Autor Thema: Mit welchen Kosten können wir rechnen?  (Gelesen 3081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carolinaaerts

  • Gast
Mit welchen Kosten können wir rechnen?
« am: 15. Oktober 2011, 14:31:54 »
Hallo

Das hier ist alles Neuland für mich. Wir haben vor einem Monat geheiratet und wollen uns jetzt ein Haus zulegen. Kaufen ist bei uns sehr teuer. Die

gebrauchten Häuser kosten zwischen 170.000 und 200.00€. Dann müßte noch einiges reinstecken um deinen Geschmack zu treffen.

Jetzt hab ich folgendes überlegt. Grundstück kaufen, den Rohbau von einer Firma bauen lassen und alles andere selber organisieren. Das heißt im Klartext

einige Sachen selber machen, aber auch viele Sachen wie verputzten, Fließen legen, usw von Firmen machen lassen. Vorteil in meinen Augen das man Preise

vergleichen kann und sich gute Angebote an Land zieht. Durch Selberarbeit könnte man ja auch noch einiges sparen.

Meine Frage. Ich weiß man kann dies immer sehr sehr schwer beantworten. Was würde so ein Haus kosten? Ca 120-130 Quadratmeter Wohnfläche mit Keller? Was

würde so ein Rohbau von einer Firma kosten?

Möchte nur wissen, ob wir uns darauf einlassen könnten oder ob unser Traum vorbei ist. Wir haben 30.000€ Eigenkapital. Unser Einkommen beläuft sich

monatlich zusammen auf 3100€.

marple

  • Gast
Re:Mit welchen Kosten können wir rechnen?
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2011, 14:58:17 »
Es gab mal so eine Pi-mal-Daumen-Rechnung für Dachausbau, das waren dann etwa 1000 DM pro qm. Also in etwa 500 Euro. Da wäre aber auch Isolierung mit dabei gewesen. Geh mal vielleicht grob von etwa 400 Euro Ausbaukosten pro qm-Fläche aus. Plus Möbel- da vor allem die Küche.

Edit: Plus eventuelle Fassadenarbeiten. Die sind ja draußen dran. Fenster und Türen auch.

Yossarian

  • Gast
Re:Mit welchen Kosten können wir rechnen?
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2011, 15:22:23 »
Schon wieder dieser Leuchtenspam...  :P

Also ich wär dafür, die Signatur zu löschen; zumal sie ja nicht das erste mal auftaucht.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Mit welchen Kosten können wir rechnen?
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2011, 16:59:21 »
Schon wieder dieser Leuchtenspam...  :P

Also ich wär dafür, die Signatur zu löschen; zumal sie ja nicht das erste mal auftaucht.

Aber immerhin ist dieses Mal nur eine(r) reingefallen und hat ernsthaft geantwortet. Schon mal ein Fortschritt  :D!
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mit welchen Kosten können wir rechnen?
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2011, 18:13:18 »
Unser Einkommen beläuft sich

monatlich zusammen auf 3100€.
Wenn sich das nur aus Klickspam generiert: Räschpekt! dann seid ihr wirklich gut.

.
.
..

...

wobei: aus wieviel Einzelteilen besteht dann "unser"  ???
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.851
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mit welchen Kosten können wir rechnen?
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2011, 21:40:35 »
Schon wieder dieser Leuchtenspam...  :P

Also ich wär dafür, die Signatur zu löschen; zumal sie ja nicht das erste mal auftaucht.

..also, wenn's wieder so ein Spam-Zeug ist ... sag'/schreib' ich nix hierzu  :heuld

 


Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Mit welchen Kosten können wir rechnen?
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2011, 09:59:41 »
also.. hier in brandenburg gibts komplette wohnblogs, aä blocks für 20.000 . so ab 300 qm. voll mit alten ddr-leuchten.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mit welchen Kosten können wir rechnen?
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2011, 10:01:08 »
voll mit alten ddr-leuchten.
zum heimleuchten reichen die vollkommen.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

marple

  • Gast
Re:Mit welchen Kosten können wir rechnen?
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2011, 16:22:13 »
Als ich geantwortet habe, stand die Signatur noch nicht da. Ich bin ja keine kleine Blöde. 8)