Autor Thema: NPD verbieten  (Gelesen 13367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
NPD verbieten
« am: 07. Dezember 2012, 08:29:46 »
Macht das Sinn?

1.Man kann den Leuten nicht verbieten ihre Meinung zu haben.
2.Verbotenes ist attraktiv.
3.Ein Erstarken einer Partei kann man nicht mit einem Verbot verhindern (lehrt die Geschichte).


Was denkt ihr?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: NPD verbieten
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2012, 10:38:26 »
parteien verbieten ist nicht demokratisch.

und nazis auf einem haufen ist wie selbsthilfe gruppe für touretter. die schaukeln sich hoch.

v-leute und beobachten. und wenn dann PERSONEN irgendwas anstellen...auf frischer tat erwischen.
strafrahmen ausschöpfen und im knast mit ausländern zusammensperren.

Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2012, 10:42:19 »
Die werden genauso auf die Nase fallen wie beim letzten mal, und mit so einer Blamage gibt man der NPD nur Auftrieb.

Eine Partei zu verbieten ist sowieso Quatsch; bei einer Partei weiß man wenigstens, wo man seine Feinde findet, verbietet man sie, muß man sie im Untergrund suchen.

Gestern Nachmittag habe ich dazu einen interessanten Kommentar im Radio gehört. Da wurde dieser ganze Verbotsaktionismus damit begründet, daß man nur vertuschen wolle, daß man gar nix im Griff habe und von dem "NSU"-Desaster ablenken.


Conte Palmieri

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2012, 13:00:39 »
Komisch, die KPD zu verbieten war damals ganz einfach. Die deutsche Justiz ist offenbar immer noch nicht entnazifiziert.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.082
  • Geschlecht: Männlich
Re: NPD verbieten
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2012, 13:29:37 »
Komisch, die KPD zu verbieten war damals ganz einfach. Die deutsche Justiz ist offenbar immer noch nicht entnazifiziert.

Geht mir auch dauernd durch den Kopf.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: NPD verbieten
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2012, 13:42:08 »
v-leute und beobachten. und wenn dann PERSONEN irgendwas anstellen...auf frischer tat erwischen.
strafrahmen ausschöpfen und im knast mit ausländern zusammensperren.

Wenn dann ein Drittel der NPD-Mitglieder V-Leute sind, finanziert der Staat am Ende die NPD, weil die erst dadurch mitgliederstark werden.

Yossarian

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2012, 14:18:51 »
Komisch, die KPD zu verbieten war damals ganz einfach.

Kein Grund, wegen der NPD rechtsstaatlich in die Fünfziger zurückzufallen.

Zitat
Die deutsche Justiz ist offenbar immer noch nicht entnazifiziert.

Wie alt willst Du die Filbinger-Generation denn noch werden lassen? In der deutschen Jutiz passieren inzwischen ganz andere Sachen, ganz subtil und ohne Rassengesetze und so auffälliges Zeug. Da braucht´s keine Altnazis mehr.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: NPD verbieten
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2012, 22:19:11 »
ne, die wachsen alle schon von selbst nach. scheint irgendwie in den genen zu stecken. Was selbstverfreilich keine Entschuldigung ist.
Ich bin immer noch der Meinung, ein riesiges Areal in der Ukraine und sie könnten ihre Ideen endlich ausleben. Sogar ohne Ausländer (jedenfalls innerhalb des Zauns).
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2012, 01:50:02 »
Kein Grund, wegen der NPD rechtsstaatlich in die Fünfziger zurückzufallen.
Aber vielleicht die KPD wieder zulassen?

Zitat
Wie alt willst Du die Filbinger-Generation denn noch werden lassen? In der deutschen Jutiz passieren inzwischen ganz andere Sachen, ganz subtil und ohne Rassengesetze und so auffälliges Zeug. Da braucht´s keine Altnazis mehr.
Da ist eben eine neue Generatio nachgewachsen, die von der alten gelernt hat. Wenn man '45 alle NSDAP-Mitglieder nach Workuta geschickt hätte, dann hätten wir jetzt ein schöneres Land.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: NPD verbieten
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2012, 02:15:17 »
wie schon gschrieben, bestreite ich das energisch. Ich hab auf dem Gymmi viele junge Leute kennengelert, die dermaßen rechts waren, das mir das Kotzen kam. Die kamen alle aus bürgerlichen geordneten Verhältnissen. Ich sach ja, das ist genetisch, genauso wie der Hass auf alles andere.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2012, 13:26:07 »
wie schon gschrieben, bestreite ich das energisch. Ich hab auf dem Gymmi viele junge Leute kennengelert, die dermaßen rechts waren, das mir das Kotzen kam. Die kamen alle aus bürgerlichen geordneten Verhältnissen. Ich sach ja, das ist genetisch, genauso wie der Hass auf alles andere.
Das ist nicht genetisch, sondern Klassenbewusstsein. Wer die Kohle von zu Hause hat, will sie auch behalten, und andere ausgrenzen. Der genetische Käse (=Rassengesetze) wird doch von diesen Leuten selber vorgeschoben!

Die Eigentumsverhältnisse (=Kapitalismus) sind die Wurzel des Faschismus. Und deswegen ist das KPD-Verbot das genaue Gegenteil eines NPD-Verbotes, und da herumzuschwafeln, das seien doch alles Extremisten, das bliebe sich gleich, ist ein fast vollständiger Verzicht auf Wahrnehmung.

Yossarian

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2012, 14:03:54 »
Aber vielleicht die KPD wieder zulassen?

Eine Neugründung wäre einfacher.

Zitat
Da ist eben eine neue Generatio nachgewachsen, die von der alten gelernt hat.

Wie meinst Du das? Haben die Abends vor dem Kamin auf Opas Schoß gesessen und sich seine schönsten Kriegserlebnisse angehört?

Das ist nicht genetisch, sondern Klassenbewusstsein. Wer die Kohle von zu Hause hat, will sie auch behalten, und andere ausgrenzen.

Das ist mir ein bißchen zu kurz und zu einfach. Die heutige Nazibaggage rekrutiert sich doch eher aus abgerutschen Kleinbürgern und dem, was Marx gerne das "Lumpenproletariat" nannte, oder etwa nicht?

Zitat
Die Eigentumsverhältnisse (=Kapitalismus) sind die Wurzel des Faschismus.

Und warum gibt es dann so viele Faschisten unter denen, die nichts haben?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: NPD verbieten
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2012, 17:18:29 »
Das ist nicht genetisch, sondern Klassenbewusstsein. Wer die Kohle von zu Hause hat, will sie auch behalten, und andere ausgrenzen. Der genetische Käse (=Rassengesetze) wird doch von diesen Leuten selber vorgeschoben!

Warum wurde die Nazi-Bewegung dann im Wesentlichen von Arbeitern und Kleinbürgern getragen? Bzw. korrekter, fand dort genauso Zustimmung wie bei den Reichen? Ebenso, wie viele Wohlhabende keine Nazis waren?

Von dem, was ich von meinem Großvater (SPD-Mitglied in Ostpreußen) weiß, waren es die die Extremen von beiden Seiten, die kein Interesse an einer gemäßigten Entwicklung hatten. Und es waren ganz einfache Leute, die ihre Nachbarn verpfiffen haben, wenn die einem Juden oder Zwangsarbeiter ein Stück Brot gegeben haben.

Zitat
Die Eigentumsverhältnisse (=Kapitalismus) sind die Wurzel des Faschismus. Und deswegen ist das KPD-Verbot das genaue Gegenteil eines NPD-Verbotes, und da herumzuschwafeln, das seien doch alles Extremisten, das bliebe sich gleich, ist ein fast vollständiger Verzicht auf Wahrnehmung.

Du als Historiker müßtest doch wissen, daß die KPD, statt die junge Demokratie zu stärken, genauso am Untergang der Weimarer Republik gearbeitet hat wie die NSDAP. Haben ja auch genug nach Tageslage die Seiten gewechselt. Ernst Thälmann 1931: „Vorwärts zur nationalen und sozialen Befreiung!“

Das war im Grunde das gleiche wie bei den Nazis nur ohne Antisemitismus - oder zumindest nicht als Teil des Programms. Bei den Mitgliedern wäre ich da nicht so sicher.

Ebenfalls Thälmann über die Eiserne Front: „Terrororganisation des Sozialfaschismus“. Klingt für mich nicht viel anders als die Rhetorik vom anderen Ende des Spektrums. Daß man alles mögliche, was einem nicht paßt, Faschismus nennt, gibt's ja heute noch.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2012, 20:05:24 von Araxes »

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: NPD verbieten
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2012, 07:17:51 »
Wenn man '45 alle NSDAP-Mitglieder nach Workuta geschickt hätte, dann hätten wir jetzt ein schöneres Land.

Rassismus, Chauvinismus, Überheblichkeit, Intoleranz etc sind ... ja ... typische menschliche Eigenschaften. Die lassen sich nicht wegtöten.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2012, 08:33:36 »
Rassismus, Chauvinismus, Überheblichkeit, Intoleranz etc sind ... ja ... typische menschliche Eigenschaften. Die lassen sich nicht wegtöten.
Aber Justizapparate lassen sich säubern.