Autor Thema: Verlustangst!!!  (Gelesen 3150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom***

  • Gast
Verlustangst!!!
« am: 02. Oktober 2011, 08:46:56 »
Hallo,

ich bin ganz neu hier also seid ein bisschen nachsichtig wenn ich nicht immer die richtigen Worte finde.

Es geht um folgendes:

Ich bin seit 6 Jahren mit ein und derselben Frau zusammen. Wir waren beide noch ziemlich jung als wir zusammen kamen. Die Beziehung ist bis jetzt meiner Meinung nach immer super gelaufen. Wir waren unzertrennlich. Seit einiger Zeit aber hat sie einen neuen Job und damit auch eine neue beste Freundin gewonnen. Mit dieser neuen Freundin will sie jetzt natürlich auch mehr unternehmen. Ich weiß, an sich schon das ich ihr zu 100% vertrauen kann was Treue angeht, da sie mir noch nie einen Grund gegeben hat das ich was anderes denken könnte. Ich schätze, besser gesagt ich weiß eigentlich das sie immer treu war und es auch immer sein wird. (Ich weiß, davon kann man nie zu 100% ausgehen)
Und trotz dieser Erkenntnis habe ich folgende Probleme die mich ziemlich belasten und auch psychisch total runter ziehen:

Immer wenn sie allein (d.h. ohne mich) unterwegs ist plagen mich gewaltige Ängste. Was macht sie gerade? Hat sie auch wirklich nicht zu viel getrunken? Ist sie auch wirklich treu? Liebt sie mich noch? Verarscht sie mich auch wirklich nicht? usw. usw.

Ich weiß schon langsam nicht mehr was ich dagegen tun kann.

Der Punkt ist einfach, ich möchte sich unter keinen Umständen verlieren aber ich hab das Gefühl, wenn ich so weiter mache und unterbewusst immer misstrauisch bei allem und jedem bin, dann wird genau das passieren.

Könnt ihr mir irgendwelche Ratschläge oder Tipps geben. Wär echt super!!


Yossarian

  • Gast
Re:Verlustangst!!!
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2011, 09:16:19 »
ich bin ganz neu hier also seid ein bisschen nachsichtig wenn ich nicht immer die richtigen Worte finde.

Wir haben hier alle ne große Klappe, also sei ein bißchen nachsichtig, wenn wir ein bißchen grob und direkt sind. Ist nicht böse gemeint; wir sind halt so.  ;)

Zitat
Immer wenn sie allein (d.h. ohne mich) unterwegs ist plagen mich gewaltige Ängste. Was macht sie gerade? Hat sie auch wirklich nicht zu viel getrunken? Ist sie auch wirklich treu? Liebt sie mich noch? Verarscht sie mich auch wirklich nicht? usw. usw.

Das ist - pardon -  ziemlich bescheuert. Kannst Du mit der Zeit, die Du da vergrübelst nicht was sinnvolles anfangen? Hast Du keine Freunde? Keine Hobbies?

Ich habe den Eindruck, daß es Dir auch mal ganz gut täte, bißchen rauszukommen.

Zitat
Ich weiß schon langsam nicht mehr was ich dagegen tun kann.

Im Zweifel professionelle Hilfe.

Wenn Du "Verlustangst" und "Forum" bei Google eingbst, wirst Du ein Forum finden, das sich speziell mit dem Problem auseinendersetzt. Das Problem ist dabei das selbe wie mit allen Selbsthilfegruppen: Es wird nicht wirklch über den Tellerrand rausgekuckt und Du kommst vielleicht eher weiter in den Strudel rein als aus ihm raus. Außerdem ist dieses Forum dort eher mit einfach strukturierten Leuten bevölkert und wird faktisch von zwei grauen Eminenzen moderiert, die da als Einäugige die Königinnen unter Blinden markieren. Aber schau es Dir mal an, vielleicht bringt es Dir was.

Zitat
Der Punkt ist einfach, ich möchte sich unter keinen Umständen verlieren aber ich hab das Gefühl, wenn ich so weiter mache und unterbewusst immer misstrauisch bei allem und jedem bin, dann wird genau das passieren.

Das hast Du völlig richtig erkannt.

Zitat
Könnt ihr mir irgendwelche Ratschläge oder Tipps geben.

Aus dem Bauch heraus: Fang an, Sachen zu machen, die Dich interessieren und mit den Interessen Deiner Partnerin nichts zu tun haben. Platt gesagt: Fang an, ein eigenes Leben zu leben bzw. ein eigenes Leben zu haben.

Eine Beziehung ist nicht etwa deshalb gut und intensiv, weil man ständig zusammengluckt; im Gegenteil.

Tom***

  • Gast
Re:Verlustangst!!!
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2011, 09:33:42 »
Zitat
Das ist - pardon -  ziemlich bescheuert. Kannst Du mit der Zeit, die Du da vergrübelst nicht was sinnvolles anfangen? Hast Du keine Freunde? Keine Hobbies?

Ich habe den Eindruck, daß es Dir auch mal ganz gut täte, bißchen rauszukommen.

Das ist leider nicht so einfach. Ich kann mich im Moment nicht darüber beschweren das ich zu viel Zeit hätte. Ganz im Gegenteil eigentlich. Ich bin im Moment Schüler an einer Meisterschule und hab eigentlich jede Menge zu tun. Das Problem ist, nur das mich die ganze Sache mit meiner Freundin auch irgendwie beim lernen und in der Schule stört.

Aber so wie ich das sehe, muss ich einfach einfach einen weg finden mich bis zu einem gewissen Punkt einfach am Ars** lecken zu lassen. So schwer es auch sein wird.

Mein Problem ist ja nicht das ich nicht weiß was zu tun ist (also z.B. mehr allein unternehmen oder sie einfach nur machen lassen) Das Problem ist schlicht und ergreifend die Durchführung. Ich ertappe mich immer wieder dabei das ich grundlos eifersüchtig bin. Und dann neige ich zu "Kurzschlussreaktionen" die die Sache nicht besser machen. 

Zitat
Aus dem Bauch heraus: Fang an, Sachen zu machen, die Dich interessieren und mit den Interessen Deiner Partnerin nichts zu tun haben. Platt gesagt: Fang an, ein eigenes Leben zu leben bzw. ein eigenes Leben zu haben.

Eine Beziehung ist nicht etwa deshalb gut und intensiv, weil man ständig zusammengluckt; im Gegenteil.

Das ist wohl der beste Tipp überhaupt. Ich bin sehr bemüht das in die Tat umzusetzen, und hoffe auch das mir das wirklich gelingt!!


Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Verlustangst!!!
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2011, 10:23:30 »
Hör auf zu klammern.

Mag sein das sie das noch nicht gemerkt hat, wenn sies mitkriegt ists rum.
Verlustangst ist der sicherste Weg zu Verlust.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline gladamyran

  • Teenager
  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • glückliche Ameise
Re:Verlustangst!!!
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2011, 20:40:05 »
Die Ängste können auch ein Zeichen sein, dass du glaubst, du seist nicht mehr gut genug für sie.

Helfen kann da, wenn du mal in dich gehst und dir vorstellst, was für inspirierende Bilder du von *dir selber* hast. Jeder hat so Momente, wo er ohne Angst, dafür aber voller Lebensfreude und Virtuosität ist. Je öfter du dich so erlebst, desto eher wirst du dich auch unabhängig von deiner Frau fühlen.

Mehr eigene Interessen entwickeln ist da sicherlich ein guter Schlüssel

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Verlustangst!!!
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2011, 11:06:45 »
Helfen kann da, wenn du mal in dich gehst und dir vorstellst, was für inspirierende Bilder du von *dir selber* hast.

Hä?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re:Verlustangst!!!
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2011, 14:43:24 »

Offline mica

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Verlustangst!!!
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2011, 17:49:39 »
Ich finde auch, dass es ziemlich extrem klingt.

Halte dich bloß damit zurück sie zu überwachen oder so. Finger weg vom Handy und ähnlichem, sonst ist es schneller aus, als du dir vorstellen kannst.

Wenn es gar nicht zum Aushhalten ist, würde ich im Zweifelsfall auch wirklich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Offline Django

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Verlustangst!!!
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2011, 13:37:53 »
Vertrauen ist gut, und Kotrollen auch keinen Fall besser. Ich hab zwar mit bekommen wie Betrug sein kann, aber es nutzt nicht sie zu überwachen. Wenn sie Frau genug ist, ist sie dann schneller weg als du denken kannst.

Offline Pino

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Verlustangst!!!
« Antwort #9 am: 19. November 2011, 20:24:45 »
Ist doch egal, wieviel sie trinkt, oder?

Warum hast du Zweifel? Ist euer Verhältnis so abgekühlt?
Wäre eure Beziehung was wert, wenn sie nur aus Pflichtgefühl treu wäre?   ;) Na also. Lass sie, und sag ihr nur, sie solls sagen, wenn sie es nicht mehr ernst meint.