Autor Thema: Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.  (Gelesen 17981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
« am: 07. Februar 2012, 23:09:00 »
Genabänd ;)

Irgendwie steige ich nach etlichen Besuchen von einschlägigen Seiten nicht mehr durch. Wahrscheinlich zuviele Seiten gelesen und jetzt total dorschenanner :.)

Vorletzte Woche auf einer für mich interessanten internationalen Messe zu Künstlerbedarf, Büroartikeln etc. gewesen. Die (Messe) eigentlich nur für Fachhändler gedacht ist. Also zum Kontakten und Verhandeln zwischen Herstellern und Fachhändlern.

Ich hatte mit guten Kontakten und Glück die Gelegenheit, diese Messe zu besuchen. Besonders fasziniert war ich von einem Hersteller bzw. seinen Aquarellfarben, die hochwertig sind und eine tolle Pigmentierung besitzen. Und habe anschließend versucht, irgendwelche europäischen Bezugsquellen zu eruieren. Fehlanzeige :'(

Daraufhin direkt den Hersteller in Korea angeschrieben, mit dem bzw. seinem einschlägigen Mitarbeiter ich seitdem sehr netten Kontakt habe und der mir auch gerne meine gewünschten Artikel aus Korea schickt.

Es geht konkret um eine an sich kostenlose, aber doch hochwertigere Warensendung (größeres Aquarellfarben-Set und Palette ) zum Testen bzw. Promoten für eine eventuelle Einführung auf dem deutschen oder europäischen Markt.

Gehe ich die Codes für Waren in den Zoll-Datenbanken durch, finde ich -ggf. mit Tomaten auf den Gucklöchern- nix Konkretes. Bei ca. 80 US-Dollar Herstellerwert dürften die Gebühren  (evtl. Zoll und Steuern) sich aber in Grenzen halten und ich könnte die begehrten Farben endlich besitzen und ausprobieren.

Der Produktursprung liegt eindeutig beim Hersteller. Dies dürfte auch in Korea mit einem entsprechenden Formular auf der Sendung oder in einem Begleitschreiben (Zoll öffnet ja eh) entsprechend verzeichnet werden können.

Worauf muss aber noch geachtet werden? Der Hersteller ist noch firmenmäßig sehr jung; hat zwar im eigenen Land schon eine herausgehobene Marktstellung, ist aber - genauso wie ich ;D - noch unbedarft hinsichtlich der internationalen Vorschriften.

Kann mir wer eine Seite nennen, wo die einschlägigen Bestimmungen  so gut wie möglich kurz und konkret - zusammengefasst sind?

So finde ich zwar Angaben zu "Farben", die evtl. aufgrund chemischer Herstellung zur Einfuhr verboten sind, aber auch wieder Erläuterungen dazu, dass es sich hier mehr um chemisch produzierte Lacke etc. handelt. Mir fällt die Klassifizierung schwer. Die ersehnten Aquarellfarben bestehen aus natürlichen Pigmenten mit mehr oder weniger chemischen Bindemitteln.

Schon einmal vielen Dank für den Fall, dass ein fachlicher Rat dazu kommen sollte :)



"draußen nur Kännchen" - Bodo

Nikibo

  • Gast
Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
« Antwort #1 am: 08. Februar 2012, 04:29:49 »
Moin Grashopper,

Irgendwie steige ich nach etlichen Besuchen von einschlägigen Seiten nicht mehr durch. Wahrscheinlich zuviele Seiten gelesen und jetzt total dorschenanner :.)

Ich musste ein bißchen schmunzeln, als ich das las, denn auf dieser Internetseite fand ich das:
Ein persönliches Gespräch bringt oft mehr Aufschluß als das Studieren von Dokumenten und Webseiten. Aus diesem Grund haben wir ein Servicetelefon eingerichtet. Sie können uns Mo-Fr. ab 9.00 bis 16.00 Uhr erreichen. Die Beratung ist kostenfrei.

Da würde ich aber nicht anrufen, es scheint mir keine Seite vom Zoll zu sein. Telefonisch habe ich aber sehr gute Erfahrungen mit dem Zollamt direkt gemacht, sehr hilfsbereit.

Vermutlich würdest Du vielem entgehen, wenn Du Dir die Farben nicht direkt von der Firma, sondern vom Chef/Angestellten als Geschenk oder Muster ohne Wert von privat zu privat schicken lassen würdest. Solltest Du Dich wirklich hier für die Vermarktung der Farben einsetzen wollen, kann man das auch noch später in Ruhe angehen, denn dazu wirst Du erst mal die Farben benötigen.
Wir hatten damals ähnliche Probleme bei der Einfuhr aus Japan, letztendlich musste ein Gutachten erstellt werden, dafür mussten wir auch Muster vorlegen, das allerdings hat Monate gedauert.


Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
« Antwort #2 am: 08. Februar 2012, 11:41:44 »
Kann mir wer eine Seite nennen, wo die einschlägigen Bestimmungen  so gut wie möglich kurz und konkret - zusammengefasst sind?
Fragen zu "Importwaren aus Drittländern",kann bestimmt die Handelskammer zuverlässig beantworten.
Vielleicht haben die ja sogar Informationsmaterial,dass sie Dir zuschicken können.
Ansonsten würde ich auch direkt beim Zoll nachfragen.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
« Antwort #3 am: 08. Februar 2012, 12:01:28 »
Hallo Murks und Miss :)

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe eben beim deutschen Zollservice für "Private" schriftlich angefragt, da das wohl wirklich der effektivste Weg ist. Alles andere mit den Internetrecherchen ist tatsächlich Zeitverschwendung, zumal man von einem Link zum anderen verwiesen wird und auch dann nicht wirklich eine Antwort auf seine Frage findet :P

Mal gucken, wann und was mir der Zoll antwortet. Jedenfalls gibt es zwischen Europa und Korea seit kurzem ein Handelsabkommen, dass die Abwicklung von Zollangelegenheiten einfacher gestalten soll. Mir ist wichtig, dass die Sendung auch zu mir durchkommt und nicht irgendwo einbehalten wird. Dass gewisse Steuern (Einfuhr, Umsatz) fällig sein werden, ist sowieso klar. Zoll noch ungewiss. Aber zumal ich die Farben sogar umsonst von der Firma erhalte und damit auch kein zusätzliches Problem mit Bank- oder Kreditkartenüberweisungsgebühren entsteht, ist es mir den evtl. Aufwand (Abholung beim Zoll,evtl. Gebühren) auch wert :)  Mit "Geschenksendungen" von "Privat" zu "Privat" haben Freunde von mir auch schon negative und zum Teil teure Erfahrungen gemacht. Ist mir zu riskant....
 
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
« Antwort #4 am: 10. Februar 2012, 21:52:04 »
Meine Anfrage beim Zoll hat zwar direkt eine Ticket-Nr. erhalten, aber die Antwort wird - wenn überhaupt - wohl mal kommen, wenn die Sendung Good Old Germany erreicht hat. Denn inzwischen ist sie schon unterwegs :.)

Mal schauen, was da so an Gebühren kommt. Egal. Hauptsache, die Sendung kommt auch bei mir "an" bzw. ich kann sie beim Zollamt abholen :) Ich bin gespannt.


Wertangabe bzw. inliegende oder außerhalb angebrachte Rechnung = 100 US-Dollar.
Also alles auf formal korrektem Weg ;)

"draußen nur Kännchen" - Bodo

Nikibo

  • Gast
Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
« Antwort #5 am: 10. Februar 2012, 22:54:01 »
Hi, schau mal hier, da hab ich noch was gefunden:

http://www.stuttgart.ihk24.de/international/import_export/Warenursprung/Zollvorteile_Praeferenzen/967108/Freihandelsabkommen_Suedkorea.html

Rechts in der Leiste diesen Link anklicken:
Abkommenstext Südkorea Amtsblatt L127

Auf Seite L127/223 dürfte Dein Produkt sein - Wasserfarben.
HSK 2007: 3213102000 (Wasserfarben) Basiszollsatz 8

Die HSK2007-Nr. entspricht wohl dem Harmonisierten System (HS), das die bisherige Zolltarifnomenklatur aufgrund dieses Abkommens ersetzt. Was nun Basiszollsatz 8 bedeutet, ist mir auch noch nicht klar, dürfte sich aber durch ein Telefonat mit dem Zoll klären lassen.

Zu den Zollgebühren kommt eigentlich nur noch als größerer Posten die Einfuhrumsatzsteuer - 19%.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2012, 07:04:24 von Murks »

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
« Antwort #6 am: 11. Februar 2012, 20:48:27 »
Ha! Du bist ein Schatz, Murks :-* Vielen Dank!

Der Basiszollsatz von 8 heißt wohl, dass ein Zoll von 8 % auf den Warenwert bzw. Rechnungswert bezahlt werden muss. Mit der Umsatzsteuer von 19 % sind das ein paar Ocken, aber mir auf alle Fälle wert :) Schließlich wollte ich die Farben ursprünglich kaufen und da gab es Händler- (nicht Hersteller-)Preise voin etwas über 100 Euro (Moldawien) bis fast 300 Euro (Schweiz)!

Jedenfalls hoffe ich, in einigen Tagen Nachricht vom hiesigen Zollamt zu erhalten. Und dann kann ich auch berichten, wiewiel es außerdem noch kostet (evtl. Verwaltungskosten könnten dazu kommen). Ich hoffe aber, durch das Freihandelsabkommen und die korrekt ausgezeichnete Sendung keine größeren Probleme oder Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Schaun wer mal ;)
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
« Antwort #7 am: 17. Februar 2012, 22:02:10 »
Also, auf meine o.g.. Ticket-Nummer via E-Mail habe ich bis heute noch keine Antwort ;)

Aber das Paket ist mittlerweile und sehr schnell am FRA angekommen.

Mal schauen, wann ich die Benachrichtigung zum Rapport erhalte.....
Bin gespannt ;D
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
« Antwort #8 am: 22. Februar 2012, 21:53:16 »
Sachstand: (auch wenn es keinen interessiert ;D)

Paket kam letzten Donnerstag mit korrekter Deklaration am Flughafen an. Wurde hin und her geschickt. Bis ins Airport "Lieferbüro"   (über den Zoll) am Montag morgen um 6 Uhr. Um 7:35 Uhr nach der koreanischen (Post-) Sendungsverfolgung nicht zustellbar aus "anderem" Grund. Nach der germanischen Tracking-Seite an einen Mister Schneider ausgehändigt.

Nach der DHL-Sendungsverfolgung "zugestellt".
Für alle beteiligten Dienstleister ist somit wohl die Zustellung abgeschlossen. Auf Nachfrage zum Verbleib bei DHL (und wer Mister Schneider ist) noch keine Antwort.
Auf mein o.g. Ticketli bei der obersten Zollbehörde sowieso noch keine Antwort (was inzwischen ja auch egal ist)

Zweitägliche Nachfrage aus Korea, ob ich denn das Paket inzwischen erhalten habe. Oberpeinlich, sowas :.)
Morgen rufe ich beim örtlichen Zollamt an.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
« Antwort #9 am: 22. Februar 2012, 22:03:02 »
Sachstand: (auch wenn es keinen interessiert ;D)

Doch, durchaus. Ich liebäugele mit dem Gedanken, mir eine Kamera aus Hongkong kommen zu lassen.

Nikibo

  • Gast
Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
« Antwort #10 am: 22. Februar 2012, 22:14:21 »
Puh, das ist aber übel. Hast Du Hoffnung, das Paket überhaupt noch zu bekommen?

Wie habt ihr das mit der Adresse (Paketaufkleber) geregelt? Ist da irgendwas falsch gelaufen?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
« Antwort #11 am: 22. Februar 2012, 23:14:21 »
also mich interessiert das auch. Gibt viele Dinge in Fernost, die nur darauf warten, auf dem hiesigen Markt vertickt zu werden.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
« Antwort #12 am: 22. Februar 2012, 23:26:22 »
Danke :). Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Nur derzeit bin ich "unwissend".

Murks, das Paket wurde an meine Privatanschrift gesendet. Und die Anschrift ist korrekt.

Aber ich bleibe dran und hoffe immer noch auf eine erfolgreiche "Abholung". Von einer problemlosen "Zustellung" bin ich (sind beide Parteien) eh von Anfang an nicht ausgegangen.

Dass sich die Abwicklung hier in unserem Lande (trotz vereinfachtem Feihandelsabkommen und korrekter Deklaration) so langwierig und schwierig gestaltet, ist schon ätzend.

Wenn ich wenigstens mal eine Nachricht von der Zollbehörde bekäme oder von DHL, wo genau sich denn momentan das Paket oder Päckchen befindet..... :.) Dann könnte ich ja telefonisch oder vor Ort nachbohren...
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Neuer (Donners-)Tag, neues Glück . Oder eben "Hoffnung"...



"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
« Antwort #13 am: 22. Februar 2012, 23:32:28 »
Sachstand: (auch wenn es keinen interessiert ;D)

Paket kam letzten Donnerstag mit korrekter Deklaration am Flughafen an. Wurde hin und her geschickt. Bis ins Airport "Lieferbüro"   (über den Zoll) am Montag morgen um 6 Uhr. Um 7:35 Uhr nach der koreanischen (Post-) Sendungsverfolgung nicht zustellbar aus "anderem" Grund. Nach der germanischen Tracking-Seite an einen Mister Schneider ausgehändigt.
woher weisst du das? insbesondere dass es korrekt deklariert ist? meinst du die online-auskunft von dhl?

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
« Antwort #14 am: 23. Februar 2012, 08:00:40 »
woher weisst du das? insbesondere dass es korrekt deklariert ist? meinst du die online-auskunft von dhl?

Von Korea weiß ich, dass die Rechnung außenliegend und der Warenwert angegeben wurde. Über die Sendungsverfolgung habe ich DHL angreschrieben und bekam eine Eingangsnachricht, die auch meine Postanschrift (und damit Versandanschrift korrekt) enthält.

Am gleichen Tag (15.2.) wurde auch ein Päckchen nach Ungarn geschickt. Der dortige Empfänger hat es schon seit Montag.
Ungarn ist aber leider nicht Deutschland :.)
"draußen nur Kännchen" - Bodo