Autor Thema: Cybermobbing als Straftatbestand?  (Gelesen 15482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Cybermobbing als Straftatbestand?
« Antwort #30 am: 27. Juni 2014, 14:56:18 »
...
Mein Sohn ist bei WhatsApp. Immer, wenn sich da irgendwas tut, gibt sein handy ein akustisches Signal. Manchmal ist das das reinste Trommelfeuer. Ich habe keine Ahnung, was die sich alle ständig Wichtiges mitzuteilen haben.

...
geht hier genauso. Die sind da Mitglieder irgendeiner Gruppe und jedesmal, wenn einer was wichtiges mitzuteilen hat - er trinkt Kaffee, er hat geschurzt - blökt hier das Handy. Ätzend!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Cybermobbing als Straftatbestand?
« Antwort #31 am: 27. Juni 2014, 15:07:45 »
Hier sind die Whatsapp-Nachrichten auf lautlos eingestellt ... ich mag diese Akustik nicht.
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Cybermobbing als Straftatbestand?
« Antwort #32 am: 27. Juni 2014, 15:09:05 »
dann würden sie ja nur noch auf den Bildschirm starren.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Cybermobbing als Straftatbestand?
« Antwort #33 am: 27. Juni 2014, 15:12:33 »
Immer mit dem Ohr dran sein .. ist auch nicht besser
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Cybermobbing als Straftatbestand?
« Antwort #34 am: 27. Juni 2014, 15:22:28 »
Um nochmal kurz auf den von Tilmann verlinkten Artikel zurückzukommen:

Wenn man das quantifiziert, kommen auf 60 Mio. Mitglieder 6 Suizide. Ich behaupte mal ganz frech, daß sich in der gleichen Zeit von den 60 Mio. Mitgliedern mindestens 6, wahrscheinlich eher mehr aus Liebeskummer umgebracht haben.

Man kann das weiter treiben. Möglicherweise ist die Zahl sogar geringer als bei einer Vergleichsmenge ohne Facebook-Account.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Cybermobbing als Straftatbestand?
« Antwort #35 am: 27. Juni 2014, 15:25:30 »
Doch klar sieht man sich dort. Aber man ändert ja auch mal eine Verabredung spontan oder so (Wetter ändert sich,etc), und bei den Facebookgruppen können alle Mitglieder gleichzeitg mitreden und bekommen alles mit, ohne dass man jeden einzeln kontaktieren muss.

Das bestätigt mein Vorturteil, daß FB in Wirklichkeit weniger statt mehr Kommunikation bringt.

Offline Tillmann

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cybermobbing als Straftatbestand?
« Antwort #36 am: 27. Juni 2014, 15:49:15 »
Hier sind die Whatsapp-Nachrichten auf lautlos eingestellt ... ich mag diese Akustik nicht.
Bei mir nur die Gruppennachrichten. Normale Nachrichten klingeln genau wie SMS. Allerdings weiß ich nicht wann ich die letzte SMS mal bekommen hätte. Schreibt ja keiner mehr. Viel zu teuer.

Das bestätigt mein Vorturteil, daß FB in Wirklichkeit weniger statt mehr Kommunikation bringt.
In gewisser Weise ja. Allerdings nicht nur. Zu Leuten, die ich kaum mehr sehe, weil sie in anderen Städten wohnen etc. kann ich so viel besser Kontakt halten. Man sieht deren Beiträge und wird so viel häufiger daran erinnert sich mal wieder bei ihnen zu melden. Sei es über Facebook selbst oder auch indem man einfach mal das Telefon in die Hand nimmt.

Yossarian

  • Gast
Re: Cybermobbing als Straftatbestand?
« Antwort #37 am: 27. Juni 2014, 16:48:52 »
Wenn irgendein "roxxor1331" auf die Pinnwand eines sozialen Netzwerks von ner 14jährigen schreibt: du bist das häßlichste Mädchen der ganzen Schule, dann haben gleich ihre 555 freunde mitgekriegt.

Solange das nicht 554 mal geliked wird, seh ich da kein Problem. Wenn das doch passieren sollte, sollte das Mädel vielleicht mal in den Spiegel kucken und auf die Waage steigen.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cybermobbing als Straftatbestand?
« Antwort #38 am: 27. Juni 2014, 16:54:17 »
Bei 555 Likes auch kein Problem mehr: Alle einer Meinung! 8)
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Cybermobbing als Straftatbestand?
« Antwort #39 am: 27. Juni 2014, 17:12:33 »
Ach Jungs ..  Mädchen werden in der Pupizeit mobeliger
.... der weibliche Körper richtet sich gebärfreudig ein ... verarsche ist blöd in so einem Zeitraum  :)
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Cybermobbing als Straftatbestand?
« Antwort #40 am: 27. Juni 2014, 17:21:45 »
Mädchen werden in der Pupizeit mobeliger

Ist das vielleicht ne Ausrede, Scheiße auszusehen?  :evil

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Cybermobbing als Straftatbestand?
« Antwort #41 am: 27. Juni 2014, 17:46:22 »
Pubertät!!! Da sehen alle scheiße aus!
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Cybermobbing als Straftatbestand?
« Antwort #42 am: 27. Juni 2014, 22:45:17 »
Hm....ich habe ein App zum Zeichnen gekauft, weil ich es mal ausprobieren wollte. Mails rufe ich eben  nur über INet ab. Das Einzige,was sich so automatisch vorinstalliert hat, ist FB wie auch der Gockel, und das klicke ich dann eben immer weg. War so vorinstalliert und ich habe noch nicht gerafft, wie man das deinstallieren kann. Es frisst enorme Akkuzeit. Aber watt solls.
Wenn tatsächlich mal jemand der "Auserwählten" anrufen sollte, weiß er/sie sowieso, dass ich nicht direkt dran gehe, weil es Handy irgendwie tief in der Tasche verbuddelt ist und ich es nicht höre. Festnetz ist denen dann sicherer.






"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Cybermobbing als Straftatbestand?
« Antwort #43 am: 28. Juni 2014, 00:35:18 »
Pubertät!!! Da sehen alle scheiße aus!

vor allen die Nase  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cybermobbing als Straftatbestand?
« Antwort #44 am: 28. Juni 2014, 01:09:17 »
Naja, das klingt jetzt ganz einfach. Aber das würde diese Kids aber auch sozial isolieren. Ich kenn das ja von mir selbst. An der Uni ist bei uns jeder bei facebook, darüber organisieren wir gemeinsames Lernen, erinnern uns an Termine usw. Dort werden auch Sachen wie Biergarten, Kneipe, etc. ausgemacht. Wenn du dort nicht bist, schließt du dich selbst aus. Natürlich muss man deswegen nicht an seiner Pinnwand alles freigeben für Unbekannte bzw. dort überhaupt nichts posten.

Völlig Bescheuert!
Wo ist der Mut, mal neue alte Trends dadurch zu setzen, indem man gegen den Strom schwimmt?
Ich bin lieber ausgegrenzt als angepaßt, das schafft einem ein Alleinstellungsmerkmal.  :P
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)