Autor Thema: Krise in der Partnerschaft - Hilferuf  (Gelesen 4446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jaques pernod

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Krise in der Partnerschaft - Hilferuf
« am: 08. März 2013, 17:31:19 »
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich will heute mal ein Problem hier hinstellen, und eure ehrliche Meinung dazu wissen:
 
Kurze Vorgeschichte: Familienstand verh. Wir kennen uns seit 35 Jahren und sind seit 30 Jahren verh. Haben 3 Kinder im Alter von 29,24 und 19. Beruflich: Bin seit 37 Jahren im öffentl. Dienst beschäftigt,
 
meine Frau auch. Sie war zwischendurch 2x je 1 Jahr arbeitslos, hat aber jetzt wieder eine feste Stelle bei einer Stadtverwaltung.
 
Nach etlichen Höhen und natürlich auch Tiefen in dieser lange dauernden Partnerschaft gibt es ein nun ein Problem, dass uns und insbesondere mich seit 3 Jahren schwer beschäftigt. Meine Frau gestand mir, dass sie sich damals in einen jungen Kerl aus der Nachbarschaft verliebt hätte. der Jüngling war vor 3 Jahren 17 und sie schon 51. Es ist Gott sei Dank nie zu einem Seitensprung ihrerseits gekommen, aber der Junge kommt eigentlich noch relativ oft zu uns (er war/ist der Freund meines jüngsten Sohnes). Seit er aber wechselnde Freundinnen in seinem Alter hat, ist meine Frau wie ausgewechselt. Eines Tages hat sie ihn und seine Freundin nachts bei uns in der Nähe im Auto gesehen (...könnt euch schon denken, bei welcher Aktivität...)
 
 
 
Sie hat seit dieser Zeit starke Eifersuchtsgefühle ihm gegenüber (kann ich verstehen) und dann fing sie  an zu chatten. Sie landete bei CC (= ChatCity) und hatte dort viele Gesprächspartner. Dort geht es meistens auch nur um das eine. Ich muß sagen, sie ist immer ehrlich zu mir gewesen und sagt auch immer (fast alles). Nachdem ich aber irgendwann das Passwort geknackt hatte, wurde mir übel, weil ich teilweise lesen konnte, was meine Liebste dort so treibt (auch telefonisch, denn sie gab einigen Typen ihre Handynummer - warum wohl?). Wir sprachen lange darüber und sie erklärte mir, daß sie irgendwie von dem jungen Kerl, den ich anfangs erwähnte, irgendwie loskommen will. Sie wollte, so dachte ich, ihm virtuell eins auswischen. Sie vergisst aber, daß ich auch noch da bin und sagte immer: Das hat nichts mit Dir zu tun.(Standardausrede - Schutzfunktion für sie [O-Ton meiner Psychologin] Weit gefehlt, die Geschichte ging soweit, das ich ein Spionageprogramm installierte und nun alles sehen konnte, was so abgeht. Das letzte, was sie mit einem trieb, war sog. Camsex, d.h. beide saßen bei einem Messengerprogramm vor der Kamera und jeder befriedigte sich im Angesicht des anderen selbst, und lebte so seine sexuellen Phantasien aus. - Schluck !?! Von mir bekommt sie doch alles in dieser Richtung, und wir haben schon viele sexuelle Spielarten ausprobiert. Wir waren auch schon zu einem Infonachmittag in einem Pärchenclub, das hat sie auch genossen, aber den Mut hinzugehen, hat sie mit mir noch nicht gefunden. Seit einem halben Jahr ist sie in psychologischer Behandlung, um von dem ganzen Scheiß loszukommen. Ich seit 1 Monat. Sie will aber den Kontakt zum letzten virtuellen Partner nicht abbrechen (er wohnt am anderen Ende der Republik). Sie schreiben z.Zt. nur noch übers smartphone.Das ist für mich auch schlimm, denn ich kann ja nicht hören oder sehen, was da so getippt und evtl. gesprochen wird. Da kocht halt bei mir auch wieder die Eifersucht hoch... An den PC geht sie ganz selten, obwohl ich das Spionprogramm wieder in ihrem Beisein gelöscht habe. Jetzt geht sie demnächst für 5 Wochen auf eine psychosomatische Reha und da hab ich halt auch große Angst, daß dort was passiert (Kurschatten etc.), obwohl sie mir geschworen hat, daß sie nichts mehr in Richtung Fremdgehen unternehmen will. So, da ich erst in 2 Wochen die nächste Sitzung bei meiner Psychotante habe, möchte ich mal von Euch hier einen Meinungsaustausch haben. Aber bitte nicht mit diesen Sätzen "Schieß die Alte auf den Mond; such dir doch auch eine andere, etc. pp. Ich hänge sehr an ihr. Vielleicht klammere ich auch zuviel, aber ich will sie einfach nicht verlieren. Das würde ich nicht überleben. Unsere Kinder stehen zu uns und haben für beide von uns Verständniss, aber es ergreift kein Kind Partei für oder gegen Mum und Dad. So, wäre nett, wenn ihr antworten könntet. Ich kann aber vor Montag leider eure Beiträge nicht lesen und evtl. antworten. Danke im voraus an alle, die etwas ähnliches erlebten oder erleben und danke für die vielen Ratschläge.

 
 

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Krise in der Partnerschaft - Hilferuf
« Antwort #1 am: 08. März 2013, 19:05:57 »
Wie passt denn "sie ist immer ganz ehrlich" zu der Installation von Spionageprogrammen?

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Krise in der Partnerschaft - Hilferuf
« Antwort #2 am: 08. März 2013, 20:21:40 »
Interpretiere ich das richtig, dass Du seit/ca.  3 Jahr(en) "spionierst" ? Die Idee mit der Psychologin/dem Psychologen
finde ich ja nicht schlecht - eventuell ein wenig spät, aber doch.

...ein wenig "strange" das Ganze ...   :schild

LG v. Druiden


Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Krise in der Partnerschaft - Hilferuf
« Antwort #3 am: 08. März 2013, 21:50:44 »
Jetzt mal unabhängig von Deiner Spioniererei.....
Es kann tausend (naja, vielleicht nicht sooo viele) Gründe geben, wieso sich Deine Frau derart verhält.
Wenn sie damals 51 war, können es hormonelle Probleme sein (sprich: Wechseljahre). Da kann einiges durcheinander geraten.

Oder eben auch und damit verbunden so eine Midlife-Krise, denn Ihr seid ja schon recht lange zusammen und verheiratet. Eine 51jährige sehnt sich nach einem 17jährigen???? Und ist eifersüchtig auf seine Freundinnen?

Sie verhält sich sehr merkwürdig und ich würde an Deiner Stelle erst mal das Ergebnis dieser Psycho-Maßnahme abwarten. Ob sich dann was ändert oder nicht.

Dass sie Dir das mitteilt, ist außerdem zwar offen und ehrlich, aber Dir gegenüber respektlos. Empfinde ich persönlich zumindest so.

Vor etlichen Jahren hatte ich mal Kontakt mit einem Ehepaar (5 Kinder, teilweise schon ausgezogen) über ein Forum und wurde auch einige Male zum Besuch eingeladen.  War zunächst ganz nett, aber dann habe ich den Kontakt abgebrochen.

Die Frau verhielt sich genauso wie Deine und erzählte mir ihren Chat-Kontakt. Natürlich alles nur "normal" zum Treffen bzw. Kennenlernen.  Da sie selbst keinen Führerschein hatte, sollte ich sie (mit dem jüngsten Kind!) zu ihrem Chat-Kontakt fahren. 1 x unwissend (da verblümte Ausrede), aber kein zweites Mal!!!

Ihr Mann (einiges jünger, sehr attraktiv und treu, jedoch wohl hilflos bei sowas); war ihr im Bett wohl zu langweilig .
Er wusste oder ahnte natürlich auch, dass etwas mit ihr nicht stimmt, Ob sie noch zusammen sind, weiß ich nicht.

Wie schon in anderen aktuellen und einschlägigen Threads geraten wurde, solltest Du bei Zeiten, wenn sich nichts ändert, doch einen Schlußstrich ziehen. Sonst wirst Du noch kirre.

Eure Kinder sind ja schon erwachsen und werden damit umgehen können. Ob Du es dann kannst, ist eine andere Frage.

Aber vielleicht kommt sie ja auch wieder auf die Basis und zur Vernunft. Wer weiß.....



"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Krise in der Partnerschaft - Hilferuf
« Antwort #4 am: 09. März 2013, 10:57:39 »
Wie passt denn "sie ist immer ganz ehrlich" zu der Installation von Spionageprogrammen?

Überhaupt nicht. Man könnte sich allenfalls fragen, wer von den beiden den größeren Sockenschuß hat. Das einzig vernünftige, was ich von ihm gelesen habe ist, daß sie alle beide inzwischen beim Psychologen sind.

Offline jaques pernod

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Krise in der Partnerschaft - Hilferuf
« Antwort #5 am: 11. März 2013, 07:43:54 »
Erst einmal Danke für Eure Antworten, will jetzt mal versuchen Euch zu antworten:
@ Yossarian: Das Programm hatte ich Anfang Januar aus folgendem Grund installiert: Sie hatte zwischen Weihnachten und Jahreswechsel einen Briefumschlag ohne Absender erhalten. In ihm steckte ein kleiner Anhänger. Auf meine Nachfrage von wem sie ihn bekommen habe, sagte sie nur: vom letzten Chatpartner(siehe oben - der mit dem Camsex). Bis dahin wusste ich ja nicht, was die 2 da so trieben und ich wollte einfach dahinter kommen.

@grashopper: Deine Ausführung "Wechseljahre" ist vollkommen richtig.Sie ist grad mittendrinn.Immer mal fühlt sie sich "himmelhochjauchzend" und dann erleben wir ganz tolle Situationen zuhause und unterwegs(nicht nur im Bett) und dann ist sie wieder für ein paar Tage "zu Tode betrübt", sie denkt dann mir gegenüber immer über den Jungen nach und weint. Dann kann sie auch keine normalen Arbeiten(Haushalt, usw)ausführen. Sie fällt in Letargie und es ist nicht an sie ranzukommen. Eine Trennung kommt definitiv nicht in Frage (ist von beiden Seiten so beschlossen. Sie meinte, das man evtl. auch 2 Personen lieben könne.Das verstehe ich irgendwie nicht.Obwohl sie ihm immer noch nachtrauert. Sie ist halt immer wie ausgewechselt, wenn "er" ab und an noch vorbeikommt.

@Druide:Nein, ich spioniere ja erst, seit sie zu Weihnachten diesen (siehe weiter oben) Anhänger vom letzten Chatpartner bekommen hatte. Hab zwar schon gedacht, den mal anzurufen, aber er hat ja auch Frau u.Kinder. Eine fremde Familie zu zerstören, ist nicht meine Art.Ich hab da schon drüber nachgedacht,
denke aber, daß ich da in ein ganz großes Fettnäpfchen treten würde. Ja, die Überlegung mit der psychologischen Behandlung von uns beiden, war ja unser beider Entschluß. Ich bin jetzt erstmal überzeugt davon, dass sie das ganze auf ihrer Reha in den Griff bekommt und ich Hilfe von meiner Psychologin bekomme.Hab ja jetzt erst am kommenden Freitag meine 2.Sitzung.

Mein Fazit bis jetzt: Ich denke, wir beide sind auf einem Weg, dieses Problem zu lösen und sie muß jetzt lernen, diesen ganzen Mist zu vergessen und zu verarbeiten. Ich werde demnächst hier weiter berichten.
Vielen dank an alle, die hier gepostet haben.


Yossarian

  • Gast
Re: Krise in der Partnerschaft - Hilferuf
« Antwort #6 am: 11. März 2013, 09:02:53 »
Das Programm hatte ich Anfang Januar aus folgendem Grund installiert: Sie hatte zwischen Weihnachten und Jahreswechsel einen Briefumschlag ohne Absender erhalten. In ihm steckte ein kleiner Anhänger.

Und woher wußtest Du, was in dem Briefumschlag ist?  :.)

Zitat
Auf meine Nachfrage von wem sie ihn bekommen habe, sagte sie nur: vom letzten Chatpartner(siehe oben - der mit dem Camsex). Bis dahin wusste ich ja nicht, was die 2 da so trieben und ich wollte einfach dahinter kommen.

Redest Du mit Deiner Psychologin eigentlich auch über Deinen strafrechtlich relevanten Kontrollzwang?

Zitat
Nein, ich spioniere ja erst, seit sie zu Weihnachten diesen (siehe weiter oben) Anhänger vom letzten Chatpartner bekommen hatte.

Wie beruhigend.  8)

Zitat
Eine fremde Familie zu zerstören, ist nicht meine Art.

Klar; es langt, die eigene Familie plattzumachen.  :P

Offline jaques pernod

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Krise in der Partnerschaft - Hilferuf
« Antwort #7 am: 11. März 2013, 10:03:58 »
@Yossarian: Der Briefumschlag lag bereits geöffnet und leer zuhause auf dem Tisch, und da der ja ohne Absender war, wollte ich von ihr wissen, von wem er ist und was sein Inhalt war.Da draufhin hat sie es mir gesagt. Ich hab das mit dem Spionageprogramm auch meiner Psychologin gesagt, und sie will sich in der nächsten Sitzung dazu äußern. Auch zum "Kontrollzwang" von mir will sie Stellung nehmen.Ich weiß, jeder hat das Recht auf eine sog. Intimsphäre-egal ob in einer Partnerschaft lebend - oder nicht. Ich weiß auch, daß es u.U. Konsequenzen haben kann. Was würdest Du machen?, wenn Deine Frau/Partnerin; mit der Du schon lange zusammen lebst und bisher alles gut gelaufen ist; sowas machen würde. Würdest Du nicht auch herausbekommen wollen, was sie so "geheimes" treibt? Schlimmer für mich wäre jedenfalls gewesen, wenn sie sich mit den Kerlen zum echten Seitensprung getroffen hätte.Das hätte ich nicht verkraftet. LG Jaques Pernod


Yossarian

  • Gast
Re: Krise in der Partnerschaft - Hilferuf
« Antwort #8 am: 11. März 2013, 10:29:54 »
Der Briefumschlag lag bereits geöffnet und leer zuhause auf dem Tisch, und da der ja ohne Absender war, wollte ich von ihr wissen, von wem er ist und was sein Inhalt war.

Warum?

Zitat
Was würdest Du machen?, wenn Deine Frau/Partnerin; mit der Du schon lange zusammen lebst und bisher alles gut gelaufen ist; sowas machen würde.

Ohne Schnüffelei würde ich das höchstwahrscheinlich nie rausbekommen. Ich kann Dich aber beruhigen: Meine Exfrau war noch viel schräger drauf, und ich habe es auch ohne Schnüffelei mitbekommen. Irgendwann fühlte sie sich so sicher, daß sie es fast offen vor mir trieb.

Zitat
Würdest Du nicht auch herausbekommen wollen, was sie so "geheimes" treibt?

Was treibst Du denn so "Geheimes"? Interessiert Deine Frau sich dafür? Wie würdest Du reagieren, wenn sie Dich verwanzt und ausspioniert hätte?

Zitat
Schlimmer für mich wäre jedenfalls gewesen, wenn sie sich mit den Kerlen zum echten Seitensprung getroffen hätte.Das hätte ich nicht verkraftet.

Und woher willst Du wissen, daß es nicht passiert ist, Du Chefparanoiker?

Wer mt Dir verheiratet ist, braucht jedenfalls keine Stasi mehr...
« Letzte Änderung: 11. März 2013, 10:32:07 von Yossarian »

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krise in der Partnerschaft - Hilferuf
« Antwort #9 am: 11. März 2013, 10:36:49 »
Schlimmer für mich wäre jedenfalls gewesen, wenn sie sich mit den Kerlen zum echten Seitensprung getroffen hätte.Das hätte ich nicht verkraftet.

Also ganz ehrlich: die Sache, die da vor der Livecam abging, fällt für dich nicht unter Seitensprung?
Ich staune, denn ich persönlich würde das sehr wohl unter "Seitensprung" verbuchen.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass du dich selbst bei einem "richtigen" Seitensprung nicht von deiner Frau trennen würdest. Du würdest es vielleicht psychisch nicht verkraften, aber du würdest keine Konsequenzen (Trennung) daraus ziehen.

Hast du dich schon mal gefragt, warum du so sehr an jemandem hängst, der dir so sehr schadet?
Sprich: eine Trennung macht dir mehr Angst als ein dauerhafter psychischer Schaden, wenn du dich nicht trennst?
Warum ist das so?

Yossarian

  • Gast
Re: Krise in der Partnerschaft - Hilferuf
« Antwort #10 am: 11. März 2013, 10:41:15 »
Warum ist das so?

Man nennt das Symbiose. Die beiden brauchen einander mit ihren Deviationen.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Krise in der Partnerschaft - Hilferuf
« Antwort #11 am: 11. März 2013, 10:46:41 »
Meine Fresse ist der krank.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re: Krise in der Partnerschaft - Hilferuf
« Antwort #12 am: 11. März 2013, 10:53:08 »
Die sind beide krank, deshalb können sie ja nicht ohne einander.