Autor Thema: Handwerk 2.0  (Gelesen 1847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Handwerk 2.0
« Antwort #15 am: 24. Juli 2023, 14:29:55 »
Umgerechnet auf die Wohnfläche, habe ich Nachbarn, die brauchen sogar etwas mehr Öl als ich. Na ja, die müssen aber auch heizen wie die Berserker, damit ihnen ihre überdämmten Buden (Trotz Be-/Entlüftung nicht unter dem Arsch wegschimmeln.
Und somit nicht vergleichbar, weil die nachgeführte unbehandelte Luft wieder erwärmt werden muss. Hat aber so gar nix mit der Brenner-/Kessel-Kombi zu tun.
Solange kein Unfachmann nicht am Brenner rumfummelt, der Schornsteinfeger zufrieden ist, braucht es meist nicht mehr als hin und wieder eine neue Düse am Brenner. Aber nix an der Luft verstellen, dann läuft es aus dem Ruder.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2023, 14:32:33 von Gianluca »
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Handwerk 2.0
« Antwort #16 am: 24. Juli 2023, 14:32:13 »
@ganter
Der Zirkulationspumpe sollte man(n) aber auch ein Zeitprogramm zuordnen können.
Warmes Wasser wird doch nur zu bestimmten Zeiten an der Zapfstellen sofort benötigt.
Schau mal im Bedienungshandbuch nach.
Den Rest klopfe ich ab.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Handwerk 2.0
« Antwort #17 am: 24. Juli 2023, 14:37:26 »
Ganter, wofür brauchst Du 30 kW? Das reicht für 300 bis 500 m2, bei Neubauten sogar bis 650 m2. Wer hat Dir diesen Blödsinn angedreht? Viel hilft nicht immer viel. Oder hast Du ein Schloss?
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Handwerk 2.0
« Antwort #18 am: 24. Juli 2023, 21:35:12 »
@ganter
Der Zirkulationspumpe sollte man(n) aber auch ein Zeitprogramm zuordnen können.
Warmes Wasser wird doch nur zu bestimmten Zeiten an der Zapfstellen sofort benötigt.
...
Bingo. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Handwerk 2.0
« Antwort #19 am: 24. Juli 2023, 22:29:44 »
@ahab
Alles gut, keine Sorge...
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Handwerk 2.0
« Antwort #20 am: 07. Oktober 2023, 01:52:42 »
und weiter gehts
Im Sommer hatte ich - Expertenrat folgend -den Heizungsteil nicht auf Sommerbetrieb, sondern ausgestellt.
Das gänslein hat mich heute mit überzeugenden Argumenten (ein Messer an der Kehle) gebeten, den Heizungsbetrieb wieder in Betrieb zu nehmen.
Gut, die richtige Taste gedrückt und auf das Erwachen des Monstrums gewartet. Tatsächlich geschah über Stunden nur wenig. Erst wude der Vorlauf auf 31, dann auf 33 und nach 8 h auf 41 Grad erwärmt. Eingestellt sind 75 Grad. Da wird der Brenner wohl noch 3 Tage brauchen.
Falls das kein Fehler, sondern feature ist, erscheint mir das nachvollziehbar. Wenn so eine Anlage über Monate nicht gefahren wurde, ist es sinnvoll, erst nach und nach die volle Betriebstemperatur anzusteuern. Schont die Bauteile. Falls es so sein sollte, endlich mal was Positives.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2023, 02:03:44 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Handwerk 2.0
« Antwort #21 am: 07. Oktober 2023, 02:03:16 »
...
Schaun mer mal. Morgen kriegt mein Heizungsbetrieb ein freundliches Schreiben (immer nett, immer höflich) mit der Frage, ob mann das irgendwie nachrüsten kann, ggf. gegen Aufpreis. Ich hoffe, sie merken die Falle nicht.

...
Der Lurch hat sich trotz Erinnerung nicht gemeldet. Das Krisenmanagement in dieser Firma ist unterirdisch. Montag kriegt er ne Mail, dass ich mich selbst mit Buderus in Verbindung setzen werde. Wird ihn wahrscheinlich freuen. Nur wie er an einen neuen Wartungsvertrag für die Anlage kommen will, ist mir schleierhaft. Aber wahrscheinlich ist die Firma der Platzhirsch und alle anderen sind Loser. Schaun mer mal...
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Handwerk 2.0
« Antwort #22 am: 07. Oktober 2023, 12:10:34 »
Falls das kein Fehler, sondern feature ist, erscheint mir das nachvollziehbar. Wenn so eine Anlage über Monate nicht gefahren wurde, ist es sinnvoll, erst nach und nach die volle Betriebstemperatur anzusteuern. Schont die Bauteile. Falls es so sein sollte, endlich mal was Positives.
Nein, das gibt es so nicht.
Dein Gerät läuft jetzt wieder witterungsgeführt, also entsprechend der Außentemperatur wird, je nach Einstellung der Heizkurve, die Vorlauftemperatur angepasst.
Da wir uns aber noch im zweistelligen Plusbereich bewegen, ist die VL-Temperatur niedrig. Die 41°C waren abends/ nachts?
75°C werden entweder für die Warmwasserbereitung erreicht oder (Einstellung Heizkurve) bei -12° oder kälter.
Einen Schonaufheizgang kennen die Regelungen nicht.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Handwerk 2.0
« Antwort #23 am: 07. Oktober 2023, 14:11:57 »
THX!
zur Zeit hats draußen 16 Grad und der Vorlauf 41
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Handwerk 2.0
« Antwort #24 am: 08. Oktober 2023, 01:21:26 »
näxte Frage
Die Anlage gibt Geräusche von sich, die ich vorher noch nie gehört habe. Als wenn sie versucht, überflüssige Luft auszublasen. Irgendeine Idee?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Handwerk 2.0
« Antwort #25 am: 09. Oktober 2023, 11:09:07 »
näxte Frage
Die Anlage gibt Geräusche von sich, die ich vorher noch nie gehört habe. Als wenn sie versucht, überflüssige Luft auszublasen. Irgendeine Idee?

Vielleicht tut sie genau dies. Gibt es einen Permanent-Entlüfter in der Nähe des Kessels?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Handwerk 2.0
« Antwort #26 am: 09. Oktober 2023, 13:40:51 »
Wenn kein Entlüfter (die Teile werden meistens falsch eingebaut, die Luft rauscht nur vorbei, sammelt sich nicht), dann den/die obersten Heizkörper entlüften. Vorher den Ruhedruck (Anlage/Pumpe aus) am Manometer sich merken und nach dem Entlüften auf den entsprechenden Wert nachfüllen.
Entlüftungsschlüsselchen vorhanden (Heizkörper Entlüftungsschlüssel- 2 x, 10 x, 25 x, 50 x, 100 x- Heizungsschlüssel- Schlüssel zum entlüften- Entlüfter (2 Stück) https://amzn.eu/d/hPWEyMd)? Gibbet im Baumarkt.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Handwerk 2.0
« Antwort #27 am: 09. Oktober 2023, 13:47:16 »
Ach ja, Anlage und Pumpe aus und alle Thermostatventile voll aufdrehen. Ca. 1/4 Stunde warten, damit sich die Luft auch langsam nach oben verziehen kann. Ggf. die Prozedur 2 - 3 mal wiederholen, wenn es noch gluckert.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.979
Re: Handwerk 2.0
« Antwort #28 am: 09. Oktober 2023, 23:58:15 »
laut Bauplan ist ein automatischer Entlüfter eingebaut. Die komischen Geräusche macht auch nur die Therme, alle Heizkörper bis in den Dachboden werden warm und gluckern tut auch nix. Ich versuch seit Stunden, die Geräusche aufzunehmen.
Als erstes werd ich mal den Nachbarn mit der gleichen Therme fragen, welchen Heizungsfuzzi er beauftragt hat. Dann schau ich mir die Bewertungen im Inet an. Irgendeiner kriegt den Wartungsvertrag und darf dann gleich anrücken.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Handwerk 2.0
« Antwort #29 am: 10. Oktober 2023, 14:48:39 »
Vermutung:
Über der Pumpe (in Fließrichtung) hat sich etwas Luft angesammelt, die durch ein folgendes Rückschlagventil (RV) nicht weg kann. Gibt es am RV Eine Entlüftungsschraube?
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!