Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 460961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.855
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #1320 am: 28. November 2014, 23:33:00 »
 :o - ich kann es am Besten auf Österreichisch formulieren  8)

"OIDA VODA"   ;D - Danke f. d. link - den zieh' ich mir mal' bei
Gelegenheit rein... - Wahnsinn wie viele und welche Rezepte es
"fia an Eadöpfü-/Krumpan-Salot" gibt  ;)

LG v. Druiden  :musik

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1321 am: 08. Dezember 2014, 12:26:47 »
Samstagabend in Limburg direkt am Dom in einer netten, kleinen Kneipe was gegessen. Essen "bürgerlich", passend zu dem Fachwerkbau, d.h. eigentlich Hausmannskost.

Ich hatte ein Limburger Krüstchen oder so ähnlich, was nichts anderes ist, als ein paniertes Schnitzel auf einer Scheibe Brot mit zwei Spiegeleiern drauf, dazu Bratkartoffeln. Madame hatte so was Jägerschnitzelartiges, Sohn und weitere Anwesende Roulade.

Während die Rouladen hundert pro komplett hausgemacht und lecker waren, warnte meine gastronimiereprobte bessere Hälfte nach dem ersten Bissen Schnitzel: "Formfleisch".

Das war natürlich schade. Schade war auch, daß über den ganzen Teller verstreut - nicht nur als Deko am Rand - irgendein rötliches Pulver war, worin wir so einen fertigen Pommeswürzer vermuteten, oder einfach nur durchgefärbtes Glutamat. Auch schade.

Da war am falschen Eck gespart worden, sei es an der Zeit - die paar Sekunden Aufwand, ein "echtes" Schnitzel durch die Panade zu ziehen - oder am Einkauf, was ich eigentlich nicht wirklich glauben mag; denn so viel billiger sind Formschnitzel nicht. Und dann sollte es mt dem bunten Pulver wohl irgendwie professioneller aussehen.

Ein echtes Gedicht waren aber die Bratkartoffeln. In denen hätte ich mich wälzen mögen.

Wenn das Lokal nicht so voll gewesen wäre, hätte ich mir mal den Koch / Kneipier gegriffen wegen dem Formfleisch; das war einfach ein unnötiger Ausreißer. Für die Bratkartoffeln würde ich aber jederzeit wiederkommen.




Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.982
Re: Küchengespräche
« Antwort #1322 am: 08. Dezember 2014, 15:17:16 »
gutgemachte Bratkartoffeln in einem Restaurant zu bekommen, ist schwierig. Entweder sind sie pappig, schwimmen in Öl oder sind mit verbrannten Zwiebelstückchen durchsetzt. Vielfach gibts auch keine Scheiben, sondern geviertelte Kartoffelstücke. Ich habs aufgegeben.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #1323 am: 08. Dezember 2014, 15:34:13 »
Ein gutes Schnitzel ist mittlerweile auch selten geworden. Egal, ob 10 oder 16 Euro, nur noch fertig panierter Tiefgefrierdreck aus der Friteuse.
Tiere sind die besseren Menschen.

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1324 am: 08. Dezember 2014, 15:41:28 »
Das beste und natürlich größte (d.h. nicht mit so einem Scherenschnitt auf mehrfache natürliche Größe aufgeblasen bzw. -geklappt) panierte Schnitzel gibt es donnerstags in Frankfurt auf der Konstablerwache auf dem Markt. Dreiachtzig im Brötchen oder gegen Aufpreis mit Zwiebeln etc. auf dem Pappteller.

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1325 am: 08. Dezember 2014, 20:16:08 »
Hat eigentlich schon mal jemand diese neue Kartoffelsorte Mayan Gold probiert, um die im Moment so ein Hype gemacht wird?

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #1326 am: 08. Dezember 2014, 21:50:22 »
Nee, ich find nur noch komische unbekannte Sorten. Was machen die da? Ich hätte ganz gerne mal wieder eine Cilena auf dem Teller. Seit Jahren nicht zu kriegen.
Tiere sind die besseren Menschen.

Yossarian

  • Gast
Dosenaustern
« Antwort #1327 am: 12. Dezember 2014, 19:10:47 »
Nein, nicht die geräucherten Austern in Öl, die man im Übrigen auch kaum noch findet.

Bei meinen Wanderungen durch einen der Asialäden meines Vertrauens habe ich eine Dose Austern gekauft, naturell, in Wasser.

Rezepte für Dosenaustern findet man nur wenige im www. Hat irgendjemand ne Idee, was man damit anstellen könnte?

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Küchengespräche
« Antwort #1328 am: 12. Dezember 2014, 21:00:14 »
Bin ja bekanntlich eine Niete im Küchenbereich.
Aber hast Du mal Austernsuppe in die Suchmaschine eingegeben? Oder ist das eher uninteressant?

Z.B. Was man so mit Austern anstellen kann

Wobei ich bei Dosenfutter schon misstrauisch wäre, ob da nicht eine faule Auster mit reingemischt wurde.....
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1329 am: 12. Dezember 2014, 21:09:15 »
Der Lin funzt nicht.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Küchengespräche
« Antwort #1330 am: 12. Dezember 2014, 21:42:45 »
Hmmmm.....

Also wieder Urlklammernundso-Eingabe

Klick
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1331 am: 12. Dezember 2014, 21:50:47 »
Klingt interessant.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.982
Re: Küchengespräche
« Antwort #1332 am: 15. Dezember 2014, 01:23:42 »
Es gab Käsefondue
300 g Emmentaler und 300 g Greyerzer, französisch Le Gruyère hobeln (das dauert und ist anstrengend, wenn mann keine Küchenmaschine benutzt)
300 ml Weißwein (hier wars Blanchet)
1/2 Glas Obstler, Maisstärke, Knofi, Pfeffer und Muskatnuss,
dazu Baguette, Mandarinen, Gewürzgurken, Oliven und Obstler. Obstler mit Maisstärke verrühren.
Den Weißwein erwärmen, den Käse und Gewürze dazu und ordentlich rühren.
Das prob ist, eine homogene Emulsion herzustellen. Die Hitze langsam steigern; wenn der Käse geschmolzen ist, die Obstler-Mais-Mischung hinzugeben und aufkochen. (Angeblich kann mann bereits die Speisestärke am Anfang zum Weißwein zugeben.)
Und ordentlich rühren. Wenn mann die richtige Hitze gefunden hat, verbindet sich tatsächlich alles zu einer goldgelben, nicht allzu flüssigen Emulsion, die extrem lecker schmeckt.

Da mann sich unweigerlich überfrißt, sollte mann sich für den Rest des Abends nicht mehr all zu viel vornehmen.  ;D
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2014, 08:01:40 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #1333 am: 15. Dezember 2014, 06:37:00 »
Ist das nicht eher ein Fondue, was Du da beschreibst?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.982
Re: Küchengespräche
« Antwort #1334 am: 15. Dezember 2014, 08:02:02 »
wo du recht hast, hast du recht
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo