Autor Thema: Freiheit  (Gelesen 19627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Freiheit
« am: 07. November 2011, 08:59:56 »
Was ist Freiheit für euch?

Was denkt ihr hierüber:

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,793695,00.html

Freiheit von Staaten, Freiheit von Werbung, Freiheit von ... stimmt das? Sind diese Leute wirklich frei?

Oder haben sie England einfach nur durch ein Segelboot ersetzt? Sind die genauso beschränkt wie alle anderen auch? Oder sind sie frei?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Freiheit
« Antwort #1 am: 07. November 2011, 12:51:46 »
Oder sind sie frei?

weniger vorschriften, mehr naturgesetze...

frei gibts nicht.


was mir fehlen würde, ist eine rückzugsmöglichkeit. grummelecke. höhle,lagerfeuer.

aber die sind ja nicht permanent auf dem boot....
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re:Freiheit
« Antwort #2 am: 07. November 2011, 13:19:50 »
es gab auch weniger schöne Abenteuer. Als wir einmal mit unserer Yacht Schiffbruch erlitten, mussten die Kinder das Innere eines Rettungshubschraubers kennenlernen

Aha. Die Armen. War´s nicht kommod genug im Hubschrauber? Oder, um die Autorin bei ihren eigenen Worten zu nehmen: Wärs denn besser gewesen, die Kinder seien von Auto angefahren worden?

Mich würde vor allen Dingen mal interessieren, wovon man sich so ein leben einschließlich der Yacht leisten kann. Von ein paar Artikeln in einem Hochglanzschickimickiblättchen?

Die Probleme der Frau möchte ich jedenfalls haben...

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.856
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #3 am: 07. November 2011, 20:47:48 »
Ich hab jetzt mal' den Artikel "überflogen" ... - ist ja "irgendwie" Aussteiger-mässig beschrieben,.... - doch auch ich stelle mir die
Frage, wie das alles finanziert wurde/wird. Und "frei" sind die Beteiligten - meiner Meinung nach auch nicht - wenn sie Hilfe be-
nötigen sind sie genauso auf "Fremde/andere Personen angewiesen";

...die Segler leben zwar einige Zeit "einigermassen autark", doch auch sie werden z.B.: Medikamente benötigen,... und die
werden sie auch wo kaufen/bezahlen/abarbeiten...etc.  müssen ... 

...aber was bedeutet "frei sein" eigtl. wirklich ? - ...ehrlich zugegeben, ich weiss es auch nicht ...

...just my 0,02 cents + LG v. Druiden


Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #4 am: 07. November 2011, 20:50:38 »
Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, falls einer von der Meute (Kinder, Eltern) keine Lust mehr auf Weltumsegelung hätte: "Wie kann ichs sagen?"  ;D

Das ist -glaube ich- keine wirkliche Freiheit. ... ist halt wie alles andere auch. Sieht nur hipper aus.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #5 am: 07. November 2011, 21:06:27 »
Dann stelle ich mir die alten Leute vor, die in meinem Dorf gewohnt haben, als ich ein Kind war. Da ist -glaube ich- keiner wirklich in die weite Welt gefahren. Sind die jetzt weniger frei, als die Familie in dem Artikel?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re:Freiheit
« Antwort #6 am: 07. November 2011, 22:01:27 »
Sind die jetzt weniger frei, als die Familie in dem Artikel?

Ganz bestimmt nicht.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.413
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Freiheit
« Antwort #7 am: 07. November 2011, 23:55:41 »
Ich hab den Artikel eben auch gelesen und klar fragt man sich zuerst mal, wie sich sowas finanzieren lässt. Ob diese Menschen nun freier sind als andere - wer will das beurteilen? Freiheit definiert sich doch für jeden etwas anders, ich bezweifle z. B., dass ich mich bei so einem unsteten Leben auf einem Boot frei fühlen würde. Da gäbe es (für mich) viele Dinge, die ich eher einschränkend empfinden würde. Man ist ja beispielsweise ständig von den Naturgewalten abhängig, so ganz frei ist man auch auf einem Dauersegeltörn nicht  ;D.

Meine persönliche Freiheit finde ich seit einigen Jahren darin, besser "Nein" sagen zu können, weil ich gelernt habe, mich besser abzugrenzen. Das macht mich so viel freier bei meiner Lebensgestaltung. Ein extremes Gefühl der Freiheit habe ich nach der Trennung vom Vater unseres Sohnes vor über 10 Jahren empfunden. Auch stelle ich fest, dass sich manche gesellschaftliche Zwänge und Strukturen sehr sicher anfühlen. Nur so in den Tag hineinleben - das wäre nicht meins.

Für meine eigene Freiheit brauche ich jedenfalls kein Segelboot.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #8 am: 08. November 2011, 07:10:23 »
Richtig interessante Antwort!

Ob diese Menschen nun freier sind als andere - wer will das beurteilen?

Naja. Du! Du kannst das sehr wohl beurteilen. Es geht.

Freiheit definiert sich doch für jeden etwas anders,

Mh! Nee! Freiheit ist Freiheit.

ich bezweifle z. B., dass ich mich bei so einem unsteten Leben auf einem Boot frei fühlen würde.

Manche Leute fühlten sich unter Addi Hitler frei. Sie konnten endlich Dinge machen, die die Gesellschaft vorher verboten hatte. Ist das auch Freiheit?

Es geht nicht um frei fühlen, sondern um frei sein. Da ist ein riesen Unterschied.

Da gäbe es (für mich) viele Dinge, die ich eher einschränkend empfinden würde. Man ist ja beispielsweise ständig von den Naturgewalten abhängig, so ganz frei ist man auch auf einem Dauersegeltörn nicht  ;D.

Wow. Diese Antwort gefällt mir. Du bist immer von den Naturgewalten abhängig. Immer. Es gibt keinen einzigen Tag, wo du es nicht bist. Und auf einem Segeltörn ist der Eindruck, den die Naturgewalten auf einen machen, natürlich etwas grösser... aber du bist 100% Natur. Du bist 100% von den Naturgewalten abhängig. Auch im Büro. Die Naturgewalten im Büro sehen nur anders aus. Das ist alles.

Meine persönliche Freiheit finde ich seit einigen Jahren darin, besser "Nein" sagen zu können, weil ich gelernt habe, mich besser abzugrenzen. Das macht mich so viel freier bei meiner Lebensgestaltung. Ein extremes Gefühl der Freiheit habe ich nach der Trennung vom Vater unseres Sohnes vor über 10 Jahren empfunden. Auch stelle ich fest, dass sich manche gesellschaftliche Zwänge und Strukturen sehr sicher anfühlen. Nur so in den Tag hineinleben - das wäre nicht meins.

Für meine eigene Freiheit brauche ich jedenfalls kein Segelboot.

Schön! Zwänge um sich frei zu fühlen.

Edit: Meine Antwort hört sich sehr böse an. Ich will dich damit aber nicht angreifen. Sei bitte nicht gekränkt! Oder sei es! Ich kann dich davon nicht abhalten. Aber das ist nicht meine Absicht.
« Letzte Änderung: 08. November 2011, 07:20:06 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #9 am: 08. November 2011, 07:21:23 »

Manche Leute fühlten sich unter Addi Hitler frei. Sie konnten endlich Dinge machen, die die Gesellschaft vorher verboten hatte. Ist das auch Freiheit?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.413
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Freiheit
« Antwort #10 am: 08. November 2011, 07:32:36 »

Edit: Meine Antwort hört sich sehr böse an. Ich will dich damit aber nicht angreifen. Sei bitte nicht gekränkt! Oder sei es! Ich kann dich davon nicht abhalten. Aber das ist nicht meine Absicht.

Ich bin so frei, nicht gekränkt zu sein  :P! Wieso sollte ich?
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Nikibo

  • Gast
Re:Freiheit
« Antwort #11 am: 08. November 2011, 08:20:59 »
es gab auch weniger schöne Abenteuer. Als wir einmal mit unserer Yacht Schiffbruch erlitten, mussten die Kinder das Innere eines Rettungshubschraubers kennenlernen

Die Yacht ist im offenen Meer durch eine Riesenwelle gekentert. Ich kann mir da nur eines vorstellen, Panik, Todesangst. Und so glaube ich bei der Formulierung eher, dass da bewusst von dieser doch grauenvollen Situation abgelenkt wird, um das schöne Sein der kleinen Weltenbürger nach außen nicht zu arg zu beeinträchtigen.

Aber ich finde es immer toll, wenn jemand seinen Traum von Freiheit leben kann. Wovon er das finanziert, ist mir dann ziemlich egal, schön, wenn er es kann.

Böötchenfahren (schreibt sich das so?) wäre in dem Umfang aber nix für mich, abhängig von Naturgewalten, denen ich mich nicht mal teilweise entziehen kann, auf ein bestimmtes Terrain (Boot) fixiert, nä, nix für mich. Und ich sehe da auch nicht so viel Freiheit, die Weltenbummler haben sich den einen Zwängen entzogen und unterwerfen sich dafür anderen. Aber das entspricht dann halt ihrem Gefühl von Freiheit.

Freiheit ist für mich, das tun und auch lassen zu können, was ich gerade möchte, nach meinem Gusto leben zu können. Meistens sind das nur kurze Zeiträume, Minuten, manchmal auch Stunden, in denen ich mich frei fühle und es hat nicht immer was mit Geld zu tun, meistens sogar gar nix.
Pflichten kann man halt dauerhaft nicht entrinnen, die nimmt man überall hin mit.
« Letzte Änderung: 08. November 2011, 08:23:35 von Murks »

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #12 am: 08. November 2011, 08:44:51 »
Freiheit ist zunächst schon mal, dass man sowas überhaupt machen kann/darf, ohne bis zum Erbrechen reglementriert, gegängelt, bevormundet und unter Vorschriften erstickt zu werden und dass einem herzlich egal sein kann, was andere davon halten und ob ihnen die Art der Finanzierung genehm ist...

Dann sind wir nicht frei. Ich darf nicht auf die Wiese im Park, weil das so in einer Vorschrift steht. Ich darf erst über die Strasse gehen, wenn da so ein grünes Männesjen aufleuchtet, auch wenn die Strasse vollkommen leer ist.

Ein Freund von mir hat mal in (Schwarz-)Afrika gelebt. Er sagt, dort sind die Leute frei, weil es keine Regeln und Gesetze gibt. Jedenfalls gibt es keinen, der auf ihre Einhaltung pocht.

Sind die Afrikaner frei?
« Letzte Änderung: 08. November 2011, 08:46:30 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #13 am: 08. November 2011, 08:45:58 »
Ich bin so frei, nicht gekränkt zu sein  :P! Wieso sollte ich?

Du sollst ja eben nicht sollen.  ;D ;D ;D ;D ;D Neinnein! Warn Witz!
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #14 am: 08. November 2011, 08:48:41 »
Freiheit ist für mich, das tun und auch lassen zu können, was ich gerade möchte, nach meinem Gusto leben zu können. Meistens sind das nur kurze Zeiträume, Minuten, manchmal auch Stunden, in denen ich mich frei fühle und es hat nicht immer was mit Geld zu tun, meistens sogar gar nix.

Naja. Dann bist du halt nicht frei. Du kannst fast nie das machen, was du möchtest.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx