Autor Thema: Teppichboden reinigen  (Gelesen 4234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Teppichboden reinigen
« am: 22. Juli 2010, 15:25:04 »
Ich habe es schon mit einem speziellen Gerät (sone Art Nassstaubsauger) probiert. Auch Reinigungsschaum etc. Aber es bleiben immer noch Rotweinflecke und ähnliches.

Ich habe mal gehört, dass man Teppichboden auch mit einem Dampfgerät reinigen kann, wenn man den Dampf immer nur kurz auf die entsprechende Fläche hält. Geht das?

Was gibt es für andere Möglichkeiten
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Nikibo

  • Gast
Re:Teppichboden reinigen
« Antwort #1 am: 22. Juli 2010, 15:31:27 »
Geh mal auf Runte Teppichreinigung.de, dort findest Du links oben unter Fleckenhilfe diverse Tipps, auch zu Rotwein.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.408
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Teppichboden reinigen
« Antwort #2 am: 22. Juli 2010, 20:03:24 »
Ich würde versuchen, einen Termin mit einem Vertreter von Vorwerk zu vereinbaren  ;D. Ernsthaft. Diese Staubsauger sind schweineteuer, aber leisten wirklich was.

Mit einem Dampfreiniger hatte ich selber ziemlich schlechte Erfahrungen, der Teppich (war aber auch ein Wollberber) war an der Stelle dann etwas filzig.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

marple

  • Gast
Re:Teppichboden reinigen
« Antwort #3 am: 22. Juli 2010, 20:16:30 »
Bei mir sind die Vorwerkler an neffenmäßig ausgekotztem Bounty gescheitert. Da half nix mehr. Dampfreiniger ist absolut verkehrt, meist verzieht sich der Teppich dann oder beult aus. Ich würde gezielt ein Mittel gegen Rotwein einsetzen. Hab ich mal irgendwo gelesen, dass Weisswein gegen Rotwein hilft? Wegen der Gerbsäure oder so?

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Teppichboden reinigen
« Antwort #4 am: 22. Juli 2010, 20:49:52 »
Zitrone (direkt danach), Salz (dito)
Längerfristig Schere ;D
Oder Weißwein  :D

Nicht schlagen :) Das sind alles wohlgemeinte Tipps :) ;D
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Nikibo

  • Gast
Re:Teppichboden reinigen
« Antwort #5 am: 22. Juli 2010, 21:23:27 »
Mein Allheilmittel ist popeliges Mineralwasser (mit viel Kohlensäure, nicht das Labberzeugs), damit geht sogar eingetrocknetes Blut rückstandsfrei raus. Über den Fleck kippen, mit dem Finger einstuppsen, mit weichem Lappen Nässe aufsaugen. Wiederholen, wiederholen, bis alles weg ist. Bei Rotwein mit Zitrone vorbehandeln.

Nikibo

  • Gast
Re:Teppichboden reinigen
« Antwort #6 am: 22. Juli 2010, 21:25:29 »
Ich würde versuchen, einen Termin mit einem Vertreter von Vorwerk zu vereinbaren  ;D. Ernsthaft. Diese Staubsauger sind schweineteuer, aber leisten wirklich was.

Die gehen mir auf den Senkel, die kommen immer, wenn ich ausnahmsweise mittags noch im Schlafanzug rumgammele. Und das Wort "nein" verstehen die auch nicht.

Huibu

  • Gast
Re:Teppichboden reinigen
« Antwort #7 am: 22. Juli 2010, 21:28:08 »
Ob man Flecken dieser Art auch raus bekommt liegt auch an der Qualität der Auslegware.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Teppichboden reinigen
« Antwort #8 am: 22. Juli 2010, 21:38:43 »
offtopic: mit sprudelwasser bekommt man auch super angebranntes aus beschichteten töpfen und pfannen! kurz aufkochen und dann abschrubben.

Nikibo

  • Gast
Re:Teppichboden reinigen
« Antwort #9 am: 22. Juli 2010, 21:44:17 »
offtopic: mit sprudelwasser bekommt man auch super angebranntes aus beschichteten töpfen und pfannen! kurz aufkochen und dann abschrubben.

Da musst Du erst mal erklären, wie man Angebranntes in BESCHICHTETEN Pfannen und Pötten herstellt  ??? ??? ;D

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Teppichboden reinigen
« Antwort #10 am: 22. Juli 2010, 21:48:22 »
Da musst Du erst mal erklären, wie man Angebranntes in BESCHICHTETEN Pfannen und Pötten herstellt  ??? ??? ;D
lach nicht, das geht. hab´s in taff gesehen! ...aber jetzt, wo du es sagst... ...hmmm, ich muss mal wieder ein schnitzel in der pfanne vergessen! :)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Teppichboden reinigen
« Antwort #11 am: 22. Juli 2010, 22:45:25 »
Die gehen mir auf den Senkel, die kommen immer, wenn ich ausnahmsweise mittags noch im Schlafanzug rumgammele. Und das Wort "nein" verstehen die auch nicht.

Stell dich nbicht so an, Staubsauger testen geht auch im Schlafanzug. *duck* ;D

Aber da gabs mal so eine Univesal Reinigungstubenreme, einschmieren, trocknen lassen, aussaugen.
Lief im TV, aber schlag mich wegen dem Namen.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Teppichboden reinigen
« Antwort #12 am: 22. Juli 2010, 22:49:25 »
Oder mit Rasierschaum, einbürsten, raussaugen.

Klappts bei Autositzen schon recht gut.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061009105108AAQynic

* Rasierschaum (aus der Dose)
* Wurzelbürste
* Staubsauger
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Bison1

  • Gast
Re:Teppichboden reinigen
« Antwort #13 am: 23. Januar 2011, 22:58:00 »
Ich habe mal gehört, dass man Teppichboden auch mit einem Dampfgerät reinigen kann, wenn man den Dampf immer nur kurz auf die entsprechende Fläche hält. Geht das?

Ich würde das glaube ich nicht unbedingt probieren. Bei Flecken eher auf die oldschool Art und Weise Wasser und Salz verwenden. Kommt natürlich auch darauf an, was der Hersteller des Teppichs dazu sagt ;)