Autor Thema: Der Tod und seine virtuellen Folgen  (Gelesen 3239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Der Tod und seine virtuellen Folgen
« am: 21. Januar 2011, 01:03:11 »
Wer stirbt, hinterlässt digitalisierte Spuren. Auf diesen Seiten, zum Bleistift.
Wie geht mann damit um? Ist es einem schnurz, was nach dem unvermeidlichen Ableben mit seinem digitalisierten und virtuellem Leben geschieht? Oder trifft mann Vorsorge, etwa durch ein Dokument, welches alle Accounts nebst Passwörtern und Anweisungen, wie sich verhalten werden soll, enthält?

http://www.zeit.de/digital/internet/2011-01/internet-tod-account?page=2
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Der Tod und seine virtuellen Folgen
« Antwort #1 am: 21. Januar 2011, 07:57:00 »
das ist mir sowas von egal...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Der Tod und seine virtuellen Folgen
« Antwort #2 am: 21. Januar 2011, 09:00:13 »
Twitter, GMail und Facebook bieten Hinterbliebenen Hilfe beim Löschen von Profilen an. Und bei den deutschen VZ-Netzwerken legt man Wert auf individuelle Betreuung. Ein Standardverfahren gebe es ganz bewusst nicht, sagt ein Sprecher. Es braucht die Kopie der Sterbeurkunde, dann gehört der Account samt Zugangsdaten rechtlich den Erben. Sie können entscheiden, ob er erhalten, gesäubert oder gelöscht wird

Das ist doch schon Teil einer Antwort.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Der Tod und seine virtuellen Folgen
« Antwort #3 am: 22. Januar 2011, 11:42:11 »
Mal ehrlich...welcher der Angehörigen weiß schon die Accountdaten des Verstorbenen oder wo er sich virtuell so aufgehalten hat?

Ihm, dem Verstorbenen dürfte es eh schnurz sein :.)

Aber es läuft einem schon " ein kalter Schauer" über den Buckel beim Lesen von Profilen Bekannter oder ehemaligen Kollegen, die schon längst den Löffel abgegeben haben....
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Der Tod und seine virtuellen Folgen
« Antwort #5 am: 22. Januar 2011, 21:01:01 »
Monumentum exegi aere perennius....

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Der Tod und seine virtuellen Folgen
« Antwort #6 am: 11. Juli 2011, 13:37:58 »
Natürlich ist es wahrscheinlich gut digitale Spuren so weit es geht zu vernichten. Wahrscheinlich wäre es noch besser sich garnicht im Internet aufzuhalten.

Aber was genau bedeutet in diesem Zusammenhang "gut" und "besser"? Für wen?

Den Toten interessiert es ja offensichtlich nicht mehr. Von daher macht gut und besser für die Person selbst keinen Sinn.

Die Erben? Falls sich also die Erben von Internetauftritten der Vorfahren gefährdet sehen sollten, dann wären natürlich Massnahmen angesagt.

Aber was genau gefährlich werden könnte sehe ich jetzt nicht.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Der Tod und seine virtuellen Folgen
« Antwort #7 am: 11. Juli 2011, 15:12:55 »
komische frage, die eine weitere frage aufwirft, nämlich: wenn ich sterbe und vererbe eine webseite weiter. wer/wie/was beurteilt, ob diese seite geldwert ist?! also erbschaftsteuerlich relevant ist. ich könnte hier ja auch werbung en masse reinpacken, ihr klickt fleißig drauf und kauft online sachen, die ihr nicht braucht und ich bekomme 100 euro jeden monat ;) und was passiert, wenn ich die seite nicht vererbe, kein schwein davon weiss und plötzlich radikale das forum erobern?! moody würde weg sein und hier würden sich illegale parolen usw. häufen, so dass plötzlich der webseitenbetreiber richtig in der kacke steckt, aber der ist ja dann nicht mehr...

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Der Tod und seine virtuellen Folgen
« Antwort #8 am: 11. Juli 2011, 15:28:56 »
komische frage, die eine weitere frage aufwirft, nämlich: wenn ich sterbe und vererbe eine webseite weiter. wer/wie/was beurteilt, ob diese seite geldwert ist?! also erbschaftsteuerlich relevant ist. ich könnte hier ja auch werbung en masse reinpacken, ihr klickt fleißig drauf und kauft online sachen, die ihr nicht braucht und ich bekomme 100 euro jeden monat ;) und was passiert, wenn ich die seite nicht vererbe, kein schwein davon weiss und plötzlich radikale das forum erobern?! moody würde weg sein und hier würden sich illegale parolen usw. häufen, so dass plötzlich der webseitenbetreiber richtig in der kacke steckt, aber der ist ja dann nicht mehr...

"erbschaftsteuerlich relevant"

Warum nicht?! Das kann ich nachvollziehen.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Der Tod und seine virtuellen Folgen
« Antwort #9 am: 12. Juli 2011, 16:17:39 »
Wer stirbt, hinterlässt digitalisierte Spuren. Auf diesen Seiten, zum Bleistift.
Capsaicin nicht.Der hat schon eine solution gefunden. :D

Wie funktioniert das?Ich möchte das auch können!

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Der Tod und seine virtuellen Folgen
« Antwort #10 am: 12. Juli 2011, 16:26:27 »
Capsaicin nicht.Der hat schon eine solution gefunden. :D

Ich glaube, dass das keine echte Lösung ist. Es gibt ja die sogenannten Internet-Archive. Bin ich da falsch informiert?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re:Der Tod und seine virtuellen Folgen
« Antwort #11 am: 12. Juli 2011, 17:27:55 »
Ich glaube nicht, daß die einzelnen Einträge hier z.B. in der Waybackmachine zu finden sind.

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Der Tod und seine virtuellen Folgen
« Antwort #12 am: 14. Juli 2011, 11:07:02 »
Du musst nur lange genug üben, dann triffst Du auch den Lösch-Button...
Wie jetzt?
Du löscht jeden einzelnen Beitrag von Dir manuell?
Das ist doch total mühselig!

Wo sind die Informatiker,Programmierer,Bastler,Tüftler und Hacker?
Ich hab da mal ne Frage! 8)