Autor Thema: Socken Problem  (Gelesen 5120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Socken Problem
« am: 08. Februar 2015, 22:26:38 »
Die letzte Waschmaschinenladung brachte die Einsicht, ich hab ein Socken-Problem. Jedes zweite Paar ist durchlöchert. Viele meiner Socken sind recht alt, bis zu 5 Jahre. Aber auch recht neue Socken haben ein Loch. Die hatte ich aber auch vielleicht zu billig bei C&A gekauft.
Das Problem ist seit ich November neue Alltagsschuhe gekauft habe. Ich bin mir nicht sicher ob nur links oder rechts die Löcher entstehen. Jedenfalls ist an den Schuhen nichts besonderes fest zustellen was den Sockenverschleiß erklärt.

Auch wen das wie Satire klingen mag, das Problem ist real.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Socken Problem
« Antwort #1 am: 08. Februar 2015, 22:57:47 »
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, rissige Hornhaut und zu lange Fußnägel sorgen auch für Löcher. Billig oder teuer muss nicht unbedingt entscheidend sein, bei beiden Varianten erwischt man schon mal miese Qualitäten.
Abhilfe schaffen gepflegte Füße, intaktes Schuhwerk und eine gute Qualität. Aber auch dann sind 5 Jahre schon ein sehr guter Schnitt. Kauf 20 Paar gleiche Socken, dann kannst Du wenigstens den Bruder des Verblichenen noch auftragen und hast mit dem Sortieren nicht so ein Theater.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.341
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Socken Problem
« Antwort #2 am: 08. Februar 2015, 23:02:56 »
nimm die selben Socken, Hersteller/Marke, markiere linke oder rechte und schaue weiter, welche Seite mehr beansprucht ist.
kann sein, dass der neue Schuh dein Lauf beeinträchtigt oder geändert hat.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Yossarian

  • Gast
Re: Socken Problem
« Antwort #3 am: 08. Februar 2015, 23:13:56 »
markiere linke oder rechte und schaue weiter, welche Seite mehr beansprucht ist.

Oder trage zwei Wochen lang nur am linken Fuß eine Socke, dann zwei Wochen lang nur am rechten Fuß. Dann vergleiche die Socken.

C&A-Socken sind nicht unbedingt billig. Ich habe dort früher immer die YSL gekauft, die hielten ewig.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Socken Problem
« Antwort #4 am: 08. Februar 2015, 23:40:39 »
Wo entstehen denn die Löcher in den Socken? Vorne am großen Onkel?

Das Problem kannte ich auch. Eigentlich könnte ich Größe 38 tragen, aber ich habe die großen Onkels geerbt, die einiges über den anderen Zehen stehen. Und meine Füße sind ungleichmäßig und unpraktisch groß. Heißt, ich bin immer mit einem Fuß an die vorderen Schuhkante gestoßen, mit dem anderen Fuß nicht.

Jetzt nehme ich Größe 39, was aber auch nicht immer so günstig ist, wenn Schuhe oder Stiefel an einem Fuß rumschlabbern, also hinten an den Fersen zu locker sitzen.



"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Socken Problem
« Antwort #5 am: 09. Februar 2015, 00:16:48 »
Oder trage zwei Wochen lang nur am linken Fuß eine Socke, dann zwei Wochen lang nur am rechten Fuß. Dann vergleiche die Socken.

Alternativ könnte er auch zwei Wochen nur mit dem linken Bein laufen, die nächsten beiden Wochen dann nur mit dem rechten.
Ein Rollstuhl löst das Sockenproblem allerdings auch :D Und man kriegt Parkplätze in den besten Gegenden.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.081
  • Geschlecht: Männlich
Re: Socken Problem
« Antwort #6 am: 09. Februar 2015, 10:29:22 »
Ist doch normal.
Ich kauf jeden Weihnachtsmarkt 10 Paar schwarze Sportsocken für 7 Euro. Die sind in etwa einem Jahr durch. Alles eine Sorte. Sobald eine Socke fadenscheinig wird oder mit anderen Mängeln rumzickt, kommt sie in die eigens dafür rumstehende Tonne.  Klappt seit Jahren bestens.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Socken Problem
« Antwort #7 am: 09. Februar 2015, 10:29:59 »
Die Schuhe könnten zu eng und/oder schlecht passend sein, so daß die Zehen oder andere Teile des Fußes mit hohem Druck an den Schuh gepreßt werden und reiben.

Tückisch ist, daß die Füße sich an schlecht sitzendes Schuhwerk anpassen und nach kurzer Zeit nicht mehr wehtun. Trotzdem kriegt man krumme Hufe, wenn man nichtg passende Schuhe trägt.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Socken Problem
« Antwort #8 am: 09. Februar 2015, 12:11:46 »
Ich kauf jeden Weihnachtsmarkt 10 Paar schwarze Sportsocken für 7 Euro.

jap. genauso.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Socken Problem
« Antwort #9 am: 09. Februar 2015, 13:45:14 »
Die Löcher sind alle unter der Ferse, also wo man direkt drauf steht. Rissige Hornhaut schließe ich mal aus. Im Winter habe ich da kaum ein Problem.
Wo ich das hier lese mit dem "Jedes Jahr 10 Paar neue" fällt mir mein eigentliches Problem wider ein. Wenn es etwas gibt was ich einkaufmäßig hasse dann sind das Schuhe und Socken. Ich stehe als Mann auf verdammt kleinen Fuß (39). Männersocken gibt es in Sammelgröße 39-41 und 42-.... Und diese Größe 39-41 ist meistens für mich schon zu groß. Bleibt dann übrig bei den Kindern und Frauen zu stöbern. Was wieder vom Material, Farbe, Muster her nicht so richtig passt. Schuhe sind auch ein riesen Dilemma. Scheinbar wachsen die Füße von Jungs bis Größe 37,38 und machen dann über Nacht einen Sprung zu 40 und höher.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Socken Problem
« Antwort #10 am: 09. Februar 2015, 13:56:31 »
Die Löcher sind alle unter der Ferse, also wo man direkt drauf steht.

Die Ferse rutscht hin und her. Das liegt daran, daß der Fuß nicht genügend Halt im Schuh hat. Entweder ist der vorn zu weit und Du rutscht immer vor und zurück, oder er ist hinten zu breit und Du rutscht immer hin und her beim Gehen.

Versucht mal die Marathonschnürung, die macht den Schuh vorn enger, ohne zu stark auf den Fuß zu drücken, und zieht zudem die Fersenkappe des Schuhs ein wenig heran; im Ergebnis sitzt der Schuh besser.

Schnürsenkel wie gewohnt einfädeln, aber nur bis zum vorletzten Loch, und zwar so, daß Schnürsenkel nach außen/oben aus dem Loch kommt. Schnürsenkel dann auf der gleichen Seite ins letzte Loch wieder hineinfädeln. Schnürsenkel kreuzen und auf der jeweils gegenüberliegenden Seite in die Schlaufe zwischen vorletztem und letztem Loch hineinfädeln.

Wenn das nicht reicht, versuch mal eine Einlegesohle. Wenn damit der Schuh hinten schlupft, dann versuch eine Einlegesohle nur im vorderen Teil.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Socken Problem
« Antwort #11 am: 09. Februar 2015, 14:31:10 »
Die Schuhe haben keine Schnürsenkel. Das sind Alltagsschuhe, da muss es schnell und praktisch zugehen.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Socken Problem
« Antwort #12 am: 09. Februar 2015, 14:41:24 »
Die Schuhe haben keine Schnürsenkel. Das sind Alltagsschuhe, da muss es schnell und praktisch zugehen.

Bei Slippern ist es normal, daß man ein wenig drin rumrutscht. Man kauft sie meist etwas kleiner, um das zu minimieren, dafür sind sie dann aber sehr unbequem.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Socken Problem
« Antwort #13 am: 09. Februar 2015, 15:18:13 »
Also ich trage fast nur Slipper, und die kaufe ich nie zu klein. Klar hat man um die Ferse rum ein bißchen Spiel, aber zu einem erhöhten Sockenverschleiß hat das bei mir noch nicht geführt.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Socken Problem
« Antwort #14 am: 09. Februar 2015, 15:51:58 »
Ich habe vor ein paar Monaten rausgefunden, daß die Fa. New Balance Turnschuhe herstellt, die mir passen (Modell 993, Größe 10/4e, normal habe ich bei Amischuhen 9/2e, aber na ja), und daß sie dies sogar in den USA tut, und mit Angestellten, die einigermaßen anständig bezahlt werden.

Deshalb trage ich nun wieder oft und gern Turnschuhe, das konnte ich seit Jahren nicht mehr, weil das Verhältnis von Länge zu Breite bei meinen Füßen zu deutlich von den Vorstellungen der Firmen Adidas, Puma und Nike abweicht (siehe auch Avatarbild).
The union is behind us, we shall not be moved.