Autor Thema: Auswandern  (Gelesen 6149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NOP

  • Gast
Auswandern
« am: 23. Februar 2010, 13:07:29 »
.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2010, 15:04:03 von Zarniwoop van Harl »

Yossarian

  • Gast
Re:Auswandern
« Antwort #1 am: 23. Februar 2010, 13:09:32 »
fehlenden Investitionen in Bildung

Dem ist wenig entgegenzuhalten.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Auswandern
« Antwort #2 am: 24. Februar 2010, 00:34:14 »
Zitat
sehen die Forscher in der Reformscheu

Dem ebenfalls wenig.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re:Auswandern
« Antwort #3 am: 24. Februar 2010, 00:44:58 »
Bildung ist Ländersache. Gibt 3 probs:
die Länder sind klamm, weil sie Geld lieber für andere Sachen verpulvern.
Schulpolitik ist neben Kultus das einzige, wo Länderscheriffs sich irgendwie profilieren können.
Leider müssen sie über die Kultusministerkonferenz auch noch Rücksicht auf die anderen nehmen.
Das ergebnis ist ein Bildungschaos ohne Ende. Niedersachsen, MeckPomm, Schelswig-Holzbein und Hamburg versuchten und versuchen sich an der regionalschule. Nur leider haben sie kein geld, um das alles vernünftig auszustatten. In Hamburg rebellieren die Eltern, in Niedersachsen haben sie es eingestampft und in S_H und M-V sind alle zu bräsig, um mitzukriegen, dass die Zukunft ihrer Kinder verdaddelt und auf dem Altar des Gottes nullos monetos geopfert  wird. Die Rettung der HSH war wahrscheinlich wichtiger.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re:Auswandern
« Antwort #4 am: 24. Februar 2010, 01:49:57 »
Das Schulsystem der DDR war einfach besser. ...
schulligung, aber gleich kotz ich (und da gehört was dazu)
Einflußnahme der Stasi, kein Wahlrecht der Eltern, Westkontakte, Ausschluss der Kinder von Akademikern usw und so fort.
edit...
Die Pionierzeit schon vergessen? Blaue Hemden und so? Massenaufläufe zu honnies Erbauung? Und wehe, wenn einer mal unentschuldigt fehlte?
« Letzte Änderung: 24. Februar 2010, 12:02:09 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Auswandern
« Antwort #5 am: 24. Februar 2010, 02:09:18 »
hast recht ganter, hat aber nichts mit dem schulsystem als solchem zu tun. ich wär sogar für 11 gemeinsme jahre incl. berufsausbildung.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re:Auswandern
« Antwort #6 am: 24. Februar 2010, 02:22:37 »
das wär ja diskussionswürdig, aber nicht mit dem Hinweis auf die DDR.
Ich würd ja auch über 6 jahre diskutieren, wenn denn wenigstens die Abstimmung zwischen den Regional- und den weiterführenden Schulen klappen würde. Da war aber nix. Null,nix.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re:Auswandern
« Antwort #7 am: 24. Februar 2010, 12:02:42 »
hat auch keiner behauptet.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re:Auswandern
« Antwort #8 am: 24. Februar 2010, 12:04:12 »
hat auch keiner behauptet.

Nicht?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re:Auswandern
« Antwort #9 am: 24. Februar 2010, 17:12:29 »
da machen wir mal nen eigenen thread draus
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Auswandern
« Antwort #10 am: 26. Februar 2010, 11:42:15 »
Das Schulsystem der DDR war einfach besser. Erste bis zehnte Klasse für alle zusammen und danach noch optionale 2 Jahre Abitur. Einfach, effizient und vor allem integrativ für Kinder aus allen Schichten. Daneben noch ein paar Spezialschulen für Sprachen, Naturwissenschaften, Sport und Musik. Sachsen und Thüringen führen Pisa 2008 an.

Sachsens Schulen drängen an die Weltspitze
gibt es doch, heisst gesamtschule. da kannste von hauptschulabschluss bis gymnasium alles machen.

Tommi

  • Gast
Re:Auswandern
« Antwort #11 am: 26. April 2010, 14:12:05 »
ich bin auch für das grundmodell aus der ehem. ddr. und wenn wir gleich dabei sind, auch wieder für die kostenlosen kita-plätze für alle. kann ja wohl nicht angehen, dass die besserverdienenden mehr zahlen soll als die, die nicht so viel verdienen. jedes kind hat ein recht darauf tagsüber betreut zu werden und essen zu erhalten, damit die eltern arbeiten gehen können um den lebensunterhalt zu bestreiten. es hat damals funktioniert, dann werden die das ja wohl heute auch hinbekommen...aber dank der altmodischen cdu wird das wohl erstmal nix werden!

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re:Auswandern
« Antwort #12 am: 26. April 2010, 14:44:24 »
Na, da begibst Du Dich aber auf ganz duennes Terrain.
Zitat
kann ja wohl nicht angehen, dass die besserverdienenden mehr zahlen soll als die, die nicht so viel verdienen
Immerhin haben wir eine Solidargemeinschaft. Dann geh' bitte auch an die Krankenkassen ran. Und die Kirchensteuer, oder laufen "Besserverdienende" oefter zum Glockenturm ?
Ich hatte und habe kein Problem damit, ein wenig mehr zu bezahlen, wenn dadurch die Kindergartenausbildung auf einem vernuenftigen Niveau gehalten wird - auch und vor allem fuer alle Kinder. Oder besser: ausreichend Fachpersonal von den Kommunen beigestellt werden kann. Aber hier hat der Sparunsinn leider bereits eingesetzt. Ungelernte, Studenten und 400-Euro-Aushilfen werden immer gern und haeufiger auf unsere Kiddis losgelassen.
Okay, alles Schnee von gestern. Muss mich damit nicht mehr auseinandersetzen. Hier in der Wueste gibt es eben nur Privatschulen und die muessen entsprechend bezahlt werden - es sei denn man(n) ist einer von den 17% Einheimischen und beim Staat angestellt, dann ist das natuerlich fuer 0.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Auswandern
« Antwort #13 am: 26. April 2010, 15:41:05 »
@Tommi

link vergessen?  ;D
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Auswandern
« Antwort #14 am: 26. April 2010, 19:42:41 »
warum wir in die kids investieren müssen?

zuhören:

http://www.youtube.com/watch?v=UCfXSCUWYhk
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster