Autor Thema: Sushi selber machen  (Gelesen 2917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ManOfSteel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
Sushi selber machen
« am: 11. August 2013, 20:24:16 »
Hallo,

da ich ziemlich gerne Sushi esse, kam ich auf die Idee, dass ich das auch mal selber machen könnte.
Hier habe ich dazu auch einige Infos gefunden.
Jedoch war mein erster Selbstversuch nicht von übermäßigem Erfolg gekrönt. Naja, man muss wohl ein bisschen üben.
Habt ihr dennoch ein paar Geheimtipps, wie man Sushi am Besten macht oder sowas in der Art?

Gruß,

ManOfSteel
"Erstaunlich dass sein Gehirn soviel Leistung bringt seine Beine in Bewegung zu halten."

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sushi selber machen
« Antwort #1 am: 12. August 2013, 09:22:56 »
Viele Sushi-Läden bieten Kurse an, z.B. die hier http://www.sushi-circle.de/. Haben wir auch schon gemacht. Am besten, gleich danach alles aufschreiben, dann klappt's auch mit dem Nachmachen.

Yossarian

  • Gast
Re: Sushi selber machen
« Antwort #2 am: 12. August 2013, 09:31:05 »
Naja, man muss wohl ein bisschen üben.
Habt ihr dennoch ein paar Geheimtipps, wie man Sushi am Besten macht oder sowas in der Art?

Einfach üben, es ist nicht wirklich schwer. Mein Sohn hat den Dreh inzwischen schon ziemlich gut raus.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sushi selber machen
« Antwort #3 am: 12. August 2013, 10:53:40 »
Habt ihr dennoch ein paar Geheimtipps, wie man Sushi am Besten macht oder sowas in der Art?

Immens wichtig ist eine ausgezeichnete Qualität der Zutaten, sonst schmeckts einfach nicht. Da man nicht wirklich würzt, kann man nicht nachbessern. Frischer Fisch oder garnichts.

Alles perfekt zuschneiden: die Länge und der Durchschnitt müssen stimmen, sonst fällt dir das Zeuchs raus und du kannst nicht gescheit kombinieren.

Beim Reis darauf achten einen Streifen von 1 cm freizuhalten (Klebestreifen), sonst platzen die Dinger wahrscheinlich wieder auf.

Den vorgefertigten Sushiessig (für den Reis) bei Bedarf nachsüssen.

Ach ja: exzellente Messer sonst reisst du die Kunstwerke wieder auseinander. Meine Messer (Zwilling) sind dafür echt nicht optimal, auch wenn ich sie schleife wie verrückt.

Die Messer und Hände immer anfeuchten.

Beim Rollen schön fest drücken. Kann auch quadratisch sein. Zu locker fällt dir das ganze Zeuch beim Essen wieder raus.

Zum Schluss noch gute Soja Sosse (speziell für Sushi). Ohne eine gescheite Soja Sosse schmeckts nicht.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sushi selber machen
« Antwort #4 am: 12. August 2013, 11:03:38 »
Bei Sushi ist der optische Aspekt sehr wichtig. Mir jedenfalls. Die Sushi sollten also gleich lang sein, gleichen Durchmesser (je nach Maki) haben und die gleiche Farbkombination aufweisen (deshalb ist auch das Zuschneiden der Zutaten sehr wichtig.).

Nigiri sind echt schwierig. Für mich jedenfalls. Hier gilt den Reis nicht zerdrücken sondern vorsichtig formen. Weil der Reis klebt ohne Ende ist das an sich schon nicht sehr einfach. Deshalb die Hände immer gut anfeuchten. Die richtige Menge Reis locker in die Hand legen und die Hand schliessen (nicht vollständig). Umdrehen und wiederholen. Zweimal auf jeder Seite. Naja kommt drauf an. Das Endprodukt muss halt die richtige Form haben und auch behalten. Also ich bekomme das nicht immer hin.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sushi selber machen
« Antwort #5 am: 12. August 2013, 11:09:28 »
Ach ja und sehr schwierig bei Nigiri ist das Zuschneiden des Fischs. Dazu findest du aber gescheite Anleitungen auf Youtube. Es muss halt sauber geschnitten sein (keine Fransen), in der richtigen Richtung geschnitten sein (diagonal zum Filet), die richtige Endform haben (rechteckig), die Dicke ... also echt eine Kunst. Auch dafür braucht man echt gescheite Messer.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Sushi selber machen
« Antwort #6 am: 12. August 2013, 11:51:17 »
gescheite Messer

Muß sehr scharf sein, herkömmliche Edelstahlklingen kann man leider nicht so wirklich superscharf schleifen. Billig und gut sind Opinel Taschenmesser.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Sushi selber machen
« Antwort #7 am: 12. August 2013, 16:09:57 »
Zu den etwas ausgefalleneren Belägen von Nigiri Sushi jenseits von Lachs und Thunfisch:

Gute asiatische Lebensmittelgeschäfte habe in der Kühltruhe fertige Scheibchen von Polyp, süßer Garnele etc. Einfach über Nach langsam (!) im Kühlschrank auftauen lassen.

Sojasauce ist superwichtig, wie TP schon schreibt. Hier darf nicht gespart noch die falsche genommen werden.

Wichtig ist eine japanische Sojasauce, die chinesischen sind zu schwer und dickflüssig für Sushi. Am besten ist die von Kikkoman - sorry für die Schleichwerbung -, aber es geht auch andere ohne (!) Konservierungsmittel.

Sushi-Essig kann man selbst anrühren.

Man sollte auch beim Asiaten seines Vertrauens nach richtig gutem Wasabi fragen. Leider ist vieles von dem Zeug, das man hier als Wasabi angedreht bekommt, kein "richtiger" Wasabi mehr. Den guten, echten Wasabi erkennt man daran, daß man beim Essen glaubt, es sei gerade eine Handgranate in der Stirnhöhle explodiert.

« Letzte Änderung: 12. August 2013, 16:15:41 von Yossarian »

Offline ManOfSteel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sushi selber machen
« Antwort #8 am: 13. August 2013, 09:04:06 »
Oh, das waren ja einige Tipps zu dem Thema.
Ich werde also weiter üben und mir die richtigen/gute Zutaten kaufen und wenn ich den Dreh raus hab, probier ich es wohl später mal mit einer ausgefalleneren Variante.
Vielen Dank schon mal für eure ganzen Antworten.
"Erstaunlich dass sein Gehirn soviel Leistung bringt seine Beine in Bewegung zu halten."

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Sushi selber machen
« Antwort #9 am: 13. August 2013, 14:21:15 »
http://www.mein-taschenmesser.de/opinel/slim-line/opinel-slim-line-groesse-15-rostfrei-bubinga-holz/a-820228/
gibts auch mit 18er klinge. meins ist 20 jahre alt. schneidet tomaten in durchsitige scheiben. zerlegt fische, teilt torten...
lässt sich vor allem gut schärrfen.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: Sushi selber machen
« Antwort #10 am: 14. August 2013, 08:20:34 »
Wenn man den Rezensionen hier glauben will, gibt es außer dem Opinel noch andere wahre Wundermesser!

Offline Erik30

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Sushi selber machen
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2013, 11:35:40 »
Hallo zusammen,

meine Frau ist ein Sushi Fan. Ich esse die auch gerne.
Immer ins Restaurant zu gehen ist aber sehr teuer. Wir haben entschieden Sushi selber zu machen.
Am Anfang war es schwer und lange, aber zum dritten, vierten mal was es leichter und schneller.
Jetzt denke ich, dass es gar nicht schwer ist. Seit 2 Jahren machen wir Sushi selber. Dabei sind wir sehr kreativ :)
Man kann viele Varianten machen, verschiedene Zutaten benutzen.
Was ganz wichtig ist, scharfe Messer zu haben. Sonst sehen Sushi gar nicht schön aus...

Viel Spaß beim Sushimachen :D

Erik

Offline rodo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Sushi selber machen
« Antwort #12 am: 14. August 2014, 15:55:07 »
Ich mag Sushi, hab aber selber noch nie gemacht,
ist aber eine gute Idee, werde mal versuchen.