Autor Thema: Werde ich langsam zum Frauenfeind?  (Gelesen 24939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cygnus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
Werde ich langsam zum Frauenfeind?
« am: 03. Juli 2012, 20:33:40 »
Hallo,

erst einmal: Ich bin neu hier und mir gefällt das Forum wirklich gut. Anscheinend kann man hier auch mal Klartext reden...ist ja mittlwerweile nicht mehr selbstverständlich. Mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage: Mutiere ich langsam zum Frauenfeind? Ja, die Frage klingt womöglich erstmal albern, ist mir aber trotzdem wichtig.

Wie komme ich eigentlich auf diese Frage? Vor etwas mehr als zwei Jahren hatte ich ein "einschneidendes" Erlebnis mit einer Frau, welches mein Frauenbild komplett auf den Kopf gestellt hat. Bis dahin waren die meisten Frauen liebe und sanfte Wesen, die man einfach gern haben musste. Dann habe ich eine Frau kennengelernt, bei der alles ganz anders kam. Einzelheiten erspare ich euch jetzt mal, kurzgefasst kann man sagen, es war das volle Programm aus Zickenterror und Psychokrieg.

Das hat mich erst einmal massiv getroffen und aus der Bahn geworfen und dann zum Nachdenken gebracht.

Mittlerweile sehe ich Frauen weitaus kritischer und mir fällt immer mehr auf, wie "männerfeindlich" unsere Gesellschaft in vielen Bereichen ist. Frauenquote, sexistische Werbung, der Mann wird oft als der unfähige und empathielose Trottel dargestellt, die Frauen hingegen auf ein Podest gestellt und als "Übermenschen" dargestellt. Es gibt Schlagzeilen und Titel von Zeitschriften, die unter umgekehrten Vorzeichen gar nicht denkbar wären.

Ausserdem haben Frauen heute die Möglichkeit unter mehreren Lebensentwürfen zu wählen (was ja erstmal sehr positiv ist), Männer hingegen werden von vielen Frauen in eine bestimmte Schublade gesteckt und es wird eine ganze Latte an Forderungen gestellt, wie ein "richtiger Mann" zu sein hat, damit Frau zufriedengestellt ist.

Bilde ich mir das alles nur ein? Hab ich bloß einen Knacks weg? Sind Frauen womöglich wirklich toller als die meisten Männer und bin ich nur zu ignorant, das einzusehen? Habe ich womöglich bloss einen unterschwelligen Hass auf Frauen entwickelt, der sich so tarnt? Ich möchte nicht zum Frauenhasser werden, momentan fällt es mir aber immer schwerer, bestimmte Dinge einfach zu übersehen oder zu ignorieren.

P.S. Nein, ich bin keine Undercover-Emanze, die hier die Stimmung ausloten will. Die Frage ist mir wirklich wichtig.  ;)

marple

  • Gast
Re:Werde ich langsam zum Frauenfeind?
« Antwort #1 am: 03. Juli 2012, 21:15:21 »
Logische Frage: wie alt bist du und wie viele "liebe und sanfte Wesen" hattest du vor der einen Zicke? Lässt sich daraus irgendein Prozentsatz erruieren?

Zicken gibts immer irgendwo. In jedem Land, in jedem Geschlecht, in jedem Beruf und in jeder Lebenssituation. Daraus einen generellen Hass zu entwickeln, geht an der Realität vorbei.

Dass du die Medienlandschaft kritischer siehst, ist dagegen absolut okay und wichtig. Wenn du hier ein bisschen nachliest, wirst du sehen, dass diese Themen auch schon behandelt wurden/werden.

Okay - kann auch noch im alten Forum gewesen sein, dann kannst du es leider nicht nachlesen.


Offline Cygnus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Werde ich langsam zum Frauenfeind?
« Antwort #2 am: 03. Juli 2012, 21:27:55 »
Ich bin 44. Vor der "Zicke hatte ich zwei Beziehungen mit Frauen, die ich als "normal" bezeichnen würde. Mit beiden Frauen habe ich auch noch Kontakt, mit einer nur spradisch, die andere ist zu einer wirklich guten Freundin geworden. In meinem Freundeskreis gibt es auch sonst Frauen, mit denen ich gut klarkomme und die ich wirklich gern hab.

Auch nach der "Zicke" habe ich ja durchaus einige wirklich tolle und liebenswerte Frauen kennengelernt, waren ja nicht alles Giftspritzen. Vom Kopf her weiß ich, dass es nach wie vor tolle Frauen gibt. Allerdings fliegt mir dann bei bestimmten Gelegenheiten "die Sicherung raus", insbesondere, wenn ich an Frauen gerate, die wieder mal eine ellenlange Liste von Forderungen stellen, was der Mann alles für Frau zu tun hat. Oder wenn ich einen Artikel lese, der die Frauen über den grünen Klee lobt oder in dem wieder mal Männer-Bashing betrieben wird.

Das genau ist ja mein "Dilemma": Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es auch noch normale Frauen gibt....Frauen, die nicht komplett abgedreht sind und die wirklich tolle Menschen sind. Aber in bestimmten Situationen fällt es mir zunehmend schwerer, Frauen überhaupt noch ernst zu nehmen oder zu respektieren. Und das macht mir langsam etwas Sorgen...

Yossarian

  • Gast
Re:Werde ich langsam zum Frauenfeind?
« Antwort #3 am: 03. Juli 2012, 22:18:12 »
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es auch noch normale Frauen gibt....Frauen, die nicht komplett abgedreht sind und die wirklich tolle Menschen sind. Aber in bestimmten Situationen fällt es mir zunehmend schwerer, Frauen überhaupt noch ernst zu nehmen oder zu respektieren. Und das macht mir langsam etwas Sorgen...

Du bist völlig in Ordnung, und Deine Wahrnehmung ist völlig okay. Bleib so wach.

Wenn Du magst, lies Dich mal hier ein:

http://genderama.blogspot.de/

Offline Cygnus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Werde ich langsam zum Frauenfeind?
« Antwort #4 am: 03. Juli 2012, 22:27:52 »
Danke Yossarian.

Genderama kenne ich schon, aber genau solche Seiten bringen mich dann wieder zum "überkochen". Ich hab gestern die Talkrunde im Nachtcafe im Internet geschaut. Thema "Männer unter Druck". Einige wirklich tolle Beiträge dabei, vor allem hat mir Ingo Appelt gefallen, der mir stellenweise die Worte aus dem Mund genommen hat. Bisher habe ich den Typ nur für eine Nervensäge gehalten, nach dieser Sendung hab ich mir gleich Ausschnitte aus seinem aktuellen Programm reingezogen.

Wenn ich dann aber diese Tussi von den "Grünen" und diese "Buchautorin" sehe, hab ich schon wieder das Messer zwischen den Zähnen...  :evil

Aber es gab ja auch eine Frau in der Runde, die sich auch für Männer stark macht und dabei auch noch authentisch wirkt, also keine "Schleimerin". Das besänftigt mich dann wieder etwas und zeigt mir, dass es eben auch die anderen Frauen gibt.

Verdammter Zwiespalt...

Yossarian

  • Gast
Re:Werde ich langsam zum Frauenfeind?
« Antwort #5 am: 03. Juli 2012, 23:04:26 »
Genderama kenne ich schon, aber genau solche Seiten bringen mich dann wieder zum "überkochen".

Kenne ich, deshalb kann ich da auch nur noch gelegentlich reinkucken.

Versuch das Positive zu sehen und sieh nur die nicht bekloppten Frauen.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Werde ich langsam zum Frauenfeind?
« Antwort #6 am: 04. Juli 2012, 08:49:23 »
Bis dahin waren die meisten Frauen liebe und sanfte Wesen, die man einfach gern haben musste.

Ich bin jetzt kein Frauenhasser, aber ich mag Frauen im Allgemeinen nicht. Die meisten sind einfach langweilig und erzählen immer wieder den selben Unsinn, den sie aus Hanni und Nanni, Brigitte, etc aufge ... und von ihrer Mutter aufgeschnappt haben. Belangloses Zeug halt. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Ich finde Männer meistens interessanter. Ganz ehrlich. Meiner Meinung nach denken die prozentual gesehen mehr. Es gibt auch hier Ausnahmen.

Nach meinen bissherigen Erfahrungen mit Frauen, haben die bei mir keine Sonderrolle mehr. Ich behandel die genau wie Männer ... vielleicht ein bisschen schlechter. Sobald ich auf eine ausgesprochene Zicke stosse: zero tolerance.

Ich verstehe nicht mehr, warum irgendjemand Frauen bevorzugen sollte. Frauen und Kinder zuerst. Kinder zuerst? Natürlich. Frauen zuerst ... leck mich!

Ich finde dein Verhalten ist eine ganz natürliche Reaktion (jede Reaktion ist natürlich "natürlich") auf deine Erfahrungen. Und warum nicht auch für eine gewisse Zeit (oder für den Rest deines Lebens) Frauenhasser spielen?! Ich denke zwar nicht, dass das was ändern wird, aber je mehr Männer sich diesem Schwachsinn widersetzen um so besser.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Werde ich langsam zum Frauenfeind?
« Antwort #7 am: 04. Juli 2012, 09:12:49 »
ich finde es interessant, dass man frauen "nur" als zicken betrachtet. ich empfinde einige frauentypen als gefährlicher. diese linken, die allen ihre lieblingsseite zeigen und hintenrum contra geben. ja, ganter, ich muss endlich mein buch zu ende schreiben ;)  kommt noch...

frauen sind gefährlicher als männer für männer. besonders die, die großartig aussehen. denn da kommt der "mann-faktor", den die frauen kennen. geile titten, geiler arsch=schon kann man sich mehr rauslehnen. dann noch ein zwinkern... da sind "wir männer" alle gleich.

...jetzt komme mir keiner, der das nicht schon erlebt hat!...

wenn sie ihr ziel erreicht hat, bevor man als mann bemerkt, dass totale inkompetenz dahinter steckt, hat sie gewonnen.

das hab ich in meiner "frauen-wg" lebendig erleben dürfen... "was ist eine kapitalertragsteuer?" von einer vollbusigen knackärschigen, die gerade bei uns anfing - mit polnischem akzent unterlegtem "klaus?"  das war der chef. steuerberater. also ich habe mir an den kopf gefasst und mich gefragt, ob sie morgen noch mal auflaufen darf. aber "klaus" hat es ihr erklärt und ihr ein paar monate später sogar nen firmenwagen überlassen...  wäre sie ein mann, wäre er vermutlich in der probezeit verabschiedet worden...

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re:Werde ich langsam zum Frauenfeind?
« Antwort #8 am: 04. Juli 2012, 10:21:17 »
Ich möchte nicht zum Frauenhasser werden

Was wär so schlimm daran?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re:Werde ich langsam zum Frauenfeind?
« Antwort #9 am: 04. Juli 2012, 10:34:47 »
Was wär so schlimm daran?

Mann würde sich auf das Niveau von Kampfemanzen herabbegeben.

Offline Cygnus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Werde ich langsam zum Frauenfeind?
« Antwort #10 am: 04. Juli 2012, 10:52:20 »
ich finde es interessant, dass man frauen "nur" als zicken betrachtet. ich empfinde einige frauentypen als gefährlicher.

Die meisten Frauen finde ich eher harmlos...zumindest, solange man nicht so blöd ist, sich auf eine Ehe und Kinder einzulassen. (Ok, auch da kommt es auf die Frau an. Einige Frauen sind wirklich loyal. Aber eine Scheidungsquote von fast 50% spricht eben auch Bände. Und nach einer Scheidung kann der Mann in der Regel einpacken)

Diese Frau, die den Umdenkprozess bei mir ausgelöst hat, hatte offensichtlich eine psychische Störung. Ich vermute eine narzistische Persönlichkeitsstörung. Zumindest passen sehr viele Merkmale dieser Störung. Jeder Mann, der schon mal mit so einem Typ Frau zu tun hatte, kann sich vorstellen, wie man sich bereits nach wenigen Monaten mit so einer Frau fühlt. Einige Zeit später hatte ich wieder das "Glück" eine ähnlich gestörte Frau kennenzulernen, allerdings kannte ich das Spielchen dann schon und hab mich rechtzeitig abgeseilt.

Die meisten Frauen sehe ich nicht per se als Bedrohung an. Mit einigen Frauen komme ich sehr gut zurecht...meistens zumindest...bei vielen Frauen nervt mich inzwischen einfach nur Ihre Art, die permanente Erwartungshaltung. Oder eben auch die Blödheit einiger Frauen....sorry, aber anders kann man es wirklich nicht sagen.

Was wär so schlimm daran?

Es geht dadurch ein Stück Lebensqualität und Unbeschwertheit verloren. Ausserdem ist Hass immer selbstzerstörerisch.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re:Werde ich langsam zum Frauenfeind?
« Antwort #11 am: 04. Juli 2012, 11:00:10 »
Mann würde sich auf das Niveau von Kampfemanzen herabbegeben.

Entsetzlich.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re:Werde ich langsam zum Frauenfeind?
« Antwort #12 am: 04. Juli 2012, 11:04:23 »
Die meisten Frauen sehe ich nicht per se als Bedrohung an. Mit einigen Frauen komme ich sehr gut zurecht...meistens zumindest...bei vielen Frauen nervt mich inzwischen einfach nur Ihre Art, die permanente Erwartungshaltung. Oder eben auch die Blödheit einiger Frauen....sorry, aber anders kann man es wirklich nicht sagen.

Setze für Frauen Menschen ein, dann stimmt der Satz immer noch genauso, verliert aber gewaltig an Dramatik. Er wird geradezu trivial.

Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re:Werde ich langsam zum Frauenfeind?
« Antwort #13 am: 04. Juli 2012, 11:29:42 »

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re:Werde ich langsam zum Frauenfeind?
« Antwort #14 am: 04. Juli 2012, 12:44:04 »
Mittlerweile sehe ich Frauen weitaus kritischer und mir fällt immer mehr auf, wie "männerfeindlich" unsere Gesellschaft in vielen Bereichen ist. Frauenquote, sexistische Werbung, der Mann wird oft als der unfähige und empathielose Trottel dargestellt, die Frauen hingegen auf ein Podest gestellt und als "Übermenschen" dargestellt. Es gibt Schlagzeilen und Titel von Zeitschriften, die unter umgekehrten Vorzeichen gar nicht denkbar wären.

Du machst einen Lernprozess durch, den ich auch kenne.
Bei mir begann es Mitte meiner 30er, ausgelöst durch zunehmende männerfeindliche Hetze, darauf hinauslaufend, wir alle oder fast alle seien sowieso nichts als Vergewaltiger und Kinderschänder. Wobei Kind=Mädchen.
Mein Lernprozess hat lange gedauert; erst spät habe ich festgestellt, wie sehr ich doch durch die Frauenbewegung, beginnend mit anti §218 beeinflusst war.

Ausserdem haben Frauen heute die Möglichkeit unter mehreren Lebensentwürfen zu wählen (was ja erstmal sehr positiv ist), Männer hingegen werden von vielen Frauen in eine bestimmte Schublade gesteckt und es wird eine ganze Latte an Forderungen gestellt, wie ein "richtiger Mann" zu sein hat, damit Frau zufriedengestellt ist.

Wer zwingt mich, mich in eine Schublade stecken zu lassen.
Meine Lebensentwürfe kann ich ja selbst machen.
Gegengeschossen wird allerdings beruflich durch ziemlich einseitige Frauenförderung.

Aber ich muss mich ja in meinem ganzen Verhalten und Wesen nicht von Frauen abhängig machen.
(Von überhaupt niemand ...)

Ich bin jetzt kein Frauenhasser, aber ich mag Frauen im Allgemeinen nicht. Die meisten sind einfach langweilig und erzählen immer wieder den selben Unsinn, den sie aus Hanni und Nanni, Brigitte, etc aufge ... und von ihrer Mutter aufgeschnappt haben. Belangloses Zeug halt. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Ich verstehe nicht mehr, warum irgendjemand Frauen bevorzugen sollte. Frauen und Kinder zuerst. Kinder zuerst? Natürlich. Frauen zuerst ... leck mich!

Ich finde dein Verhalten ist eine ganz natürliche Reaktion (jede Reaktion ist natürlich "natürlich") auf deine Erfahrungen. Und warum nicht auch für eine gewisse Zeit (oder für den Rest deines Lebens) Frauenhasser spielen?! Ich denke zwar nicht, dass das was ändern wird, aber je mehr Männer sich diesem Schwachsinn widersetzen um so besser.

Im Prinzip richtig.
Aber was da reinfunkt, ist immer das Sexuelle.
Und das macht ein Zusammensein halt doch prickelnd.

Wie war das?
Ist eine nur-Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich?
Remember Harry+Sally?

Ich bin als Anfang-50er inzwischen abgeklärter.
Und kann mit Frauen auch mal einfach so zusammensein - es sind ja nicht alle auf HanniNanniBrigitteNivea   ;D

Nur fast alle ...

GiGa
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)