Autor Thema: NPD verbieten  (Gelesen 13391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #30 am: 10. Dezember 2012, 15:43:51 »
Ich sehe auch eigentlich keinen wesentlichen Unterschied darin, ob jemand einen Andersdenkenden oder einen Andersfarbigen umbringt. Beide sind danach mehr oder minder tot.

Ob nun meine/seine Gedanken oder mein/sein Aussehen ausschlaggebend sind, ist dem getöteten/unterdrückten/etc letztlich egal.

Und eigentlich ist das auch dem Mörder/Unterdrücker egal. Es geht nur darum das Eigene zu bestätigen und das Andere zu beseitigen, damit letztlich das Eigene "siegt".
Na meinetwegen. Aber so gesehen ist der fundamentalistische Islam auch "das Gleiche" wie das fundamentalistische Christentum und ein Vulkanausbruch "das Gleiche" wie ein Tsunami.

Wissenschaft ist, wenn mann es genau wissen will ;)

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: NPD verbieten
« Antwort #31 am: 10. Dezember 2012, 15:47:45 »
Die Partei zu verbieten wird nichts bringen, deren Denken und Handeln gehört verboten und streng geahndet.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: NPD verbieten
« Antwort #32 am: 10. Dezember 2012, 15:53:01 »
Ich sehe auch eigentlich keinen wesentlichen Unterschied darin, ob jemand einen Andersdenkenden oder einen Andersfarbigen umbringt. Beide sind danach mehr oder minder tot.


Wenn jemand auf mich zukommt und brabbelt: dein Haus, dein Auto, deine Frau die gefallen mir...die gehören jetzt mir!

Dann ist der deutlich Andersdenkender und liegt kurze Zeit später für sehr lange irgendwo rum.

Einen Andersfarbigen kann das rein aus Stylegründen nicht passieren.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: NPD verbieten
« Antwort #33 am: 10. Dezember 2012, 16:30:19 »
Wissenschaft ist, wenn mann es genau wissen will ;)

Ich behaupte, dass es letztlich alles der gleiche Käse ist. Der angegebene Grund (Rasse, Ideologie) ist Bullshit.

Wissenschaft ... isso wie Elektromagnetismus. Magnetismus und Elektrische Felder wurden lange nicht in einen Zusammenhang gebracht. Erst "Wissenschaft" hat diesen Zusammenhang erkannt. So siehts auch mit dem obigen Käse aus. Man muss ja schliesslich irgendeinen Grund für die eigenen Sauereien angeben, auch wenn der schwachsinnig ist.

Die Nazis zum Beispiel kamen ganz gut mit den Arabern aus, obwohl Juden und Araber "rassisch" gesehen, ja mehr oder minder gleich sind (obwohl das von beiden Seiten entschieden verneint wird).


Edit: DAmit du jemanden problemlos abmurksen kannst, musst du aus ihm erstmal etwas minderwertiges machen. Dazu braucht man zuerst ein Unterscheidungsmerkmal. Falls der Typ anders aussieht als du. Bingo. Andere Rasse! Das "minderwertig" findet sich schon irgendwie. Falls der Typ nun genauso aussieht wie du, dann greift man praktischerweise zu Religion, Ideologie, geistige Kapazität (Eutanasie) etc.

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2012, 16:44:44 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: NPD verbieten
« Antwort #34 am: 10. Dezember 2012, 16:32:53 »
In dem Zusammenhang ist es auch lustig zu sehen, dass Engländer ja auch grossenteils Krauts sind, obwohl sie das entschieden verneinen.  ;D ;D ;D ;D ;D
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #35 am: 10. Dezember 2012, 16:38:21 »
Teppich, bist Du jetzt gegen Wissenschaft oder gegen Faschismus? Mir schwirrt der Kopf ... ???

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: NPD verbieten
« Antwort #36 am: 10. Dezember 2012, 16:44:01 »
Teppich, bist Du jetzt gegen Wissenschaft oder gegen Faschismus? Mir schwirrt der Kopf ... ???

Ich bin gegen alles!  :musik

Edit: Ich versteh schon, was du meinst: ich sag ja immer, dass Wissenschaft Märchenstunde ist. Recht hast du!
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2012, 16:45:52 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #37 am: 10. Dezember 2012, 17:05:42 »
Ich hoffe, Du bist tolerant genug, um anderen Leuten nicht immer gleich über's Maul zu fahren, wenn sie mal ein wenig Wissenschat treiben wollen ...

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: NPD verbieten
« Antwort #38 am: 10. Dezember 2012, 20:54:08 »
Hier nur dies: Die Totalitarismustheorie ist bei den Marktideologen beliebt, weil sie die Gemeinsamkeiten zwischen Stalinismus und Faschismus betont.

Es gibt ja auch mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Was den "body count" an Toten und die Unterdrückungsmaschinierie angeht, weiß ich nicht, wo da der qualitative Unterschied sein soll. Das beschränkt sich dann schon fast auf "technische Fragen" des Tötens. Am Stalinismus fehlt vor allem die Rassentheorie. An Antisemiten hat's trotzdem nicht gefehlt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #39 am: 10. Dezember 2012, 22:03:04 »
Das Latein erspare ich mir jetzt mal.

Yossarian

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #40 am: 11. Dezember 2012, 08:19:19 »
Ich hoffe, Du bist tolerant genug, um anderen Leuten nicht immer gleich über's Maul zu fahren, wenn sie mal ein wenig Wissenschat treiben wollen ...

Wie willst Du Wisenschaft treiben, wenn schon die Begrifflichkeiten mehr als vage und höchst umstritten sind?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #41 am: 11. Dezember 2012, 09:32:30 »
Wie willst Du Wisenschaft treiben, wenn schon die Begrifflichkeiten mehr als vage und höchst umstritten sind?
Die Begriffllichkeiten befinden sich in einer laufenden Diskussion. Klar können wir uns darauf einigen, dass ohnehin alles total Scheiße und n icht zu ändern ist und wir uns daher lieber mit Motorrädern und Grillwürstchen befassen sollen. Aber hinterher nicht wundern, wenn das Vorwarnsystem gegen Tsunamies uns nicht vor dem Vulkanausbruch gewarnt hat.

Yossarian

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #42 am: 11. Dezember 2012, 10:12:27 »
Die Begriffllichkeiten befinden sich in einer laufenden Diskussion.

Ich hab ein bißchen den Eindruck, als würdest Du Dich dieser Diskussion gerade entziehen wollen zugunsten einer eher bequemen Schubladenlösung.

Es geht darum, die Begrifflichkeit zu *klären* und nicht darum, wessen eindimensionaler Faschismusbegriff die Lufthoheit erlangt und "gewinnt".

Zitat
Klar können wir uns darauf einigen, dass ohnehin alles total Scheiße und n icht zu ändern ist und wir uns daher lieber mit Motorrädern und Grillwürstchen befassen sollen. Aber hinterher nicht wundern, wenn das Vorwarnsystem gegen Tsunamies uns nicht vor dem Vulkanausbruch gewarnt hat.

Manchmal willst Du einfach nicht verstehen, was?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: NPD verbieten
« Antwort #43 am: 11. Dezember 2012, 10:19:26 »
Die Begriffllichkeiten befinden sich in einer laufenden Diskussion.

Oder in anderen Worten: wir haben keine Ahnung was wir mit welchen Begrifflichkeiten beschreiben wollen.

 
Klar können wir uns darauf einigen, dass ohnehin alles total Scheiße und n icht zu ändern ist und wir uns daher lieber mit Motorrädern und Grillwürstchen befassen sollen.

Im Grunde ist das cleverer als das, was wir tun.

Aber hinterher nicht wundern, wenn das Vorwarnsystem gegen Tsunamies uns nicht vor dem Vulkanausbruch gewarnt hat.

Du kannst die Zukunft nicht vorhersagen. Keiner kann das. Ob die Horde Menschen nun in eine Massenhysterie verfallen und alles um sich herum abschlachten oder ruhig wie Kühe auf der Weide bleiben, kann keiner vorhersagen.

Du denkst rückblickend.

Edit: Ich denke natürlich auch rückblickend.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #44 am: 11. Dezember 2012, 11:27:18 »
so gesehen ist der fundamentalistische Islam auch "das Gleiche" wie das fundamentalistische Christentum und ein Vulkanausbruch "das Gleiche" wie ein Tsunami.

Das ist eine Frage der Betrachtungsweise.

Das erstere Begriffspaar bezeichnet ungesunde, höchst intolerante und damit gefährliche Religiosität, das zweite Begriffspaar Naturkatastrophen.

Wie Du siehst, ist es "das Gleiche".

Zitat
Wissenschaft ist, wenn mann es genau wissen will

Ohne jetzt wieder die Diskussion von wissen *wollen* und wissen *können* bemühen zu wollen, kann man jedenfalls nicht Wissen erlangen, in dem man juristengleich mit Begriffen jongliert, die das echte Leben nicht treffen.