Das Männerforum

Plaudereien => Small Talk => Thema gestartet von: grashopper am 07. Februar 2012, 23:09:00

Titel: Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: grashopper am 07. Februar 2012, 23:09:00
Genabänd ;)

Irgendwie steige ich nach etlichen Besuchen von einschlägigen Seiten nicht mehr durch. Wahrscheinlich zuviele Seiten gelesen und jetzt total dorschenanner :.)

Vorletzte Woche auf einer für mich interessanten internationalen Messe zu Künstlerbedarf, Büroartikeln etc. gewesen. Die (Messe) eigentlich nur für Fachhändler gedacht ist. Also zum Kontakten und Verhandeln zwischen Herstellern und Fachhändlern.

Ich hatte mit guten Kontakten und Glück die Gelegenheit, diese Messe zu besuchen. Besonders fasziniert war ich von einem Hersteller bzw. seinen Aquarellfarben, die hochwertig sind und eine tolle Pigmentierung besitzen. Und habe anschließend versucht, irgendwelche europäischen Bezugsquellen zu eruieren. Fehlanzeige :'(

Daraufhin direkt den Hersteller in Korea angeschrieben, mit dem bzw. seinem einschlägigen Mitarbeiter ich seitdem sehr netten Kontakt habe und der mir auch gerne meine gewünschten Artikel aus Korea schickt.

Es geht konkret um eine an sich kostenlose, aber doch hochwertigere Warensendung (größeres Aquarellfarben-Set und Palette ) zum Testen bzw. Promoten für eine eventuelle Einführung auf dem deutschen oder europäischen Markt.

Gehe ich die Codes für Waren in den Zoll-Datenbanken durch, finde ich -ggf. mit Tomaten auf den Gucklöchern- nix Konkretes. Bei ca. 80 US-Dollar Herstellerwert dürften die Gebühren  (evtl. Zoll und Steuern) sich aber in Grenzen halten und ich könnte die begehrten Farben endlich besitzen und ausprobieren.

Der Produktursprung liegt eindeutig beim Hersteller. Dies dürfte auch in Korea mit einem entsprechenden Formular auf der Sendung oder in einem Begleitschreiben (Zoll öffnet ja eh) entsprechend verzeichnet werden können.

Worauf muss aber noch geachtet werden? Der Hersteller ist noch firmenmäßig sehr jung; hat zwar im eigenen Land schon eine herausgehobene Marktstellung, ist aber - genauso wie ich ;D - noch unbedarft hinsichtlich der internationalen Vorschriften.

Kann mir wer eine Seite nennen, wo die einschlägigen Bestimmungen  so gut wie möglich kurz und konkret - zusammengefasst sind?

So finde ich zwar Angaben zu "Farben", die evtl. aufgrund chemischer Herstellung zur Einfuhr verboten sind, aber auch wieder Erläuterungen dazu, dass es sich hier mehr um chemisch produzierte Lacke etc. handelt. Mir fällt die Klassifizierung schwer. Die ersehnten Aquarellfarben bestehen aus natürlichen Pigmenten mit mehr oder weniger chemischen Bindemitteln.

Schon einmal vielen Dank für den Fall, dass ein fachlicher Rat dazu kommen sollte :)



Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: Nikibo am 08. Februar 2012, 04:29:49
Moin Grashopper,

Irgendwie steige ich nach etlichen Besuchen von einschlägigen Seiten nicht mehr durch. Wahrscheinlich zuviele Seiten gelesen und jetzt total dorschenanner :.)

Ich musste ein bißchen schmunzeln, als ich das las, denn auf dieser Internetseite (http://www.zoll-erklärung.de/zolltarifnummern.html) fand ich das:
Ein persönliches Gespräch bringt oft mehr Aufschluß als das Studieren von Dokumenten und Webseiten. Aus diesem Grund haben wir ein Servicetelefon eingerichtet. Sie können uns Mo-Fr. ab 9.00 bis 16.00 Uhr erreichen. Die Beratung ist kostenfrei.

Da würde ich aber nicht anrufen, es scheint mir keine Seite vom Zoll zu sein. Telefonisch habe ich aber sehr gute Erfahrungen mit dem Zollamt direkt gemacht, sehr hilfsbereit.

Vermutlich würdest Du vielem entgehen, wenn Du Dir die Farben nicht direkt von der Firma, sondern vom Chef/Angestellten als Geschenk oder Muster ohne Wert von privat zu privat schicken lassen würdest. Solltest Du Dich wirklich hier für die Vermarktung der Farben einsetzen wollen, kann man das auch noch später in Ruhe angehen, denn dazu wirst Du erst mal die Farben benötigen.
Wir hatten damals ähnliche Probleme bei der Einfuhr aus Japan, letztendlich musste ein Gutachten erstellt werden, dafür mussten wir auch Muster vorlegen, das allerdings hat Monate gedauert.

Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: Missovercover am 08. Februar 2012, 11:41:44
Kann mir wer eine Seite nennen, wo die einschlägigen Bestimmungen  so gut wie möglich kurz und konkret - zusammengefasst sind?
Fragen zu "Importwaren aus Drittländern",kann bestimmt die Handelskammer zuverlässig beantworten.
Vielleicht haben die ja sogar Informationsmaterial,dass sie Dir zuschicken können.
Ansonsten würde ich auch direkt beim Zoll nachfragen.
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: grashopper am 08. Februar 2012, 12:01:28
Hallo Murks und Miss :)

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe eben beim deutschen Zollservice für "Private" schriftlich angefragt, da das wohl wirklich der effektivste Weg ist. Alles andere mit den Internetrecherchen ist tatsächlich Zeitverschwendung, zumal man von einem Link zum anderen verwiesen wird und auch dann nicht wirklich eine Antwort auf seine Frage findet :P

Mal gucken, wann und was mir der Zoll antwortet. Jedenfalls gibt es zwischen Europa und Korea seit kurzem ein Handelsabkommen, dass die Abwicklung von Zollangelegenheiten einfacher gestalten soll. Mir ist wichtig, dass die Sendung auch zu mir durchkommt und nicht irgendwo einbehalten wird. Dass gewisse Steuern (Einfuhr, Umsatz) fällig sein werden, ist sowieso klar. Zoll noch ungewiss. Aber zumal ich die Farben sogar umsonst von der Firma erhalte und damit auch kein zusätzliches Problem mit Bank- oder Kreditkartenüberweisungsgebühren entsteht, ist es mir den evtl. Aufwand (Abholung beim Zoll,evtl. Gebühren) auch wert :)  Mit "Geschenksendungen" von "Privat" zu "Privat" haben Freunde von mir auch schon negative und zum Teil teure Erfahrungen gemacht. Ist mir zu riskant....
 
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: grashopper am 10. Februar 2012, 21:52:04
Meine Anfrage beim Zoll hat zwar direkt eine Ticket-Nr. erhalten, aber die Antwort wird - wenn überhaupt - wohl mal kommen, wenn die Sendung Good Old Germany erreicht hat. Denn inzwischen ist sie schon unterwegs :.)

Mal schauen, was da so an Gebühren kommt. Egal. Hauptsache, die Sendung kommt auch bei mir "an" bzw. ich kann sie beim Zollamt abholen :) Ich bin gespannt.


Wertangabe bzw. inliegende oder außerhalb angebrachte Rechnung = 100 US-Dollar.
Also alles auf formal korrektem Weg ;)

Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: Nikibo am 10. Februar 2012, 22:54:01
Hi, schau mal hier, da hab ich noch was gefunden:

http://www.stuttgart.ihk24.de/international/import_export/Warenursprung/Zollvorteile_Praeferenzen/967108/Freihandelsabkommen_Suedkorea.html

Rechts in der Leiste diesen Link anklicken:
Abkommenstext Südkorea Amtsblatt L127

Auf Seite L127/223 dürfte Dein Produkt sein - Wasserfarben.
HSK 2007: 3213102000 (Wasserfarben) Basiszollsatz 8

Die HSK2007-Nr. entspricht wohl dem Harmonisierten System (HS), das die bisherige Zolltarifnomenklatur aufgrund dieses Abkommens ersetzt. Was nun Basiszollsatz 8 bedeutet, ist mir auch noch nicht klar, dürfte sich aber durch ein Telefonat mit dem Zoll klären lassen.

Zu den Zollgebühren kommt eigentlich nur noch als größerer Posten die Einfuhrumsatzsteuer - 19%.
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: grashopper am 11. Februar 2012, 20:48:27
Ha! Du bist ein Schatz, Murks :-* Vielen Dank!

Der Basiszollsatz von 8 heißt wohl, dass ein Zoll von 8 % auf den Warenwert bzw. Rechnungswert bezahlt werden muss. Mit der Umsatzsteuer von 19 % sind das ein paar Ocken, aber mir auf alle Fälle wert :) Schließlich wollte ich die Farben ursprünglich kaufen und da gab es Händler- (nicht Hersteller-)Preise voin etwas über 100 Euro (Moldawien) bis fast 300 Euro (Schweiz)!

Jedenfalls hoffe ich, in einigen Tagen Nachricht vom hiesigen Zollamt zu erhalten. Und dann kann ich auch berichten, wiewiel es außerdem noch kostet (evtl. Verwaltungskosten könnten dazu kommen). Ich hoffe aber, durch das Freihandelsabkommen und die korrekt ausgezeichnete Sendung keine größeren Probleme oder Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Schaun wer mal ;)
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: grashopper am 17. Februar 2012, 22:02:10
Also, auf meine o.g.. Ticket-Nummer via E-Mail habe ich bis heute noch keine Antwort ;)

Aber das Paket ist mittlerweile und sehr schnell am FRA angekommen.

Mal schauen, wann ich die Benachrichtigung zum Rapport erhalte.....
Bin gespannt ;D
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: grashopper am 22. Februar 2012, 21:53:16
Sachstand: (auch wenn es keinen interessiert ;D)

Paket kam letzten Donnerstag mit korrekter Deklaration am Flughafen an. Wurde hin und her geschickt. Bis ins Airport "Lieferbüro"   (über den Zoll) am Montag morgen um 6 Uhr. Um 7:35 Uhr nach der koreanischen (Post-) Sendungsverfolgung nicht zustellbar aus "anderem" Grund. Nach der germanischen Tracking-Seite an einen Mister Schneider ausgehändigt.

Nach der DHL-Sendungsverfolgung "zugestellt".
Für alle beteiligten Dienstleister ist somit wohl die Zustellung abgeschlossen. Auf Nachfrage zum Verbleib bei DHL (und wer Mister Schneider ist) noch keine Antwort.
Auf mein o.g. Ticketli bei der obersten Zollbehörde sowieso noch keine Antwort (was inzwischen ja auch egal ist)

Zweitägliche Nachfrage aus Korea, ob ich denn das Paket inzwischen erhalten habe. Oberpeinlich, sowas :.)
Morgen rufe ich beim örtlichen Zollamt an.
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: Yossarian am 22. Februar 2012, 22:03:02
Sachstand: (auch wenn es keinen interessiert ;D)

Doch, durchaus. Ich liebäugele mit dem Gedanken, mir eine Kamera aus Hongkong kommen zu lassen.
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: Nikibo am 22. Februar 2012, 22:14:21
Puh, das ist aber übel. Hast Du Hoffnung, das Paket überhaupt noch zu bekommen?

Wie habt ihr das mit der Adresse (Paketaufkleber) geregelt? Ist da irgendwas falsch gelaufen?
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: ganter am 22. Februar 2012, 23:14:21
also mich interessiert das auch. Gibt viele Dinge in Fernost, die nur darauf warten, auf dem hiesigen Markt vertickt zu werden.
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: grashopper am 22. Februar 2012, 23:26:22
Danke :). Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Nur derzeit bin ich "unwissend".

Murks, das Paket wurde an meine Privatanschrift gesendet. Und die Anschrift ist korrekt.

Aber ich bleibe dran und hoffe immer noch auf eine erfolgreiche "Abholung". Von einer problemlosen "Zustellung" bin ich (sind beide Parteien) eh von Anfang an nicht ausgegangen.

Dass sich die Abwicklung hier in unserem Lande (trotz vereinfachtem Feihandelsabkommen und korrekter Deklaration) so langwierig und schwierig gestaltet, ist schon ätzend.

Wenn ich wenigstens mal eine Nachricht von der Zollbehörde bekäme oder von DHL, wo genau sich denn momentan das Paket oder Päckchen befindet..... :.) Dann könnte ich ja telefonisch oder vor Ort nachbohren...
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Neuer (Donners-)Tag, neues Glück . Oder eben "Hoffnung"...



Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: DüDo am 22. Februar 2012, 23:32:28
Sachstand: (auch wenn es keinen interessiert ;D)

Paket kam letzten Donnerstag mit korrekter Deklaration am Flughafen an. Wurde hin und her geschickt. Bis ins Airport "Lieferbüro"   (über den Zoll) am Montag morgen um 6 Uhr. Um 7:35 Uhr nach der koreanischen (Post-) Sendungsverfolgung nicht zustellbar aus "anderem" Grund. Nach der germanischen Tracking-Seite an einen Mister Schneider ausgehändigt.
woher weisst du das? insbesondere dass es korrekt deklariert ist? meinst du die online-auskunft von dhl?
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: grashopper am 23. Februar 2012, 08:00:40
woher weisst du das? insbesondere dass es korrekt deklariert ist? meinst du die online-auskunft von dhl?

Von Korea weiß ich, dass die Rechnung außenliegend und der Warenwert angegeben wurde. Über die Sendungsverfolgung habe ich DHL angreschrieben und bekam eine Eingangsnachricht, die auch meine Postanschrift (und damit Versandanschrift korrekt) enthält.

Am gleichen Tag (15.2.) wurde auch ein Päckchen nach Ungarn geschickt. Der dortige Empfänger hat es schon seit Montag.
Ungarn ist aber leider nicht Deutschland :.)
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: grashopper am 23. Februar 2012, 22:09:15
Äh..........ja, also..........Korrektur :.)
Die "Rechnung" liegt wohl drin im Paket und auf dem Begleitzettel ist alles Mögliche angegeben; nur kein Warenwert bzw. Rechnungsbetrag.

Ich habe nämlich heute Post vom Zollamt erhalten :)

Morgen düse ich dorthin und muss es dann vor Ort öffnen etc. pp.

Bericht folgt.

Maaaaaaaaahaaaaaaaaaaaann, bin ich gespannt :D

Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: Nikibo am 23. Februar 2012, 22:50:11
Dann drücke ich mal die Daumen. Sollte alles funktionieren, will möchte ich ein Foto von dem sagenhaften Kasten und auch eins davon, was dabei rauskommt, wenn man sie einsetzt  ;)
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: grashopper am 24. Februar 2012, 06:16:51
Wird gemacht  :)
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: grashopper am 24. Februar 2012, 10:27:11
Geschafft  ;D
Die Rechnung war doch außen angebracht.
Aber beim Öffnen des Pakets wurde wohl schon am Frankfurter Flughafen angezweifelt, dass der Inhalt einen Wert von nur 100 USD hat. Bei ihrer Recherche konnten aber seitens des Zollamtes keine Euro-Preise ermittelt werden. Klar, gibt es ja noch nicht auf dem europäischen Markt (außer Schweiz und Ungarn)
Und wahrscheinlich lag es an meinen leuchteten Augen (oder so...) beim Betrachten des Inhalts :D, dass ich alles gegen eine Zollgebühr von 6,5 % und einer Umsatzsteuer von 19 % (insgesamt 14,81 Euro) mitnehmen durfte. :musik

Bilder folgen :)
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: ElTorro am 24. Februar 2012, 10:33:03
Das ist bei DHL (also der deutschen Schneckenpost) der normale Weg. Anstatt es Dir zu liefern, geben sie es bei dem für Dich zuständigen Zollamt ab, dann erhältst Du per Post so einen grünen Zettel mit dem Vermerk, dass Du es dort abholen kannst. Hat ja jeder Zeit und Muße zu  :.)
Jeder andere Versanddienstleister versteht seinen Job und kümmert sich selbst um die Zollabwicklung (ggf. durch Nachfrage per modernem Kommunikationsmittel) und stellt Dir das Paket dann zu. Wie es sich gehört.
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: Nikibo am 24. Februar 2012, 11:02:32
Glückwunsch, Grashopper. Dann frohes Schaffen  ;)

ElTorro:
Uns ruft die Zolldienststelle immer an und fragt, ob sie die Koffer öffnen dürfen. Es ist uns ein stetes Vergnügen, die Zustimmung zum Durchwühlen der Schmutzwäsche zu geben. Danach erfolgt aber problemlos die Zustellung, abholen mussten wir noch nie.
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: grashopper am 29. April 2012, 16:56:01
Für Murks :)
An das Fotografieren des Farbkastens habe ich leider noch nicht gedacht :.) Mittlerweile sieht er auch schon sehr "bunt" aus ;D Bei nächster Gelegenheit...

Aber das Bild hier (40 x 60 cm) ist mittlerweile in Seoul gelandet und wird im Juni in einer Galerie neben vielen anderen Aquarellarbeiten aus Korea, aber auch aus Europa (3 Arbeiten insgesamt aus Deutschland)  ausgestellt.  Danach verbleibt es als Geschenk bei der Firma, die mir die Farben und Paletten geschickt hat. War wirklich eine tolle Sache und zumindest ein deutscher Großhändler hat schon mal angebissen, so dass es auch bald in diesem unseren Lande die Farben zu kaufen gibt :)

(http://s1.directupload.net/images/120429/temp/novld7zp.jpg) (http://s1.directupload.net/file/d/2875/novld7zp_jpg.htm)

Christuskirche Mainz

Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: ganter am 30. April 2012, 00:29:59
boah ey, bist du gut.
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: grashopper am 30. April 2012, 07:45:09
Danke, Ganter :)
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: marple am 30. April 2012, 10:48:22
Glückwunsch Hopper.

Gras Hopper.  ;D
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: Druide am 30. April 2012, 20:25:03
@grashopper: Gratulation, meinerseits -super Bild !!!  :)

Ich wünsch' Dir weiterhin frohes Schaffen  ;D

LG v. Druiden

Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: grashopper am 30. April 2012, 20:39:32

Danke, Marple und Druide  :) Aber übertreibe jetzt mal nicht, Marple  :D  Über das Stadium eines Hobbymalers komme ich in diesem Leben nicht mehr hinaus. Macht aber nix. Hauptsache, es macht Spaß  ;D

Jetzt hätte ich noch einen passenden Avatar für den Teppischporsche gehabt  ;D, aber leider lässt sich momentan nix verlinken  :.).

Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: Unikum am 30. April 2012, 21:10:57
Ich finde es auch sehr gelungen, Glückwunsch.

Aber mal ne Frage dazu: liegt das Recht am Bild jetzt bei Dir? beim Eigner des Forums? beim Besitzer des Domes? beim Materialhersteller deines Handwerkzeuges? bei der Upload Seite?
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: grashopper am 30. April 2012, 21:51:51
Ich finde es auch sehr gelungen, Glückwunsch.

Aber mal ne Frage dazu: liegt das Recht am Bild jetzt bei Dir? beim Eigner des Forums? beim Besitzer des Domes? beim Materialhersteller deines Handwerkzeuges? bei der Upload Seite?

Danke Unikum :)
Die Frage werden Dir wohl am ehesten Yossi oder Stachelhaut beantworten können.

Ich habe das Bild jetzt vorsätzlich nicht mit einem Wasserzeichen oder so versehen. Außerdem bin ich hier nur mit meinem Nicknamen drinne. Es könnte also jeder wieder verwenden. Auch zum ungefähren Nachmalen (bei Aquarell s...schwer) oder sogar zum anschließenden Verkaufen. Nur ist mir das persönlich wurscht ;)

Die Unterhalter der Kirche werden wohl keine Rechte daran haben, denke ich mal. Da stand nirgendswo was vom Verbot des Fotografierens bzw. Nachmalens, zumal die Anlage in meinem Aquarell auch nicht detailgetreu nachempfunden wurde.

Der Materialhersteller hat mein Original-Bild mit Signatur. Ob er im Falle eines Falles (Kopieren) Rechte geltend machen könnte, weiß ich auch nicht. Ich musste auch keine Rechte am Bild an ihn abtreten und mir wurde das Veröffentlichen auch nicht untersagt. Im Gegentum soll es ja auch zur Werbung seiner Farben dienen. Ob nun über die Ausstellung oder über mich als Werbung für die verwendeten Farben.

Düdo könnte ggf. wie BF wohl Rechte geltend machen (gibt es hier irgendwo AGB's darüber ???), aber das wäre mir auch egal ;D

Auf der Upload-Seite ist es jetzt nun auch mal "veröffentlicht" (kann sich also jeder ansehen; aber wer tut das schon, wenn er nicht konkret nach Malerei und hier spezifischen Techniken bzw. Motiven sucht).

Und ...ich habe es selbst dort eingestellt; somit auch die AGBs akzeptiert, obwohl vorher nicht gelesen (musste man aber auch nicht irgendwo anklicken). Darüber war ich mir jedoch klar.
Eben ohne den Firlefanz der absichtlichen Abgabe des Urheberrechts, der mit meiner eigenen Aktivität des Hochladens wohl wahrscheinlich flöten gegangen ist.

Aber wie gesagt, mir ist es wurscht ;)  Natürlich ist das Urheber- und Nutzungsrecht inzwischen ein beliebtes Feld in der WWW-Landschaft geworden.
Ich habe mich ....oder muss mich sogar auch mal das eine oder andere Mal beruflich (z.B. Einstellen von Straßenkarten auf Projektseiten und anschließenden Beschwerden) damit beschäftigen.

Solange ich selbst aber die Regeln einhalte, ist mir die Berufung bzw. die  Recherche anderer zu Verstößen im U-Recht eher schnurz.



Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: marple am 01. Mai 2012, 14:31:26
Also als Künstler hast du immer und ganz automatisch die Rechte an deinem Werk.

Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: Sinfonie am 01. Mai 2012, 18:29:58

(http://s1.directupload.net/images/120429/temp/novld7zp.jpg) (http://s1.directupload.net/file/d/2875/novld7zp_jpg.htm)

Christuskirche Mainz



wunderschön!!!
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: Araxes am 01. Mai 2012, 19:20:25
Also als Künstler hast du immer und ganz automatisch die Rechte an deinem Werk.

Da muß man aufpassen.  Die meisten Upload-Dienste lassen sich nur bestätigen, daß man selber die Rechte besitzt, um nicht später selber in Regress genommen werden zu können. Wer aber bei Facebook Bilder hochlädt, tritt seine Rechte an FB ab. Das betrifft auch die Weitervermarktung. FB geht hier mal wieder einen großen Schritt zu weit. Aber wer bei FB ist, den interressiert ja sowieso nicht, was mit seinen Daten passiert.
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: Araxes am 01. Mai 2012, 19:25:33
Aber das Bild hier (40 x 60 cm) ist mittlerweile in Seoul gelandet und wird im Juni in einer Galerie neben vielen anderen Aquarellarbeiten aus Korea, aber auch aus Europa (3 Arbeiten insgesamt aus Deutschland)  ausgestellt.  Danach verbleibt es als Geschenk bei der Firma, die mir die Farben und Paletten geschickt hat. War wirklich eine tolle Sache und zumindest ein deutscher Großhändler hat schon mal angebissen, so dass es auch bald in diesem unseren Lande die Farben zu kaufen gibt :)

Kann man den irgendwo in D bestellen? Meine Teuerste mal auch und das wäre mal ein gutes Geschenk.

(http://s1.directupload.net/images/120429/temp/novld7zp.jpg) (http://s1.directupload.net/file/d/2875/novld7zp_jpg.htm)

Schön, aber warum muß ich da jetzt an Pisa denken?
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: Druide am 01. Mai 2012, 19:38:56
@grashopper: Falls dieser Großhändler nach D liefert - gibt's dann evtl. auch einen dbzgl. Händler
in AUT ? - falls ja - bitte um Info (gerne auch via PM) - vielen Dank !

LG v. Druiden

P.S.: Keine Angst, die Farben wären nicht f. mich gedacht, sondern "die Meinige" - ja, auch sie
malt und, wie Araxes gepostet hat - das wäre mal' ein "interessantes Geschenk",...

Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: Unikum am 02. Mai 2012, 10:26:26
Schön, aber warum muß ich da jetzt an Pisa denken?
Weil Kunstverständnis nunmal nicht jedem gegeben ist.

Wenn das Kirchlein physikalisch korrekt dastände wärs sicher nicht mehr als ne Touripostkarte
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: Yossarian am 02. Mai 2012, 10:36:13
Die Kunst ist, aufzupassen, daß die Staffelei nicht schief steht.   ;)
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: grashopper am 02. Mai 2012, 22:00:34
Nachdem mein Beitrag mal wieder "verschluckt" wurde.... :.)

Druide und Araxes....ich gebe Euch gerne Bescheid, wenn es in D und Austria  diese Farben im Set geben wird. Das kann wohl aber noch etwas dauern. Wahrscheinlich frühestens Juni.
Wenn es wegen z.B. Geburtstagsterminen  "brennen" sollte, schreibt einfach eine PN hier an mich. Sofern Ihr selbst keine Ahnung vom Material und so habt ;D

Ich gebe Euch als Hobbymalerin gerne auch anderweitige Tipps, damit Ihr bei der Eurigen auch gut ankommt ;)

Zum Schrägdrall.  Auch bei der Christuskirche. Er ist mir einfach immanent ;D Ich könnte großartig mit Lineal und Dreieck vorzeichnen (habe ich schon versucht, aber machte letztendlich keinen Spaß; und letztendlich sollte es ja darum gehen) Insofern macht mir Pisa Mut

 ;)

Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: nigel48 am 03. Mai 2012, 05:17:11
hopper,

erstmal: ich finde das bild sehr gelungen. "es hat was" besser kann ich das nicht erklären. es gibt berühmte bilder, die sind aber irgendwie tot. deins nicht.

dann: du bist malerin. aus welchen gründen du einen lebensunterhalt mit anderer arbeit erwirtschaftest, ist deine sache.

------------------------------

so, nun zu den nörglern:

a: kunst darf alles. kunst kann perfekt sein, ohne geometische genauigkeit.
kunst

(http://www.fudochi.de/uploads/pics/ZenKreis_Schatten.jpg)

geometrie

°

b: hopper gibt euch bestimmt die adresse. fahrt hin, macht ein foto.


c: aquarelle brauchen wie kaligrafie vor allem mut und entschlossenheit. farbe und pinselführung müssen sitzen, auf anhieb. (http://javascript:openRequestedPopup('smilie/Smileys-Skype/skype-smileys.gif'))
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: grashopper am 03. Mai 2012, 07:46:55
Danke, Nigel :) Und es stimmt wirklich; bei Aquarell kann man ziemlich schnell das Blatt verhunzen. Bei anderen Techniken wie Acryl, Öl oder Eitempera geht immer noch was mit Drübermalen und Korrektur.

Aber genörgelt hat eigentlich niemand der VorschreiberInnen :)  Eher sachlich angemerkt/gefragt.

Außerdem, weil gestern überlesen: Danke, Sinfonie. Und es ist schön, Dich hier mal wieder zu lesen :)

Um noch einmal auf den potentiellen Avatar für den Teppichporsche zurückzukommen ;D

(http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/mopseitemperac0qmo36hv_thumb.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net/view/mopseitemperac0qmo36hv.jpg)

Eitempera auf 1 x 1m und doppeltem Keilrahmen, grundierter Baumwollstoff.
Unverkäuflich, da ein Geburtstagsgeschenk. So wird das nie was mit dem Leben von der Kunst :D







Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: Sinfonie am 03. Mai 2012, 09:13:21

Außerdem, weil gestern überlesen: Danke, Sinfonie. Und es ist schön, Dich hier mal wieder zu lesen :)


(http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/mopseitemperac0qmo36hv_thumb.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net/view/mopseitemperac0qmo36hv.jpg)


Nix zu danken liebes Hopperchen!  ;)

Das Hundebild sieht so echt aus, ich dachte zuerst es ist ein Foto... SUPER!!!
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: Stachelhaut am 03. Mai 2012, 15:56:17
@hopper

Mal halt immer noch einen Idioten dazu, der so so tut, als würde er den schiefen Turm festhalten. Ist in Pisa auch so üblich.
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: grashopper am 05. Mai 2012, 20:21:32
Nönö, Stachulus ;D Ich stehe zu meinen Fehlern/Macken ;D Außerdem würde man den "Versuchs-Gerade-Halter" ja hinter den Bäumen nicht sehen können ;)
Manche Maler pinseln absichtlich schief und gekrümmt und so. Da kommt mir meine Macke da schon automatisch gelegen ;D
Titel: Re:Einfuhrbestimmungen Südkorea-Deutschland - Zoll und Co.
Beitrag von: nigel48 am 06. Mai 2012, 05:59:32
(https://encrypted-tbn0.google.com/images?q=tbn:ANd9GcQoQCXFK3zkPAF0D5Run7HuhB2g5i7d64Y2NNr5ZikX24mrIt45)

paul cezanne

alle um ihn herum waren der überzeugung, er habe einen hirnfehler und könne daher nicht "richtig" sehen.

(https://encrypted-tbn0.google.com/images?q=tbn:ANd9GcSANDJMEBR1NttHafEJ-ehU3flV_W2qYvDzPbJ9qBwPwrHKAKrN)

ich kenne persönlich nur 2 menschen, die so wach schauen.

hopper, vielleich macht es ja sinn, wenn du dich mit malern austauscht, die evtl "besser" nee, geübter sind als du.
aber lass dir von eunuchen nicht das vögeln erklären. :P

baby, zeig mir alles... :.)