Autor Thema: Der Hass  (Gelesen 2181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Der Hass
« am: 05. Dezember 2012, 01:38:13 »
Sascha Lobo mit einem interessanten Artikel
www.spiegel.de/netzwelt/web/kolumne-von-sascha-lobo-ueber-hass-in-der-digitalen-gesellschaft-a-870799.html

woher kommt dieser alltägliche, allgegenwärtige Hass?

Ich mutmaße mal, dass jeder irgend etwas oder irgendwen hasst. Von Mutter Theresa mal abgesehen, aber die hasste wahrscheinlich die allgegenwärtige Armut.

Meiner einer z.B. hasst Neonazis. Ich kenn gar keinen persönlich. Die neonazis hassen Ausländer und Juden, aber kennen tun sie im Zweifel auch gar keine. Im ehemaligen Jugoslawien haben sich auf einmal Nachbarn massakriert, die kannten sich sogar und waren teilweise befreundet.

In den Niederlanden haben drei jugendliche Amateurfußballer einen Linienrichter umgebracht, wahrscheinlich, weil sie Schiris hassten. Nen konkreten Anlass gabs wohl nicht.

Offensichtlich steckt dieser Hass in uns allen und wird nur durch die dünne Tünche Zivilisation und ERziehung im Zaum gehalten. Ist der Hass genetisch bedingt?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Hass
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2012, 08:34:02 »
Ich glaube nicht das in einem deiner Beispiele Hass eine Rolle spielt.

Wenn du statt Hass "Angst" einsetzt wird nen Schuh draus.
Am Bsp: der Neonazis: wenns Hass wäre gingen dies auch allein auf eine Gruppe von 10 Türken los, es funktioniert im Allgemeinen aber nur andersrum...also Angst die zusammenschweisst.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Hass
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2012, 09:19:58 »
Ich glaube nicht das in einem deiner Beispiele Hass eine Rolle spielt.

Wenn du statt Hass "Angst" einsetzt wird nen Schuh draus.
Am Bsp: der Neonazis: wenns Hass wäre gingen dies auch allein auf eine Gruppe von 10 Türken los, es funktioniert im Allgemeinen aber nur andersrum...also Angst die zusammenschweisst.

Genau das glaube ich auch. Angst ist völlig ausreichend um diese Phenomäne zu erklären.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Der Hass
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2012, 10:22:57 »
...verbunden mit dem Wort "Neid"!
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Hass
« Antwort #4 am: 06. Januar 2013, 21:57:54 »
Über Hass darf mann heute nicht mehr sprechen. Das ist ein Tabu.

Yossarian

  • Gast
Re: Der Hass
« Antwort #5 am: 07. Januar 2013, 08:41:53 »
Über Hass darf mann heute nicht mehr sprechen.

Hier schon.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Der Hass
« Antwort #6 am: 07. Januar 2013, 13:32:59 »
Den Köder nehme ich lieber nicht.

Yossarian

  • Gast
Re: Der Hass
« Antwort #7 am: 07. Januar 2013, 13:39:58 »
It´s optional, not mandatory.