Autor Thema: Hin und Her gerissen  (Gelesen 5136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harzer_78

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Hin und Her gerissen
« am: 21. März 2014, 10:49:36 »
Hallo zusammen, ich bin seit fast 13 Jahren mit meiner Frau zusammen und die Beziehung steht nun vor dem Aus. Während meine Frau sagen wir mal dominant und aufbrausend ist, bin ich eher ein ruhiger Typ, ich habe mir jahrelang alles gefallen lassen und habe nach ihrer Pfeiffe getanzt, zuletzt lief das nur noch das ich arbeiten gegangen bin, das meiste im Haushalt gemacht habe und mich um die Kinder gekümmert habe, um mir dann über alles blöde Sprüche anzuhören weil ich es angeblich nicht richtig mache. Vor 4 Wochen kam durch Zufall heraus, das sie sich auf einer Flirtseite angemeldet hat, als Single, und sich mit anderen Männern geschrieben hat, in einem Gespräch danach erklärte sie mir dann, das sie keine Gefühle mehr für mich hat und eine Trennung auch besser sei, weil sie weiß das sie mich nervlich fertig macht usw., also hab ich angefangen mir Wohnungen anzuschauen und habe mir vorgestellt wie es ist wieder "frei" zu sein. Ein paar Tage später wollte sie dann aber doch wieder mit mir zusammen bleiben, also war die letzten 2 Wochen dann wieder alles wie vorher, bis gestern. Da hatte meine Frau ihr Handy zu Hause vergessen und da ich ihrer Schwester eine Mail schreiben sollte war ich so gemein mir die Mails zwischen meiner Frau und ihrer Schwester vor 5 Wochen durchzulesen, sie schrieb über einen Typen mit dem sie schreibt, der ihr gefallen würde, fügte ein Bild von dem mit ein usw., jedenfalls kam gestern erst so richtig die Wut in mir hoch und das sagte ich meiner Frau auch, naja sie ist jetzt sauer und will ihr Ding jetzt alleine durchziehen, was für mich heißt das es das nun endgültig war. Hätte ich nicht 2 kleine Kinder (3 und 6 Jahre) würde ich das schon lange nicht mehr mitmachen, da ich meine Frau aber kenne und sie mir schon desöfteren gedroht hat das ich die Kinder nie wieder zu Gesicht bekommen werde, frage ich mich nun doch wieder ob ich gestern nicht einfach den Mund halten sollte, denn zumindest was meine Frau mir sagte, ist sie nicht mehr auf der Flirtseite angemeldet, aber wie hätte ich je wieder vertrauen zu Ihr haben können, ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter! Ich hoffe Ihr könnt mir da vieleicht weiter helfen und mich stärken. Ich danke schon mal für die Antworten

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hin und Her gerissen
« Antwort #1 am: 21. März 2014, 11:17:58 »
Wenn es nicht mehr geht, gehts nicht mehr. Sich selbst quälen hilft nicht.

Und, das mti den Kindern ist eine leere Drohung, weil einige Rechte hast Du als leiblicher Vater auf jeden Fall.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Hin und Her gerissen
« Antwort #2 am: 21. März 2014, 12:57:58 »
Schließe mich Phoenix an. Du hast Dich ja eigentlich eh schon von Deiner Frau innerlich verabschiedet. Und Rechte als Vater hast Du, auch wenn es da Schwierigkeiten seitens Deiner Frau geben sollte.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hin und Her gerissen
« Antwort #3 am: 21. März 2014, 13:49:40 »
Bis zu einem gewissen Grad macht man(n) dieses Spielchen zum Wohle der Kinder mit, aber irgendwann geht es nicht mehr.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hin und Her gerissen
« Antwort #4 am: 21. März 2014, 15:01:05 »
Das mit der Flirtseite würde ich nicht überbewerten, da treiben sich viele vergebene Frauen rum, die nur mal ihren Marktwert austesten oder sich durch Textnachrichten bespaßen lassen wollen, das bedeutet erstmal gar nichts. Und Trennung mit 2 kleinen Kindern heißt vermutlich, dass man nur noch Zahlvater bzw. alle 2 Wochen Wochenend-Besuchsvater ist, die zusammenlebende Familie ist dann Geschichte. Wenn man das System Familie aber unbedingt halten will, dann einfach so weiter machen wie bisher. Gefühle oder Vertrauen braucht man dazu nicht unbedingt, einfach nur funktionieren. Das "Zusammenbleiben wegen der Kinder" - Modell erfordert, was man so hört und sieht, wenig emotionalen Aufwand im Hinblick auf den "Zweckmäßigkeit-statt Gefühle"-Beziehungspartner. Physischer Austausch findet in den Konstellationen ja meist eh schon lange nicht oder fast nicht mehr statt.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Hin und Her gerissen
« Antwort #5 am: 21. März 2014, 15:13:01 »
harzer, pack den koffer und geh.
falls du verheiraratet bist, sofort scheidung einreichen. (wg der rentenpunkte)

mit dem sorgerecht siehts inzwischen recht gut für männer aus.

ein erpressungsversuch reicht. so geht man nicht mit einem partner um.
und wenndu dir zuviel gemecker gefallen läßt, verachtet sie dich ohnehin.
das hat ja ichts mehr mit kritik zu tun, sondern mit überhöhung. sie meint,sie sei größer oder mehr als du.
nichts wie weg dort..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Hin und Her gerissen
« Antwort #6 am: 21. März 2014, 15:52:02 »
Ich fürchte, da sind noch Gefühle im Spiel ... Gefühle sind Scheiße. Mach' sie tot!

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hin und Her gerissen
« Antwort #7 am: 21. März 2014, 17:36:47 »
harzer, pack den koffer und geh.
falls du verheiraratet bist, sofort scheidung einreichen. (wg der rentenpunkte)

mit dem sorgerecht siehts inzwischen recht gut für männer aus.

ein erpressungsversuch reicht. so geht man nicht mit einem partner um.
und wenndu dir zuviel gemecker gefallen läßt, verachtet sie dich ohnehin.
das hat ja ichts mehr mit kritik zu tun, sondern mit überhöhung. sie meint,sie sei größer oder mehr als du.
nichts wie weg dort..

Das unterschreibe ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch Respekt oder Wertschätzung von ihrer Seite da ist.

Einfach wird es sicher nicht, es liest sich nicht so, als ob sie an einer gütlichen Trennung interessiert ist.  :(

Hast du die Möglichkeit, dich bei einem Anwalt beraten zu lassen, der dir mal sagen kann, was so auf dich zu kommt?
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re: Hin und Her gerissen
« Antwort #8 am: 21. März 2014, 23:29:37 »
mit dem sorgerecht siehts inzwischen recht gut für männer aus.

Theoretisch schon, in der Praxis ist das etwas anders.

Vor 4 Wochen kam durch Zufall heraus, das sie sich auf einer Flirtseite angemeldet hat, als Single, und sich mit anderen Männern geschrieben hat,

... kannst du auch, oder?
Wäre aber derzeit eher nicht gut für dich.

in einem Gespräch danach erklärte sie mir dann, das sie keine Gefühle mehr für mich hat und eine Trennung auch besser sei, weil sie weiß das sie mich nervlich fertig macht usw.,

... sich als edelmütig präsentieren.

also hab ich angefangen mir Wohnungen anzuschauen und habe mir vorgestellt wie es ist wieder "frei" zu sein. Ein paar Tage später wollte sie dann aber doch wieder mit mir zusammen bleiben, also war die letzten 2 Wochen dann wieder alles wie vorher, bis gestern. Da hatte meine Frau ihr Handy zu Hause vergessen und da ich ihrer Schwester eine Mail schreiben sollte war ich so gemein mir die Mails zwischen meiner Frau und ihrer Schwester vor 5 Wochen durchzulesen,

Das allerdings war, wie auch die Lage ist, schofelig.
Mag auch gut sein, sie hat darauf spekuliert und es absichtlich liegen lassen.

Neue Freiheit ist zur Zeit eher noch nicht, aber das kann kommen.
Bzw. falls du bisher überhaupt noch nicht frei warst, kannst du beginnen, es zu werden.

Gruß
G+G
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hin und Her gerissen
« Antwort #9 am: 22. März 2014, 20:19:33 »
...sie mir schon desöfteren gedroht hat das ich die Kinder nie wieder zu Gesicht bekommen werde...

Dann nimm die Kinder einfach und zieh mit ihnen aus.
Such dir vorher eine Wohnung für euch drei (am besten in der Nähe deines jetzigen Wohnorts, damit die Kinder im selben Kindergarten/Schule bleiben können), dann von jetzt auf gleich Umzug (ohne vorherige Ankündigung).

Dann triffst du mit deiner Frau eine Umgangsregelung, wann sie die Kinder sehen kann (das JA kann dabei auch behilflich sein).

Yossarian

  • Gast
Re: Hin und Her gerissen
« Antwort #10 am: 22. März 2014, 21:03:23 »
Dann nimm die Kinder einfach und zieh mit ihnen aus.

Das ist nicht "einfach"; deshalb sagt man das auch nicht so einfach.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hin und Her gerissen
« Antwort #11 am: 22. März 2014, 21:13:56 »
Sorry, Yossi, so war es natürlich nicht gemeint, dass es "einfach" ist....(ich drücke mich manchmal etwas flapsig aus).

Es sollte lediglich ein Vorschlag sein, über den man mal nachdenken kann.

Mir gefällt halt nur nicht, dass irgenwie bei diesem Thema immer davon ausgegangen wird, dass die Kinder automatisch bei den Frauen bleiben und die Männer das einfach so hinzunehmen zu scheinen ohne zumindest mal darüber nachzudenken, dass sie ja auch die Kinder behalten könnten.

Yossarian

  • Gast
Re: Hin und Her gerissen
« Antwort #12 am: 22. März 2014, 21:23:59 »
Mir gefällt halt nur nicht, dass irgenwie bei diesem Thema immer davon ausgegangen wird, dass die Kinder automatisch bei den Frauen bleiben und die Männer das einfach so hinzunehmen zu scheinen ohne zumindest mal darüber nachzudenken, dass sie ja auch die Kinder behalten könnten.

Da bin ich ganz bei Dir, und ich bin selbst durch die Hölle gegangen, um meinen Sohn behalten zu können.

Und genau da ist das Problem. Seine Kinder sind 3 und 6; also muß man annehmen, daß die Mutter derzeit noch den "biologischen Vorteil" hat. Sie ist zuhause und hat Zeit, sich um die Kinder zu kümmern und er geht Arbeiten, weiß also erst mal nicht, wie er die Kinder betreuen kann / soll.

Ich hätte meine Ex auch lieber zwei Jahre früher rausgeschmissen; aber dann hätte ich wenig dagegen machen können, daß sie meinen Sohn mitnimmt.

Offline Iphigenie

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.192
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hin und Her gerissen
« Antwort #13 am: 22. März 2014, 21:44:20 »
Und genau da ist das Problem. Seine Kinder sind 3 und 6; also muß man annehmen, daß die Mutter derzeit noch den "biologischen Vorteil" hat. Sie ist zuhause und hat Zeit, sich um die Kinder zu kümmern und er geht Arbeiten, weiß also erst mal nicht, wie er die Kinder betreuen kann / soll.

Also wenn die Kinder 3 und 6 sind, dann geht wahrscheinlich der 3-Jährige in den Kindergarten und der 6-Jährige in die Schule.
Somit wäre die Kinderbetreuung durchaus weitgehend gesichert. Für den 6-Jährigen könnte er versuchen einen Hortplatz zu organisieren. Dann kann er auch weiterhin arbeiten.

Was ich sagen möchte ist: er könnte sich immerhin mal Gedanken/Pläne in diese Richtung machen und nicht gleich vor einer ausgesprochenen Drohung der Ehefrau kapitulieren.

Was evtl. ein Problem sein könnte ist der Trennungsunterhalt an die Ehefrau. Aber das könnte er ja mal in einem Beratungsgespräch bei einem Anwalt klären.

Yossarian

  • Gast
Re: Hin und Her gerissen
« Antwort #14 am: 22. März 2014, 21:48:42 »
Was ich sagen möchte ist: er könnte sich immerhin mal Gedanken/Pläne in diese Richtung machen und nicht gleich vor einer ausgesprochenen Drohung der Ehefrau kapitulieren.

Völlig richtig!