Autor Thema: Ampelkennzeichnung  (Gelesen 5308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Ampelkennzeichnung
« am: 15. März 2010, 13:12:16 »
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,683330,00.html

Bei uns haben einige Produkte freiwillig dieses oder zumindestens ein vergleichbares System eingeführt. Ich persönlich nutze das intensiv und finde es als ersten Schritt vernünftig. Es fehlt noch eine komplette Angabe aller Inhaltsstoffe mit marktüblichen Namen. Da wird ja oft einfach nur ein anderer unbekannter Name verwendet, um etwas zu vertuschen.

Was haltet ihr davon?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ampelkennzeichnung
« Antwort #1 am: 15. März 2010, 13:23:22 »
wenn verschiedene Sorten des selben Lebensmittel im Angebot sind orientiere ich mich nur an diesen Angaben. fehlen die bleibts liegen. Preis ist dabei kein Kriterium.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

marple

  • Gast
Re:Ampelkennzeichnung
« Antwort #2 am: 15. März 2010, 13:24:31 »
Ich kauf nix, wo nicht genau die Kohlenhydrate angegeben sind. Und die Ampel beachte ich auch.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Ampelkennzeichnung
« Antwort #3 am: 15. März 2010, 13:28:48 »
Ampel haben wir in Mainz auch. Das hindert die Katrin Eder aber nicht daran, ständig mit Schwarz-Grün zu drohen.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ampelkennzeichnung
« Antwort #4 am: 15. März 2010, 16:00:39 »
Wenn auf Marshmallows in Zukunft draufsteht, daß die nur aus Zucker bestehen, hält man damit jemanden davon ab, die zu essen?
warum sollte man?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Ampelkennzeichnung
« Antwort #5 am: 15. März 2010, 16:10:41 »
Wenn auf Marshmallows in Zukunft draufsteht, daß die nur aus Zucker bestehen, hält man damit jemanden davon ab, die zu essen?
Einige sicher.

Im Übrigen sind nicht alle Lebensmittel so eindeutige Fälle wie Marshmallows. Zum Beispiel wird Gemüsekonserven oft zusätzlicher Zucker zugesetzt, was viele Leute nicht wissen und auch nicht weiter auffällt.

marple

  • Gast
Re:Ampelkennzeichnung
« Antwort #6 am: 15. März 2010, 16:35:21 »
Im Übrigen sind nicht alle Lebensmittel so eindeutige Fälle wie Marshmallows. Zum Beispiel wird Gemüsekonserven oft zusätzlicher Zucker zugesetzt, was viele Leute nicht wissen und auch nicht weiter auffällt.

Eben. Und in Wurst kann so eine Menge Zucker stecken und damit Kh, dass du es nicht glauben magst. Im Prinzip kauf ich nur noch Bratenaufschnitt und sogar da muss ich schauen.

Oder der allergrößte Schwachsinn überhaupt: Bei zuckerfreien Kaugummis ist ja klar, dass Aspartam drin ist. Hab ich extra nie gekauft. Und jetzt musste ich feststellen, dass auch in allen gezuckerten Kaugummis TROTZDEM Aspartam steckt. Zusätzliche Extra-Chemiesüsse. Und sowas hab ich meinen Nichten und Neffen geschenkt im guten Glauben, mit Zucker wenigstens keine Gehirntumore zu verschenken...ohne Lesen kauf ich gar nichts mehr. Wer nichts draufschreibt, hat Pech.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ampelkennzeichnung
« Antwort #7 am: 15. März 2010, 16:47:50 »
huhn und puten-brust geht auch noch
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

marple

  • Gast
Re:Ampelkennzeichnung
« Antwort #8 am: 15. März 2010, 17:02:35 »
Zählt bei mir zu Bratenaufschnitt. "Reines" Fleisch eben.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ampelkennzeichnung
« Antwort #9 am: 15. März 2010, 19:57:49 »
In Rotwein ist auch Zucker. Kriegt bestimmt einen roten Punkt.

Von mir aus soll man das alles machen, aber man erreicht nur die, die sich sowieso dafür interessieren. Für die ist aber so eine Ampel noch viel zu ungenau.
Du hast scheinbar das System nicht ganz verstanden, es geht um die Menge der Inhaltsstoffe also der Anteil des Zuckers an der Gesamtmasse, da bekommt nicht alles einen roten Punkt wo Zucker drin ist, Rotwein müsste ihn aber eh bekommen wegen des Giftes "Alkohol".

Im übrigen ist es doch gut zu wissen ob nun in einem oder in drei Marshmallows die Tagesration Zucker steckt, dann fällt doch das Einteilen leichter.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ampelkennzeichnung
« Antwort #10 am: 16. März 2010, 08:11:43 »
Im übrigen ist es doch gut zu wissen ob nun in einem oder in drei Marshmallows die Tagesration Zucker steckt, dann fällt doch das Einteilen leichter.

Was ist eigentlich eine Tagesration Zucker?

Gehen wir mal zurück zu den Jägern und Sammlern. Die haben keinen Industriezucker bekommen. Ich nehme mal an, dass die Jungs mehr oder minder optimal an ihre Umwelt angepasst waren. Und unser Körper entspricht dem der Jäger und Gammler. Also ist unsere Tagesration Industriezucker gleich Null.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ampelkennzeichnung
« Antwort #11 am: 16. März 2010, 08:29:26 »
Was ist eigentlich eine Tagesration Zucker?

Wie errechnet sich der GDA-Richtwert von 90 g Gesamtzucker? Was ist der Unterschied zu den 50 g von DGE und WHO?
Die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von nicht mehr als 50 g beziehen sich ausschließlich auf Zucker, der einem Produkt bei der Herstellung zugesetzt wird. Nicht mit einbezogen ist natürlich enthaltener Zucker, z. B. Milch- und Fruchtzucker. Die Angabe des zugesetzten Zuckers allein sagt demnach nichts darüber aus, wie viel Gesamtzucker tatsächlich im Produkt steckt. Orangensaft „ohne Zuckerzusatz" beispielsweise enthält reichlich natürlichen Fruchtzucker der Orangen. Der GDA-Nährwertkompass nimmt dagegen den Gesamtzuckergehalt als Basis. Der GDA-Zuckerrichtwert von nicht mehr als 90 g berechnet sich wie folgt: WHO, EURODIET sowie mehrere nationale Ernährungsrichtlinien empfehlen eine Tagesration von 400 g Obst und Gemüse sowie drei Milchprodukte pro Kopf. Der Verzehr dieser Tagesration entspricht einer Zuckeraufnahme von circa 45 g an Milch- und Fruchtzucker. Die empfohlene Menge für zugesetzten Zucker liegt bei nicht mehr als 50 g. Aus dieser Summe ergibt sich abgerundet der empfohlene Richtwert für die Tageszufuhr von Zucker in Höhe von nicht mehr als 90 g.

aus:http://www.forum-ernaehrung.at/cms/feh/dokument.html?ctx=CH0167&doc=CMS1232201953366
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re:Ampelkennzeichnung
« Antwort #12 am: 16. März 2010, 10:48:57 »
Was ist eigentlich eine Tagesration Zucker?

Keine Ahnung. Ich kenne nur so was:

Reichseierkarte

Edit: Zuckerkarte

Offline Sinfonie

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 532
  • Geschlecht: Weiblich
  • ><((((º>
Re:Ampelkennzeichnung
« Antwort #13 am: 16. März 2010, 11:11:51 »
Ich bin für die Ampel!

http://www.foodwatch.de/
Die schönsten Begebenheiten im Leben sieht man nicht mit den Augen,
man fühlt sie mit dem HERZEN und speichert diese in der Seele...

Yossarian

  • Gast
Re:Ampelkennzeichnung
« Antwort #14 am: 16. März 2010, 11:51:38 »
Ich bin für die Ampel!

Kreisverkehr ist besser.