Autor Thema: Wasserschaden  (Gelesen 4954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gladamyran

  • Teenager
  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • glückliche Ameise
Wasserschaden
« am: 21. Dezember 2010, 19:46:21 »
Ich dachte erst, es regnet draussen, aber jetzt merke ich, dass es tatsächlich in meinem Zimmer tropft. Und zwar ganz schön viel, in der letzten Stunde sind 2l in den Eimer gegangen. Irgendwo an der Fassade ist wohl was undicht, jetzt wo die grosse Schmelze einsetzt kommts alles hier rein. Morgen ruf ich den Vermieter an. Habt ihr vielleicht Tipps, was ich jetzt noch unbedingt tun sollte ? Die ganze Tapete an der Aussenwand ist feucht.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Wasserschaden
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2010, 20:19:05 »
SOFORT den Vermieter anrufen und ihm den Schaden mitteilen. Mehr kannst Du momentan nicht tun, außer den evtl. vorhandenen Hausmeister ebenfalls anzurufen. Und eben nach Möglichkeit mit Eimern,Decken/Tüchern und Co. den Schaden in der Wohnung so gering wie möglich zu halten.
Das wird keine ruhige Nacht für Dich :P Mein Mitleid hast Du.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline gladamyran

  • Teenager
  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • glückliche Ameise
Re:Wasserschaden
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2010, 20:22:27 »
Ich hab versucht ihn sofort auf dem Mobilfunktelefon zu erreichen, er ist nicht erreichbar. Keine Ahnung was er so treibt. Bei uns ist der Verwalter gleich der Hausmeister und der kümmert sich normalerweise um alles und ist immer erreichbar. Hmm naja ich hoffte es bis morgen zu überleben.. Na ich hab ja Ohropax  :lala

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re:Wasserschaden
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2010, 00:00:24 »
wenns jetzt richtig durchkommt, hats vorher vlt. nur ein bißchen Feuchtigkeit gegeben. Und Feuchtigkeit und Wärme ergibt?
Richtig: Schimmel
Dein Prob ist oberflächlich betrachtet vllt. größer, als du annimmst.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wasserschaden
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2010, 10:24:02 »
Hat wahrscheinlich mit der Schneeschmelze zu tun, Eis- und Schneehaufen werden die normalen Ablusswege verlegt haben. Dann war das ein kurzer Spuk bis zum endgültigen Tauen oder neuem Gefrieren. Muss auf Dauer aber natürlich gemacht werden. 

Feuchte ist bauphysikalisch unkritisch, wenn es danach wieder trocken wird.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Wasserschaden
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2010, 10:45:48 »
So viel Wasser durch Schneeschmelze?
Ist die Hauswand noch nicht gedämmt?
Ich hätte auf Rohrbruch oder Wasserschaden durch anderen Mieter im Haus getippt.

Yossarian

  • Gast
Re:Wasserschaden
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2010, 11:22:29 »
So viel Wasser durch Schneeschmelze?

Wenn´s an der falschen Stelle in Massen runterläuft kann das schon sein.

Manchmal paßt auch irgendwas nach kleinen baulichen Veränderungen nicht mehr. Seitdem ich ein neues Dach habe zerschlagen mir die Scheebretter regelmäßig die Bedachung des Abganges zur Kellertür, außerdem darf ich morgens Massen von Schnee von meinem Auto kehren, selbst wenn es nicht geschneit hat. Früher hatte ich normale Betonziegel, jetzt auch, aber die neuen sind glasiert, da rutscht der Schnee irgendwann ab. Hätte mir der Depp von Dachdecker auch sagen können, daß ich jetzt Schneefangbänder brauche...

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Wasserschaden
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2010, 12:48:29 »
Früher hatte ich normale Betonziegel, jetzt auch, aber die neuen sind glasiert, da rutscht der Schnee irgendwann ab.
Das ist ja ärgerlich,aber schick sehen diese glasierte Dachziegel schon aus.
Mir würde es schon reichen,wenn mein Vermieter endlich mal das Dach so reparieren würde,dass ich meinen Dachspeicher wieder richtig nutzen kann.Da fallen dauernd Steinbröckchen runter und es regnet ständig durch.Man kann dort weder Wäsche zum Trocknen aufhängen,noch Sachen unabgedeckt lagern.Er bessert zwar immer mal wieder hier und da was aus,aber völlig unfachmännisch.

Offline gladamyran

  • Teenager
  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • glückliche Ameise
Re:Wasserschaden
« Antwort #8 am: 06. Januar 2011, 16:38:24 »
Inzwischen war der Wohnungsverwalter da, der hat den Hausmeisterservice hergeschickt. Jetzt haben wir die Möbel ins Innere des Zimmers gerückt, die haben 2m bis zur Aussenwand mein Zimmer unten mit Planen bedeckt und Eimer auf die Fensterbretter gestellt.

So viel Wasser durch Schneeschmelze?
Ist die Hauswand noch nicht gedämmt?
Ich hätte auf Rohrbruch oder Wasserschaden durch anderen Mieter im Haus getippt.


Mir wurde erklärt, dass das Eis in den Dachrinnen ein normales Abfliessen des Schmelzwassers verhindert. Es hat ja wirklich richtig viel geschneit und das Wasser sucht sich jetzt seinen Weg durch die Hauswand.

wenns jetzt richtig durchkommt, hats vorher vlt. nur ein bißchen Feuchtigkeit gegeben. Und Feuchtigkeit und Wärme ergibt?
Richtig: Schimmel
Dein Prob ist oberflächlich betrachtet vllt. größer, als du annimmst.

Es geht schon los. Am Anfang sah es ja noch harmlos aus, aber inzwischen steigert sich das ganze zu einer mittleren Katastrophe. >:( Schimmel gibts schon an einer Ecke, hier muss alles neu gemacht werden. Das stellt mich jetzt wieder vor ein neues Problem. In ein anderes Zimmer dieser Wohnung ziehen ? (gibt einige, die hier frei sind) Die Renovierung kann eine Weile dauern und da sind sonst immer fremde Leute in meinem Zimmer, hmm...

Offline gladamyran

  • Teenager
  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • glückliche Ameise
Re:Wasserschaden
« Antwort #9 am: 06. Januar 2011, 16:43:53 »
Die Leute vom Hausmeisterservice meinten übrigens, dass ich diesen Winter bei weitem nicht der einzige mit dem Problem bin. Letzten Winter war gar nichts, aber dieses Mal sind sie nur unterwegs unter anderem wegen Eiszapfen und Wasserschäden.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re:Wasserschaden
« Antwort #10 am: 06. Januar 2011, 20:57:26 »
... Am Anfang sah es ja noch harmlos aus, aber inzwischen steigert sich das ganze zu einer mittleren Katastrophe. >:( Schimmel gibts schon an einer Ecke, hier muss alles neu gemacht werden. ...
vor allem muss das erst mal richtig trocknen und anschließend der eindringenden Feuchtigkeit der Weg versperrt werden. Hast du mal gecheckt, ob der Schimmel von unten vom Estrich aus nach oben wächst? Falls ja, ist dein Prob noch ein bißchen größer.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Wasserschaden
« Antwort #11 am: 07. Januar 2011, 21:20:55 »
Hm....hm....hm....

Vielleicht solltest Du mal  über einen Wohnungs- bzw. Zimmerwechsel außerhalb des jetzigen Domizils nachdenken. So perspektivisch zumindest.....?

offtopic!
*hier fehlt der Grübel-Smiley, oder?
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline gladamyran

  • Teenager
  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • glückliche Ameise
Re:Wasserschaden
« Antwort #12 am: 08. April 2011, 21:23:23 »
vor allem muss das erst mal richtig trocknen und anschließend der eindringenden Feuchtigkeit der Weg versperrt werden. Hast du mal gecheckt, ob der Schimmel von unten vom Estrich aus nach oben wächst? Falls ja, ist dein Prob noch ein bißchen größer.

So der Schimmel hat sich ja schön ausgebreitet und die ganze Wand war schwarz. Nachdem ich mein Vermieter ein wenig genervt hab, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich unter ner gewissen Mietminderung in ein anderes Zimmer ziehen kann, während das Zimmer renoviert wird. Inzwischen ist es wieder wie neu. Nur die Löcher für die Bilder sind jetzt zu und die Lampen von der Decke (da hängen nur noch Drähte) und das war ein wenig Arbeit, das so ordentlich zu machen. Aber ich werd wohl eh in diesem Zimmer hier bleiben, nochmal umziehen möcht ich echt nicht.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re:Wasserschaden
« Antwort #13 am: 08. April 2011, 23:00:50 »
es gibt bei Bahr so einen Schimmeltest für 20 Ocken. Vllt. solltest du mal investieren.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo