Autor Thema: Freiheit  (Gelesen 19617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:Freiheit
« Antwort #45 am: 09. November 2011, 09:48:54 »
 
Negative Freiheit (Freiheit von etwas)
bezeichnet einen Zustand, in dem keine von anderen Menschen ausgehenden Zwänge ein Verhalten erschweren oder verhindern.

Positive Freiheit (Freiheit zu etwas)
bezeichnet einen Zustand, in dem die Möglichkeit der passiven Freiheit auch tatsächlich genutzt werden kann oder nach noch weitergehender Auffassung einen Zustand, in dem die Möglichkeit tatsächlich genutzt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freiheit#Positive_und_negative_Freiheit



Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #46 am: 09. November 2011, 10:08:58 »
Negative Freiheit (Freiheit von etwas)
bezeichnet einen Zustand, in dem keine von anderen Menschen ausgehenden Zwänge ein Verhalten erschweren oder verhindern.

Ich halte diese Zwänge nicht für wirklich wichtig. Wichtiger sind für mich die Zwänge, denen man sich selber unterwirft.

Letztlich ist der innere Krieg in jedem Menschen in meinen Augen schlimmer, weil er ihm nicht entgehen kann.

Und es gibt ich sehe eh keinen Unterschied zwischen negativer und positiver Freiheit.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:Freiheit
« Antwort #47 am: 09. November 2011, 10:39:20 »
Gesetzt den Fall, ich habe Klaustrophobie und Agoraphobie. Ich sitze eingesperrt in einem engen Raum. Jemand öffnet die Tür.
Draußen ist eine riesige weite Fläche. Jetzt kann ich mich frei für eine meiner beiden Phobien entscheiden. :evil

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:Freiheit
« Antwort #48 am: 09. November 2011, 10:46:59 »
Pfui Spinne. :D

Ist die Vernichtung Deiner Datenspuren hier übrigens ein Ergebnis negativer oder positiver Freiheit?

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:Freiheit
« Antwort #49 am: 09. November 2011, 10:53:22 »
Ja, aber Du nutzt diese Möglichkeit (übrigens zu meinem Bedauern) auf Grund negativer Erfahrungen.

Egal. War nur so ein wirrer Gedanke zwischen vielen anderen. :-*

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #50 am: 09. November 2011, 10:54:44 »
Gesetzt den Fall, ich habe Klaustrophobie und Agoraphobie. Ich sitze eingesperrt in einem engen Raum. Jemand öffnet die Tür.
Draußen ist eine riesige weite Fläche. Jetzt kann ich mich frei für eine meiner beiden Phobien entscheiden. :evil

Bleib in der Tür stehen und geniesse beide!

Ich sage jetzt mal wieder etwas "unerhörtes", aber vielleicht versteht ja jemand, was ich damit sagen will: Phobien sind übrigens ein Beispiel für innere Zwänge, die offensichtlich nichts mit äusseren Umständen zu tun haben.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline fortune cookie

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Help! I'm being held prisoner in a Chinese bakery!
Re:Freiheit
« Antwort #51 am: 09. November 2011, 10:59:46 »
Jein.


Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Freiheit
« Antwort #52 am: 09. November 2011, 11:10:41 »
Phobien sind übrigens ein Beispiel für innere Zwänge, die offensichtlich nichts mit äusseren Umständen zu tun haben.
Als meine Kinder anfingen zu laufen,bekam ich erst Höhenangst,bedingt durch die damit verbunden Verantwortung.
Hätte es keine Berge ohne Zäune und Brücken mit zu breiten Gitterzwischenräumen gegeben,wäre mir das bestimmt erspart geblieben.
Wenn Verantwortungsgefühle ein innerer Zwang sind,hast Du Recht.

marple

  • Gast
Re:Freiheit
« Antwort #53 am: 09. November 2011, 11:15:14 »
Der Tod wird uns von unseren Phobien und Ängsten erlösen. Also ist der Tod Freiheit?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #54 am: 09. November 2011, 11:37:38 »
Als meine Kinder anfingen zu laufen,bekam ich erst Höhenangst,bedingt durch die damit verbunden Verantwortung.
Hätte es keine Berge ohne Zäune und Brücken mit zu breiten Gitterzwischenräumen gegeben,wäre mir das bestimmt erspart geblieben.
Wenn Verantwortungsgefühle ein innerer Zwang sind,hast Du Recht.

Guter Beitrag!

Natürlich sorgst du dafür, dass einer hilflosen Person, die dir anvertraut ist, nichts geschieht, soweit das in deiner Macht liegt. Das hat jetzt ersteinmal nichts mit "innerem Zwang" zu tun, wie ich ihn verstehe. Hier gibt es nämlich eine reelle  Notwendigkeit, oder anders ausgedrückt tatsächlich eine reelle Äussere Bedingung. Es kann aber zum "inneren Zwang" werden falls beispielsweise, die Grenzen der eigenen Macht, nicht begriffen werden und der Mensch sich zu einer Hilfsgott aufschwingt. Das hat nichts mehr mit der Realität zu tun, wenn du verstehst was ich meine. Aber es ist noch komplexer als ich es jetzt erklärt habe.

Offene Räume scheinen Auslöser für Platzangst zu sein...aber ... und das ist der entscheidende Unterschied zu deinem Beispiel, nicht jeder hat Platzangst. Ein offener Raum ist damit nicht wirklich Auslöser für Platzangst sondern die inneren Zwänge oder anders ausgedrückt die persönliche Interpretation des Raumes ergo die Psyche oder wie immer du es nennen willst ist tatsächlicher Auslöser für das Angstgefühl.

Diese Angst hat keine wirkliche Begründung. Ein offener Raum kann dir nichts anhaben. Das ist offensichtlich. Ein Baby kann dagegen tatsächlich sterben, falls du deine Aufsichtspflicht vernachlässigst...aber auch das ist eigentlich nicht die Wahrheit, aber mit der will ich dich jetzt nicht unnötig belasten.


Edit: Aber ein Baby kann natürlich auch sterben, falls du voll und ganz deiner Aufsichtspflicht genügt hast. Das sind die Grenzen deiner Macht.
« Letzte Änderung: 09. November 2011, 11:43:50 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #55 am: 09. November 2011, 11:40:09 »
Der Tod wird uns von unseren Phobien und Ängsten erlösen. Also ist der Tod Freiheit?

Yepp. Der Tod ist Freiheit. Das war ein logischer Gedankengang.

Aber damit rufe ich keineswegs zu Massenselbstmord auf. Das wäre ein Missverständnis.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #56 am: 09. November 2011, 11:43:04 »
? wenn tot, dann nicht frei, weil dann tot...

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #57 am: 09. November 2011, 11:44:44 »
? wenn tot, dann nicht frei, weil dann tot...

Tja. Das ist das Missverständnis, von dem ich gesprochen habe.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #58 am: 09. November 2011, 12:02:33 »
dann definier das doch einfach als "freiheiten, die ich haben will, in diesem konstrunkt von grenzen, die man sich hautpsächlich selber setzt, die ich habe, für die ich bereit bin, etwas aufzugeben, damit ich diese freiheiten ausleben kann..."

dieses definieren von theorien, ausleben von gedankenscheiß, führt aber zu keiner einzigen freiheit.

Yossarian

  • Gast
Re:Freiheit
« Antwort #59 am: 09. November 2011, 12:31:37 »
Der Tod ist Freiheit.

Das halte ich für eine sehr gewagte These.

Wir können weder sicher sein, daß uns nach dem Tod nicht doch irgendwas erwartet, noch können wir ausschließen, daß das dann noch viel schlimmer sein wird als diese Existenz hier.