Autor Thema: Problem mit Nokia N8  (Gelesen 5141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Problem mit Nokia N8
« am: 28. April 2014, 18:59:29 »
Zum Hintergrund:

Ich habe El Torros tolle Navihalterung nebst Navi fürs Mopped - Danke nochmal dafür.

Auf die Halterung paßt aber auch mit einem Adapter mein Nokia N8. Die Karten sind neuer, und es ist nicht so klobig.

Jetzt war der Plan, da nach 10 Jahren eh mal wieder ein neuer Helm ansteht, mir einen Helm mit Bluetooth zuzulegen. Telefonieren ist mir eigentlich schnuppe, aber Naviansagen direkt in den Helm und ohne lästige Kabelei wär schon ganz nett.

Geht mit dem N8 aber nicht! Klingt komisch, ist aber so.

Ob das ein Bug ist, den man bei Nokia nicht beheben will, um neuere Handys zu verkaufen, weiß ich nicht. Jedenfalls gibt´s die Sprachausgabe des Navis nur über den eingebauten Lautsprecher oder die mitgelieferten Ohrhörer (Kabel).

Im Nokia Netzwerk schreibt einer dazu folgendes:

für mich unverständlich, kann man offensichtlich ein Bluetooth Headset nicht mit der Navigation nutzen. In den FAQs steht etwas von "technischen Umständen" und "läßt sich zur Zeit nicht nutzen", oder so ähnlich.

Ich habe das schon beim N8 (mit Belle) bei Nokia bemängelt und als Antwort bekommen, das sei sicherlich nicht in Ordnung und man wolle sich um eine Behebung kümmern.

Beim N8 geht es immer noch nicht. Aber immerhin konnte man sich mit einem Workaround helfen (eine "stumme" MP3-Datei abspielen. Dann bekam man auch die Navigationsansagen auf das Headset).


Hä? Workaround - "stumme" MP3-Datei? Was sagt der? Was meint er damit?

Kann mir dieses Kauderwelsch bitte mal jemand so übersetzen, daß ich es verstehe und mein N8 entsprechend einrichten kann?

Yossarian

  • Gast
Re: Problem mit Nokia N8
« Antwort #1 am: 29. April 2014, 08:44:16 »
Noch mal die Frage hochholen, bevor sie nach unten rutscht.

Wo sind sie, die Geeks und Nerds, die mir weiterhelfen können?  ;)

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Problem mit Nokia N8
« Antwort #2 am: 29. April 2014, 17:49:43 »

Hä? Workaround - "stumme" MP3-Datei? Was sagt der? Was meint er damit?

Kann mir dieses Kauderwelsch bitte mal jemand so übersetzen, daß ich es verstehe und mein N8 entsprechend einrichten kann?

Man nehme eine MP3-Datei mit stundenlanger Stille und spiele diese parallel zur Navigation bei angemessener Lautstärke ab.
Meine bisherigen Nokias: 6310i, 6230i, 6110navigator, E50, E71, E75, E7-00

Scheint aber auch nicht geholfen zu haben
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Problem mit Nokia N8
« Antwort #3 am: 29. April 2014, 19:26:47 »
Wenn ich rauskriege, wie man eine "stumme" MP3-Datei anlegt *und* die als Endlosschleife abzuspielen, versuche ich das mal. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Problem mit Nokia N8
« Antwort #4 am: 29. April 2014, 20:06:35 »
Wenn ich das unter dem genannten Link richtig gelesen habe, kannst Du die Datei auch gar nicht "stumm" stellen. Allenfalls während des Betriebs (beim Fahren) über die Lautstärke, damit Du noch "etwas" vom Navi hörst. Derjenige, der anscheinend DIE Lösung sogar über das verlinkte Forum gefunden haben will, hat sie nicht preisgegeben. Knalltüte oder nur Wichtigtuer.
Alle anderen waren ja ebenfalls frustriert.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Problem mit Nokia N8
« Antwort #5 am: 29. April 2014, 20:28:46 »
Naja, ich hatte es in meinen Ausgangspost kopiert: Man muß eine sogenannte stumme MP3-Datei herstellen. Scheint irgendwie zu gehen.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Problem mit Nokia N8
« Antwort #6 am: 29. April 2014, 20:40:08 »
Sorry, aber vielleicht gibt es noch Jemanden, der Ahnung davon hat (ist ja auch nur zum Hervorholen Deiner Anfrage)
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Problem mit Nokia N8
« Antwort #7 am: 29. April 2014, 20:46:41 »
Ja meinst Du, ich hätte mehr Ahnung als Du?  ;)

Ich taste mich so langsam ran...

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem mit Nokia N8
« Antwort #8 am: 29. April 2014, 21:00:46 »
...ich kenn' mich ja technisch (leider) nix aus - ABER, vermutl. werden "Conte, Araxes,... und ich weiß
nicht wer sonst noch,... IT-kompetente User,..."bald" hier konstruktive postings deponieren,..."

...auch wenn es ein wenig schwierig ist  :.)- ein bissl' Geduld noch, Yossarian.

LG v. Druiden

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem mit Nokia N8
« Antwort #9 am: 29. April 2014, 22:20:05 »
Wie wäre es mit einer Aufnahme vom eingebauten  Mikrofoneingang des Rechners?
Nur das halt kein 3.5 Klinke Mikrofon angestöpselt ist.

Der Trick dürfte sein, dass MP3 Files auf dem Bluetooth Headset wiedergeben wird und quasi als unerwünschter Nebeneffekt die Ausgabe des Naviprogramms mitgehört wird, weil die MP3 Datei die Audio Ausgabe auf dem Bluetooth Headset erzwingt.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Yossarian

  • Gast
Re: Problem mit Nokia N8
« Antwort #10 am: 30. April 2014, 08:44:02 »
Der Trick dürfte sein, dass MP3 Files auf dem Bluetooth Headset wiedergeben wird und quasi als unerwünschter Nebeneffekt die Ausgabe des Naviprogramms mitgehört wird, weil die MP3 Datei die Audio Ausgabe auf dem Bluetooth Headset erzwingt.

So scheint das zu sein. Aber auch das funktioniert nicht bei allen Softwareversionen.

Ich werde mir jetzt erst mal ein wenig Musik aufs Handy laden und das damit über die Freisprechanlage meines Autos versuchen. Sollte das funktionieren, muß ich irgendwo eine "leere" MP3 (so was gibt´s wirklich!) runterladen und dann versuchen rauszukriegen, wie ich daraus eine Endlosschleife bastele.

Unglaublich, daß ein Laden wie Nokia so einen Bug nicht beheben will oder kann.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Problem mit Nokia N8
« Antwort #11 am: 30. April 2014, 18:55:49 »
Zumal dieses  Problem bei N8 ja wohl schon länger beklagt wird.....

Aber lieber neue Hörknochen herstellen.... :.)
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Problem mit Nokia N8
« Antwort #12 am: 01. Mai 2014, 15:23:38 »
Einige der neuen Modelle haben das Problem auch, besonders das Lumia 1020, das ich wegen der 41 Megapixel Kamera eh schon im Auge hatte - falls der Preis mal auf ein erträgliches Maß sinken sollte.

Ich habe jetzt diesen Workaround streng nach Vorschrift ausgeführt, aber das Ergebnis ist grottig. Es gibt keine "echte" Endlosschleife. Jedesmal, wenn die stumme MP3-Datei fertig ist (nach 1,5 Sekunden), unterbricht die Freisprechübertragung für ca. 1 Sekunde, und der Ton wird auf den Handylautsprecher zurückgeschaltet, bis die MP3 wieder von vorne anfängt. Das Ergebnis ist saukomisch, aber unterm Helm völlig unbrauchbar, weil ich da immer nur Satzfetzen mitbekomme.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem mit Nokia N8
« Antwort #13 am: 01. Mai 2014, 17:23:12 »
Brauchst du längere stumme Datei, Alter.

Yossarian

  • Gast
Re: Problem mit Nokia N8
« Antwort #14 am: 01. Mai 2014, 17:32:24 »
Wo nehme ich die her?