Autor Thema: Beamer und was man(n) noch braucht  (Gelesen 2823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Beamer und was man(n) noch braucht
« am: 24. September 2014, 15:49:45 »
Liebe Foristen,

hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass es mir hier super gut gefällt ?
#schleimmode #off

Wer von euch kennt sich mit Beamern & Co aus ?

Also bei mir im Keller hab ich einen Raum frei...und naja...habe mir gedacht die 30qm würden sich prima für ein Heimkino eignen. Da könnte man so toll Filme gucken ...und natürlich Fussball mit den Jungs....

habe mal auf so einer Forumsseite für Heimkinobauer geguckt...aber die sind da so abgedreht..da geht es direkt in die 10 Tausende.....

Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beamer und was man(n) noch braucht
« Antwort #1 am: 24. September 2014, 16:10:41 »
Keine Ahnung.

Ich würde erst mal bestehende Technik (Fernseher, Videoplayer, Verstärker, Lautsprecher) in den Keller schleppen und testen wie der Raum sich so macht. Wie viele Leute sollen da Fußball gucken? Ist nämlich nicht angenehm zwei Stunden zu schwitzen wenn die Belüftung nicht klappt. Du willst es ja dunkel haben also sind die Fenster/Türen eher zu.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beamer und was man(n) noch braucht
« Antwort #2 am: 24. September 2014, 16:18:25 »
Keine Ahnung.

Ich würde erst mal bestehende Technik (Fernseher, Videoplayer, Verstärker, Lautsprecher) in den Keller schleppen und testen wie der Raum sich so macht. Wie viele Leute sollen da Fußball gucken? Ist nämlich nicht angenehm zwei Stunden zu schwitzen wenn die Belüftung nicht klappt. Du willst es ja dunkel haben also sind die Fenster/Türen eher zu.

Oh der Raum hat keine Fenster. Aber einen elektrischen Lüfter ;-) Also das ist kein Problem...

und es passt ein schönes 3 Sitzer Sofa rein ...und noch n Sessel
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 876
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beamer und was man(n) noch braucht
« Antwort #3 am: 24. September 2014, 16:56:56 »
Beamer ist praktisch, wenn du das Gerät häufiger transportieren mußt. Wie wäre es mit den handelsüblichen Großbildfernsehern, falls du es stationär einrichten willst. Gut, das wäre nicht komplette Wandbreite, aber dafür bezahlbar.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beamer und was man(n) noch braucht
« Antwort #4 am: 24. September 2014, 17:16:05 »
Beamer ist praktisch, wenn du das Gerät häufiger transportieren mußt. Wie wäre es mit den handelsüblichen Großbildfernsehern, falls du es stationär einrichten willst. Gut, das wäre nicht komplette Wandbreite, aber dafür bezahlbar.

N Fernsehzimmer hab ich schon. Ich will ein Kino !  :evil , mit Vorhängen und Popcornmaschine !
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Yossarian

  • Gast
Re: Beamer und was man(n) noch braucht
« Antwort #5 am: 24. September 2014, 17:44:27 »
Also bei mir im Keller hab ich einen Raum frei

Oh der Raum hat keine Fenster. Aber einen elektrischen Lüfter

Ich würde den Raum an die Mafia vermieten. Die haben immer mal jemanden vorübergehend unterzubringen.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beamer und was man(n) noch braucht
« Antwort #6 am: 24. September 2014, 17:49:44 »
Ich würde den Raum an die Mafia vermieten. Die haben immer mal jemanden vorübergehend unterzubringen.

Nee..das hatte ich schon mal...das ist immer so ne Sauerei das anschließend wegzuwischen...und meine polnische Reinigungsfachkraft weigert sich dann das wegzumachen...

Ok..ich gebe zu...der Unterhaltungswert wäre deutlich realistischer als mit einem 3d Beamer...aber nein....
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beamer und was man(n) noch braucht
« Antwort #7 am: 24. September 2014, 18:19:45 »
Die meisten Beamer haben eine miserable Auflösung. Um die zu kompensieren, musst Du ziemlich weit entfernt von der Projektionsfläche sitzen.

Wenn Du das nicht kannst/willst:
a) einfach einen Flatscreen verwenden oder
b) recht viel Geld für einen hochauflösenden Beamer ausgeben.

Finanziell dürften sich beide Varianten nicht viel tun. Der Beamer hat aber die Nachteile, dass
- die Lampe nicht ewig hält, recht teuer ist und gekühlt werden muss (Lüftergeräusch)
- sich niemand zwischen Beamer und Projektionsfläche bewegen darf.

Ich würde daher zu a) tendieren.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Beamer und was man(n) noch braucht
« Antwort #8 am: 24. September 2014, 19:19:24 »
Mehr als FullHD, also 1920x1080, braucht der Beamer eigentlich nicht zu haben. Fußballübertragungen sind bestenfalls in der Auflösung (Sky) oder in einer schlechteren Auflösung (720p bei ARD und ZDF). Der einzige freie Fernsehsender, der in Full HD sendet und in D. empfangbar ist, ist Servus TV. Bluray hat auch nur maximal 1920x1080.

Ansonsten gibt es erhebliche Preisunterschiede, und extreme Unterschiede bei Helligkeit und Bildqualität.

Bei Beamern mit DLP-Technik bekommst Du zu günstigerem Preis größere Helligkeit und höhere Bildqualität als bei LCD, allerdings gibt es auch deutliche Nachteile. Lies Dich mal hier ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Light_Processing

Und beim Kauf kannst Du Dich hier orientieren: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Heimkino-Beamer--index/index/id/679/

EDIT: Der Beamer wird unter der Decke angebracht, oder jedenfalls so hoch, daß niemand in den Strahl gerät.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beamer und was man(n) noch braucht
« Antwort #9 am: 25. September 2014, 08:21:33 »
@ Stachelhaut

Super Tips. Dankeschön !  :D

Für die Unterbringung unter der Decke habe ich schon Vorbereitungen getroffen. Habe ein HDMI Kabel durch die Decke gezogen (Ist Rigips) und ne Steckdose hingebastelt.
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beamer und was man(n) noch braucht
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2014, 18:17:40 »
In der nächsten Ct gibt soll ein Artikel zu Heimkino erscheinen: Vorschau

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beamer und was man(n) noch braucht
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2014, 19:21:50 »
Ja...danke Kulle. Das ist ein super Hinweis.

Habe mir bei Teufel zwar eine Anlage bestellt, aber in Sachen Beamer habe ich mich noch nix getraut. Bin da einfach unentschlossen und habe mich mal in die 3d Thematik eingelesen.

Ich wusste zum Beispiel gar nicht, dass die normalen 3d Brillen aus dem Kino überhaupt nicht funktionieren..da braucht es extra Brillen, die nur jeweils für einen bestimmten Hersteller benutzbar sind. Teilweise haben die Dinger eingebaute Akkus.

Bin jetzt fast soweit mit dem Raum, nur noch Teppichboden rein, dann muss die Technik installiert werden....:-)

merci
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !