ist, dass du auf einem Vorstellungsgespräch selbstbewusst auftrittst. Dass du weist, dass du es packen kannst!
Ein kleiner Tipp/Übung die du vor jedem Vorstellungsgespräch (auch am Klo machen kannst).

Stell dich selbstbewusst hin, nimm die Brust raus, Kopf nach oben, Hänge nach oben von dir gestreckt. So ein wenig wie Cesar im alten Rom. Halt diese Stellung etwa eine Minute. Was passiert ist, dass deinem Körper vorgegaukelt wird, dass du selbstbewusst bist. Es werden männliche Hormone ausgeschüttet. Dadurch wirst du ganz unterbewusst eine ganz andere Ausstrahlung haben. Wiederhole diese Übung bei Bedarf! Achte auch noch darauf, dass du in keine alten Marotten oder Muster während dem Gespräch fällst, so dass du vielleicht Fehler machst.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2013, 12:32:07 von Ilistert »

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorstellungsgespräch - Problem
« Antwort #13 am: 27. Juni 2013, 21:46:28 »
Listert .. mich würde interessieren...antwortest du als Mann oder Frau hier?
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo