Autor Thema: Ich verstehe es nicht  (Gelesen 122086 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #75 am: 02. Februar 2012, 17:47:49 »
Das bedeutet: 50% funktionieren.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #76 am: 02. Februar 2012, 18:42:36 »
Das bedeutet: 50% funktionieren.

...ganz genau. Ich möchte auch noch einmal betonen, dass da nie ein Zwang war. Wir haben uns in Ruhe über das Thema unterhalten, jeder nannte so seine Vorstellungen und wir kamen zu dem Schluss, kein fester Zeitpunkt, in ein paar Jahren, zusammen. Ich denke auch, dass man nach 3,5 Jahren so etwas in Ruhe einmal besprechen können sollte und muss.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #77 am: 02. Februar 2012, 18:48:24 »
Es gibt Länder in denen weitaus weniger als 50% aller Ehen geschieden werden. Ist das gleichbedeutetnd mit ewiger Glückseeligkeit?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Mother Bates

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 396
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #78 am: 02. Februar 2012, 18:51:34 »
Zitat
Das bedeutet: 50% funktionieren.

Nein, das bedeutet, dass 50 % nicht geschieden werden.

Die Scheidungsquote in Deutschland liegt übrigens bei ca. 39 %.  Ob die 61 % bestehenden Ehen wirklich funktionieren? Oder bleibt man auch aus Angst, Gewohnheit und Bequemlichkeit zusammen.

@Juli: Wenn man immer eine Schere im Kopf haben und sorgfältig abwägen muss, mit welchen Themen man dem Partner jetzt kommen darf oder nicht um ihn nicht zu verscheuchen, ist es wohl ohnehin nicht das Richtige. Bei Euch war die Vertrautheit und das Vertrauen aber wohl da. Um so verständlicher ist Deine Irritation!

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #79 am: 02. Februar 2012, 18:59:06 »
. Bei Euch war die Vertrautheit und das Vertrauen aber wohl da. Um so verständlicher ist Deine Irritation!

...ganz genau. Ich weiss einfach nicht, was ich davon halten soll. Ja, klar, er hat Schluss gemacht, aber es fühlt sich so absurd an. Am Sonntag treffen wir uns....sprche ich das alles an, also meine Irritation und Verletztheit? Natürlich RUHIG und ohne Szene, soweit habe ich mich im Griff :)

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #80 am: 02. Februar 2012, 19:03:56 »
Gut, und was fange ich jetzt konkret damit an für Sonntag? Ihm sagen, du hattest Recht, wegen der 39 %?

Offline Mother Bates

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 396
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #81 am: 02. Februar 2012, 19:06:31 »
Zitat
.sprche ich das alles an, also meine Irritation und Verletztheit? Natürlich RUHIG und ohne Szene,

Klar, wenn Du das schaffst! Warum sollst Du ihm nicht sagen, dass und wie sehr sein Verhalten Dich verletzt. Du musst nicht die Eiskönigin mimen, wenn Du es nicht bist. Du solltest aber auch nicht winselnd und weinend um eine Fortsetzung der Beziehung bitten.

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #82 am: 02. Februar 2012, 19:07:40 »
Klar, wenn Du das schaffst! Warum sollst Du ihm nicht sagen, dass und wie sehr sein Verhalten Dich verletzt. Du musst nicht die Eiskönigin mimen, wenn Du es nicht bist. Du solltest aber auch nicht winselnd und weinend um eine Fortsetzung der Beziehung bitten.

...natürlich nicht. Soviel Würde habe ich. Wie er wohl reagieren wird? Wir treffen uns in einem Cafe, ich denke, das ist ganz gut.

Offline Mother Bates

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 396
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #83 am: 02. Februar 2012, 19:10:23 »
Als mir vor vielen Jahren einmal ähnliches passiert ist, empfand ich sein Verhalten, so zu tun, als seien wir zufällige Bekannte, extrem verletzend. Er tat so, als habe es nie etwas Gutes zwischen uns gegeben. Ich habe diesen Mann nie mehr wiedergesehen und möchte es auch nicht. Die Nummer "Wir bleiben gute Freunde" wäre für mich danach nicht mehr möglich gewesen. Ich hoffe, für Dich läuft es nicht so schlimm!

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #84 am: 02. Februar 2012, 19:12:45 »
Ich habe diesen Mann nie mehr wiedergesehen und möchte es auch nicht. Die Nummer "Wir bleiben gute Freunde" wäre für mich danach nicht mehr möglich gewesen. Ich hoffe, für Dich läuft es nicht so schlimm!

...das tut mir ehrlich leid. Wie arm. Ich denke nicht, dass es so läuft. Aber Freunde möchte ich auch nicht sein...ich denke, wenn es so bleibt, dann möchte ich keinen Kontakt, es täte mir zu weh. Das Schlimme ist, dass ich, wenn evtl Dinge doch geklärt werden, immer noch heimlich auf einen Neuanfang hoffe... :(

Nach allem, was war, kann ich es einfach immer noch nicht fassen.

Offline Mother Bates

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 396
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #85 am: 02. Februar 2012, 19:15:39 »
Das ist nicht schlimm, das ist normal. Wäre ja auch komisch, wenn es anders wäre.

Du hast gerade eine volle Breitseite abbekommen. Wird eine Zeitlang dauern, bis Du realisiert hast, welche Auswirkungen das auf DEIN Leben haben wird.

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #86 am: 02. Februar 2012, 19:17:21 »
Ja....ich fühle mich gerade so, dass ich denke, ok, jetzt ist es gut mit diesem Missverständnis und Albtraum, ab morgen dann wieder wie gehabt  :(

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #87 am: 02. Februar 2012, 20:00:56 »
Ist etwas das beendet wird denn automatisch gescheitert oder einfach nur beendet?
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #88 am: 02. Februar 2012, 20:16:18 »
Ist etwas das beendet wird denn automatisch gescheitert oder einfach nur beendet?


...naja, ob unsere Beziehung beendet oder gescheitert ist, kommt ja in letzter Konsequenz leider auf das selbe raus...

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #89 am: 02. Februar 2012, 22:09:41 »
ich hab jetzt nicht alle beiträge gelesen.

hat er sein ergebnis schon?

vielleicht findet er sich dir gegenüber als der schwächere part, denkt aber, er als mann müsse beruflich/geistig dir überlegen sein. und nun ist es so, dass es umgekehrt ist. bzw. glaubt er das. zwei alphatiere haben es in einer beziehung schwer.

aber wie dieses thema aufgreifen? direkt sagen "du, ich hab nichts dagegen, dass du dein studium ohne scl abgeschlossen hast" ist genauso destruktiv wie "schatz, wenn wir ein kind haben, bleibst du zuhause, weil ich mehr verdiene". ich weiss ja nicht, wie du in der beziehung auftrittst. ob dein männe so ein gedankengut inne hat. aber es liest sich so. er hat probleme in seinem studium, du hast es geschafft. leistungsdruck innerhalb der beziehung. dazu wahrscheinlich auch ein hauptsächlich akademischer freundeskreis nebst familie; da kann er schon denken, dass von dort mit fingern auf ihn gezeigt wird und er deshalb unter starkem druck steht.

aber wie, wie geschrieben, das thema aufgreifen, ohne dass er sich angegriffen fühlt? k.a.